usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #225 am: 23.05.2013, 20:05 Uhr »
Hinweis seitens der Moderation:

Es gab hier zuletzt ein paar Postings die viel zu weit weg vom eigentlichen Thema führten und zuletzt die Grenze ins persönliche überschritten.
Das Thema an sich halten wir aber bei usa-reise.de für interessant genug es nach einer kurzen Pause wieder weiter offen zu lassen.

Also bitte gerne weiter mit den "alleine Reisen-Erfahrungen" - aber bitte in einem Stil der das nötige Maß an Respekt anderen Meinungen gegenüber erfüllt.

Schon mal Danke für Euer Verständnis !
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #226 am: 23.05.2013, 20:31 Uhr »


Ich war bisher 16x in den USA, davon 8x mit Lebensgefährtin und 8x alleine. Hält sich doch prima die Waage  :wink:

Die USA kann man wunderbar zu zweit oder alleine bereisen... Forumskonform geschrieben  :wink:

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #227 am: 24.05.2013, 12:31 Uhr »
Bei mir geht es jetzt morgen los.

Die Aufregung und Vorfreude steigt stündlich  :wink:

Gerade ein Stadturlaub eignet sich, nach meiner Meinung, super zum alleine Reisen. Bin in New York, Großraum Miami - West Palm Beach und Washington D.C.



russland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #228 am: 01.07.2013, 12:56 Uhr »
Ich spreche nur als Mann, für Frauen mag es vielleicht anders aussehen (ich kenne auch nur Männer, die allein gereist sind): Ich habe beim Alleinreisen nur gut Erfahrungen gemacht. Man muss sich mit niemandem abstimmen, kann alles machen, was man will. Im Grunde bleiben nur die Nachteile bei den Kosten für Auto und Unterkunft. Allein kommt man sogar schneller in Kontakt mit Fremden als zu zweit oder mit Familie. Lediglich bestimmte Typen von Restaurants sind für Alleinreisende weniger geeignet. Aber das Thema "Ernährung" habe ich ohnehin auf eher einfacher Basis gehändelt. Bei Leuten mit Orientierungsproblemen beim Autofahren kann natürlich ein Problem auftauchen, das ich nicht kenne. 


Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #229 am: 28.11.2013, 11:33 Uhr »
Hallo zusammen, ich hab gerade wieder gebucht, 3 Wochen Florida über Weihnachten und Neujahr - alleine. Seit ca. 2000 bin ich alleine unterwegs.

Ich mag es einfach. Es ist kein "Druck" von irgendjemandem da. Ich kann mich nur selbst zusammenstauchen wenn mal was nicht läuft wie geplant.
Es gibt selten mal eine Zeit wo ich mich einsam fühle. Im letzten Jahr hab ich mit 3 Leuten eine Wohnmobilreise unternommen. Das ging gründlich in die Hose,
was z.T. auch an mir lag. Deshalb habe ich beschlossen in diesem Leben nur noch alleine zu reisen. Zumindest in die USA.
Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Jana93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #230 am: 17.12.2013, 13:06 Uhr »
Für 2015 steht meine erste USA-Reise an.
Generell habe ich vor, mit einem Kumpel von mir den Trip zu starten, aber bis zur Abreise sind es nun mal noch ca. 1 1/2 Jahre und bis zur Flugbuchung etwa ein Jahr.
Bis dahin kann sich ja noch vieles ändern, man weiß ja nie. Ich möchte 2014 anfangen die Reise zu planen und da warte ich schon mit voller Vorfreude drauf.
Allerdings mache ich mir natürlich Gedanken darüber was ist, wenn mein Freund aus irgendwelchen Gründen nicht mitkommen kann. Alleine reisen?
Ich habe mir den Reisebericht von Tinkerbell durchgelesen und sie hat mir schon ein bisschen Mut gemacht. Andererseits, ich bin "gerade mal" 20 Jahre alt und eine Frau.
Meine Mutter war natürlich nicht davon begeistert als davon die Rede war, dass ich eigentlich auch dann nicht auf die Reise verzichten möchte...
Da stellen sich mir natürlich etliche Fragen
- trau ich mich das überhaupt alleine?
- Komme ich überhaupt drüben an?  :D (Ich bin noch nicht so oft geflogen...)
- Ich alleine 3 Wochen mit einem Mietwagen auf teils einsamen Straßen im Südwesten der USA?
- Was wenn ich irgendeine Panne / Unfall habe?
- reicht mein Schulenglisch um durchzukommen?
etc. pp.

Ich bin Studentin, da ist es in meinem Bekannten-/Freundeskreis auch nicht gerade so dass jeder spontan die Möglichkeit hat so viel Geld für einen Urlaub in die Hand zu nehmen und ich quasi noch eine "Ersatzbegleitung" finden kann.

Die von euch genannten Vorteile des Alleinreisen sehe ich auch so. Die Frage ist nur was überwiegt?
Als ~40 Jähriger Mann würde ich die Sache vielleicht anders sehen, aber in meiner Situation...?  :?

Aber nach dem ganzen Planen und der wahrscheinlich immer mehr aufkommenden Vorfreude es dann canceln zu müssen wäre doch auch traurig! Wer weiß wann ich es dann jemals schaffe meine Wunschreise zu erleben?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #231 am: 17.12.2013, 13:30 Uhr »
- trau ich mich das überhaupt alleine?

dass kann dir nur die Frau beantworten, die du jeden morgen im Spiegel siehst ;)

Zitat
- Komme ich überhaupt drüben an? 

ja klar, warum denn nicht? Unterwegs aussteigen geht nicht, du kommst also zwangsläufig in USA an, wenn du ins Flugzeug steigst.

Zitat
- Ich alleine 3 Wochen mit einem Mietwagen auf teils einsamen Straßen im Südwesten der USA?

ist mit Sicherheit sicherer und entspannter als ein paar Tage in einer grossen Stadt an der Ostküste. Gerade der ländliche Südwesetn ist überwiegend friedlich, die Leute meist sehr nett und zuvorkommend und Kriminalität (gegen Reisende) vermutlich sehr selten. In Gegenden, wo die Leute ihr Auto vor dem Laden mit laufendem Motor und ohne abzuschliessen stehen lassen (hab ich schon oft gesehen) kanns sooo gefährlich nicht sein.

Zitat
- Was wenn ich irgendeine Panne / Unfall habe?

dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dir geholfen wird. Auch auf dem einsamsten Highway kommen immer noch genug Leute vorbei und die sind - so meine Erfahrung - oft hilfsbereit. Auch die Sheriffs patroulieren häufiger als man denkt.

Zitat
- reicht mein Schulenglisch um durchzukommen?

keine Ahnung, wie gut dein Schulenglisch ist. Als ich das erste mal in USA war, war mein Englisch auch nicht besonders und ich hatte Null Probleme.
da würde ich mir keine Sorgen machen.


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #232 am: 17.12.2013, 13:33 Uhr »
....und es gibt viele "hilfsbereite" junge Amerikaner.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #233 am: 17.12.2013, 14:26 Uhr »
Hallo,
ich bin "gerade mal" 20 Jahre alt
das heißt 21, wenn die Reise stattfindet - damit ist dir größte Hürde überwunden, was die Anmietung eines Autos, manchmal sogar die Hotelbuchung, aber auch den bloßen Genuß von einem Glas Wein im Restaurant angeht.

Ich alleine 3 Wochen mit einem Mietwagen auf teils einsamen Straßen im Südwesten der USA?
Wie schon gesagt, kann man normalerweise mit 21 ein Auto mieten - aber dennoch bleibt es eine teure Angelegenheit, weil (nahezu?) alle Vermieter für U-21-Fahrer einen satten Aufschlag verlangen. Einen Teil davon kann man u.U. mit Studententarifen wieder reinholen => Tip aus dem Forum: http://www.isic.de/isic_partner_travel/alamo_rent_a_car.html
Gruß
mrh400

Jana93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #234 am: 17.12.2013, 15:31 Uhr »
Ui das ging ja schnell, danke schonmal!

@Lurvig: Wenn ich im richtigen Flieger lande sieht alles gut aus, nur bis dahin... ;-)

Also ich hatte in der Schule schon Englisch LK, aber ich bin jetzt sicherlich kein Ass ;-) Und Shakespeareanalysen etc. helfen mir im normalen Alltag sicherlich nicht so viel weiter  :D Aber irgendwie verständigen müsste eigentlich schon funktionieren.

@MacClaus: Wieso steht das hilfsbereit in Anführungszeichen?  :think: Ich hoffe doch das war ernst gemeint  :D

@mrh400: Ich bin dann sogar 22, da ich noch vor dem Sommer 2015 Geburtstag habe. U21 macht es meiner Meinung nach auch wenig Sinn die Reise anzutreten. Dass gerade die Geschichte mit dem Mietwagen teurer wird ist mir bewusst, aber das nehme ich in Kauf. Danke für den Link, den werd' ich mal im Hinterkopf behalten!

Ich hoffe natürlich dass mein Reisepartner nicht abspringen wird, aber ich denke ich plane die Reise und hoffe dass ich, sollte es so kommen, trotzdem den Mut haben werde das auch alleine durchzuziehen und die Zeit genießen werde!

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #235 am: 17.12.2013, 16:10 Uhr »
@Lurvig: Wenn ich im richtigen Flieger lande sieht alles gut aus, nur bis dahin... ;-)

Also ich hatte in der Schule schon Englisch LK, aber ich bin jetzt sicherlich kein Ass ;-) Und Shakespeareanalysen etc. helfen mir im normalen Alltag sicherlich nicht so viel weiter  :D Aber irgendwie verständigen müsste eigentlich schon funktionieren.

Deine Sorge sollte nur sein, die Koffer rechtzeitig aufgegebene zu haben (zumindest bei einem Flug ohne Zwischenlandung in den USA). Bevor die deine Koffer wieder aus dem Flugzeug holen, geben die sich Mühe, dich zu finden ;) . Scherz beiseite, das sollte das kleinste Problem sein.

Englisch: Wenn man den typischen deutschen Fehler beiseite läßt, es unbedingt alles perfekt machen zu wollen und einfach drauf los quatscht, klappt es meistens. Bislang haben wir die Amis zu 95% als unheimlich höfflich kennen gelernt, die sich meistens auch alle Mühe geben, dir zu helfen und dich zu verstehen.  Ggf. mal einglische Filme oder Serien schauen, um eine Gefühl für die Sprache zu kriegen und nicht paralisiert zu sein, wenn man das erste mal englsich hört...

Para

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #236 am: 17.12.2013, 16:35 Uhr »
Ggf. mal einglische Filme oder Serien schauen, um eine Gefühl für die Sprache zu kriegen und nicht paralisiert zu sein, wenn man das erste mal englsich hört...

ja, oder per Internet amerikanisches Radio, möglichst aus dem Zielgebiet der Reise.
Das Problem in USa ist gar nicht mal der Wortschatz oder sowas, sondern man muss sich an die für unsere Ohren zunächst etwas eigenwillige Aussprache vieler Worte gewöhnen. Ist man ehr britisches Englisch gewohnt fällt das zu Beginn etwas schwer.
Ich würde mir da aber trotzdem keine grossen Sorgen machen: es reisen zigtausend Leute nach USA, die fast gar kein Englisch sprechen... und das geht auch irgendwie gut.

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #237 am: 17.12.2013, 16:54 Uhr »
Das Problem in USa ist gar nicht mal der Wortschatz oder sowas, sondern man muss sich an die für unsere Ohren zunächst etwas eigenwillige Aussprache vieler Worte gewöhnen. Ist man ehr britisches Englisch gewohnt fällt das zu Beginn etwas schwer.
Absolute Zustimmung!! Da hilft dir auch kein Englisch 1er im Abi! Verstehen und Sprechen können, heisst die Devise! Radio, Filme, Serien usw. anschauen/anhören hilft ungemein.

Ich würde mir da aber trotzdem keine grossen Sorgen machen: es reisen zigtausend Leute nach USA, die fast gar kein Englisch sprechen... und das geht auch irgendwie gut.
Ich glaube sogar, es leben mehr Leute in den USA, die kein Englisch können, als Touristen einreisen, die kein Englisch können.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #238 am: 17.12.2013, 17:48 Uhr »

Ich hoffe natürlich dass mein Reisepartner nicht abspringen wird, aber ich denke ich plane die Reise und hoffe dass ich, sollte es so kommen, trotzdem den Mut haben werde das auch alleine durchzuziehen und die Zeit genießen werde!


Falls du bisher nicht alleine verreist bist und zweifelst, ob du dir das generell zutraust und ob es dir Spaß macht: Plane doch einfach mal für dieses Jahr ein langes Wochenende irgendwo in Europa, evtl. irgendwo in Großbritannien, ein und teste, ob das Alleinreisen überhaupt etwas für dich ist und wie du alleine auf dem Flughafen usw. zurechtkommst. Meine erste Alleinreise war auch kein dreiwöchiger Roadtrip, sondern eine Kurzreise nach Boston.

EDIT: Mit "dieses" Jahr meinte ich natürlich 2014. ;-)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #239 am: 17.12.2013, 17:56 Uhr »
Falls du bisher nicht alleine verreist bist und zweifelst, ob du dir das generell zutraust und ob es dir Spaß macht: Plane doch einfach mal für dieses Jahr ein langes Wochenende irgendwo in Europa, evtl. irgendwo in Großbritannien, ein und teste, ob das Alleinreisen überhaupt etwas für dich ist und wie du alleine auf dem Flughafen usw. zurechtkommst.

gute Idee. Ich habs damals in Schottland für USA "trainiert".
Die Schotten sprechen ja auch kein richtiges Englisch ;)

Lurvig