usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140564 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #150 am: 13.05.2013, 21:12 Uhr »
Das würde mir zu denken geben, wenn es mir so gehen würde.

Mir auch. Wenn mein Partner nicht einmal mehr Urlaub mit mir verbringen wollte (oder umgekehrt), wüßte ich ganz sicher, dass der Ofen aus ist. Also hat man entweder gar keinen Partner, oder quält sich gemeinsam durch eine kaputte Beziehung (wie gruselig ist das denn?).

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #151 am: 13.05.2013, 21:22 Uhr »
Das würde mir zu denken geben, wenn es mir so gehen würde.

Tja... Menschen sind verschieden!

Es gibt genügend Ehegemeinschaften/Beziehungen... wo man über einen längeren Zeitraum getrennt ist. Als Beispiel fällt mir z.B. der Auslandseinsatz von Soldaten ein oder eine berufliche Fortbildung. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Bei acht Wochen Urlaub im Jahr kann man schon mal vier Wochen alleine in den Urlaub fahren...... Erholungsurlaub machen wir gemeinsam  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #152 am: 13.05.2013, 21:36 Uhr »
Tja... Menschen sind verschieden!

Zum Glück.

Es gibt genügend Ehegemeinschaften/Beziehungen... wo man über einen längeren Zeitraum getrennt ist. Als Beispiel fällt mir z.B. der Auslandseinsatz von Soldaten ein oder eine berufliche Fortbildung. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Natürlich gibt es so etwas, aber das hat Nullkommanull damit zu tun, für einen längeren Urlaub auf den Partner verzichten zu wollen.

Bei acht Wochen Urlaub im Jahr kann man schon mal vier Wochen alleine in den Urlaub fahren...... Erholungsurlaub machen wir gemeinsam  :wink:

Nö, sehe ich doppelt und dreifach nicht so. Allein schon 4 Wochen auf den anderen verzichten zu wollen (wofür es ja einen Grund gibt), ist doch eine Bankrotterklärung einer Beziehung. Ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn meine Frau beispielsweise für ein paar Tage mit ihren Tennisclub-Mädels in den Taunus fährt, um ein Trainingswochenende zu machen. Oder vielleicht sogar eine ganze Woche Trainingslager auf Mallorca.

Aber (und so wird es hier ja präsentiert) wenn mein Partner für 3 bis 4 Wochen alleine in die USA fahren will, um sich "zu verwirklichen" (oder wie auch immer die unsäglich blöden Durchhalteparolen genannt werden), dann ist die Partnerschaft im Eimer, und zwar gründlich. Wieso sollte man da überhaupt noch zusammen leben? Wenn Du so eine Partnerschaft leben willst - Dein Problem. Ich bin froh und glücklich, einen Partner für alle Lebenssituationen zu haben, ohne solche komischen Vorbehalte.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #153 am: 13.05.2013, 21:46 Uhr »
Schön das es noch andere hier gibt mit denen man sich über das Alleinreisen austauschen kann.

ja klar. Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden. Man lernt intreressante Leute kennen, die man meist nicht getroffen hätte, wäre man zu zweit (aufeinander fixiert) unterwegs. Zudem gibt es eine gewisse Freiheit. Aber auch das muss man halt mögen. Ist nicht jedermans/fraus Ding. Ich reise auch gerne allene, wenn ich in einer Beziehung stecke. Das muss die Gute dann ertragen können.... und selber auch machen wollen. Sowas geht! Und sowas ist gut!
Dazu kommt, dass man alleine reisend NICHT mehr deutsch sprechen/denken muss. Das kann auch sehr nützlich sein. Auf meinen zu-zweit-USA-Reisen (die immer schön waren) hat sich mein Englisch nicht verbessert. Von den Allein-Reisen bringe ich aber immer viel neues Sprachwissen mit.

Zitat
Kennt eigentlich jemand die Gespräche vor einem Urlaub wenn man sich irgendwie rechtfertigen muss? In etwa "wie du gehst alleine? Kennst du niemanden der mitgehen will" usw.

oh ja, die kenn ich zur Genüge. Und nach der Rückkehr sind meist die, die diese "Bedenken" geäussert haben am erstauntesten, was man alles erlebt hat. Oder aber nur still, weil sie neidisch sind. Aber darum gehts nicht.

Zitat
Diese Gespräche nerven mich immer weil man immer die "Verteidigungs-Rolle" übernimmt.

nur am Anfang. Dann gehts aber auch offensiv ;)


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #154 am: 13.05.2013, 22:01 Uhr »
Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden.

ditto... unterschreibe ich sofort!

Urlaub kann alleine schön sein, genauso wie zu zweit. Gut, wenn man beide Varianten zur Auswahl hat.

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #155 am: 13.05.2013, 22:24 Uhr »
Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden. Man lernt intreressante Leute kennen, die man meist nicht getroffen hätte, wäre man zu zweit (aufeinander fixiert) unterwegs.

Wenn das wirklich Deine kümmerliche Erfahrung des "zu zweit seins" widerspiegelt, kann ich Dich verstehen. Offensichtlich hast Du wirklich ein sehr problematisches und unfreies Verhältnis (wenn überhaupt).

Wir sind jedenfalls in keinster Weise "aufeinander fixiert", sondern machen einfach nur zusammen Urlaub. Aber wenn ich dieses verstörte Geschwurbel lese, was Du mit einer funktionierenden Partnerschaft verbindest, dann ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten besser, dass Du das nicht kennst.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #156 am: 13.05.2013, 22:40 Uhr »
Vorweg: Ich bin noch nie allein verreist. Würde ich? Ja, warum denn nicht? Aktuell hatte ich eine solche Entscheidung zu treffen. Ich will nämlich unbedingt einmal nach Namibia. Mein Freund eröffnete mir, dass ihn das nun so gar nicht interessieren würde. Unsere gemeinsame Entscheidung: Ich fahre allein. Aber ich hätte mich einer kleinen Reisegruppe angeschlossen, da ich nicht Autofahren kann. In Afrika denkbar schlecht für einen Individualurlaub...  :wink:

Welche Reaktionen habe ich bekommen? "Ohne Heiko???", "Wie kommst du ausgerechnet auf Afrika?", "Als Frau allein unterwegs?" Ja, spinnen die denn alle? Wenn man lange genug zusammen ist und für einen eine Sache wichtig ist und den anderen nicht, dann macht der andere eben "aus Liebe" mit oder lässt den einen "aus Liebe" sein Ding machen.

Naja, bei mir hat sich nun das Blatt gewendet. Mein Freund will mit nach Afrika. Er hat mich nur veräppelt - und das über Wochen!  :koch:

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #157 am: 13.05.2013, 22:43 Uhr »
Mein Freund will mit nach Afrika.

Und was sagt Dein Mann dazu.... ?

(Bitte nicht hauen).  :roll:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #158 am: 13.05.2013, 22:44 Uhr »
Ups, ich bin verheiratet? Mann, da muss ich ein paar Tequila zuviel gehabt haben  :lol:

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #159 am: 13.05.2013, 22:48 Uhr »
Vorweg: Ich bin noch nie allein verreist. Würde ich? Ja, warum denn nicht? Aktuell hatte ich eine ... man lange genug zusammen ist und für einen eine Sache wichtig ist und den anderen nicht, dann macht der andere eben "aus Liebe" mit oder lässt den einen "aus Liebe" sein Ding machen.

Ich glaube das eine muss nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun haben. Sicherlich gehören Kompromisse bei einer gemeinsamen Urlaubsplanung dazu, aber ....

Wenn Du unbedingt in ein Urlaubsland möchtest, wo dein Freund partout nicht hin möchte... was machst Du dann? So lange auf ihn einreden, bist Du ihn weich gekocht hast? Freiraum sollte man sich und seinem Partner gönnen, auch wenn man zu keiner Einigung kommt. Es kommt auch immer auf die beiden Personen an, ob sie auf der gleichen Toleranz-Wellenlänge funken, sonst funktioniert "Alleinreisen" nicht.

Es soll auch Menschen geben, die können nicht alleine... aber das ist wieder ein anderes Thema  :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #160 am: 13.05.2013, 23:03 Uhr »
Vorweg: Ich bin noch nie allein verreist. Würde ich? Ja, warum denn nicht? Aktuell hatte ich eine ... man lange genug zusammen ist und für einen eine Sache wichtig ist und den anderen nicht, dann macht der andere eben "aus Liebe" mit oder lässt den einen "aus Liebe" sein Ding machen.


Wenn Du unbedingt in ein Urlaubsland möchtest, wo dein Freund partout nicht hin möchte... was machst Du dann? So lange auf ihn einreden, bist Du ihn weich gekocht hast? Freiraum sollte man sich und seinem Partner gönnen, auch wenn man zu keiner Einigung kommt. Es kommt auch immer auf die beiden Personen an, ob sie auf der gleichen Toleranz-Wellenlänge funken, sonst funktioniert "Alleinreisen" nicht.


Das meine ich ja: Ich bin freiwillig mit in die USA gereist (sein Traum) und bin begeistert. Das ist natürlich der Idealfall. Mein Traum ist es aber schon sehr lange, einmal nach Namibia zu reisen. Und ich hätte ganz sicher keine Lust jemanden dabei zu haben, der das eigentlich gar nicht will und das womöglich jede Minute betont. Daraus resultierte eben der (gemeinsame) Entschluss, dass ich alleine fahren würde. Aber genau wie ich mich damals mit dem Thema USA befasst habe, hat er das nun mit Namibia getan. Und er will mit. Seine Entscheidung - nicht meine. Und darauf kommt es an. Bei uns zwingt keiner den anderen etwas zu machen, was er nicht will (oweh, das klingt zweideutig  :lol: ) Und mich freut´s, wenn er Lust hat nach Namibia zu reisen.


Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #161 am: 13.05.2013, 23:46 Uhr »
Wenn Du unbedingt in ein Urlaubsland möchtest, wo dein Freund partout nicht hin möchte... was machst Du dann?

Ich würde mich dann fragen, warum das so wichtig ist, dass beide Seiten riskieren, dass die Beziehung in die Brüche geht. Vor genau dieser Situation standen auch wir 1996 - dummerweise war es aber ich, der partout keinen Bock darauf hatte, nach Kalifornien zu fliegen ("was soll ich denn da?").

Aber weil ich gemerkt habe, dass das für meine Frau offensichtlich eine sehr hohe Bedeutung hatte, habe ich dann zugestimmt. Und das ist genau die Gegenfrage: wieso muss ein Partner (wenn er wirklich ein Partner ist) so eine Reise verweigern, selbst wenn er erkennt, welchen Stellenwert das für den Partner hat?

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe dann zugestimmt - und schon am 2. Tag des Urlaubs habe ich nicht einmal mehr ansatzweise verstanden, warum ich das eigentlich nicht gewollt habe. Es war nachher der beste Urlaub, den ich bis dato je gemacht hatte. Wie blöd wäre es im Gegenzug gewesen, auf Biegen und Brechen die Teilnahme zu verweigern, möglicherweise einen ernsten Bruch in der Beziehung zu riskieren, insbesondere wann man im Nachhinein feststellt, dass die Aversion gegen den Urlaub ein vollkommen dummes Vorurteil war?!

Und das ist der Unterschied zwischen einer funktionierenden Gemeinschaft und einer Not- oder Zweckgemeinschaft: aufeinander hören und die Gefühle des anderen nicht mit Füßen treten. Man gewinnt ggf. viel mehr, wenn man auf den anderen eingeht, als man riskiert, wenn man sich strikt verweigert. Deswegen verstehe ich solche Konfrontationen im Ansatz nicht - zumindest nicht, wenn die Partnerschaft "funktioniert". Wobei ich es vollkommen selbstverständlich finde, dass man grundsätzlich gemeinsam den Urlaub verbringt - Ausnahmen sind selbstverständlich möglich (s.o. - Tenniswochenende etc.), aber wenn schon ein langer Urlaub nur noch getrennt machbar ist, dann sehe ich nicht, was da überhaupt noch die Partnerschaft bedeutet. Wahrscheinlich nur die Bequemlichkeit und der fehlende Mut, unter einer schon lange nicht mehr funktionierenden Gemeinschaft endlich einen Schlußstrich zu ziehen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #162 am: 14.05.2013, 00:05 Uhr »
In meiner vorigen Beziehung (dauerte 7 Jahre) hätte ich das wohl auch so gedacht. In der jetzigen (dauert bereits 16 Jahre) aber nicht. Wir geben uns die Freihheit das zu tun, worauf wir Lust haben. Das heißt aber nicht, dass wir nie Kompromisse eingehen. Eine USA-Reise war für mich damals auch einer. Über ein Jahr habe ich mich drängeln lassen, doch wenigstens mal in den Reiseführer zu schauen. Und als ich dieses Forum entdeckt habe, war ich schon vor meiner ersten Reise vom USA-Virus infiziert. Das ist wie auch bei dir, Rainer, echt gut gelaufen. Aber 3 Wochen eine Reise zu machen, an der nur einer Spaß hat, kann ich mir nicht vorstellen. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Und sich einen Kindheitstraum nicht zu erfüllen, weil der Partner diesen Traum nicht hat, fände ich doof.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #163 am: 14.05.2013, 00:12 Uhr »
Nun ja, es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch noch Zwischentöne.
Nämlich jede Menge Reiseziele, die man gemeinsam angeht, und auf die man sich freut. Und durchaus auch welche, die man dem anderen, der anderen zuliebe mitmacht.

Und dann gibt es ein paar Ziele oder Reiseabenteuer, die nur der jeweilig andere ansteuern möchte.  

Ist es nun so ein beziehungszerstörerischer Akt, wenn man ein paar Ziele getrennt anvisiert? Das hat doch dann mit "ich mache lieber allein Urlaub, weil ich dann meine Ruhe habe" nichts zu tun.

Wenn der Mann zum Fliegenfischen nach Irland, oder die Frau in eine Schönheitsfarm geht, dann schreit doch auch niemand auf, wieso sie das alleine machen und ob die Partnerschaft bzw. gleich die ganze Liebe flöten gegangen sind.
Aber wenn man 1-2 Wochen alleine in USA ist, wird gleich sonstwas vermutet.  :wink:

Und was macht man, wenn der/die andere nicht fliegen will? So einen Fall kenne ich. In dem Fall kann der Kompromiss ja nur so aussehen, dass man auch auf alle Ziele verzichtet, die fliegen erfordern.
Und wie oft höre ich, dass jemand sagt (Frau oder Mann), man würde ja so gerne mal daunddahin, aber er/sie will einfach nicht. Nö, dann suche ich mir doch lieber die wichtigsten dieser "ich würde gerne Ziele" raus und mache das irgendwann. Und der Partner darf das selbstredend auch tun.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #164 am: 14.05.2013, 08:15 Uhr »
Nun ja, es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch noch Zwischentöne.
Nämlich jede Menge Reiseziele, die man gemeinsam angeht, und auf die man sich freut. Und durchaus auch welche, die man dem anderen, der anderen zuliebe mitmacht.

Und dann gibt es ein paar Ziele oder Reiseabenteuer, die nur der jeweilig andere ansteuern möchte.

Gut auf den Punkt gebracht.