usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugreise mit Amtrak in Kalifornien?  (Gelesen 1267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marc_xyz

  • Gast
Zugreise mit Amtrak in Kalifornien?
« am: 05.05.2006, 16:30 Uhr »
Hallo Leute,

ich werde schon bald nach Kalifornien aufbrechen. Erst Verwandte in LA besuchen und dann hatte ich eigentlich geplant den Highway One von LA nach San Francisco zu bereisen. Ich wollte eigentlich einen Mietwagen buchen nun ist mir allerdings ein sehr günstiges Angebot untergekommen. Ein Zugpass für den Westen (einen Monat mit Amtrak). Hat schon jemand von euch Kalifornien mit dem Zug bereist, wenn ja wie flexibel ist das denn?
Der Nachteil ist sicher dann in den Städten LA, SF ohne Auto zu sein?

Gruß Marc

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Zugreise mit Amtrak in Kalifornien?
« Antwort #1 am: 05.05.2006, 16:39 Uhr »
Hallo Marc!

Also das mit dem Auto in den Städten ist so ne Sache:
In L.A. bist du ohne Auto fast verloren, weil alles extrem weitläufig ist.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier auch nicht sonderlich gut ausgebaut.

Im Gegensatz dazu S.F.:
Hier ist man wohl mit Auto am falschen Platz...es gibt nur sehr wenige Parkplätze, die auch noch unbezahlbar sind.

Vielleicht bekommst du es so hin, dass du in L.A. ein Auto hast, und dann mit dem Zug nach S.F. fährst. Halte ich persönlich für die beste Lösung!
Gruß, Xra

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Zugreise mit Amtrak in Kalifornien?
« Antwort #2 am: 05.05.2006, 20:08 Uhr »
Hallo
Bin auch dieser obigen Meinung


Skype: aeschbi57

marc_xyz

  • Gast
Re: Zugreise mit Amtrak in Kalifornien?
« Antwort #3 am: 05.05.2006, 20:32 Uhr »
Hallo Leute,

ihr habt wohl recht und eine Kombination von Auto und Bahn ist das Beste. Ich muss das Ganze nochmal durchrechnen.

Habe hier einen sehr aufschlussreichen Bericht von Torrid gefunden:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15137&highlight=san+francisco+auto

Doch die Mehrzahl hier scheint wohl das Auto als Fortbewegungsmittel im Westen zu bevorzugen :wink:

Gruß

Marc

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Zugreise mit Amtrak in Kalifornien?
« Antwort #4 am: 05.05.2006, 21:05 Uhr »
Natürlich ist man mit Zug und Bus nicht besonders flexibel, aber Kalifornien kann man neben dem Nordosten noch als eher positives Beispiel für öffentliche Verkehrsmittel nennen, da die dortige Regierung eine Menge dafür investiert. So lassen sich Ziele wie San Diego, Los Angeles, San Francisco, Monterey, Santa Barbara, aber auch der Yosemite relativ problemlos und vor allem mehrmals täglich erreichen. Finanziell ist das vor allem interessant, wenn man allein unterwegs ist und noch dazu für den Mietwagen einen Under Age-Zuschlag zahlen muss. Verschweigen darf man allerdings nicht, dass neben Los Angeles mit nicht gerade überzeugendem Nahverkehr vor allem die Fahrt auf dem Highway 1 nicht mit Bus- oder Zugfahrt zu vergleichen ist. Nur zwischen Santa Barbara und San Luis Obispo geht es mit dem Zug ein paar Meilen direkt am Meer entlang. Sollte also dein Hauptaugenmerk, wie es aus deinem ersten Posting hervorgeht, auf der Fahrt zwischen Los Angeles und San Francisco liegt, würde ich auch eher zum Auto tendieren. Bist du aber länger in Kalifornien unterwegs, und nur dann würde sich ja auch der Rail Pass lohnen, kann man sicher auch eine schöne Reise mit Zug und Bus planen, was sich vor allem unter den oben genannten Bedingungen lohnen würde.