usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140569 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #105 am: 20.07.2010, 16:20 Uhr »
Die Diskussion entfernt sich zunehmend vom Thema ;-)

Das hat uns bei "pro und contra" noch nie abgehalten...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #106 am: 20.07.2010, 18:43 Uhr »
Ich möchte noch mal darauf hinweisen, daß man nicht nur mit seinem Lebenspartner eine Reise machen kann sondern auch mit Freunden.
Außerdem darf man solche Themen nie zu eng sehen - ist ja nur Just For Fun  :wink:



Da ich immer davon ausgegangen bin das eine Single-Reise nur ein Notfall sein kann (weil man niemand hat der auf gleicher Wellenlänge die gleiche Art Reise durchführen möchte), habe ich gar nicht über Argumente für die Reise mit einem Partner nachgedacht.

Da gibt es aber einige:

- Teilen der Erlebnisse (mit Abstand das wichtigste - zu zweit ergeben sich manchmal auch durch einen Spaß den man unterwegs hat die besten Dinge)
- Teilen der Kosten (kann auch helfen :wink: )
- gegenseitige Unterstützung während der Reise (entspannt auch)
   das geht vom Fahrerwechsel, über Navigationsunterstützung (falls nicht jeder ein Garmin hat), bis hin zu gemeinschaftlichem Zweige unterlegen wenn man sich an den CBS oder anderswo festgefahren hat
- Hilfe im Notfall (z.B. einem Unfall, Krankheit)
- an den Abenden sitzt man nicht stumpf vor einem Laptop mit Internetanschluß sondern lässt mit dem Reisepartner den Tag Revue passieren (zusammen ist man weniger allein)


Bei einer Single Reise lese ich als einzigen Vorteil nur den heraus - daß mancher im Urlaub mal das machen kann was er scheinbar sonst nicht kann.
Immer vorausgesetzt ich habe prinzipiell die Wahl - die Reise mit dem (einem) Partner zu machen oder nicht.

Natürlich ist es legitim auch in einer guten Beziehung ohne den Partner zu verreisen. Das steht für mich auch nicht zur Diskussion.
Ich verstehe zumindest die Aussage dieses Threads so ob man jemand dazu raten soll alleine zu Reisen oder nicht (Ikea Regal hatte nach Erfahrungen gefragt).

Ich rate eher davon ab.


Es ist übrigens schön in einsamen Regionen der Welt nur zu zweit zu sein ......
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #107 am: 20.07.2010, 19:05 Uhr »
Na ja, ich verstehe ja die Frage

Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?

eher so, dass da tatsächlich nach Erfahrungen von Leuten gefragt wird, die schon alleine durch die USA gereist sind. Denn zu zweit / mit mehreren war IkeaRegal ja wohl selbst schon in den USA unterwegs.

Ich denke mal, die grundsätzliche Entscheidung, es evtl. alleine zu versuchen, ist schon gefallen und es geht jetzt darum, ob sich beim Alleine-Reisen ungeahnte Probleme ergeben bzw. vermeintliche Probleme gar nicht bestehen. Das kann aber meines Erachtens niemand beurteilen, der noch nie alleine gereist ist bzw. bisher noch nicht mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen hat.

Eine Diskussion darüber, ob man angesichts einer geplanten oder durchgeführten Alleinreise in einer glücklichen / unglücklichen / nicht vorhandenen Partnerschaft lebt, ob man in Deutschland alleine etwas unternehmen würde, ob man im Strandurlaub am Mittelmeer Gesellschaft bevorzugt und ob Gruppenreisende extrovertierter sind als Alleinreisende, ist hier also eher weniger gefragt. ;-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #108 am: 21.07.2010, 02:22 Uhr »
Leute die nie mit sich alleine sein koennen tun mir leid.

Meistens sind die aber auch so langweilig, dass sie nicht nur sich selbst langweilen, sondern auch andere

Die haben oft das Beduerfnis Erzieher oder Oberlehrer zu spielen. Guck mal hier, haste das gesehen, das musst du so machen usw. usw.

Gruß

Palo

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #109 am: 21.07.2010, 06:35 Uhr »
Leute die nie mit sich alleine sein koennen tun mir leid.

Meistens sind die aber auch so langweilig, dass sie nicht nur sich selbst langweilen, sondern auch andere

Die haben oft das Beduerfnis Erzieher oder Oberlehrer zu spielen. Guck mal hier, haste das gesehen, das musst du so machen usw. usw.



 :lol:

Zitat
wie sieht´s denn bei den "Contra-Allein"-Reisern mit Dienstreisen aus? Der Horror schlechthin, weil der Partner nicht mitkommen kann?
Nun ja, bei etwa 1-2 Dienstreisen pro Jahr geniesse ich es mal in einem schicken Businesshotel untergebracht zu sein, mich mit Kollegen aus ganz Deutschland auszutauschen und das meist auch noch in einer netten Stadt wo die ausrichtende Stelle auch ein schönes Rahmenprogramm organisiert hat.
Da kann es vorkommen, dass man viel zu wenig mit sich alleine ist.

Allerdings kann es vorkommen, dass mir eine Stadt die ich auf einer Dienstreise kennen gelernt habe, so gut gefällt, dass ich mit meinem Mann später nochmal hinfahre, dann allerdings nicht ins schicke Businesshotel.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #110 am: 22.07.2010, 22:28 Uhr »
Hallo!
Obwohl hier ja schon das Meiste geschrieben wurde, gebe ich auch gerne meinen Senf dazu.
Ich reise seit über 10 Jahren alleine in die USA.
Neben den Vorteilen Reiseweg, Hotel oder Restaurant nach eigenen Vorlieben aussuchen zu können.
(an 3 Abenden  Panda express  - kein Prob! :lol:)
 Hat das natürlich auch Nachteile.
Die Kosten (Mietwagen, Hotel) sind schon höher.
Wenn man alleine im Hotelzimmer sitzt, wird der Fernseher zum "besten Freund".
Auf Wanderungen wägt man schon die Risiken ab und dreht früher wieder um ,weil die Kletterei
allein zu risikoreich scheint.
Dank Navi ist Routenfindung kein Prob mehr und man wirkt in Städten nicht so wie ortunkundiger Tourist der andauert anhält um wieder auf die Straßenkarte zu schauen.
Nebenbei..

-Die 2te Kreditkarte ist für mich ein gutes Backup falls ein Karte verloren geht und nicht mehr funk.-

Bei der Einreise hatte ich vor Jahren mal Schwierigkeiten (sek.Screening), da wurde mir von dem Officer sogar vorgehalten, "Das es ja wohl komisch sei, das ich alleine unterwegs bin"
In einem älteren Theat nachzulesen....
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Mayfair

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #111 am: 08.08.2010, 23:36 Uhr »
Wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl auch alleine in die USA reisen. In meinem Bekanntenkreis hat sich niemand gefunden der entweder das Interesse oder das nötige Kleingeld für so eine Reise hat. Ich hab auch eigentlich kein Problem damit alleine zu verreisen, aber über ein paar Dinge mache ich mir schon meine Gedanken.
Die größten Sorgen machen mir das Offroad fahren. Eigentlich würde ich mich als eine gute Autofahrerin bezeichnen, aber ich hab absolut keine Erfahrungen im Offroad fahren. Auf meiner Liste an Sehenswürdigkeiten stehen aber ganz oben die Whaweap Hoodoos und little Finland. Meint ihr das ist zu riskant alleine da hinzufahren? Würde es helfen vorher einen Offroad Kurs zu machen?
Außerdem hab ich ein bißchen bammel plötzlich alleine einem Bären oder Berglöwen gegenüber zu stehen.
Und wie sicher ist es alleine als Frau zu campen?


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #112 am: 09.08.2010, 14:05 Uhr »
Hallo,

fürs offroad-fahren brauchst Du erstmal einen Autovermieter, der das erlaubt :lol:
Denn auch mit 4x4 bist Du bei keinem Vermieter versichert, d.h. bei irgendwelchen Pannen etc. zahlst Du.

Einem Berglöwen wirst Du kaum gegenüberstehen, da gibts zu wenige. Und auch Bären haben wir im Südwesten der USA nie gesehen (Ausnahme: Yosemite).

Aber für Deine geplanten Touren gibts bestimmt vor Ort Anbieter, die das in Kleingruppen anbieten.

Gruss Beate

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #113 am: 09.08.2010, 14:17 Uhr »
Auf meiner Liste an Sehenswürdigkeiten stehen aber ganz oben die Whaweap Hoodoos und little Finland. Meint ihr das ist zu riskant alleine da hinzufahren? Würde es helfen vorher einen Offroad Kurs zu machen?

der fahrbare Weg zu den Wahweap Hoodoos gilt ja laut Aussage der Ranger als "illegal", von daher empfiehlt er sich eh nicht unbedingt zum fahren. Muss man aber selber wissen, viele fahren trotzdem dorthin. Die Alternative ist die Wanderung durch den Wash, da muss man kaum weit fahren und die Anfahrt ist harmlos. Little Finland ist an sich auch sehr unkritisch zu fahren, nur halt etwas weit und man hat sich schnell mal verfahren (auch mit Wegbeschreibung). Grundsätzlich aber unkritisch!
Offroad-Kurs halte ich nicht für sinnvoll. Hat vermutlich keiner der hier anwesenden offroad-Fahrer je gemacht, oder? Ein Restrisiko bleibt und man muss halt verdammt vorsichtig sein. Aber wenn man nie anfängt, wird man´s nie erleben ;-)
Camping allein halte ich für unkritisch. Auf dem amerikanischen Campgrounds gehts sehr zivilisiert zu. Und irgendwo in der Wildnis ist es meist noch unkritischer, da keine anderen Leute stören. Aber auch hier: 100% risikofrei gehts sicher nicht.

Lurvig



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #114 am: 09.08.2010, 14:34 Uhr »
Wenn du auf Campingplätzen bleibst und nicht wild Camping machst hast du kein Problem.

Off Road würde ich als Frau ohne Erfahrung nicht fahren.


Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #115 am: 09.08.2010, 14:41 Uhr »
Off Road würde ich als Frau ohne Erfahrung nicht fahren.

als Mann ohne Erfahrung aber schon? ;-)

Wo soll die Erfahrung denn herkommen, wenn man nicht irgendwann mal anfängt? Man(n) wird ja nicht damit geboren.

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #116 am: 09.08.2010, 14:51 Uhr »
Wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl auch alleine in die USA reisen. In meinem Bekanntenkreis hat sich niemand gefunden der entweder das Interesse oder das nötige Kleingeld für so eine Reise hat. Ich hab auch eigentlich kein Problem damit alleine zu verreisen, aber über ein paar Dinge mache ich mir schon meine Gedanken.
Die größten Sorgen machen mir das Offroad fahren. Eigentlich würde ich mich als eine gute Autofahrerin bezeichnen, aber ich hab absolut keine Erfahrungen im Offroad fahren. Auf meiner Liste an Sehenswürdigkeiten stehen aber ganz oben die Whaweap Hoodoos und little Finland. Meint ihr das ist zu riskant alleine da hinzufahren? Würde es helfen vorher einen Offroad Kurs zu machen?

Also ein Offroad Kurs bringt da sicherlich nichts. Wenn du eine durchschnittlich gute Autofahrerin bist, sind beide Strecken fahrerisch kein Problem. Anders ist es schon mit der Orientierung, da solltest Du dich gut vorbereiten und die entsprechenden Wegbeschreibungen lesen.

Ob Du mit einem Mietfahrzeug die asphaltierten Straßen verlassen willst und ob Du die angeblich nicht erlaubte Zufahrt zu den Whaweap Hoodoos benutzen willst mußt ohnehin Du selbst entscheiden, aber rein vom Fahren her sind beide Strecken kein Problem (trockene Witterung vorausgesetzt).

Claus

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #117 am: 09.08.2010, 14:52 Uhr »
Off Road würde ich als Frau ohne Erfahrung nicht fahren.

als Mann ohne Erfahrung aber schon? ;-)

Wo soll die Erfahrung denn herkommen, wenn man nicht irgendwann mal anfängt? Man(n) wird ja nicht damit geboren.

 

Mann kann ja hoffentlich alleine einen Reifen wechseln und ist stark genug sich alleine aus dem Sand raus zu buddeln  …. Und  … und und


Gruß

Palo

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #118 am: 09.08.2010, 18:18 Uhr »
Einem Berglöwen wirst Du kaum gegenüberstehen, da gibts zu wenige. Und auch Bären haben wir im Südwesten der USA nie gesehen (Ausnahme: Yosemite).

Bären und Berglöwen habe ich eigentlich fast jeden Monat gesehen, als ich in Colorado gelebt habe für ein paar Jahre. Coyotes fast täglich.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #119 am: 09.08.2010, 18:46 Uhr »
Die Strecke zu Little Finland würde ich (als Frau) jederzeit fahren. Wenn wir Off-Road fahren oder in abgelegenen Gebieten wandern, mache ich zuvor immer eine Meldung nach Hause mit Angaben über unser Vorhaben und melde mich am Abend, spätestens am nächsten Morgen zurück. Mir war das in der Vergangenheit immer wichtig, weil wir auch noch unsere Tochter dabei hatten. Über die Gefahren und Kosten im Falle einer Panne oder gar einer Bergung nach einem Unfall muss man sich im Klaren sein. Wanderungen mit "Klettereinlagen" würde ich alleine vermutlich nicht machen.

Viele Grüße Leia