usa-reise.de Forum

Autor Thema: ZIP-Code an der Tankstelle  (Gelesen 3995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HOH

  • Gast
ZIP-Code an der Tankstelle
« am: 24.10.2005, 18:59 Uhr »
Hallo ...

Wir werden nächstes Jahr im Mai zum 2ten Mal eine Rundreise an der Westküste inkl. einiger NP's unternehmen.

Was ich mich bei den letzten Amerika-Aufenthalten immer wieder mal gefragt habe ... wenn ich an eine Tankstelle fahre, kann ich ja entweder ins Häuschen gehen und bezahlen oder direkt an der Pump mit Mastercard o.ä. (was wir in 99% aller Fälle auch gemacht haben)

Bei manchen Tanken isses nun aber so , das die Eingabe eines ZIP-Codes nach einführen der Karte verlangt wird  :?  Heisst das dann, das ich da als Nicht-Ami schlechte Karten habe? Bis jetzt sind wir dann nämlich immer zur nächsten Tanke gefahren, wo das tanken ohne Eingabe dieses Codes möglich war ... meistens waren das Chevron-Tankstellen, oftmals auch BP oder andere ... Oder gibt es eine Möglichkeit, TROTZDEM mit Karte zu bezahlen, wenn man diesen ZIP-Code eingeben soll (also ausser Barzahlung versteh sich) !?

Nicht, das es besonders tragisch wäre, interessiert mich halt nur mal  :)


Bin für Infos dankbar  :wink:

tweg

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 104
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #1 am: 24.10.2005, 19:26 Uhr »
Hi,

wenn du nach dem Einführen deiner Kreditkarte in die Tanksäule nach dem Zip Code gefragt wirst, gibst du einfach deine deutsche Postleitzahl ein wo du mit deiner Kreditkarte gemeldet bist. Dies ist ein Sicherheitsabgleich um Missbrauch zu verhindern.

Zip Code bedeutet Postleitzahl!

PS. Im September musste ich an fast jeder 3. Tankstelle meinen Zip Code eingeben.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #2 am: 24.10.2005, 19:34 Uhr »
Hallo,
an anderer Stelle im Forum stand schon zu lesen, daß das nicht mit jedem deutschen Zip-Code klappt. Meinen z.B. hat keine Tanke akzeptiert, obwohl es ein Nest in Colorado mit meiner Postleitzahl gibt. M.W. geben aber schon die ersten Stellen meiner Kreditkarte einen Hinweis darauf, daß es sich um eine Karte aus Europa handelt.

@HOH
Das Prozedere ist ganz einfach: an die Kasse gehen, darauf hinweisen, daß der deutsche Zip-Code nicht akzeptiert wird, Kreditkarte hinterlegen, tanken, wieder reingehen und den dann mit Hilfe der Kreditkarte erstellten Beleg (geht an der Kasse dann meist trotz fehlendem Zip-Code automatisch, also nicht mit Hobel) unterschreiben. Man geht halt ein paar mal zwischen Auto und Kasse hin und her - ist nicht die Welt.
Gruß
mrh400

HOH

  • Gast
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #3 am: 24.10.2005, 19:51 Uhr »
Zitat
wenn du nach dem Einführen deiner Kreditkarte in die Tanksäule nach dem Zip Code gefragt wirst, gibst du einfach deine deutsche Postleitzahl ein wo du mit deiner Kreditkarte gemeldet bist. Dies ist ein Sicherheitsabgleich um Missbrauch zu verhindern.

Zip Code bedeutet Postleitzahl!


Das ist mir schon klar  :lol:

Es ging mir halt nur darum, ob die Eingabe einer gewöhnlichen deutschen PLZ überhaupt möglich ist bzw. akzeptiert wird !? Nicht, daß ich's mal irgendwann drauf ankommen lasse und die Karte dann nicht mehr rauskommt :bibber: *g

Die Karte am Schalter hinterlegt habe ich nur ein einziges Mal bis jetzt; war irgendwie ein komisches Gefühl, denn man weiss ja nie, was die in der Zwischenzeit damit anstellen (könnten). Aber ist wohl nur ein Vorurteil gewesen! Ich denke mal, Missbrauch derselbigen kommt wohl eher weniger bzw. NIE vor ...

Und selbst WENN ... mir wurde in Orlando einmal eine Rechnung vom Abendessen in Rechnung gestellt, was eigentlich der Nachbartisch geordert hatte. Eine Rückbuchung seitens des Geldinstitutes war nach der Rückkehr in Deutschland kein Problem!  :)

Venci4

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #4 am: 24.10.2005, 20:09 Uhr »
Hallo,

schau mal, hier gibt es schon ein Thread über das Tanken.

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14785

Ich habe in unserem Urlaub auch mehrmals den Zip Code eingeben müssen, habe 90210 genommen und es hat bis auf einmal immer geklappt  :D .
Gruß Stefan

Westernlady

  • Gast
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #5 am: 24.10.2005, 20:21 Uhr »
Zitat von: Venci4

habe 90210 genommen und es hat bis auf einmal immer geklappt  :D .
Gruß Stefan


 :lol:  Da scheinen wir ja im selben Ort zu wohnen, wenn es ums Tanken geht  :lol:  Mit 90210 hat es bei mir beim Tanken auch immer geklappt  :D Offensichtlich sind Teeny-Serien doch durchaus nützlich  :lol:

HOH

  • Gast
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #6 am: 24.10.2005, 20:33 Uhr »
Zitat
schau mal, hier gibt es schon ein Thread über das Tanken.


Ups  :oops:  ...

Okay, hab mich dort auch mal durchgelesen  :roll:  ... werd also beim nächsten ZIP-Vorkommnis einfach mal 90210 eingeben und testen *g

Thx 4 infos  :!:

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #7 am: 25.10.2005, 08:07 Uhr »
Also wenn das eine Sicherheitsabfrage sein soll - warum kann man dann die wohl bekannteste PLZ  :wink: eingeben und kommt damit durch?
Versteh ich nicht ganz ... oder klappt der Fake nur bei 'ausländischen' Kreditkarten?

Ich hatte mal gelesen, das man dann halt nicht mit Kreditkarte an der Zapfsäule tanken kann ... wir sind dann auch meist brav zur nächsten Tanke gefahren ... vielleicht hätten wir es doch mal einfach probieren sollen :roll:
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: ZIP-Code an der Tankstelle
« Antwort #8 am: 25.10.2005, 12:21 Uhr »
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=14785

Bitte bei weiteren Fragen im oben genannten Thread weitermachen!