Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß man nicht nur mit seinem Lebenspartner eine Reise machen kann sondern auch mit Freunden.
Außerdem darf man solche Themen nie zu eng sehen - ist ja nur Just For Fun
Da ich immer davon ausgegangen bin das eine Single-Reise nur ein Notfall sein kann (weil man niemand hat der auf gleicher Wellenlänge die gleiche Art Reise durchführen möchte), habe ich gar nicht über Argumente für die Reise mit einem Partner nachgedacht.
Da gibt es aber einige:
- Teilen der Erlebnisse (mit Abstand das wichtigste - zu zweit ergeben sich manchmal auch durch einen Spaß den man unterwegs hat die besten Dinge)
- Teilen der Kosten (kann auch helfen
)
- gegenseitige Unterstützung während der Reise (entspannt auch)
das geht vom Fahrerwechsel, über Navigationsunterstützung (falls nicht jeder ein Garmin hat), bis hin zu gemeinschaftlichem Zweige unterlegen wenn man sich an den CBS oder anderswo festgefahren hat
- Hilfe im Notfall (z.B. einem Unfall, Krankheit)
- an den Abenden sitzt man nicht stumpf vor einem Laptop mit Internetanschluß sondern lässt mit dem Reisepartner den Tag Revue passieren (zusammen ist man weniger allein)
Bei einer Single Reise lese ich als einzigen Vorteil nur den heraus - daß mancher im Urlaub mal das machen kann was er scheinbar sonst nicht kann.
Immer vorausgesetzt ich habe prinzipiell die Wahl - die Reise mit dem (einem) Partner zu machen oder nicht.
Natürlich ist es legitim auch in einer guten Beziehung ohne den Partner zu verreisen. Das steht für mich auch nicht zur Diskussion.
Ich verstehe zumindest die Aussage dieses Threads so ob man jemand dazu raten soll alleine zu Reisen oder nicht (Ikea Regal hatte nach Erfahrungen gefragt).
Ich rate eher davon ab.
Es ist übrigens schön in einsamen Regionen der Welt nur zu zweit zu sein ......