Also...ich verreise sehr gerne mit meiner Frau zusammen, umgekehrt auch. Ich verreise aber auch gerne alleine. Das wird dann ein Wander- und Fotourlaub. Mit ein Grund ist, dass meine Frau krankheitsbedingt nicht wirklich wandern kann und sie mir diese Freiheit lässt...danke dafür. Es mag für den einen oder anderen komisch klingen, aber so sehr ich gerne mit meiner Frau verreise, so sehr kann ich auch mal für 1 oder 2 Wochen die Einsamkeit geniessen. Ich kann auch 1 oder 2 Stunden an einem Ort sitzen und die Landschaft geniessen...so etwas am liebsten ohne einen Menschen um mich rum. Wenn sich dabei noch ein schönes Fotolicht ergibt: perfekt!
Wenn ich alleine unterwegs bin, lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf nähere Kontakte irgendwelcher Art. Der eine oder andere Smalltalk passt schon, am liebsten dann aber mit Einheimischen.
Mehr als 2 Wochen würde ich das aber nicht wollen.
Was ist nun: ist meine Seele krank? Ist unsere Beziehung krank? Nur weil wir uns gegenseitig diese Freiheit lassen und uns dabei auch vertrauen?
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass es:
1. Menschen gibt die auf keinen Fall alleine reisen wollen
2. Menschen gibt die sowohl zusammen verreisen als auch gerne alleine reisen.
3. Menschen gibt die bevorzugt alleine reisen.
Problematisch in einer Beziehung wird es erst dann, wenn Punkt 1 und Punkt 3 zusammen treffen...
Jeder Jeck ist halt anders, aber keiner besser