usa-reise.de Forum

Autor Thema: Werkzeug  (Gelesen 1932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Werkzeug
« am: 24.03.2003, 15:01 Uhr »
Hi,
haben die Mietwagen eigentlich ein kleines Werkzeugset an Bord?
Oder ist es sinnlos, da man ja sowieso nichts selbst reparieren kann bzw. darf?
Reducing Truck Traffic since 2007!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Werkzeug
« Antwort #1 am: 24.03.2003, 15:13 Uhr »
Hi BD,

ich würde ganz laut nach dem AAA schreien  ;D, zumal ich von Technik nicht allzuviel verstehen (na gut, ne Sicherung wechseln und Reifen wechseln kriege ich noch hin...) und der AAA ja kostenlos ist.

Ich habe allerdings noch nie nachgeschaut, ob die Leihwagen das Werkzeugset an Bord haben, aber ich denke schon...

In irgendeinem Posting meine ich mal gelesen zu haben, daß man nichts am Auto machen darf, nicht einmal Reifen wechseln... Bin mir aber nicht sicher diesbezüglich.

auf lange Pannenfreie Fahrt in den USA (und hier natürlich auch...)

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Werkzeug
« Antwort #2 am: 25.03.2003, 07:12 Uhr »
Hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal ist Werkzeug dabei und mal nicht. Bei einigen Vermietern ist es ja sogar verboten etwas selbst zu reparien. Da ich aber öfters mal auch in abgelegener Gegenden fahre, habe ich eine kleine Grundausstattung an Werkzeug immer mit dabei. (Zange, Schraubendreher usw)

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Werkzeug
« Antwort #3 am: 25.03.2003, 08:39 Uhr »
Wie schauts denn mit Erste-Hilfe Koffer aus? Hab das letzte mal garnicht auf solche Sachen gekuckt!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Werkzeug
« Antwort #4 am: 25.03.2003, 09:01 Uhr »
Der ist m.E. definitiv Standard, ist Gesetz, wie bei uns.
Reducing Truck Traffic since 2007!

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Werkzeug
« Antwort #5 am: 25.03.2003, 14:14 Uhr »
Hallo
Ich hatte das Glück  >:( bis  jetzt zweimal einen Reifen wechseln zu müssen, und dies jedesmal bei ca 35 Grad...
puuhh ..

Aber das Werkzeug und der Wagenheber waren immer an
Bord.  Ich würde nach den Bezug des Autos gleich mal nachsehen..
Was machst Du, wenn Dir dies in der Wüste von Arizona passiert, und weit und breit nix..  ???


Skype: aeschbi57

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Werkzeug
« Antwort #6 am: 05.04.2003, 11:05 Uhr »
Habe auch mal den Reifen gewechselt, da war auch alles an Bord. Zur Not kann man auch mit einem kaputten Reifen weiterfahren (zumindest beim Hinterreifen), dann geht vielleicht die Felge kaputt, aber besser als in-the-middle-of-nowhere warten.

Ansonsten könnte ich ohnehin nix reparieren, da ich sowieso keine Ahnung von Autos habe. Außerdem kann man ja bei den modernen Autos mit verkleideten Motoren etc. ja selbst als interessierter Laie kaum noch was selbst machen, wenn Du nicht eine ganze Werkstatt bei Dir hast.

Und wenn Dein Auto in der Wüste liegenbleibt: dann musst Du wohl hoffen, dass jemand vorbeikommt, bevor Dein Wasser ausgeht
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
;)Re: Werkzeug
« Antwort #7 am: 05.04.2003, 12:56 Uhr »
Werkzeug zum Reifenwechsel dürfte wohl überall dabei sein.Das habe ich auch selbst schon benutzen müssen.
Alles darüber hinaus ist nicht dabei . Jedenfalls nicht regulär.

Selbst wenn. Ich könnte damit nicht viel anfangen. Jedenfalls nicht am Auto ;)

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Werkzeug
« Antwort #8 am: 05.04.2003, 14:03 Uhr »
Hi zusammen,

alles Gesagte trifft bisher nur auf Pkw's zu. Bei Wohnmobilen ist nie Werkzeug an Bord. Das lassen die Vermieter absichtlich weg, damit die Touris nicht an den WoMos heraumschrauben. Somit ist nicht einmal ein Reifenwechsel ohne Werkstatt möglich. Mir ist einmal einer der hinteren Zwillingsreifen geplatzt. Na wo wohl, genau, in-the-middle-of-nowhere. Etwa 10 Meilen südlich von Hanksville/Utah. Bin im Schneckentempo 3 Stunden bis Torrey geschlichen (ca. 55 Meilen), da es in Hanksville keine Werstatt gibt. Nur nebenbei, auch in Torrey gibt es keine Werkstatt, hier konnte man mir aber auf dem Campground weiterhelfen.

Gruß

Wolfgang

Redondo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Werkzeug
« Antwort #9 am: 05.04.2003, 14:19 Uhr »
Wie sieht das denn aus. Ich bin Mitglied des ADAC. habe ich dann auch Anspruch auf die Leistungen des AAA? Oder ist das über den Mietwagen-Vermieter sowieso abgedeckt das der AAA hilft?

Redondo

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Werkzeug
« Antwort #10 am: 05.04.2003, 14:26 Uhr »
Das kann ich jetzt nicht sagen.
Grundsätzlich ist es so, dass Du für den Notfall eine Telefonnummer hast, bei der Du anrufen musst und die sagen Dir dann, wo und wie Du den Schaden reparieren lassen sollst. Wie Du aber von der Pannenstelle zum nächsten Telefon kommst, ist mir auch nicht klar.
???
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte