Tja, ein Thema, das Emotionen weckt.
Unterscheiden wir doch mal zwei Punkte:
1. Ist alleine reisen besser?
2. Kann man unproblematisch alleine in den USA reisen?
1. Alleine reisen kann genauso gut, besser oder schlechter sein als wenn man mit anderen oder einem Partner reist. Hängt immer von der eigenen Persönlichkeit, den potentiellen Reisepartnern und den äußeren Umständen ab, und vielleicht auch von der Tageslaune. Das muss letztlich jeder für sich alleine ausmachen.
Ich habe das Glück, viele meiner Reisen mit einer Partnerin gemacht zu haben bzw. zu machen. Kinderbedingt (einer muss auf die Kinder aufpassen und manche Reisen, die nichts für Kinder sind, möchte man aber dennoch machen) war ich auch in den letzten Jahren ein paar Mal alleine unterwegs. Das ist auf der einen Seite schön (insbesondere wenn man als Mann nicht mit zum Shopping muss!), auf der anderen Seite fehlt da oft der Ansprechpartner, mit dem man das Erlebte teilen kann. Gerade in London fand ich es etwas bedrückend, den ganzen Tag unterwegs zu sein, aber mit niemanden zu sprechen.
2. In den USA kann man als Alleinreisender sicher vergleichsweise gut reisen. Es ist relativ sicher, man ist als Frau nicht "Freiwild" und die Amerikaner halten doch sehr gerne mal ein Schwätzchen, so dass man auch etwas Ansprache hat. Wenn ich alleine größere Reisen unternehmen würde, wären die USA daher sicher eines meiner ersten Ziele. Also: Pro!