So pessimistisch das nun auch klingen möge:
Idioten gibt es überall und man wird sie leider auch nie von irgendwas wirklich effektiv abhalten können. Wenn man sich die zerstörten Petroglyphen und Pictogramme anschaut, dann hilft doch manchmal selbst die Geheimhaltung von offizieller Seite nichts!
Nicht selten sind es pubertierende Jugendliche (Mutproben usw) die bei den Sehenswürdigkeiten übelstes anrichten.
Die einen bemühen sich etwas zu schützen (bei unserem Wavebesuch haben die Leute zT die Schuhe ausgezogen!), den anderen macht es Spaß etwas zu zerstören. Aber ich beziehe das nicht nur auf die Wave, sondern meine das mal ganz allgemein. Unsere Gesellschaft ist leider so und ich fürchte das wird man akzeptieren müssen...
Alles vor uns Menschen zu schützen und in Museen zu sperren was die Erde an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, ist halt auch keine Lösung. Wäre aber wohl das einzig wirklich Effektive. Denn selbst vor hohen Strafen schrecken vermutlich nicht alle zurück.
Jörg, bei den Bistis ist sicherlich schon viel passiert! Möchte nicht wissen wieviele Hoodoos umgeschmissen wurden und dergleichen... Bzgl Holz, das ist dort doch eigentlich sehr unspektakulär. Ich fürchte, da geht es im NP wesentlich ärger zu was das betrifft. Als wir letzte Woche dort waren, hab ich erstmals erlebt wie sie dort Zetteln austeilen, wo man sozusagen seine Mitbesucher "verpetzen" kann, sprich wie und wen man beobachtet hat, wie er etwas einsteckt oder was kaputt macht.
Vielleicht wirken solche Maßnahme, aber ich weiß nicht...
Eigentlich bin ich von Natur aus nicht pessimistisch veranlagt, aber was die allmähliche Zerstörung von Sehenswürdigkeiten betrifft irgendwie schon... Wir Menschen greifen wohl der natürlichen Erosion schon sehr unter die Arme...
Und leider teile ich auch EDVM96 seine Ansicht bzgl:
Naja, solange niemand die Wave als Halfpipe für Skateboard / BMX-Rad benutzt... aber das kommt bestimmt auch noch.
PS: Das ist vielleicht ein Affe (der in der Wave)...
Bin nur heilfroh, dass der Hype um die Wave dermaßen groß ist, dass die meisten zum Glück dann wenigstens den Rest der Coyote Buttes Umgebung verschonen!