usa-reise.de Forum

Autor Thema: ZIP-Code für´s Tanken mit KK?  (Gelesen 43993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #15 am: 29.08.2002, 09:07 Uhr »
Denke ich auch. Oder es gab während der letzten drei Monate umfangreiche Änderungen ...  ;)
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #16 am: 29.08.2002, 09:55 Uhr »
Ich denke das ebenfalls, kann mir auch nur vorstellen, dass die vorgewählte EInstellung debit ist und nicht credit. Dann wird eine PIN abgefragt. Ist ja in Supermärkten an der Kasse auch der Fall. Und vor ein paar Monaten hatte ich alle Tankstellen per CC bezahlt, ohne PIN und ähnliche Dinge. Was mich wundert: Hat der Cashier kein "Ritsch Ratsch" wo er die Karte durchziehen konnte und dann per Signatur bezahlt wird, das wäre mir ganz unüblich, dass CHevron das nicht hätte
Gruss   Peter                

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #17 am: 29.08.2002, 10:13 Uhr »
Normalerweise isses ja so:

Eine Kreditkarte steckt man kurz in den Leseschlitz, sie wird dann gecheckt und los geht's. Ist natürlich auch nicht gerade sehr "secure", diese Geschichte. Immerhin kann ja sonstwer die Karte reinstecken und eine Armada von Wohnmobilen damit betanken ...  :-/

(Nur) bei der EC-Karte wird dazu noch die PIN verlangt (aber -wenn mich nicht alles täuscht-) auch nicht immer.

Bei Tankstellen, die beide Sorten akzeptieren, muß man in der Tat vorher zwischen Debit (EC) und Credit wählen.

Chevron hat eigentlich immer die modernsten Tankstellen (die haben auch als erste das bargeld- und kreditkartenfreie Tanken via Funktransponder eingeführt), daher sollte dort in jedem Fall das elektronische Bezahlen möglich sein.
Cheers,

Hank !




rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #18 am: 29.08.2002, 13:08 Uhr »
@ Andrea:

Ja im 'klassischen' Westen.
In L.A., San Fran, Las Vegas, Phoenix, Salt Lake und den ganzen Nationalparks 'dazuwischen' :-)

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #19 am: 29.08.2002, 13:12 Uhr »
@rossi:
He toll, super Reiseroute!  ;)

Ich hab deshalb gefragt, weil wir im Oktober in den Osten fliegen und dort ist das mit dem Tanken hoffentlich noch nicht so. Pay at the pump war immer so superbequem.

Aber die Einträge weiter oben trösten eh ein bisschen, vielleicht war tatsächlich nicht auf "creditcard" umgestellt.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #20 am: 29.08.2002, 13:20 Uhr »
@Andrea:
bin gerade dabei, unsere Urlaubsplanung total umzuschmeißen. Im Moment deutet einiges auf Okt. 2002, mit Ziel WAshington, NYC, Phili, Niagara, etc. hin, also Zeit und Region wie bei Dir.
LAß mich doch mal genaueres wissen.
Vilele Grüße

Klaus

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #21 am: 29.08.2002, 13:31 Uhr »
Hi,

ich denke auch, Ihr habt vielleicht den falschen Automat erwischt. Wir haben auch bei einigen Tanken gehalten, bei denen keine normalen Kreditkarten sondern nur die Ami-eigenen Bankkarten akzeptiert wurden. Vielleicht habt Ihr solche erwischt.
Ansonsten haben wir im Mai/Juni ausschliesslich mit Kreditkarte getankt, häufig auch bei Texaco, aber eben auch bei anderen. Wir haben aber vorher genau geschaut, ob wir die richtigen Automaten erwischt haben.

Gruss,
Anke

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #22 am: 29.08.2002, 16:56 Uhr »
Hallo,

ich denke, es liegt an der "Debit-/Credit"-Einstellung bzw. dem Druck auf die falsche Taste. Ich habe einmal (Sept. 01) versehentlich "Debit" gedrückt und stand mit einer Visacard auch vor dem hier diskutierten Problem- beim 2. Versuch und drücken von "Credit" lief alles wie gewohnt. Mag sein, dass manche Tanksäulen eine Debit-Standardeinstellung haben die man nur mit dem Wissen wie umgehen kann - vielleicht einfach anstelle der PIN-Eingabe die (meist gelbe) Credit-Taste drücken und hoffen ???

Gruß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #23 am: 29.08.2002, 17:06 Uhr »
Na ich denke das hat sich jetzt aufgeklärt.
Ich habe auch noch niemals dieses Problem gehabt.
Bliebe noch die Frage an Rollies: Bist Du sicher das Du nicht doch den falschen Knopf gedrückt hast.

Übrigens : Ein einziges mal hatte ich den Fall das meine Karte nicht funzte.
Auch das Ritsch Ratsch Ding war nicht i.O.
Da hat der freundliche Mann an der Tankstelle das per Telefon geregelt. Wen er angerufen hat und was gesagt wurde habe ich nicht mitbekommen .
Hinterher habe ich mich schon gefragt , na Telefon ob das so richtig war ???
Aber das ist nun schon Jahre her und mein Konto noch nicht geplündert ;)
gruss tobie

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #24 am: 29.08.2002, 18:39 Uhr »
@tobie.
vermutlich hat er sich nur den Betrag von der Kreditkartenfirma genehmigen lassen....

Aaronp

  • Gast
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #25 am: 30.08.2002, 08:49 Uhr »
Hi,

der 5 stellige Code ist die Postleitzahl einer Stadt, funktioniert aber nur mit einer amerikanischen Adresse, sozusagen die Billing Adress, ist lediglich eine zusätzliche Sicherheitsabfrage um einen Kreditkartenmißbrauch zu verhindern. Die deutsche PLZ funktioniert leider auch nicht.

Gruß
Aaronp

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #26 am: 30.08.2002, 08:59 Uhr »
Hallo,

ich denke auch das da was mit der Kartenauswahl
schief gegangen ist. Ich habe schon sehr oft
drueben getankt und bisher wollte noch kein
Automat meine PIN haben. Der Fehler mit
der Debit-Taste ist mir aber auch schon passiert 8-(,
und ich stand wie ein begossener Pudel vor dem
Automat.
Grüsse aus Bonn
Stephan

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #27 am: 30.08.2002, 21:32 Uhr »
Stimme insofern zu, dass ich zumindest letztes Jahr nie Probleme hatte und nie eine PIN verlangt wurde, wenn ich mit CC gezahlt habe. Das fand ich auch bisher etwas merkwürdig, da man da ja jede Karte nehmen kann, die man irgendwo her hat.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich in den USA immer mehr die Debit-Karten durchsetzen. Früher gab es ja in den USA nur drei Zahlungsweisen: bar (selten), Scheck (häufig, viel häufiger als bei uns) und halt CC. In den letzten Jahren ist mir aber aufgefallen, dass die CC und die Schecks immer mehr von Debitcards abgelöst werden. Also werden wohl auch die Einstellungen an den Tankstellen angepasst??  
Nächste Woche geht es rüber, dann werde ich es ja sehen.

Übrigens: Auch in Deutschland soll es jetzt erste Versuche mit Pay-at-the-pump geben. (Von den USA lernen heißt siegen lernen, oder so ;D)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #28 am: 30.08.2002, 23:13 Uhr »
@ Greywolf

Man kann schon seit Jahren mit der ATM Karte (Debitkarte) in den USA tanken. Daran kann es also nicht liegen.


Mein Mann ist gerade von der Westkueste zurueckgekommen. Er konnte normal mit der CC und zwar ohne Code tanken.

Ich habe aber gerade bei der Konkurrenz gelesen, dass Beate aus Miami, bestaetigt hat, dass sie beim Tanken mit CC den ZIP Code (Postleitzahl) Ihrer Billing Adresse eingeben muss. Wurde nun der PIN oder der ZIP Code verlangt?

Das Eingeben des ZIP soll vor Missbrauch schuetzen, da der Kartenbenuetzer so auch immer die Adresse wissen muss. Bei nicht-amerikanischen CC funktioniert das natuerlich nicht.

Es sollte aber kein Problem sein beim Cashier mit der CC zu zahlen, der kann ja auch die Identitaet leicht ueberpruefen.

Vielleicht weiss jemand mehr?

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Gast

  • Gast
Re: PIN für´s Tanken mit KK?
« Antwort #29 am: 31.08.2002, 11:05 Uhr »
Also der PIN Code fuer Kreditkarten ist auch hier in den USA nur vierstellig und nicht fuenfstellig! Und davon dass man seinen ZIP Code eingeben muss habe ich bisher nichts gemerkt. Und wir tanken mindestens zweimal die Woche und das seit Jahren... keine Ahnung was Ihr da erlebt habt