usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???  (Gelesen 1250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramirez

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« am: 30.08.2003, 02:57 Uhr »
Hi Leute,

mir ist gerade eine interessante Frage eingefallen.

Jeder kennt hier in Deutschland die Reportagen über Verkehrssünder und manche haben das bestimtm auch schon auf den Autobahnen erlebt: Die Rede ist von Zivi Cops die mit einem Zivil-Wagen auf der Autobahn Rasern und anderen Verkerhrssündern auf die Pelle rücken. Meist haben sie ein Gerät an Board, das die Geschwindigkeit misst und an der nächsten Raststätte wird man rausgewunken, das Band wird einem vorgezeigt und man kann blechen.

Nun die Frage: Gibt es sowas in den USA auch?

Ich war gerade 4 Woche im Westen und mir ist nichts derartiges aufgefallen, auch aus Filmen ist mir so eine Situation völlig unbekannt. IMO gibt es nur Streifenwagen, die den Verkehr überwachen. Das einzige was ich mal gesehen habe, waren Streifenwagen ohne Blaulicht ( also die Lichtanlage auf dem Dach), jedoch in den typischen Farben und mit Markierung ( e.g Fresno Police etc).

Bin ich da richtig mit meiner Behauptung oder gibt es in den USA auch "oft" zivile Verkehrsüberwachungen, die Raser rauswinken und die Geschwindigkeit messen?!!!

Viele Grüße

Ramirez
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun- Tyler Durden

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #1 am: 30.08.2003, 06:59 Uhr »
Hallo
Es gibt mit Sicherheit zivile Polizeifahrzeuge in den USA. Ob diese auch für die Verkehrsüberwachung eingesetzt werden, kann ich Dir aber nicht sagen. Was es aber sicher gibt, das sind Flugzeuge für die Ueberwachung aus der Luft. Und die siehst Du nicht ! Frei nach dem Motto: " you are speeding ? ---  we are watching !!! "
;D


Skype: aeschbi57

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #2 am: 30.08.2003, 12:15 Uhr »
Hi,

es gibt in USA "Zivi-Fahrzeuge" zur Überwachung im Straßenverkehr. Ich habe folgendes in USA selbst gesehen: ein weißer/beiger PKW aus der Gegenrichtung auf einem Highway stoppte plötzlich ab, stellte seine Lichtorgel zwischen den Scheinwerfern an, wendete in Gegenrichtung und verfolgte und stoppte einen PKW, der in meiner Fahrtrichtung fuhr. Vermutlich hatten die Straßen Cops eine Radarpistole und haben den Gegenverkehr gecheckt. Deren PKW war absolut nicht als Polizeifahrzeug zu erkennen. Kein Schriftzug, keine Symbole, keine Leuchtorgel auf dem Dach, nichts.

Gruß

Wolfgang

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #3 am: 30.08.2003, 13:21 Uhr »
Jep, die Zivilfahrzeuge gibts sehr wohl. Sieht man ja auch immer z.B. vor den Präsidentenlimousinen herfahren. Ok, das sind natürlich keine "reinen" Polizisten, aber in der Art gibts die Dinger auch für den Normalbürger - Allerdings viel mehr als Anhalter, denn als Begleitschutz.
Selbst erlebt hab ichs noch nciht, aber ebenfalls, wie Wolfgang gesehen:
Kurz vorm Zion NP hat uns ein schwarzer Lincoln überholt, der hatte in der Windschutzscheibe (unten, mittig) seine Leuchtorgel und die war definitiv an. Der Pick Up zwei vor uns wurde angehalten. Der ist aber auch an uns vorbeigerast *g*.
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #4 am: 01.09.2003, 13:53 Uhr »
Klar, zivile Polizeifahrzeuge gibt es drüben auch, die haben die Lichtorgel meist auf dem Armaturenbrett. Aber ob die wie bei uns mit Kamera ausgerüstet sind, weiß ich nicht. Die Amis können ja auch auf die Gegenfahrbahn blitzen... Und wie gesagt, auch die Luftüberwachung gibt es dort....

Wir haben uns auch mal ganz schön erschreckt, als abends beim Heimweg hinter uns auf einmal die Lichterorgel bei einem Zivilfahrzeug anging. Zum Glück haben die uns dann aber gleicht überholt und sich scheckig gelacht - es waren die 2 Typen vom FBI mit denen wir vorher eine Runde Golf gespielt haben und die unser Auto wohl wiedererkannt haben und uns erschrecken wollten - was auch gelungen ist.

Stone

  • Gast
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #5 am: 01.09.2003, 15:37 Uhr »
Neben Camaros und Mustangs kann man auch immer wieder Chevy Caprice Modelle in "Zivil" sehen. In "Zivil" heißt das jeder der sich halbwegs mit Autos auskennt besonders die Limousinen recht schnell als Zivilstreife erkennt. Diese werden von der unterschiedlichen Bundesstaaten oft in einer abgespeckten Behördenausführung ( gut zu sehen - kein Metalliclack, keine Alufelgen sondern schwarze Stahlfelgen mit einer kleinen Chromabdeckung oder mit dem beliebten Suchscheinwerfer an der A-Säule ) gekauft. Zu dieser besonderen Behördenausstattung gehören, je nach Bundesstaat, auch spezielle Motoren ( aus Canada ) und Kühlsysteme, andere Getriebe mit zusätzlichem Ölkühler, andere Hinterachsen mit Ölkühler, bessere Bremsen sowie straffere Fahrwerksabstimmungen.
Und um die Fragen nach der Motorleistung gleich zu beantworten - kein Mietwagen ist schnell genug um den Jungs davon zu fahren! Als vor Jahren der Caprice durch seinen Nachfolger abgelöst wurde hat eine amerik.Autozeitung mal den Alten ( modifizierten ) gegen Corvette, Mustang und 911 fahren lassen. Ergebnis - im Sprint sahen die keine Sonne!
Im Normalfall kann man in den Staaten praktisch jeden V8 Motor original verpackt, mit Werksgarantie für kleines Geld kaufen. Die Polizei Motoren werden dagegen aus guten Gründen nur an die Behörden verkauft. Wenn wundert es da das diese speziellen Polizeifahrzeuge bei Auktionen selbst als Totalschaden noch enorme Preise erziehlen.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.201
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #6 am: 01.09.2003, 16:34 Uhr »
Hi,

auf dem HY 1 nach Key West sind uns einige Zivilwagen aufgefallen, vor allem aber versteckte Wagen mit Radarpistolen. Alle Touris, die uns überholten, haben wir einige Meilen weiter rechts mit Streifenwagen mit Lichtorgel wiedergetroffen, auf dem Weg ist Vorsicht geboten!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Julia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
    • http://www.meinewebseite.net/fambohn
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #7 am: 02.09.2003, 13:59 Uhr »
Hallo,

mein Vater ist auch schonmal von einer Zivilstreife angehalten worden. Ich glaube fast, daß es das in den USA öfter als in Deutschland gibt. Aber da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein:

Wird in den USA zwischen leichter Geschwindigkeitsüberschreitung und hoher Überschreitung unterschieden? Gibt es einen Toleranzbereich, wo einem noch nix passiert? Und wenn ja: Wie hoch ist dieser Toleranzbereich?

Gruß Julia  
Eure Julia

Ich hab schon wieder Fernweh!!!

www.meinewebseite.net/fambohn

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #8 am: 02.09.2003, 15:01 Uhr »
ich glaube die ersten 5 mls außerorts (!) werden toleriert - aber das muß eben nicht immer sein.


Sparky

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Re: Zivi Verkehrs-Überwachung in den USA???
« Antwort #9 am: 04.09.2003, 09:39 Uhr »
Hi
ich war im Juli in Florida und habe  Bekanntschaft mit einer Zivilstreife gemacht. Es war keine Geschwindigkeitsvergehen, ich bin über eine doppelte Line gefahren. Dies war auf mehreren Schildern ausdrücklich verboten. Nach der nächsten Kreuzung fuhr ein Ziviler Pick Up mit Blaulicht hinter uns her und hielt uns an. Es ging für uns mit einer Warnung noch sehr gut aus.

gruß Sparky