usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140580 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #165 am: 14.05.2013, 09:07 Uhr »
Wenn das wirklich Deine kümmerliche Erfahrung des "zu zweit seins" widerspiegelt, kann ich Dich verstehen. Offensichtlich hast Du wirklich ein sehr problematisches und unfreies Verhältnis (wenn überhaupt).

Wir sind jedenfalls in keinster Weise "aufeinander fixiert", sondern machen einfach nur zusammen Urlaub. Aber wenn ich dieses verstörte Geschwurbel lese, was Du mit einer funktionierenden Partnerschaft verbindest, dann ist es wahrscheinlich für alle Beteiligten besser, dass Du das nicht kennst.

ach Herr Black, was würde ich nur ohne Ihre scharfsinnigen und klugen Analysen tun? Ich wüsste echt nicht weiter und mein kümmerliches Dasein wäre sicher noch kümmerlicher. Danke für Ihren höchst wertvollen Beitrag.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #166 am: 14.05.2013, 10:10 Uhr »
Also ICH könnte es mit nicht vorstellen, alleine in die USA zu reisen! Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Wäre mir viel zu langweilig - brauch da immer jemanden, den ich "zutexten" kann.
Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn der Partner oder die Freunde die Vorliebe für das Reisen oder bestimmte Reiseziele nicht teilen können. Ich kenne viele, die dann ohne Partner - aber mit Kumpel - in den Urlaub fahren. Kenne aber niemanden, der über Wochen alleine in den Urlaub gefahren ist.

Muss davor den Hut ziehen, wer das kann!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #167 am: 14.05.2013, 10:30 Uhr »
Kenne aber niemanden, der über Wochen alleine in den Urlaub gefahren ist.

Muss davor den Hut ziehen, wer das kann!

Langweilig? Mein Tages-Programm (von 5.00 bis 23.00 abends) ist so voll... das wäre für meine Begleitung zu anstrengend. Ich kann das ohne Probleme durchziehen und langweilig ist es mir dabei noch nie geworden. Eine zwei- bis dreimonatige Orient-Asienreise ist auch geplant... alleine versteht sich!

Aber jetzt fahren wir erst mal zu zweit zum biken nach Österreich/Italien  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #168 am: 14.05.2013, 10:39 Uhr »
Kenne aber niemanden, der über Wochen alleine in den Urlaub gefahren ist.

Muss davor den Hut ziehen, wer das kann!

Ich habe es glaube ich schon einmal erwähnt. 3 von 4 meiner USA-Reisen waren bisher alleine. Gerade die letzte Reise, die fast vier Wochen dauerte, hat gezeigt, dass langes Reisen gar nicht schlecht sein muss. Mir ist aufgefallen, dass nach ca. der Hälfte der Zeit sich irgendwann ein "Gewöhnungseffekt" einstellt und spätestens in der letzten Reisewoche macht einem das Alleinsein nichts mehr aus. Schwer ist in der Tat meist die erste Zeit - insbesondere, wenn man sonst zu Hause von Familie umgeben ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #169 am: 14.05.2013, 10:40 Uhr »
Langweilig? Mein Tages-Programm (von 5.00 bis 23.00 abends) ist so voll...

Mh,

manche haben ja auch noch Nachtprogramm, und allein ist es doch nicht so schön, obwohl, manchmal lernt man im Urlaub eine Person kennen, hüstel, mit der man essen gehen kann... :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #170 am: 14.05.2013, 10:40 Uhr »
Langweilig? Mein Tages-Programm (von 5.00 bis 23.00 abends) ist so voll... das wäre für meine Begleitung zu anstrengend.
Kann ich verstehen . . . es muss halt passen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #171 am: 14.05.2013, 10:42 Uhr »
Ich war schon öfter alleine in den USA und auch schon öfter mit anderen Mitreisenden.
Beides hat seine Vorteile. Und daher wird es auch in der nahen Zukunft wohl beide Reiseformen geben.

Für mich selbst habe ich auch festgestellt, es hängt nicht nur vom Reiseland ab, sondern halt auch, was man in dem Reiseland vorhat, ob ich es lieber alleine oder mit wem anderen angehe.

Wanderungen finde ich zum Beispiel recht öde, wenn man sich mit niemanden austauschen kann.
Dagegen Städtebesuche mache ich viel lieber alleine. Da lasse ich mich lieber treiben als an jeder Ecke neu ausdiskutieren zu müssen, wo es denn jetzt entlang gehen soll. Bildlich gesprochen.

Camping ist alleine total öde und würde ich nie machen wollen. Gerade da ist es ja der Spaß, mit anderen zusammen zu sitzen und über Gott und die Welt zu quatschen. Dagegen habe ich halt so manches Hobby, was ich lieber keinem anderen zumuten will, der sich dann langweilt.

Meine längste Tour alleine durch die USA war 2008 ganze 5,5 Wochen am Stück. Und da habe ich es nicht einmal bereut.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #172 am: 14.05.2013, 10:53 Uhr »
Dagegen Städtebesuche mache ich viel lieber alleine. Da lasse ich mich lieber treiben als an jeder Ecke neu ausdiskutieren zu müssen, wo es denn jetzt entlang gehen soll.

So und so.... kommt auf das Vorhaben an. Wenn ich nicht unbedingt auf Foto-Tour bin, dann machen wir gerne zu zweit Städtetouren. Steht Fotografie im Vordergrund, dann brauche ich meine Zeit... und das wäre unfair dem anderen gegenüber.

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #173 am: 14.05.2013, 11:04 Uhr »
ach Herr Black, was würde ich nur ohne Ihre scharfsinnigen und klugen Analysen tun? Ich wüsste echt nicht weiter und mein kümmerliches Dasein wäre sicher noch kümmerlicher. Danke für Ihren höchst wertvollen Beitrag.

Was anderes kann man ja auch kaum schlussfolgern, wenn so Lurvigsche Logik von "aufeinander fixiert" spricht. Da bleibt doch zwangsläufig nur der Schluss, dass Deine persönliche Erfahrung im Umgang mit einem Partner zwangsläufig gleichzusetzen ist, dass man "aufeinander fixiert" ist, mehr noch, dass Du ein "immer-aufeinander-Hocker" bist. Die Vorstellung ist in der Tat gruselig.

Was kann ich denn dafür, dass Du das nur so kennst?

Nun ja, es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch noch Zwischentöne.
Nämlich jede Menge Reiseziele, die man gemeinsam angeht, und auf die man sich freut. Und durchaus auch welche, die man dem anderen, der anderen zuliebe mitmacht.

Und dann gibt es ein paar Ziele oder Reiseabenteuer, die nur der jeweilig andere ansteuern möchte.  

Das ist ja längst besprochen worden, natürlich fährt meine Frau (wie eben schon beschrieben) nicht mit mir in den Tennisurlaub. Das interessiert mich nicht und das wollen wir beide so. Im Grunde gesehen ist diese Problematik (die sowieso so typisches MacClaus'sches Ablenkungsmanöver ist) eine ganze andere, als das, was zur Diskussion steht:

wir diskutieren hier nicht darüber, dass man auch mal verschiedenen Interessen nachgehen kann, sondern wir diskutieren darüber, dass hier zwei (ausgerechnet Lurvig und MacClaus - was für ein seltenes Paar...) den Zustand generell glorifizieren, alleine in den Urlaub zu fahren, schlicht und ergreifend weil man dann quasi tun und lassen kann, was man will (das ist doch auch alles tausendmal gesagt worden).

Und das ist der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann: wenn einem der Partner offensichtlich so auf den Keks geht, dass man ihn spätestens im Urlaub nicht dabei haben will, um sich nicht "einengen" zu lassen (dieses Zitat findet sich sicherlich im zweistelligen Bereich hier im Forum), dann heißt das doch ganz klar: zu Hause fühlen sie sich so eingeengt. Und wenn das so ist, dann wäre das nicht mein Partner - das ist eine Bankrotterklärung einer Beziehung, wenn sie spätestens beim Urlaub endet. "Immer-aufeinander-Hocker" - das sagt doch alles. Wenn es das ist, was man mit Partnerschaft verbindet, dann kann ich verstehen, dass man im Urlaub alleine sein will - ich kann dann nur nicht verstehen, warum man das dann zu Hause nicht konsequenterweise auch so haben will? Zuhause Pantoffelheld, im Urlaub der große Macker? Oder wie muss man das verstehen?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #174 am: 14.05.2013, 11:39 Uhr »
wir diskutieren hier nicht darüber, dass man auch mal verschiedenen Interessen nachgehen kann, sondern wir diskutieren darüber, dass hier zwei (ausgerechnet Lurvig und MacClaus - was für ein seltenes Paar...) den Zustand generell glorifizieren, alleine in den Urlaub zu fahren,

glorifizieren ist anders. Es ist halt eine Erfahrung. Und jeder darf natürlich andere gemacht haben und die für "richtig" halten.
Wenn man einen Partner hat, der auch im Urlaub "gleich tickt" ist das schön. Und wenn nicht reist man eben auch mal alleine. Wo ist das Problem? Muss man den Partner (auch?) nach gleichen Reisevorstellungen auswählen? Darf man als Paar keinen getrennten Unternehmungen nachgehen oder gar unterschiedliche Interessen haben? Wie langweilig wäre das denn: Ja, Schatz. Natürlich, Schatz. Ich auch, Schatz. *gähn*

Aber vielleicht sollte das - in der Tat seltene - Paar MacClaus und Lurvig mal zusammen verreisen  :lolsign:

Lurvig

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #175 am: 14.05.2013, 11:43 Uhr »
Ich sag immer, jeder hat den Partner, den er verdient hat :lol:.

Ansonsten, jeder wie er mag, ob allein oder nicht oder nur in der Horde - zu wissen was man wirklich will ist schon viel und das dann auch zu tun noch mehr. Ich will zu zweit :wink: und das mach ich auch, ganz uneingeengt und kompromissfrei.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #176 am: 14.05.2013, 12:03 Uhr »


Aber vielleicht sollte das - in der Tat seltene - Paar MacClaus und Lurvig mal zusammen verreisen  :lolsign:

Lurvig


Nö, geht ja nicht. Ihr wollte ja immer allein reisen :wink:.

Aber im Ernst: Ich muss Rainer hier 100%ig beipflichten (und das ist sehr selten :wink:).

Ich könnte mir einen Urlaub nicht ohne meinen Partner vorstellen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und das heißt nicht, dass man nicht auch mal unterschiedliche Dinge macht, mein Mann fährt auch mal auf ein Festival, wo ich nicht mitfahre, ich fahre zu Motorradtouren, wo er (manchmal) nicht mitkommt usw.
Dabei ginge es mir nicht mal ausschließlich um das allein Reisen. Man hat doch auch danach keine gemeinsame Gesprächsbasis darüber. Wenn ich überlege, wie oft wir über irgendwelche Erlebnisse bei einer Reise sprechen...

Selbstverständlich habe ich mir meinen Partner (auch) nach dem gemeinsamen Interesse Reisen ausgesucht, weil das ein wichtiger Punkt in meinem Leben ist.
Und wenn ein Mensch ein wenig aufgeschlossen ist, beschäftigt er sich auch mit dem Traumziel des Partners und lehnt es nicht generell ab. Bei mir steht z.B. Brasilien schon lange auf der Wunschliste, mein Mann wollte wegen der Sicherheitslage nicht hin. Zum Glück standen bisher immer noch genug andere Ziele in der Liste weiter oben, aber inzwischen ist es schon recht weit hoch gerutscht. Nun hat sich mein Mann auch mal etwas damit beschäftigt, wir haben Ziele gefunden, die ihn auch interessieren, werden die Sicherheitslage berücksichtigen. Im Gegenzug habe ich andere südamerikanische Ziele (ähnliche Sicherheitslage), die auch auf meiner Liste stehen, erst mal weiter nach hinten geschoben, über deren Verbleib werden wir entscheiden, wenn wir in Brasilien waren (2015, weil Karneval 2014 zur unpassenden Zeit ist). Solche Kompromisse gehören für mich zu einer gut funktionierenden Partnerschaft.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #177 am: 14.05.2013, 13:00 Uhr »
Ein gesundes Verhältnis aus Nähe und Distanz zum anderen, dürfte mit das Wichtigste zum Gelingen einer langen Beziehung sein. IMO

Mal kurz gegoogelt auf einer Frauenseite...  :wink:

Quote:
Neulich rief mich eine Freundin völlig aufgelöst an, ihre Beziehung sei am Ende. Ihr Freund habe ihr gerade mitgeteilt, dass er in diesem Herbst eine Woche allein verreisen wolle. Und er habe das ganz fröhlich und unbedarft gesagt. Als handele es sich um die harmloseste Sache der Welt! Mir wurde wieder einmal klar: Einer der größten Zäsuren in einer lange währenden glücklichen Beziehung ist der Moment, indem der Mann plötzlich flötet: "Schatz, ich möchte gern einmal allein verreisen!" Da gehen bei einer Frau sämtliche Alarmglocken an.  

Er hat eine andere. Er fährt mit ihr weg. Er kommt nie wieder zurück. Die Frau bricht zusammen. Der Mann wundert sich. Er hat keine andere. Er wollte wirklich ohne jede Begleitung weg. Er wollte zurückkommen. Frauen, die jetzt am Rad drehen und auf den Wunsch ihres Partners mit einem strikten "Niemals!" reagieren, sind bereits in der Vorhölle. Frauen  dagegen, die sich in ihrem Stuhl zurücklehnen und fragen "Schatz, wohin soll die Reise gehen?" sichern sich damit den Platz auf die Ewigkeit in seinem Herzen. Man muss die Männerseele kennen und zu begreifen, was hier geschieht.


http://www.frauenzimmer.de/

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #178 am: 14.05.2013, 13:08 Uhr »
Darf man als Paar keinen getrennten Unternehmungen nachgehen oder gar unterschiedliche Interessen haben?

Doch, genau das sehe ich genauso. Aber ich habe eben nicht (und schon gar nicht so grundsätzlich, wie es hier herüberkommt) das Gefühl, mein Partner würde mich im Urlaub "einengen". Im Gegenteil, wir gehen auch im Urlaub manchmal noch getrennte Wege. Sei es eine ausführliche Wanderung am Gila Bend (das kann ich nicht, also habe ich mich zwei Stunden am Parkplatz herumgetrieben und habe die Parkranger genervt  :roll:), oder sei es eine typische "Frauen-Shopping-Tour" in Las Vegas. Da gehe ich dann so lange zocken und meine Frau kann dann in Ruhe nach Schuhen gucken (was mich fürchterlich langweilen würde). Obwohl ich auch gerne mal Shoppen gehe, dann gehen wir auch zusammen, aber mit anderen Schwerpunkten.

Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen, dass man sich "eingeengt" fühlt. Wenn wir wirklich nicht auf die gleiche Aktion Lust haben, dann macht eben mal jeder sein Ding. Aber deswegen muss ich doch nicht grundsätzlich von vorneherein beschließen, dass ich den ganzen Urlaub alleine verbringen will?! Das will ich nicht und das wollen wir beide nicht. Ja, wir streiten uns auch manchmal. Auch im Urlaub. Ist das sooo schlimm? Das gehört zum Leben dazu und das ist auch in den besten Beziehungen völlig normal. Lange kein Grund, auf die Begleitung verzichten zu wollen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #179 am: 14.05.2013, 14:36 Uhr »

Er hat eine andere. Er fährt mit ihr weg. Man muss die Männerseele kennen und zu begreifen, was hier geschieht.


Das ist eine Frau die die Maennerseele kennt ;-)

Ich kenne keine Paar dass eine "offene Ehe" wie das mal so beliebt war, ueberlebt hat.

Das kannst du Frauenzimmer.de mal berichten :lol:

 
Gruß

Palo