usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz  (Gelesen 7551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnderlSp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« am: 05.07.2010, 16:03 Uhr »
Hallo zusammen,

wir wollen mit unseren beiden Kleinen 2 und 6 im August nach Kalifornien.
Bisher konnte ich nirgends was finden, ob ich für den 6-jährigen noch einen Kindersitz brauche, oder ob die Erhöhung reicht.

Kann mir von euch jemand eine Stelle nennen, wo man das nachlesen kann, bzw. weiß jemand, wie der Sachverhalt ist?

Danke.

Gruß
Andreas
-----------------------------------------------------
Alle meine Reiseberichte unter: www.reise-bilderbuch.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #1 am: 05.07.2010, 16:06 Uhr »
"In California, car seat laws err further on the side of caution than many other states. California state law requires children to ride in a federally approved baby car seat or child booster seat until they are at least 6 years old or weigh at least 60 pounds. California also requires children under age 16 to be buckled up with a seat belt."

Aus: http://babyproducts.about.com/od/statecarseatlaws/qt/californiacps.htm

Reducing Truck Traffic since 2007!

AnderlSp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #2 am: 05.07.2010, 16:12 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort.

D.h. dann zum Einen, dass es beim Sechsjährigen in unserem Ermässen liegt - er von gesetzeswegen eigentlich nichts bräuchte.

Und für die zweijährige ein Kindersitz nötig ist. Aber woher soll ich nun wissen, ob unser Kindersitz nach EU Norm dort "federally approved" ist?

Gruß
Andreas
-----------------------------------------------------
Alle meine Reiseberichte unter: www.reise-bilderbuch.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #3 am: 05.07.2010, 16:14 Uhr »
Hi,

frag doch den Autoversicherer, ob er einen Sitz hat, dann braucht Ihr nicht extra einen mitschleppen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

AnderlSp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #4 am: 05.07.2010, 16:16 Uhr »
Klar, das wäre die einfachste Möglichkeit.
Aber da zahl ich für 3 Wochen wohl ähnlich viel, was ein neuer kostet.
Letztes Jahr hatten wir unsere in Oregon dabei. Da lief alles glatt.
Aber nachdem ich gehört hatte, dass es in Kalifornien strenger gehandhabt wird wollte ich mich mal erkundigen.

Gruß
Andreas
-----------------------------------------------------
Alle meine Reiseberichte unter: www.reise-bilderbuch.de

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #5 am: 05.07.2010, 16:21 Uhr »
Mh,

wußte nicht, dass das was kostet, kannst ja Deinen Sitz mitnehmen und testen lassen:

http://www.nhtsa.gov/cps/cpsfitting/index.cfm

Aber ich denke, wenn er europäischen Normen genügt, dann kann man auch damit in den USA beruhigt fahren...
Reducing Truck Traffic since 2007!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #6 am: 05.07.2010, 16:24 Uhr »
Aber da zahl ich für 3 Wochen wohl ähnlich viel, was ein neuer kostet.

Bei Alamo 70$ für drei Wochen
Gruß
Dirk

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #7 am: 05.07.2010, 18:20 Uhr »
Aber da zahl ich für 3 Wochen wohl ähnlich viel, was ein neuer kostet.

Bei Alamo 70$ für drei Wochen

Es gibt aber auch Pakete, da ist dert Sitz inklusive.

Wir haben übrigens immer den eigenen Sitz genutzt, auch in Kalifornien - allerdings wurden wir auch nie kontrolliert 8)
Viele Grüße Leia


AnderlSp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #8 am: 05.07.2010, 19:33 Uhr »
Ja wir werden wohl auch unseren mitnehmen.
Da weiß ich was ich hab.

Nachdem es ein neueres Modell ist, sollte das schon passen, denke ich....

Checkt ihr den Kindersitz ein oder nehmt ihr den mit in den Flieger?

Gruß
Andreas
-----------------------------------------------------
Alle meine Reiseberichte unter: www.reise-bilderbuch.de

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #9 am: 05.07.2010, 21:49 Uhr »
Wir haben sie immer eingecheckt. Wurde zu "unserer" Kindersitz-zeit kostenlos transportiert. Am besten in Luftpolsterfolie einwickeln. Fürs Flugzeug müssen die Sitze einer ganz bestimmten Norm entsprechen, das tun nur wenige und wird wohl kontrolliert. Obwohl in den USA der Sitz nicht mehr erforderlich gewesen wäre, haben wir ihn (Sitzerhöhung) bis zum 12. Lebensjahr mitgenommen (eben wie in D auch...)
Viele Grüße Leia


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Vorschriften in Kalifornien bzgl. Kindersitz
« Antwort #10 am: 05.07.2010, 22:08 Uhr »
Einen 6-jährigen würde ich nicht nur auf einen Booster setzen, Gesetz hin oder her, der gehört m.E. aus Sicherheitsgründen noch in einen richtigen Sitz. Als Besucher der USA, also ohne Wohnsitz dort, müsste eigentlich Dein in Deutschland zugelassener Sitz gelten. Ich würde den Sitz mitnehmen, ich weiß aber nicht, ob das heute bei den strengeren Gepäckregeln noch kostenlos als zusätzliches Freigepäck möglich ist. Am besten auf der Website der Airline nachschauen.
Viele Grüße
Katrin