usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #255 am: 18.01.2014, 14:24 Uhr »
Interessant wie die Meinungen so auseinander gehen. Aber jeder Mensch ist halt anders.

Auch für mich steht jetzt die Entscheidung an, den Westen der USA in 19 Tagen alleine zu durchqueren. Meine Partnerin musste sich leider aus verschiedenen Gründen aus der Planung verabschieden. Das war erstmal ganz schön bitter, nach monatelanger Planung.
Nun denn, grundsätzlich bin ich ein sehr "eigener" Mensch, jemand der schon so manch Alleingang hinter sich hat. Allerdings kein besonders Reiseerfahrener. Und je mehr ich mich jetzt auf das Abenteuer "allein und zum ersten mal in die USA" konzentriere, desto größer werden auch die typischen Ängste, die man so bei jeder Jungfernreise hat. Ich denke schon das ich jedes Problem irgendwie lösen werde, auch das alleine sein ist für mich nichts neues, da ich mir schon immer sehr viel Zeit für mich selbst genommen habe und zur Menschenkategorie "Freiheit ist das höchste Gut" gehöre. Bin gerne mal alleine, dennoch kein typischer Einzelgänger. Sorgen macht mir viel mehr, dass ich die Erfahrungen und besonderen Momente nicht mit einem anderen direkt teilen kann. Das ist sicherlich der größte Nachteil. Alleine ins Restaurant und am Abend alleine zu sein wird sicher auch nicht so schön. Wird mich nicht umbringen, ist aber dennoch für mich ein großer Nachteil. Was soll ich sagen, man muss wohl Abwägen. Der Reiz das ganze auf eigene Faust durchzuziehen und zu meistern ist dann doch einfach zu groß. Auch ich denke, das eine solche Erfahrung jedem letztendlich nur von Nutzen sein kann. Persönlich wird aus dem Lebenstraum jetzt wohl auch eine Art Selbstfindungstrip. Schwieriger Job, sehr stressige letzte Jahre und mit Mitte 30 sowieso vor wichtigen Entscheidungen stehend, könnte das auch genau das richtige sein. Ich habe hier die letzten Tage sehr interessiert gelesen, und kann mich mit vielen Sichtweisen identifizieren. Eigentlich bin ich schon sehr gefestigt, jedoch wie schon oben gesagt sind die Zweifel natürlich da. Für Außenstehende ist es meist ein absolutes NoGo überhaupt allein zu verreisen. Die Erfahrung durfte ich in den letzten Tagen oft machen. Die Blicke der Freunde und Kollegen sind dann schon sehr lustig. Das ist wenn ich ehrlich bin der Hauptgrund das ganze jetzt alleine zu machen. Klingt komisch, ist aber so ; ) Viele Beiträge hier haben mir sehr gut getan, weil einem einfach mal wieder klar wird das jeder für sich selber definieren darf was "Normal" ist. Im täglichen gesellschaftlichen Leben vergisst man das ja ganz gerne mal. Sicher dürfte das ganze mit Partnerin mehr Spaß machen, aber auf der anderen Seite kann es mir persönlich einiges an Erfahrungen bringen die man sonst nicht so einfach machen kann. Es liegt wohl an mir, wie sich das das letztendlich gestaltet. Ich denke ich werde offen und positv denkend da drüben die Tage bestmöglich verbringen, und freue mich auf Gespräche mit den Einheimischen und die einzigartige Natur. Wie ihr seht und mir gerade auffällt, ist das hier mehr ein öffentliches Abwägen was ich mache. Irgendwie ist mir so danach. Vermutlich hoffe ich wohl darauf das mir jetzt jemand sämtliche Zweifel abnimmt. Aber im Ernst, die Entscheidung steht eigentlich schon. Besonders dank eurer Beiträge und Sichtweisen bin ich schon infiziert und muss ja jetzt dadurch. Also was auch passiert, ihr seid Schuld ; )

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #256 am: 18.01.2014, 22:36 Uhr »
Ob man alleine verrreist, ist natürlich eine persönliche Entscheidung, und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der mal vor der Entscheidung stand, ohne Zögern diese Wahl getroffen hätte. Von daher halte ich es für völlig normal, sich darüber Gedanken zu machen, ob es für einen selbst die richtige Wahl ist.

Ich persönlich kann nach drei Alleinreisen sagen, dass es mir Spaß macht. Das heißt nicht, dass ich nicht auch gerne mit anderen Leuten verreise, wenn sich die Gelegenheit für einen gemeinsamen Kurzurlaub bietet, aber die längeren Urlaube plane ich inzwischen schon ganz bewusst als Alleinreise. Viele Ängste, die ich anfangs hatte, haben sich im nachhinein gar nicht als problematisch herausgestellt.

Ich gebe dir allerdings insoweit recht, als ich es auch als unangenehm empfinde, abends alleine essen zu gehen. Tagsüber habe ich das als relativ unproblematisch empfunden. Auf der letzten Reise habe ich es teilweise so gemacht, dass ich abends im Zimmer Sandwichs gegessen, meinen Reisebericht geschrieben und schon mal die Pläne für den nächsten Tag gemacht habe. Ich bin aber ohnehin nicht der Typ, der im Urlaub abends lange um die Häuser zieht, sondern stehe auf einer Rundreise oft früh auf und bin dann abends von dem langen Tag, der hinter mir liegt, oft schon ziemlich müde.

Ganz egal wie du dich entscheidest, es kommt nur darauf an, ob du selbst dabei ein gutes Gefühl hast.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #257 am: 19.01.2014, 14:47 Uhr »
und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der mal vor der Entscheidung stand, ohne Zögern diese Wahl getroffen hätte.

doch, ich ;)
Jedenfalls im Fall USA. Bei manchen anderen Gegenden würde ich mir da auch mehr Gedanken machen, aber im Falle Nordamerika nun wirklich nicht.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #258 am: 19.01.2014, 14:52 Uhr »
Ich ebenso...... seit 2000 bereise ich die USA und andere Länder (länger als zwei Wochen) nur noch alleine.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #259 am: 19.01.2014, 16:52 Uhr »
Ist doch sowieso von mehreren Faktoren abhängig. Grundsätzlich ziehe ich meine Dinge auch ohne
zu zögern alleine durch. Nun hab ich aber auch eine Partnerin, mit der solche Reisen total harmonisch
ablaufen, sie überlässt solche Planungen und Tagesziele, etc. sowieso mir. Dafür kümmert sie sich
dann um die keinen Dinge wie Snacks, Kartenreservierungen, alternative Ziele oder Restaurants. Es
ist also zum einen einfacher und zum anderen einfach total Konfliktlos gemeinsam zu verreisen. Wie
schon gesagt muss sie leider passen. Und da mache ich mir schon ein paar Gedanken, bzw. tue ich mich
ein wenig schwerer jetzt. Ist halt schade.

Aber ganz ehrlich, vor der ersten USA Reise überhaupt und das allein habt ihr nichtmal gezögert ? Wenn dem so ist, meinen Respekt. Ich glaube ja auch das es ein unproblematisches Land für Alleinreisende ist, aber das weiß man doch in der Regel erst wirklich danach oder.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #260 am: 19.01.2014, 17:22 Uhr »
Ich glaube ja auch das es ein unproblematisches Land für Alleinreisende ist, aber das weiß man doch in der Regel erst wirklich danach oder.

Alleinreisen hat Vor- und Nachteile. Ich würde auch zu Zweit reisen, aber meine Lebensgefährtin ist kein USA-Fan  :wink:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #261 am: 19.01.2014, 17:32 Uhr »
Ich bin sowohl alleine durch die USA als auch mit Partnerin, von Städtereisen (mehr als 5 mal NYC zum Büchereinkauf) über Florida (auch mehrfach), den Südwesten (mehrfach) bis zur Texas-Rundreise, wo ich alleine von einem Rock-Konzert zum nächsten getigert bin ...

Imho ist Reisen als Paar schöner, aber wenn es nicht geht - die USA sind für Alleinreisende optimal, Du kannst auch (sofern Du willst...) jederzeit Kontakte knüpfen, sei es abends in einer Bar oder am Tage bei einem Stopp in einem der Nationalparks.

Ich bin oft angesprochen worden, speziell wenn die Leute gemerkt haben, dass ich Ausländer war und oft haben sich da nette Unterhaltungen ergeben.

Und die Infrastruktur fürs Reisen und alles was dazu gehört (Essen in allen Preislagen genau so wie Hotels, Straßennetz ...) ist eben phantastisch!

Jule4178

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #262 am: 06.02.2014, 18:11 Uhr »
Hallo! Ich bin neu hier. Am Sonntag fliege ich für 3 Wochen nach Kalifornien. Eigentlich wollte ich das zusammen mit einem Freund machen. selbiger teilte mir allerdings am Montag mit, dass er nun doch keine Zeit hätte. Zuerst habe ich überlegt hinzuschmeißen, weil dann "nur" der Flug (512 €) und die NBA Tickets, die schon gekauft waren, verfallen wären.
Ich habe mich dann jedoch dazu entschlossen zu fliegen. Jetzt bin ich allerdings trotz der vielen positiven Dinge die ich hier gelesen habe sehr nervös. Sorgen macht mir das Auto fahren in den großen Städten wie LA, Las Vegas und San Francisco. Generell bin ich was Auto fahren angeht nicht ängstlich. Auto fahren in Berlin sehe ich z.B. gänzlich unproblematisch. Außerdem machen mir die Abende etwas Sorgen. Grad weil ich ja das erste Mal da bin, weiß ich ja nicht welche Viertel in welcher Stadt problematisch oder unproblematisch sind. Insbesonsere Las Vegas macht mir Sorgen. Nach Vegas fahre ich im Grunde nur um da mal abends/nachts die Lichterflut zu bestaunen und denke jetzt, dass wenn ich mich da dann abends nicht aus dem Hotel traue, dann natürlich auch vollkommen umsonst hin gefahren wäre.
Kann mir jemand (bestenfalls eine Frau) da ein wenig meine Bedenken nehmen?
In LA gehe ich zu einem Basketballspiel. Vom Staples Center zum Hotel (in Downtown) läuft man laut google maps 25 minuten. Kann ich das wohl machen oder sollte ich doch lieber für die eine Meile mit dem Auto fahren?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #263 am: 06.02.2014, 19:12 Uhr »
Hallo Jule, willkommen im Forum!

Was deine Bedenken wegen Las Vegas angeht: Gerade dort ist alles ziemlich "familienfreundlich". Welches Hotel hast du denn? Wenn du zentral am Strip (am Las Vegas Boulevard) wohnst, musst du keine Befürchtungen haben. Wenn du abends am Strip entlang spazierst, sind Massen von Menschen unterwegs. Keine Bange!

Wegen des Autofahrens: Da hilft oft ein Navigationsgerät weiter, das einen leitet und bei einer verpassten Ausfahrt auch mal schnell eine neue Route berechnet. So kannst du dich aufs Fahren konzentrieren und verfällst auch nicht gleich in Panik, falls du mal eine Abzweigung verpasst.

Wegen der Fragen zum Basketballspiel machst du vielleicht am besten einen eigenen Thread auf. Unabhängig davon, wie die Entfernung ist, kann es sein, dass die Strecke für Fußgänger gar nicht vorgesehen / geeignet ist. Dazu müsste aber jemand Auskunft geben, der sich in diesem Gebiet auskennt. Das gleiche gilt für die Fragen nach sicheren / unsicheren Vierteln in den Großstädten.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #264 am: 06.02.2014, 19:39 Uhr »
Wegen dem Autofahren brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Wer in Berlin zurecht kommt, kommt auch in den westlichen Großstädten der USA zurecht.

Jule4178

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #265 am: 06.02.2014, 19:57 Uhr »
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe ein Windows Phone und kann das Navi darauf auch offline nutzen. Da fällt mir die nächste Frage ein. Wenn ich mein europäisches autohandyladekabel mitnehme, kann ich das problemlos nutzen?

In Las Vegas habe ich noch kein Hotel gebucht. Im Moment sieht es so aus als ob ich am 15. dort ankommen werde. Ich werde bei der Buchung darauf achten, dass ich am Boulevard ein Hotel nehme. Vielen Dank für den Tipp.

In welchem Forum eröffne ich das Topic bezüglich des Spiels bzw. Weges in LA und die Stadtviertel? Ich möchte als Neue nicht gleich was falsch machen.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #266 am: 06.02.2014, 20:52 Uhr »
Auf Trip Advisor steht das zum Staples Center:

Ample parking and upgraded security and public transportation options.

Ich wuerd die Frage zum Handykabel in Technik posten.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #267 am: 06.02.2014, 20:55 Uhr »

In welchem Forum eröffne ich das Topic bezüglich des Spiels bzw. Weges in LA und die Stadtviertel? Ich möchte als Neue nicht gleich was falsch machen.

Am besten hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=16.0

Falls es doch nicht passen sollte, wird es von den Moderatoren ins passende Board verschoben.

Du kannst vorab auch schon mal über die Suchfunktion schauen, ob es da passende Antworten zu deinen Fragen / anvisierten Stadtvierteln gibt.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #268 am: 06.02.2014, 21:02 Uhr »
Wenn ich mein europäisches autohandyladekabel mitnehme, kann ich das problemlos nutzen?


Ja, kannst du.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #269 am: 06.02.2014, 21:19 Uhr »
Am Sonntag fliege ich für 3 Wochen nach Kalifornien

gut. Punkt!

Zitat
Eigentlich wollte ich das zusammen mit einem Freund machen. selbiger teilte mir allerdings am Montag mit, dass er nun doch keine Zeit hätte.

du kannst Freunde haben... ;)

Zitat
Ich habe mich dann jedoch dazu entschlossen zu fliegen.

genau. richtig!

Zitat
Sorgen macht mir das Auto fahren in den großen Städten wie LA, Las Vegas und San Francisco. Generell bin ich was Auto fahren angeht nicht ängstlich. Auto fahren in Berlin sehe ich z.B. gänzlich unproblematisch.

Las Vegas ist völlig entspannt, habe autofahrtechnisch noch keine entspanntere grosse Stadt in Amerika erlebt. San Francisco ist Stau und Parkplatzproblem in Vollendung, ich kann dem nichts abgewinnen. Es ist nicht gefährlich oder wirklich fordernd, aber extrem nervig, da man mehr steht als fährt. Wenn möglich sollte man hier aufs Auto verzichten. LA ist grässlich, in jeder Hinsicht. Aber das ist nur meine Meinung, andere mögen diesen Moloch sehr ;)

Zitat
Außerdem machen mir die Abende etwas Sorgen. .... Insbesonsere Las Vegas macht mir Sorgen.

völlig unkritisch! Solange du dich entlang des Strips bewegst oder rund um die Fremont Street ist da kaum mit grossen Problemen zu rechnen. Für längere Strecken entlang des Strips, besonders zwischen Stratosphere und Fremont kann man gut und sicher mit dem Bus (Deuce) fahren. Sichere Sache. Mit einem Hotel am Strip machst du sicherheitstechnisch nichts falsch. Selbst etwas abgelegener, z.B. ABVI oder Motel 6 am Flughafen, lebt man (Frau) nicht gefährlich und hat den Strip in Fusslaufweite. Empfehlenswerte und wochentags sehr günstige Hotels gibts z.B. auch direkt an der Fremont Street.
Also: don´t panic!

Zitat
Nach Vegas fahre ich im Grunde nur um da mal abends/nachts die Lichterflut zu bestaunen

nachts natürlich toll, aber auch tagsüber unbedingt sehenswert. Vielleicht die - gefühlt - "unsicheren" Gegenden ehr tagsüber machen und nachts im Strip- oder Fremont-Trubel sicher sein.

Zitat
Kann mir jemand (bestenfalls eine Frau) da ein wenig meine Bedenken nehmen?

ja. ich.
Bin aber keine Frau. Aber alle Frauen, die ich kenne und die dort waren oder mit denen ich dort war waren fast schon enttäuscht, dass es so "harmlos" war ;)


Lurvig