usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verhalten bei Polizeikontrollen?  (Gelesen 9218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Verhalten bei Polizeikontrollen?
« am: 20.04.2015, 09:40 Uhr »
Hallo,

es gibt ja schon reichlich Tipps hier im Forum, wie man sich in den USA bei Polizeikontrollen zu verhalten hat. (Hände hoch aufs Lenkrad, gaaanz langsame Bewegungen etc...).
Aktuell wird allerdings in der Presse gehäuft von Fällen berichtet, bei denen US-Bürger bei Kontrollen erschossen wurden. Mittlerweile fast jede Woche, möchte man meinen.

Dazu meine Frage: Ist die Situation in den USA aktuell gefährlicher als sie es vielleicht vor ein oder zwei Jahren noch war? Gibt es hier vielleicht jemand mit aktuellen Erfahrungen (wer so eine Kontrolle überlebt hat, natürlich)? Wenn die eigenen Bürger bei Kontrollen bereits gefährdet sind, was sollen wir als Touristen dort erwarten?

Hintergrund ist, dass wir ggf. für den Herbst eine USA-Reise planen und vorhaben, nach Boston zu fliegen, dort ein Auto zu mieten und dann Richtung Süden fahren, über New York, Washington, Philadelphia - bis ggf. Charlotte für den Rückflug.
Wir hatten letztes Jahr in Marokko eine Miet-Auto-Reise und das war wirklich sehr schön, auch das Zusammentreffen mit der örtlichen Polizei war eher entspannt - allerdings liest man von dort auch nichts über Polizeikontrollen mit tödlichem Ausgang.

Noch eine Frage: Im Forum habe ich gelesen, dass es mit den Sprachkenntnissen (abgesehen von englisch, natürlich) in den USA teilweise schwierig wird. Speziell zur Polizei dort - ist denn bei der USA-Polizei eine gewisse Schulbildung vorausgesetzt? Also wenigstens eine Fremdsprache? (also etwa vergleichbar unserer Hauptschule? Oder sind das oft ungelernte?)

Wir sprechen beide nur sehr wenig englisch, es genügt zwar, ein Hotelzimmer zu buchen oder für den Einkauf, eine ernsthafte Diskussion traue ich mir leider nicht zu. Dafür kann ich aber leidlich französisch und etwas spanisch und meine Frau spricht ganz gut spanisch und sie kann Latein (vielleicht treffen wir ja auf einen Polizisten mit Abitur ;-)).

Ja - besonders was die aktuelle Sicherheitslage angeht, sind wir etwas besorgt. Es kann ja sein, dass sich die Lage dort in der letzten Zeit deutlich verschlechtert hat.

Für eine aktuelle Einschätzung wären wir sehr dankbar.

Schöne Grüße
Holger

AJLuck

  • Gast
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #1 am: 20.04.2015, 09:45 Uhr »
Naja, ich denke es ist aktuell nicht gefährlicher als früher. Wird halt von den Medien gepusht momentan.

Und mann mus auch dazu sagen, dass diese Fälle großteils auch gegen Kriminelle waren oder gegen Menschen die sich auch entsprechend verhalten haben. Weglaufen wollten, vorbestraft waren usw usw. Wenn man sich normal verhält, dann wird einem auch nichts passieren. Es ist nicht so, dass die Cops einfach Sinnlos auf unschuldige losballern bei jeder 3. Kontrolle.

AJLuck

  • Gast
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #2 am: 20.04.2015, 09:48 Uhr »
PS: Ich denke ihr könnt ohne irgendwelche Ängste, ganz entspannt eine USA Reise planen. Ich fliege bereits seit 2007 fast jährlich in die USA und hatte noch nie Angst oder irgendwelche Situationen wo mir unwohl war. Ganz im Gegenteil, ich finde, dass die Amerikaner, dazu gehören auch die Cops viel umgänglicher sind als wir Europäer. Hatte bisher 1 Kontrolle, wobei das nur ein Checkpoint war, wobei die nach jemandem gesucht haben. Und derjenige Cop war sehr freundlich und absolut nicht aggressiv oder sonstiges.

Reizen sollte man sie aber natürlich nicht, aber ein normaler Mensch tut das ja auch nicht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #3 am: 20.04.2015, 09:53 Uhr »
Noch eine Frage: Im Forum habe ich gelesen, dass es mit den Sprachkenntnissen (abgesehen von englisch, natürlich) in den USA teilweise schwierig wird. Speziell zur Polizei dort - ist denn bei der USA-Polizei eine gewisse Schulbildung vorausgesetzt? Also wenigstens eine Fremdsprache? (also etwa vergleichbar unserer Hauptschule? Oder sind das oft ungelernte?)
Wie meinst du das?
Man muss nicht unbedingt eine Fremdsprache könne, um Polizist zu werden - oder glaubst du, unsere Polizei kann verschiedene Fremdsprachen? Da muss man schon froh sein, wenn sie etwas englisch können.
Mit Spanisch hat man drüben wohl am meisten Glück. Eine Mitarbeiterin von mir ist Spanierin und sie war 2014 in den USA, in Florida. Kann fast kein Wort Entlisch, aber kam mit Spanisch überall super durch.

Ansonsten wird im TV die Situation etwas "dramatisiert". Solche Vorfälle gab es schon immer und wird es immer geben. Hängt auch damit zusammen, dass die Gewalt in den USA iene andere ist, als z.B. bei uns und die Cops sich in erster Linie selber schützen müssen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #4 am: 20.04.2015, 10:28 Uhr »
Hallo,

es gibt ja schon reichlich Tipps hier im Forum, wie man sich in den USA bei Polizeikontrollen zu verhalten hat. (Hände hoch aufs Lenkrad, gaaanz langsame Bewegungen etc...).
Aktuell wird allerdings in der Presse gehäuft von Fällen berichtet, bei denen US-Bürger bei Kontrollen erschossen wurden. Mittlerweile fast jede Woche, möchte man meinen.

Schöne Grüße
Holger

Die Erschossenen sind aber in der Regel weggerannt oder haben zumindest den Cop angepöbelt.

Das kannste nur in D unbeschadet!

Meine Erfahrung ist,
 (Hände hoch aufs Lenkrad, gaaanz langsame Bewegungen etc...).
langt.
Und wenns mit der Sprache nicht klappt, der intelligente merkt schon was der Sherrif will.
VG

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #5 am: 20.04.2015, 10:39 Uhr »
Die Erschossenen sind aber in der Regel weggerannt oder haben zumindest den Cop angepöbelt.

Das kannste nur in D unbeschadet!

Stimmt auch wieder  :lol: Das bei uns überhaupt noch jemand die Ausbilung zum Polizisten macht . . . schade eigentlich, aber die haben einfach kein Standing in unserer Gesellschaft, da sie leider kaum "durchgreifen" dürfen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Holger27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #6 am: 20.04.2015, 10:51 Uhr »
Erstmal Danke für die Antworten!  :D

Beim Thema Fremdsprache ging es mir um Situationen, in denen es ggf. um technische Fragen geht. Wenn der Polizist etwa unsere "Warnwesten" sehen will, den "Verbandkasten", das Warndreieck. Oder was heißt "Nebelschlussleuchte" auf englisch? Fogendlight? Und was "Ordnungswidrigkeit"? Wenn ich das alles nicht kenne, weiß ich bei aller vorhandenen Intelligenz nicht was der Polizist meint und der wird vielleicht nervös.

Wir werden uns aber - zur Sicherheit - eine Liste mit Vokabeln rund um Auto und Verkehr zurechtlegen. Kann nicht schaden.

Übrigens können die meisten Polizisten - zumindest in Baden - ganz gut englisch.

Aber mir ging es aber in erster Linie um die derzeitige Sicherheitslage. In unseren Medien werden zumeist unbewaffnete Unschuldige erschossen. Wenn es zwielichtige Typen wären, die selbst auf die Polizisten anlegen, hätten wir die Bedenken nicht.

Einen Tipp kann ich schon mal mitnehmen: nicht weglaufen / -fahren, der Polizist wird uns zu verstehen geben, wenn wir uns entfernen dürfen :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #7 am: 20.04.2015, 11:02 Uhr »
Wenn der Polizist etwa unsere "Warnwesten" sehen will, den "Verbandkasten", das Warndreieck.

Ich frage mich, ob sowas überhaupt in den Mietwagen drin ist. Verbandkasten habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst gesehen. Warnwesten sowieso nicht. Einzig das Warndreieck könnte ich mir vorstellen.

Aber das sind auch nicht die typischen Fragen bei einer Verkehrskontrolle in den USA. Die Kontrolleuere wollen in erster Linie Mietvertrag + Führerschein sehen sowie den Zielort wissen (und gegebenenfalls, ob man weiß, wie hoch die Geschwindigkeitsbegrenzung war und ob man das nicht gemerkt hat ;)).

Wenn man Glück hat, kommt man nach einem "That's not the Autobahn" mit einem blauen Auge davon ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #8 am: 20.04.2015, 11:10 Uhr »
Gibt es überhaupt allgemeine Fahrzeugkontrollen?
Ich dachte, man wird nur angehalten, wenn es dafür einen konkreten Grund, wie etwa zu schnelles Fahren, gibt.
Ich weiß noch nicht mal was man im Auto haben muss, aber ich gehe davon aus, dass sie regelkonform augerüstet sind.
Sonst kann man gleich sagen, dass es ein Mietwagen ist und dass man nicht so gut Englisch spricht.

Es ist viel passiert, aber die meisten Cops sind entspannt, wenn sie sehen, dass man Tourist und ebenfalls entspannt ist.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #9 am: 20.04.2015, 11:13 Uhr »
Gibt es überhaupt allgemeine Fahrzeugkontrollen?

Ja, im Grenzgebiet zu Mexiko werden gerne mal Straßensperren aufgestellt und es finden mobile Kontrollen statt. Da gehts dann aber in erster Linie um Einhaltung der Einreisebestimmungen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Holger27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #10 am: 20.04.2015, 11:30 Uhr »
OK, Sie scheinen das ja alle recht entspannt zu sehen. Ich denke, gefährlicher als in Marokko wird es in den USA vielleicht auch nicht.

Ich bin hier kürzlich mal nach all den "mitzuführenden Gegenständen" gefragt worden. Vermutlich war der hinter mir fahrende Polizist bis aufs Blut genervt, weil ich bei bester Sicht irgendwie die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hatte und er sich - nicht zu Unrecht - davon geblendet fühlte. War aber alles vorhanden, sogar ein Promilletester und ein Feuerlöscher  :D

Ich dachte nur, wenn mir das in den USA passiert, werde ich erschossen. Mindestens!

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #11 am: 20.04.2015, 12:04 Uhr »
Deine Überlebenschancen erhöhen sich bei einer Polizeikontrolle gewaltig, wenn Du weiße/helle Hautfarbe hast.

Ich habe bei zahlreichen Kontrollen auch fast immer freundliche Polizisten erlebt, die mir einen Ausländerbonus gaben, also es bei einer Verwarnung beließen. Allerdings bin ich 2014 in Vermont auf einen solchen unsympathisch, stiernackigen Cop getroffen - er hätte in jedem Road Movie die Rolle des Oberfieslings einnehmen können - dass ich tunlichst nicht mit ihm diskutiert habe, obwohl ich seine Aussagen für eindeutig falsch hielt. Ich zahlte die Strafe und wünschte ihm nachträglich alle möglichen Krankheiten an den Hals - ich hoffe, ein paar meiner Wünsche sind eingetroffen :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #12 am: 20.04.2015, 12:07 Uhr »
Deine Überlebenschancen erhöhen sich bei einer Polizeikontrolle gewaltig, wenn Du weiße/helle Hautfarbe hast.

Ich habe bei zahlreichen Kontrollen auch fast immer freundliche Polizisten erlebt, die mir einen Ausländerbonus gaben, also es bei einer Verwarnung beließen. Allerdings bin ich 2014 in Vermont auf einen solchen unsympathisch, stiernackigen Cop getroffen - er hätte in jedem Road Movie die Rolle des Oberfieslings einnehmen können - dass ich tunlichst nicht mit ihm diskutiert habe, obwohl ich seine Aussagen für eindeutig falsch hielt. Ich zahlte die Strafe und wünschte ihm nachträglich alle möglichen Krankheiten an den Hals - ich hoffe, ein paar meiner Wünsche sind eingetroffen :D

Was hast Du denn ausgefressen, Nachbar?

Münchener sind doch stets gelassen im Straßenverkehr, oder  :wink:

Mic

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #13 am: 20.04.2015, 12:19 Uhr »
Gibt es überhaupt allgemeine Fahrzeugkontrollen?

Ja, im Grenzgebiet zu Mexiko werden gerne mal Straßensperren aufgestellt und es finden mobile Kontrollen statt. Da gehts dann aber in erster Linie um Einhaltung der Einreisebestimmungen.

In diesem Bereich habe ich das auch schon mehrmals gehabt. Die wollen Führerschein und Paß sehen. Mietwagenvertrag vielleicht noch und das war es. Wenn sie dann sehen, das man Tourist ist, wird man auch danach sofort weitergewunken.
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #14 am: 20.04.2015, 12:36 Uhr »
Entlang der mexikanischen Grenze gibt es die Kotnrollen der Border Patrol, das hat nichts mit Verkehrskontrollen zu tun, da wird nur überprüft, ob man legal im Land ist.

Allgemeine Verkehrskontrollen gibt es in den USA nicht, auch keine Alkoholkontrollen, wo einfach jeder pusten muss. Angehalten wird man nur, wenn man gegen die Verkehrsregeln verstoßen hat oder sonstwie auffällig geworden ist.
Ich bin einmal angehalten worden, weil ich "ein wenig zügig" unterwegs war und einmal, weil ich mit dem Studium der Straßenkarte noch nicht fertig war, als die Ampel grün wurde und direkt hinter mir der Sheriff stand. Beide male war es ein insgesamt recht freundliches Gespräch und ich kam mit einer Ermahnung davon.

Wichtig ist, freundlich und höflich antworten und wenn man etwas nicht versteht halt nachfragen. Touristen gegenüber sind die Sheriffs meist deutlich freundlicher.
Gruß
Dirk

Holger27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #15 am: 20.04.2015, 12:40 Uhr »
Deine Überlebenschancen erhöhen sich bei einer Polizeikontrolle gewaltig, wenn Du weiße/helle Hautfarbe hast.


Als Mix aus Westfale / Ostpreußin bin ich im Winter fast weiß, im Sommer eher rosa. Meine Frau mit ihrem südländischen Aussehen (Schwarzwald / Südbaden)  muss sich hingegen nicht ständig unter LSF 30 verstecken. Deshalb wollen wir ja auch im Herbst hin und nicht im Hochsommer.

Also ich merke schon, mit hellhäutig / Touristenbonus / nicht pöbeln oder weglaufen haben wir eine gewisse Chance, eine Kontrolle auch mit nur rudimentären Sprachkenntnissen zu überleben. Und bis zur mexikanischen Grenze wollen wir auch gar nicht.

Wird das mit den Erschießungen wirklich nur durch die Presse stärker aufgegriffen oder war das früher tatsächlich weniger?

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #16 am: 20.04.2015, 12:43 Uhr »
Man sollte vielleicht auch kein Alkohol im Wagen liegen haben. Den am besten in den Kofferraum.

Gruß Frank

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #17 am: 20.04.2015, 12:51 Uhr »
Sorry, officer ...
macht sich als Einleitung eines Gesprächs meistens ganz gut. Dann merkt der auch i. a. dass er einen harmlosen Touristen vor sich hat.

Dann klappt das schon - schließlich sprechen auch nicht alle US citizen perfekt englisch - dass man mit spanisch etwa in Florida sehr gut zurecht kommt und auch sonst (im Hotel, Supermarkt, etc) freundlich behandelt wird haben Freunde von mir schon erlebt.

PS:

Nur nicht hektisch nach den Papieren ins Handschuhfach greifen wollen - das kommt nicht so gut an!
Die sollte man schon in der Hand haben wenn der officer neben einem erscheint ...

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #18 am: 20.04.2015, 12:56 Uhr »

Die sollte man schon in der Hand haben wenn der officer neben einem erscheint ...

Ich weiß nicht, wie der Officer reagiert, wenn er sieht, dass du noch schnell zum Handschuhfach gegriffen hast bevor er ankommt.
Ich würde warten bis er da ist, er es mir sagt und ich im sage, dass die Papier in der Tasche sind, damit er sieht, dass ich nur meine Papiere rausholen will.

Gruß Frank

Holger27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #19 am: 20.04.2015, 13:22 Uhr »
Aha, officer heißen die, ich hätte schon mal "constable" gesagt.    :oops: Da muss wohl doch erst noch besser englisch lernen...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #20 am: 20.04.2015, 13:33 Uhr »
Wird das mit den Erschießungen wirklich nur durch die Presse stärker aufgegriffen oder war das früher tatsächlich weniger?
:zynismus ein: noch vor 50 Jahren war es in etlichen Staaten der USA quasi selbstverständlich, einen schwarzen Verdächtigen abzuknallen, und somit keine Pressenotiz wert; das ändert sich halt langsam und allmählich :Zynismus aus:

Daß der Rassismus vielerorts immer noch allgegenwärtig ist, zeigt Parma, MO: Link
Gruß
mrh400

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #21 am: 20.04.2015, 13:39 Uhr »
Deine Überlebenschancen erhöhen sich bei einer Polizeikontrolle gewaltig, wenn Du weiße/helle Hautfarbe hast.

Ich habe bei zahlreichen Kontrollen auch fast immer freundliche Polizisten erlebt, die mir einen Ausländerbonus gaben, also es bei einer Verwarnung beließen. Allerdings bin ich 2014 in Vermont auf einen solchen unsympathisch, stiernackigen Cop getroffen - er hätte in jedem Road Movie die Rolle des Oberfieslings einnehmen können - dass ich tunlichst nicht mit ihm diskutiert habe, obwohl ich seine Aussagen für eindeutig falsch hielt. Ich zahlte die Strafe und wünschte ihm nachträglich alle möglichen Krankheiten an den Hals - ich hoffe, ein paar meiner Wünsche sind eingetroffen :D

Was hast Du denn ausgefressen, Nachbar?

Münchener sind doch stets gelassen im Straßenverkehr, oder  :wink:

Mic
Gelassen schon, aber auch ein bisschen zu schnell. Aber nicht so schnell, wie der Stiernacken behauptete :kloppen:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #22 am: 20.04.2015, 13:45 Uhr »
Allgemeine Verkehrskontrollen gibt es in den USA nicht, auch keine Alkoholkontrollen, wo einfach jeder pusten muss. Angehalten wird man nur, wenn man gegen die Verkehrsregeln verstoßen hat oder sonstwie auffällig geworden ist.

Eben! Ich frage mich, worüber hier diskutiert wird? In über 20 Jahren USA Urlaub kennen wir das nicht. Nur diese Borderstations haben sehr zugenommen, aber auch da muss man als Ausländer nur seinen Pass vorlegen und den Einreisestempel zeigen.

Wer zu schnell fährt, falsch parkt, bei Rot fährt o.ä. ist natürlich selbst Schuld, aber "einfach so" (so wie es in Deutschland gängig ist), wird man nicht kontrolliert.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #23 am: 20.04.2015, 14:28 Uhr »
Allgemeine Verkehrskontrollen gibt es in den USA nicht, auch keine Alkoholkontrollen, wo einfach jeder pusten muss. Angehalten wird man nur, wenn man gegen die Verkehrsregeln verstoßen hat oder sonstwie auffällig geworden ist.

Eben! Ich frage mich, worüber hier diskutiert wird? In über 20 Jahren USA Urlaub kennen wir das nicht. Nur diese Borderstations haben sehr zugenommen, aber auch da muss man als Ausländer nur seinen Pass vorlegen und den Einreisestempel zeigen.


Wobei wir da auch merkwürdige Erfahrungen hatten. Wir wurden diesen März im Texas explizit nach einem Visum gefragt. Wir haben dann gesagt. "There is no visum, we just have that ESTA stamp in the passport". Daraufhin wurde sich länger mit dem Kollegen beraten und dann musste er noch in die Grenzstation rein um das zu checken. Entweder war das nur ein Vorwand, dann war es aber gut gespielt, denn wir hatten echt den Eindruck die hatten noch nie etwas von ESTA gehört. Er kam dann aber nach kurzer Zeit zurück, gab uns die Pässe und meinte "What's your favourite team in bundesliga?" :D

Da die Antwort nicht "Bayern Munich" war, war er zufrieden und wünschte eine gute Fahrt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #24 am: 20.04.2015, 14:39 Uhr »
Da die Antwort nicht "Bayern Munich" war, war er zufrieden und wünschte eine gute Fahrt.

Na zumindest von den wirklich wichtige Dingen hat er also Ahnung gehabt ;)
Gruß
Dirk

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #25 am: 20.04.2015, 14:42 Uhr »
Da ist die Wahrscheinlichkeit in Marokko erschossen zu werden wohl deutlich höher...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #26 am: 20.04.2015, 15:15 Uhr »
Wer zu schnell fährt, falsch parkt, bei Rot fährt o.ä. ist natürlich selbst Schuld, aber "einfach so" (so wie es in Deutschland gängig ist), wird man nicht kontrolliert.

Ich habe seit fast 11 Jahren einen Führerschein und wurde noch NIE in Deutschland kontrolliert. Nur in den USA, wo ich mich deutlich seltener aufhalte ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Denver

  • Gast
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #27 am: 20.04.2015, 15:35 Uhr »
Allgemeine Verkehrskontrollen gibt es in den USA nicht, auch keine Alkoholkontrollen, wo einfach jeder pusten muss. Angehalten wird man nur, wenn man gegen die Verkehrsregeln verstoßen hat oder sonstwie auffällig geworden ist.

Eben! Ich frage mich, worüber hier diskutiert wird? In über 20 Jahren USA Urlaub kennen wir das nicht. Nur diese Borderstations haben sehr zugenommen, aber auch da muss man als Ausländer nur seinen Pass vorlegen und den Einreisestempel zeigen.


Du bist unter dem Visa Waiver Programm in den USA. Das wäre die richtige Bezeichnung gewesen.
Wobei wir da auch merkwürdige Erfahrungen hatten. Wir wurden diesen März im Texas explizit nach einem Visum gefragt. Wir haben dann gesagt. "There is no visum, we just have that ESTA stamp in the passport". Daraufhin wurde sich länger mit dem Kollegen beraten und dann musste er noch in die Grenzstation rein um das zu checken. Entweder war das nur ein Vorwand, dann war es aber gut gespielt, denn wir hatten echt den Eindruck die hatten noch nie etwas von ESTA gehört. Er kam dann aber nach kurzer Zeit zurück, gab uns die Pässe und meinte "What's your favourite team in bundesliga?" :D

Da die Antwort nicht "Bayern Munich" war, war er zufrieden und wünschte eine gute Fahrt.

Holger27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #28 am: 20.04.2015, 15:49 Uhr »
Da ist die Wahrscheinlichkeit in Marokko erschossen zu werden wohl deutlich höher...

Nein, sicher nicht. Da musste man auch nicht die Hände auf dem Lenkrad lassen und so einen Blödsinn. Ist alles etwas friedlicher dort. Dafür überlegen die ewig, was man denn vielleicht noch kontrollieren könnte, bis endlich der Schein rüberwächst  :D

Und sie können außer arabisch alle  auch französisch.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #29 am: 20.04.2015, 16:47 Uhr »
Moin.
Naja, irgendwie meine ich schon, das du die Sache wohl doch ein klitzkleinwenig zu ängstlich siehst.
Meine seltenen Begegnungen mit der Polizei (eigentlich nie wegen Auto, sondern eher in der Stadt bei nem freundlichen Gespräch weil ich was gefragt habe) waren bisher immer sehr positiv und überaus freundlich und zuvorkommend.

Fahr einfach ganz unbeschwert Auto. Wenn du dich falsch verhalten hast und angehalten wirst, so what. Ticket bezahlen und gut is. Oder wie schon erwähnt gibt's eventuell garkein Ticket weil du jemanden getroffen hast der Touris leiden kann und seinen guten Tag hat.

Und ich würde jetzt auch nicht unbedingt voraussetzen, das du da jemanden hast der perfekt irgdendeine anders Sprache spricht. Warum muss er das ?
Genauso würde ich aber auch nicht versuchen meine bescheidenen Spanischkenntnisse an jemanden zu versuchen *lol* Obwohl es Tatsache ist, das du je weiter du südlicher nach Kalifornien und/oder Machiko kommst, du mit Spanisch def. sehr gute Karten hast wenn garnix mehr geht  :D

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #30 am: 20.04.2015, 17:22 Uhr »
Genau!
In 25 Jahren USA Reisen wurde ich nur 2x angehalten.
Einmal wegen "speeding", (zu Recht, wenn man bei 70ML speed limit mit 85 den Coroner überholt.... :roll:)
und einmal wegen roter Ampel.

Jedesmal gab's einen netten Plausch, nach Prüfung der Papiere wurde ich mündlich verwarnt
und es wurde mir eine angenehme Weiterfahrt gewünscht.
Jedesmal mit dem Hinweis: "And remeber: This is not German Autobahn!"
"Yes, Sir, thank you Sir!" :lol:
Also da bin ich in Österreich oder Frankreich schon erheblich rüder behandelt worden.

Aber eins muss ich schon zugeben:
Bei einer amerikanische Verkehrskontrolle fühlt man sich doch schon irgendwie unangenehm.
Aber das liegt wohl an den Stereotypen mit den verspiegelten Sonnengläsern aus diesen Hollywood Movies.

Cheers,
Manni


Ach ja....
und natürlich lief jedesmal die Kamera versteckt mit.... :roll:



Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #31 am: 20.04.2015, 17:38 Uhr »
Nur in den USA, wo ich mich deutlich seltener aufhalte ;)

Vollkommen grundlos? Einfach so nach dem Führerschein gefragt worden?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #32 am: 20.04.2015, 17:45 Uhr »
Nur in den USA, wo ich mich deutlich seltener aufhalte ;)

Vollkommen grundlos? Einfach so nach dem Führerschein gefragt worden?

Ich dachte, in den USA wird man nicht grundlos angehalten...

Nein, nur wegen Speeding bzw. mehrfach im mexikanischen Grenzgebiet.

In Deutschland bin ich bisher immer nur geblitzt worden, was ich ärgerlicher finde als angehalten zu werden, weil man beim Geblitztwerden "seine Lektion" erst viel später erhält. Wirkung gerade bei geringen Überschreitungen = Null.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #33 am: 20.04.2015, 17:52 Uhr »
Jedesmal gab's einen netten Plausch, nach Prüfung der Papiere wurde ich mündlich verwarnt
und es wurde mir eine angenehme Weiterfahrt gewünscht.
Jedesmal mit dem Hinweis: "And remeber: This is not German Autobahn!"

genau so habe ich das auch mehrfach erlebt. Immer korrekt und freundlich. Immer ein kleiner Plausch und immer(!) beim "speeding" der Vergleich mit der "Autobahn" ;) Ich war ein paar Mal zu schnell unterwegs (nicht viel, aber es hätte wohl allemal für eine Strafe gereicht) und bin ein Mal falsch abgebogen, den grauen Ford mit der Lichtorgel auf dem Dach - direkt hinter mir - habe ich erst bemerkt, als ich schon abgebogen war. Da gabs dann auch keinen Autobahn-Hinweis, sondern "Daniel, next time you should watch for signs and stuff. Have a nice day..."
Die extrem wenigen Mal dass die ich in Deutschland von der hierzulande meist komplett spassfreien Polizei angehalten wurde gings immer wesentlich "unterkühlter" zu. Freundlicher waren die auch nie ;)

Lurvig

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #34 am: 20.04.2015, 18:14 Uhr »
Ich dachte, in den USA wird man nicht grundlos angehalten...

Genau. Alles andere ist doch Dein persönliches Problem.

McC

  • Gast
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #35 am: 20.04.2015, 18:15 Uhr »
Das einzige Mal, wo ich von einem entgegenkommenden Fzg geblitzt und angehalten wurde.... liegt schon fast 10 Jahre zurück. Der Cop aus dem Schwarzwald war sehr zuvorkommend und wünschte mir eine schöne Weiterfahrt. Heftig war es am Grand Canyon North Rim Campground.... da gab es nachts eine richtige Standpauke :wink:


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #36 am: 20.04.2015, 18:23 Uhr »
Heftig war es am Grand Canyon North Rim Campground.... da gab es nachts eine richtige Standpauke
Das war wahrscheinlich auch kein "normaler" Cop, sondern ein NP-Ranger - die sind meist ungenießbar, wenn sie Polizeimacht ausüben.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Verhalten bei Polizeikontrollen?
« Antwort #37 am: 20.04.2015, 18:50 Uhr »

auch keine Alkoholkontrollen, wo einfach jeder pusten muss.



Wrong!!!

Besonders um die Feiertage  und an langen Wochenenden gibt es massenhaft  Roadblocks wo jeder pusten muss. Aber auch an normalen Tagen. Da kommt auch ein Tourist nicht mit einer Warnung davon.


Roadblocks fuer allgmeine Kontrollen gibt es auch, aber nicht so oft, weil dafuer das Personal fehlt.


 
Gruß

Palo