usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugreise durch die USA  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBike

  • Gast
Zugreise durch die USA
« am: 26.12.2003, 19:09 Uhr »
Hallo ihr alle,
wir möchten im kommenden September mit dem Zug durch die USA und haben da den Southwest Chief von Chicago nach San Franzisko ins Visir genommen.

Von da aus wollen wir mit einem Mietwagen via LA nach Las Vegas und von dort Ausflüge in den Grand Canyon etc. machen.

Wir haben dafür 3 Wochen Zeit.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und merry christmas nochmal und vor allem einen guten Rutsch....
bigbike

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #1 am: 27.12.2003, 11:07 Uhr »
Hallo
Das ist so schwer zu beantworten. Wollt Ihr denn in einem Rutsch durchfahren ?
Zu AMTRAK ist noch zu sagen, dass diese Züge chronisch unpünktlich sind, und zwar gleich stundenweise  >:(
Das Wagenmaterial ist in der Regel sehr bequem. Es gibt natürlich auch Schlaf - und Speisewagen.
Die Preise sollen nicht gerade billig sein. Aus obgenanntem Grund bin ich noch keine grossen Strecken gefahren. Aber ich würde mich mal auf deren Homepage umsehen, siehe google  :D


Skype: aeschbi57

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #2 am: 27.12.2003, 11:10 Uhr »
Hi
Noch ein Nachtrag zu AMTRAK :
Die Bahnhöfe liegen normalerweise nicht gerade in den besten Gegenden, bzw. wenn man sich etwas ansehen will, dann ist meist ein Mietwagen nötig.
Zudem würde ich mich generell nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel verlassen. Es ist IMHO meist nicht so, dass gute Busverbindungen von den Bahnhöfen zu den Sehenswürdigkeiten bestehen. In USA ist eindeutig Auto oder Flugzeug angesagt  ;D


Skype: aeschbi57

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #3 am: 27.12.2003, 11:15 Uhr »
Hi,

zu den Zugreisen:
Der AMTRAK Zug von Chicago nach San Francisco ist der "Californian Zephyr". Der Southwest Chief fährt nach LA.
Die Zugfahrt dauert ca. 52 Stunden und ist daher sicher am Stück vielleicht etwas lang aber wunderschön insbesondere der Teil von Denver bis San Francisco.  
Leider haben die AMTRAK Züge manchmal (zu 98%)  einige Verspätungen also solltet Ihr euch darauf gefasst machen evtl. ein paar Stunden später SF zu erreichen.
Je nach dem wie lange du dich an den jeweiligen Orten aufhalten möchtest dauert natürlich auch deine Reise. Aber im grossen und ganzen sollte deine geplante Route in drei Wochen schon machbar sein auch wenn mehr Zeit immer besser ist den gerade ostwärts von Las Vegas gibt es doch etliche sehenswerte Ziele.

Gruss
Stefan
:)
Cheers, Stefan

BigBike

  • Gast
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #4 am: 03.01.2004, 18:03 Uhr »
Hallo,
zuersteinmal vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.
Ich habe inzwischen von Amtrak schon Post auf mein im Internet bestelltes Infomaterial erhalten (das ging super schnell-guter Service)
Der Zug (California Zephyr) scheint demnach sehr gut ausgestattet zu sein. Der Preis ist nicht einfach zu ermitteln, es scheint sehr viele specials zugeben.
Daher hier meine nächste Frage:
hat jemand schon von Deutschland aus Zugfahren mit Amtrak gebucht?
Wenn ja, wo?
Im Infomaterial sind nur zwei Reisebüros in D angegeben, eines in Berlin und eines in Hamburg. Aber das ist ja kein Problem.
Womit ich allerdings ein Problem habe *grinsel* Frau halt, sind die Zeitangaben, bzw. die Zeitverschiebungen.
Das verwirrt mich doch alles sehr.
Die Infos auf der Amtrak Seite sind sehr gut, hier der Link:
http://www.amtrak.com  und speziell zum o.g. Zug:
http://www.amtrak.com/trains/californiazephyr.html

Freue mich auf weitere hilfreiche Antworten und biete mich gerne in Fragen rund um Florida an:
mailto:bigbike@gmx.de

Gruß aus dem kalten Gelsenkirchen

Kascha912

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #5 am: 03.01.2004, 18:36 Uhr »
Hallo!
Ich vermute mal, daß Ihr wirklich plant, in einem Rutsch von Chicago nach SF zu fahren. Wir sind letzten März von LA nach New Orleans gefahren. Sollten, glaub ich, 44 Stunden sein - praktisch waren es bei Ankunft fast 50. (3 Tage später noch mal von New Orleans nach Atlanta ohne jede Verspätung)

Aber außer dem Ärger über die Verspätung war die Zugfahrt durchaus erträglich. Hatten nicht mal nen Schlafwagen gebucht sondern nur Coach-Sitze.

Unsere Tickets haben wir direkt im WWW bei Amtrak gebucht, weil es da damals ein Superangebot gab (pro Person nur 55 Dollar). Mit unserer Reservierungsnummer haben wir die Tickets dann am Tag vor Abreise am Bahnhof in den USA abgeholt. Problemlos.

Wenn ich Dir sonst noch helfen kann?
Gruß - Kascha

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #6 am: 03.01.2004, 20:50 Uhr »
Ich kann mich Kascha nur anschliessen.

Die Tickets lassen sich problemlos über das Internet buchen.
Wenn man nicht übermässig anspruchsvoll ist, sollte Coach Class genügen. Die Sitze sind sehr breit und bequem mit ausreichend beinfreiheit. Der Zug fährt meist recht langsam so dass man auch noch etwas von der Landschaft zu sehen bekommt.
Dafür dauerts halt ein wenig länger (ca. 52h + Verspätungen), alles in allem aber eine sehr entspannte Art zu reisen.
Sowohl der Bahnhof in Chicago als auch das Busterminal in SF  (Bustransfer von Emeryville) sind sehr innenstadtnah gelegen. Also kann man auch problemlos ohne Auto auskommen (sofern man sich nur für die Städte interessiert, fürs Umland ist natürlich ein Mietwagen zu empfehlen)

Zur Preisermittlung gibts du am besten bei www.amtrak.com die Strecke mit Datum ein und schon hast du den Preis.
Sollten von Chicago nach SF in der Coach Class ca 122 $  sein.
Die im Internet und auf den Fahrplänen angegebenen Zeiten sollten in der Regel die Zeiten vor Ort sein.



Gruss
Stefan
Cheers, Stefan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zugreise durch die USA
« Antwort #7 am: 05.01.2004, 14:16 Uhr »
Habe meine Tickets bisher auch immer über MESO Ticket in Berlin gebucht und das klappt wunderbar.
Nächstes Jahr möchte ich auch einmal auf die große Reise von Chicago quer durchs Land gehen.

Was für Probleme hast du denn noch bezüglich der Zeiten?
Unter Timetable findest du den Fahrplan des California Zephyr. Da nicht jeder Ort an der Hauptstrecke liegt, gibts sogenannte Thruway Motorcoach Connections, das sind Busse, die von Haltepunkten des California Zephyr zu weiteren Orten aufbrechen, wie man auf der ersten Seite des Fahrplans lesen kann.

Auf der zweiten Seite findest du dann den eigentlichen Fahrplan des California Zephyr. In der linken Spalte die Uhrzeiten für die Hinfahrt (von oben nach unten gelesen), in der rechten für die Rückfahrt (von unten nach oben gelesen). Das P steht für nachmittags/abends, A für nachts/morgens. Es sind jeweils Ortszeiten.

Im Klartext:
Der Zug verläßt Chicago um 14:30 und kommt um 17:09 (laut Plan) in Emeryville zwei Tage später an.

Alles klar?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de