usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #135 am: 17.02.2012, 09:12 Uhr »
Ich war kürzlich alleine in Japan und möchte meine Partnerin zukünftig auf keiner Reise missen, obwohl ich mich hervorragend selbst beschäftigen kann und im Alltag auch oftmals alleine Essen gehe etc.
Daher dürfte es wirklich rein subjektiv sein und ich freue mich, die Eindrücke in den USA wieder gemeinsam mit meiner Freundin teilen zu können.

Aber jeder so wie er möchte und ich persönlich kann Alleinreisende natürlich gut verstehen.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #136 am: 19.02.2012, 11:56 Uhr »
Urlaub zu zweit ist immer (!) ein Kompromiss, egal wie gut man sich arrangiert  :wink:

Das magst Du so empfinden, ich aber nicht. Ohne Not würde ich niemals alleine Urlaub machen.

Sandijnbg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #137 am: 04.03.2012, 13:11 Uhr »
Also ich bin vor 4 Jahren mal alleine nach Amerika geflogen. Habe dort jemanden besucht der die ersten 3 Tage noch arbeiten musste. An meinem 1. Tag hat er mir so die Gegend gezeigt und ich war dann etwas alleine dort unterwegs. Ich habe mich eigentlich nirgends einsam gefühlt. Im Gegenteil ich habe immer jemanden zum quatschen gehabt. Allerdings habe ich generell kein Problem alleine in den Urlaub zu fliegen. Wenn man es darauf anlegt kann man überall nette Leute finden und es können dadurch sogar richtige Freundschaften entstehen. Wenn man Einheimisch kennenlernt kann man sogar Tips bekommen die in keinem Reiseführer zu finden sind. Und im Hotelzimmer war ich auch nicht einsam, da ich dort ja sowieso nur zum Schlafen war.
Jetzt fliege ich im Oktober wieder alleine rüber. Wenn alles klappt treffe ich mich in Las Vegas mit einer Freundin und dann geht es weiter nach San Francisco.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #138 am: 21.03.2012, 21:19 Uhr »
Hallo!
Nach fast 10 Jahren bin ich diesmal nicht alleine in die USA geflogen.
Klar ist es immer mit Kompromissen behaftet.
Meine Reisebegleitung ist sehr kälteempfindlch, so das es in den teillweise überklimatisierten Restaurant schon Stess gab b.z.w. die Auswahl einer passenden Lokation schon schwierig wurde.
Auch die Plannung was die Zeiteinteilung für einzelnen Unternehmungen an geht, fand ich im Duo deutlich schwieriger.
Dafür haben wir bestimmte Dinge wie  "schwimmen mit den Manatees" unternommen, die ich alleine sicher nicht gemacht hätte.
Auch das Übernachten im Zelt was nicht nur unter dem Kostenaspekt interessant ist, hätte ich alleine auch nicht unternommen.(ist mir dann doch zu einsam).
Im Hotelzimmer bin ich dann zwar auch alleine, aber der Fernseher und die Möglichkeiten des Internets sorgen da für die nötige Unterhaltung. :wink:
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #139 am: 22.03.2012, 19:08 Uhr »
Tja, ein Thema, das Emotionen weckt.

Unterscheiden wir doch mal zwei Punkte:

1. Ist alleine reisen besser?
2. Kann man unproblematisch alleine in den USA reisen?

1. Alleine reisen kann genauso gut, besser oder schlechter sein als wenn man mit anderen oder einem Partner reist. Hängt immer von der eigenen Persönlichkeit, den potentiellen Reisepartnern und den äußeren Umständen ab, und vielleicht auch von der Tageslaune. Das muss letztlich jeder für sich alleine ausmachen.

Ich habe das Glück, viele meiner Reisen mit einer Partnerin gemacht zu haben bzw. zu machen. Kinderbedingt (einer muss auf die Kinder aufpassen und manche Reisen, die nichts für Kinder sind, möchte man aber dennoch machen) war ich auch in den letzten Jahren ein paar Mal alleine unterwegs. Das ist auf der einen Seite schön (insbesondere wenn man als Mann nicht mit zum Shopping muss!), auf der anderen Seite fehlt da oft der Ansprechpartner, mit dem man das Erlebte teilen kann. Gerade in London fand ich es etwas bedrückend, den ganzen Tag unterwegs zu sein, aber mit niemanden zu sprechen.

2. In den USA kann man als Alleinreisender sicher vergleichsweise gut reisen. Es ist relativ sicher, man ist als Frau nicht "Freiwild" und die Amerikaner halten doch sehr gerne mal ein Schwätzchen, so dass man auch etwas Ansprache hat. Wenn ich alleine größere Reisen unternehmen würde, wären die USA daher sicher eines meiner ersten Ziele. Also: Pro!

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #140 am: 13.05.2013, 14:22 Uhr »
Das Thema ist für mich noch immer aktuell.

In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:
Ich kann es nur empfehlen aber ich mache auch regelmäßig Urlaub mit Reisebegleitung.



McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #141 am: 13.05.2013, 16:45 Uhr »
In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:
Ich kann es nur empfehlen....

ditto...  8)

Ich freue mich auch schon... 4 Wochen alleine durch die USA.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #142 am: 13.05.2013, 17:19 Uhr »
In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:

das "komische Gefühl" war bei mir schon bei der zweiten US-Reise weg. Die USA scheinen mir ein ideales Alleine-Reise-Ziel zu sein.
Nach bisher 10x alleine und 4x zu zweit bevorzuge ich nach wie vor die Alleine-Variante. Egal(!), wer die zweite Person wäre ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #143 am: 13.05.2013, 19:20 Uhr »
Die USA scheinen mir ein ideales Alleine-Reise-Ziel zu sein.

Nicht nur die USA. Eigentlich jedes schöne Urlaubsziel... ob Frankreich, Island, Toskana, Vietnam oder sonst wo.

Zu zweit ist eine Woche okay, alles darüber nur alleine IMO

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #144 am: 13.05.2013, 19:23 Uhr »
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #145 am: 13.05.2013, 19:26 Uhr »
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Findest du? Kommt wohl eher drauf an mit wem man unterwegs ist. Zu zweit kann man sich auch richtig schoen ins meckern hochschaukeln, :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #146 am: 13.05.2013, 19:52 Uhr »
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Zu zweit kann man sich auch richtig schoen ins meckern hochschaukeln, :wink:

*Klischee an* Eventuell, wenn man nicht männlichen Geschlechts ist  :lol: *Klischee aus*
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #147 am: 13.05.2013, 20:08 Uhr »
Schön das es noch andere hier gibt mit denen man sich über das Alleinreisen austauschen kann.
Kennt eigentlich jemand die Gespräche vor einem Urlaub wenn man sich irgendwie rechtfertigen muss? In etwa "wie du gehst alleine? Kennst du niemanden der mitgehen will" usw.

Diese Gespräche nerven mich immer weil man immer die "Verteidigungs-Rolle" übernimmt.


McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #148 am: 13.05.2013, 20:56 Uhr »
Kennt eigentlich jemand die Gespräche vor einem Urlaub wenn man sich irgendwie rechtfertigen muss? In etwa "wie du gehst alleine? Kennst du niemanden der mitgehen will" usw.

Diese Gespräche nerven mich immer weil man immer die "Verteidigungs-Rolle" übernimmt.

Eher nicht... meine Lebensgefährtin hat Verständnis und ist froh, wenn ich mal 4-6 Wochen außer Reichweite bin  :wink:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #149 am: 13.05.2013, 21:06 Uhr »

Eher nicht... meine Lebensgefährtin hat Verständnis und ist froh, wenn ich mal 4-6 Wochen außer Reichweite bin  :wink:

Das würde mir zu denken geben, wenn es mir so gehen würde.