usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Pro und Contra => Thema gestartet von: Soulfinger am 15.12.2012, 19:17 Uhr

Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2012, 19:17 Uhr
Ein Flug mit Condor oder AirBerlin hat einen ganz gravierenden Unterschied zu JEDER anderen Airline, die in die USA fliegt: Pauschalurlauber - jede Menge davon! :lol:
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Inspired am 15.12.2012, 19:22 Uhr
Quatsch! Oder auch: Und wenn schon - na und?
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 15.12.2012, 21:54 Uhr
Ein Flug mit Condor oder AirBerlin hat einen ganz gravierenden Unterschied zu JEDER anderen Airline, die in die USA fliegt: Pauschalurlauber - jede Menge davon! :lol:

Das mit den Pauschalurlaubern ist mir auch aufgefallen. Sogar in Vancouver. Und in Düsseldorf wurde dann bei der Rückankunft geklatscht. Aber da konnte ich mit leben - lieber das als zig mal umsteigen. Und Individualurlauber sind nicht unbedingt die besseren Menschen.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 15.12.2012, 22:12 Uhr
Und Individualurlauber sind nicht unbedingt die besseren Menschen.
Einigen wir uns auf "andere Menschen"
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Inspired am 15.12.2012, 23:33 Uhr
 :roll: :roll: :roll:

Mal ehrlich: Was sollen solche stereotypen Verweise auf vermeintliche "Pauschalurlauber"? Abgesehen davon habe ich durchaus auch in LH-Maschinen und anderen Linienmaschinen schon ganze Reisegruppen gesehen!
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 16.12.2012, 02:58 Uhr
Einigen wir uns auf "andere Menschen"

Und jetzt willst Du uns doch sicher nicht glauben machen, Du hättest noch nie einen Pauschalurlaub gebucht?!
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: usa2008 am 16.12.2012, 09:42 Uhr
Zitat
Einigen wir uns auf "andere Menschen"

Glaubst du ernsthaft, dass die Tatsache, dass du deinen USA-Urlaub individuell organisierst, dich
grundlegend von deinen Mitmenschen unterscheidet. Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus:
Mit den Menschen hier im Forum bzw. mit allen, die ihren Urlaub individuell gestalten, hast du ein
Interesse (von vielen, vielen anderen) gemeinsam.
Aber schon bei der Umsetzung gibt es wieder die "Anderen", nämlich die, die vorbuchen.  :wink:

Gaby
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: TGW712 am 16.12.2012, 09:59 Uhr
Sind halt wieder diese typischen Aussagen :/

Ich hab bisher zwei Pauschalreisen in die USA unternommen. Eine Busrundreise mit Dertour, Fluglinie war damals Continental (vor 16 Jahren) und vor 4 Jahren eine Plus.de Reise die mit BA durchgeführt wurde...
Air Berlin nehme ich eher, wenn ich individuell organisiere.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 10:02 Uhr
Ich bin bisher 1x mit Condor geflogen und an das peinliche Klatschen vereinzelter Touris kann ich mich auch erinnern. Who cares  :roll:
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: TGW712 am 16.12.2012, 10:30 Uhr
Ich frag mich immer, was daran peinlich sein soll? Bedankst Du Dich auch nicht beim Rausgehen? Es ist einfach schlicht eine Form, danke zu sagen. Ein Dankschön finde ich niemals peinlich, egal, ob ich es selbst auch SO machen würde...

Früher war es übrigens vollkommen üblich, egal ob Linie oder Pauschal.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 10:35 Uhr
Ich frag mich immer, was daran peinlich sein soll? Bedankst Du Dich auch nicht beim Rausgehen?

Warum sollte ich mich für den Flug bedanken... das mache ich nicht mal nach einer Taxi-Fahrt? Ein höfliches Tschüss, Bye oder was auch immer ist wohl ausreichend.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Inspired am 16.12.2012, 10:37 Uhr
Übrigens: Ich bedanke mich schon nach einer Taxifahrt, so eine Art Pauschal ;) Dank fürs Fahren, Wechselgeld und Koffer-aus-dem-Kofferraum-Heben.

Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: EDVM96 am 16.12.2012, 10:37 Uhr
Mehr zum Thema:

http://www.knigge.de/archiv/artikel/der-flugzeug-knigge-6388.htm

 :lol:
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 10:43 Uhr
Es nervt und nicht nur mich!  :roll:

http://www.n-tv.de/reise/Klatschen-im-Flugzeug-nervt-viele-article3762561.html

Beim Beifall im Flieger gehe es aber eigentlich gar nicht um die Piloten oder das Team, sagt Angstforscher Borwin Bandelow. Vielmehr sei das Klatschen Ausdruck der Erleichterung darüber, eine als gefährlich eingestufte Situation überlebt zu haben. "Es gibt nichts Schöneres, als beschossen zu werden und nicht getroffen zu werden", sagt er. Ein Nervenstrang im Gehirn belohne uns nach einer überstandenen Gefahr mit Glückshormonen.

Die Angst sei beim Fliegen viel größer als beim Autofahren, auch wenn das irrational sei, erklärt Bandelow. "Beim Autofahren bleibt man am Boden." Vielflieger hätten ihrem Gehirn beigebracht, dass kein Grund zur Panik bestehe. "In der Business-Class wird nie geklatscht." Die Klatscher seien eher diejenigen, die selten in den Urlaub flögen. Außerdem seien Menschen Herdentiere. "Einer klatscht und die anderen machen mit", sagt der Angstforscher.

Flugkapitän Handwerg will nicht glauben, dass die Erleichterung der Passagiere das Hauptmotiv für den Beifall ist. Schließlich, sagt er, habe er noch nie davon gehört, dass nach einer harten Landung geklatscht worden sei.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Silverbird_CH am 16.12.2012, 11:06 Uhr
Ich habe aber auch erlebt, dass der Flugkapitän sich nach einer knallharten Landung, ich glaube es war mit einer MD11, bei seinen Fluggästen höflichst entschuldigt hat.
Silverbird_ch
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 16.12.2012, 11:11 Uhr
Zitat
Einigen wir uns auf "andere Menschen"

Glaubst du ernsthaft, dass die Tatsache, dass du deinen USA-Urlaub individuell organisierst, dich
grundlegend von deinen Mitmenschen unterscheidet.

Mal ganz davon abgesehen: Gemessen daran, wie einfach ein USA-Urlaub insgesamt zu organisieren ist, sind die Unterschiede zwischen Individualtourist und US/Kanada-Pauschaltourist höchstens marginal. Autofahren und irgendwo parken und nen Trail abklappern, können viele. Da gibts ganz andere Ziele (und Arten zu reisen), wo man sich wirklich sehr eindeutig von Pauschaltouristen abhebt. Aber man will doch nicht im Ernst sagen, dass unsere Rundreisen etwas sind, auf was man sich viel einbilden kann...
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 12:38 Uhr
Einigen wir uns auf "andere Menschen"

Und jetzt willst Du uns doch sicher nicht glauben machen, Du hättest noch nie einen Pauschalurlaub gebucht?!
Aber 100%ig!

Find die Diskussion im übrigen Lustig hier  :P Es verteidigen sich so viele - find ich interessant!!
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 12:41 Uhr
Meine einzige Bus-Pauschalreise.... 3 Tage Rom auf Krücken vor 24 Jahren und seitdem immer individuell.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 12:51 Uhr
Ich glaube, jeder hier verbringt seinen Urlaub wie er mag. Ich hab ja nix gegen Pauschaltourismus - wer's braucht, bitte.

Ich bin sowieso jemand, der grundsätzlich versucht, Touristen aus dem Weg zu gehen. Lässt sich halt manchmal nicht vermeiden. Die schönsten Fragen sind ja immer: "Entschuldigung, sind sie auch aus Deutschland?" :P
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: usa2008 am 16.12.2012, 12:52 Uhr
Zitat
Es verteidigen sich so viele - find ich interessant!!

Verteidigen? Kleines Kommunikationsproblem?!  
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 12:59 Uhr
Zitat
Es verteidigen sich so viele - find ich interessant!!

Verteidigen? Kleines Kommunikationsproblem?!  
Genau  :D
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Inspired am 16.12.2012, 13:02 Uhr
Oh und echt interessant, was es alles so ZUM THEMA "Mit Condor nach Seattle" zu sagen gibt ;) Vielleicht wäre der Aspekt von Pauschaltourismus nach Seattle jetzt erschöpfend ausdiskutiert?

Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 16.12.2012, 13:05 Uhr
Vielleicht wäre der Aspekt von Pauschaltourismus nach Seattle jetzt erschöpfend ausdiskutiert?

Auf keinen Fall. Vielleicht an dieser Stelle schon, aber in einem Extrathread könnte man darüber monatelang diskutieren! Wäre vielleicht eine Idee, das mal abzutrennen. Das ist an sich kein uninteressantes Thema (Paschal vs. Individual)!
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 13:06 Uhr
Auf keinen Fall. Vielleicht an dieser Stelle schon, aber in einem Extrathread könnte man darüber monatelang diskutieren! Wäre vielleicht eine Idee, das mal abzutrennen. Das ist an sich kein uninteressantes Thema (Paschal vs. Individual)!

ditto
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 13:11 Uhr
Auf keinen Fall. Vielleicht an dieser Stelle schon, aber in einem Extrathread könnte man darüber monatelang diskutieren! Wäre vielleicht eine Idee, das mal abzutrennen. Das ist an sich kein uninteressantes Thema (Paschal vs. Individual)!

ditto

Wäre auch dabei! Würde mich gerne dazu bereit erklären, das ein oder andere Feuer zu legen und dann in Ruhe mitlesen  :lol:

PS: jetzt fällt mir auch wieder ein, warum ich so gerne ab Stuttgart fliege: die haben dort ein extra Terminal für die ganzen Pauschalflieger! Daher sieht und hört man von denen auch nix in Stuttgart!
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 16.12.2012, 13:17 Uhr
Wäre auch dabei! Würde mich gerne dazu bereit erklären, das ein oder andere Feuer zu legen und dann in Ruhe mitlesen  :lol:

Pauschaltourismus vs. Individualtourismus ist so ergiebig, dass es sogar an Universitäten thematisiert wird ;)
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 13:18 Uhr
Wäre auch dabei! Würde mich gerne dazu bereit erklären, das ein oder andere Feuer zu legen und dann in Ruhe mitlesen  :lol:

Jau  :wink:
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 13:21 Uhr
Pauschaltourismus vs. Individualtourismus ist so ergiebig, dass es sogar an Universitäten thematisiert wird ;)
Dann passt es ja hervorragend hier her bei so vielen "Neunmalklugen" :lol:
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 16.12.2012, 13:35 Uhr
Ich glaube, jeder hier verbringt seinen Urlaub wie er mag. Ich hab ja nix gegen Pauschaltourismus - wer's braucht, bitte.

Und ich bin überzeugt, dass Du einfach eine falsche Vorstellung davon hast (oder falsche Definition) was ein "Pauschalurlaub" ist.

Fall 1:

Ich buche einen Flug mit Condor nach Gran Canaria, buche mir für zwei Wochen ein Hotel mit Halbpension, miete vor Ort einen Mietwagen.
Das ist ein Individualurlaub.

Fall 2:

Ich kalkuliere die aus Fall 1 entstehenden Kosten und entscheide mich um, ich buche sämtliche Leistungen in einem Paket, sitze im selben Flieger, wohne im selben Hotel, esse die gleichen Mahlzeiten, fahre denselben Wagen.
Das ist ein Pauschalurlaub.

Was läßt Dich glauben, dass ich im Fall 1 ein anderer Mensch wäre als im Fall 2?
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Palo am 16.12.2012, 13:40 Uhr
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19422.msg806056#msg806056

Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 13:45 Uhr
 :schlafen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19422.msg806056#msg806056
:daumen:
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 16.12.2012, 13:50 Uhr
Ich verstehe im Moment nicht, wieso diese durchaus berechtigten Argumente von JackBlack abgeblockt werden...
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 16.12.2012, 14:12 Uhr
Ich verstehe im Moment nicht, wieso diese durchaus berechtigten Argumente von JackBlack abgeblockt werden...

Ich schon - weil das schwer zu beantworten ist und da müßte man konsequent zugeben, dass man einem Vorurteil erlegen ist.

Der Begriff "pauschal" im "Pauschalurlaub" löst bei manchen Menschen die falsche Vorstellung aus, dass das ein Urlaub nach einem gewissen pauschalen Muster ist (Saufen gehen auf dem Ballermann o.ä.). Genau das ist falsch.

Ein Urlaub wird dann zu einem Pauschalurlaub, wenn man bei einem Reiseveranstalter mehr als eine Leistung zu einem pauschal kalkulierten Gesamtpreis bucht. Der Begriff "pauschal" bezeichnet dabei die Preiskalkulation (weil es statt mehrerer Einzelpreise einen Komplettpreis gibt, obwohl die Leistungen von verscheidenen Unternehmen erbracht werden). Diese Einzelleistung sind je nach Veranstalter völlig individuell wählbar, wie auch beim Individualurlaub. Mit "Expedia" gibt es seit einigen Jahren einen Anbieter, der ein riesiges Paket individueller Leistungen auf Wunsch zu einem einen einzigen Paket zu einem pauschalen (meist günstigeren) Preis zusammenschnürt, als wenn man für jede Leistung eine eigene Buchung tätigt.

Zudem stärkt der Gesetzgeber auch noch die Rechte von "Pauschalurlaubern", weil es seit einigen Jahren den sog. "Sicherungsschein" für pauschal gebuchte Leistungen gibt, der den Urlauber im Falle der Insolvenz eines ausübenden Teils des Reise schützt (insbesondere die Insolvenz der ausführenden Fluggesellschaft, denn genau das war vor vielen Jahren ein großes Ärgernis, dass Urlauber den bezahlten Rückflug nicht ausführen konnten).

So kann man beispielsweise einen Flug nach Las Vegas buchen und entscheidet sich auch gleich für ein Hotel für drei Nächte. Schon ist es ein "Pauschalurlaub" und man bekommt einen Sicherungsschein, den man nicht bekäme, wenn man nur den Flug bucht.

Es sind aber die gleichen Menschen, die sich von Fall zu Fall dazu entschließen, einen Urlaub (oder mindestens einen Teil des Urlaubs) pauschal zu buchen oder alle Leistungen individuell. Und ich bin überzeugt, dass mir niemand ansieht, was für einen Voucher in der Handtasche bei mir habe, wenn ich im Flugzeug zu einem fernen Ziel sitze. Und ich klatsche nach der Landung auch nicht, egal ob ich pauschal oder individuell gebucht habe - da muss es also andere Gründe für geben als das gebuchte Leistungspaket.
Titel: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Palo am 16.12.2012, 14:14 Uhr
Meine einzige Bus-Pauschalreise.... 3 Tage Rom auf Krücken vor 24 Jahren und seitdem immer individuell.

Da kannst du aber stolz sein, dass du dich als reicher Mann dazu nieder gelassen hast wie die Proletatier zu reisen, die Roemer haben sich bestimmt gefreut.

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Anti am 16.12.2012, 18:45 Uhr
Ich bin ganz Jack Blacks Meinung. Eine Reise zum Beispiel nach Madeira wird mich "pauschal" vermutlich weniger kosten, als individuell geplant. Warum sollte ich also mehr bezahlen? Vorallem wenn ich dann mit eigenem Programm und eigenem Mietwagen meinen Urlaub gestalte?

Der Begriff Pauschalurlaub ist meiner Meinung nach mit "Strandurlaub", "am Pool herumliegen" und "viel Alkohol trinken" und "Party machen" sehr negativ behaftet. Wobei ich auch nichts Verwerfliches daran finden kann, seinen Urlaub so zu gestalten (zumindest in gewissem Rahmen). Ist nicht mein Geschmack, aber jemand anderes entspannt so vielleicht am besten.

Da kann man doch nicht pauschal von einem Pauschalurlauber sprechen, oder?

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 19:03 Uhr
Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.12.2012, 19:06 Uhr
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=19422.msg806056#msg806056



Amen!
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: TheHonk am 16.12.2012, 19:15 Uhr
Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!

Wo? Im Flugzeug?
Bin ich auch dafür, manche Menschen kommen damit einfach nicht klar...

Ansonsten...

-Ich klatsche nicht bei der Landung... Mich beklatscht schliesslich auch keiner, wenn ich täglich meinen Job mache...
-Ich plärre nicht quer über die Sitzreihen nach anderen Mitreisenden, die ich sowieso nach der Landung oder mal zwischendurch sehe wenn ich auf die Toilette muss...
- Ich mache ich grundsätzlich meine Sitzlehne zurück, denn dafür ist sie so gebaut worden... Bei der Essensausgabe mache ich diese aber natürlich hoch... Meistens sitze ich aber  eh ganz hinten, da stört es auch niemanden...
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 16.12.2012, 19:15 Uhr
Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten von Pauschaltourismus:

Klassischer Pauschaltourismus:

-Grundeinstellung = "Ich will mich um gar nichts kümmern. Hauptsache Sonne satt."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Bustransfer zum Hotel
-Halbpension oder All Inclusive
-Strandhotel
-eventuell ein paar Ausflüge, gebucht über den Reiseveranstalter/Reiseleitung vor Ort
-kein Mietwagen
-Reiseziel wird vom Wetter abhängig gemacht und spielt eine untergeordnete Rolle im Hinblick auf Kultur.

Individueller Pauschaltourismus:

-Grundeinstellung = "Ich buche pauschal Flug+Hotel+Essen, weil es bei diesem Reiseziel deutlich günstiger ist - lasse mir aber nicht alles abnehmen."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Bustransfer zum Hotel, eventuell auch selbst organisiert
-ohne Verpflegung; nur Frühstück oder Halbpension
-Erkundung der Umgebung auf eigene Faust - in der Regel mit einem Mietwagen
-Kombination aus Strandurlaub und Sightseeing + Kultur
-Interesse an der jeweiligen Landeskultur + Landschaft

Dem "individuellen Pauschaltourismus" bin ich keinesfalls abgeneigt. Für einige Gegenden würde ich nur sowas wählen; z. B. Kanaren. Nicht aber in den USA/Kanada.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 16.12.2012, 19:41 Uhr

-Ich klatsche nicht bei der Landung... Mich beklatscht schliesslich auch keiner, wenn ich täglich meinen Job mache...
-Ich plärre nicht quer über die Sitzreihen nach anderen Mitreisenden, die ich sowieso nach der Landung oder mal zwischendurch sehe wenn ich auf die Toilette muss...
- Ich mache ich grundsätzlich meine Sitzlehne zurück, denn dafür ist sie so gebaut worden... Bei der Essensausgabe mache ich diese aber natürlich hoch... Meistens sitze ich aber  eh ganz hinten, da stört es auch niemanden...
So sieht's aus!
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 16.12.2012, 19:50 Uhr
Dem "individuellen Pauschaltourismus" bin ich keinesfalls abgeneigt. Für einige Gegenden würde ich nur sowas wählen; z. B. Kanaren. Nicht aber in den USA/Kanada.

Und das wichtigste (und da sind wir ja ganz offensichtlich der gleichen Meinung): ich bin doch kein "anderer Mensch", nur weil ich bestimmte Leistungen "pauschal" buche?! Was für eine eigenartige Denkweise steckt dahinter?


-Ich klatsche nicht bei der Landung... Mich beklatscht schliesslich auch keiner, wenn ich täglich meinen Job mache...
-Ich plärre nicht quer über die Sitzreihen nach anderen Mitreisenden, die ich sowieso nach der Landung oder mal zwischendurch sehe wenn ich auf die Toilette muss...
- Ich mache ich grundsätzlich meine Sitzlehne zurück, denn dafür ist sie so gebaut worden... Bei der Essensausgabe mache ich diese aber natürlich hoch... Meistens sitze ich aber  eh ganz hinten, da stört es auch niemanden...
So sieht's aus!

Tue auch alles so - aber was hat das damit zu tun, ob ich die Leistung "pauschal" gebucht habe? Und das da "im Mittelteil" (mit dem "Plärren über Sitzreihen"), das habe ich zudem noch nie erlebt (und auch wenn ich kein ausgesprochener Vielflieger bin, so paar Flüge habe ich dann doch schon absolviert in den letzten 35 Jahren).

Und: auf Strecken > 2h Flugzeit buche ich kein Eco mehr. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, ich lasse mich nicht wie ein Schwein zur Schlachtung für einen halben Tag oder mehr einpferchen. Würde ich geschenkt nicht nehmen!
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 20:06 Uhr
Was mich bisher immer genervt hat.... wenn sich Touris (größtenteils ältere ) mit Alkohol zuschütten und dann (fast) hemmungslos in den Gängen oder vor den Toiletten herumlallen. Erinnert mich irgendwie an Ballermanntouris.

Wünschenwert... während des Fluges Alkohol- und Rauchverbot, sowie Verbot von herumlungern in den Gängen!
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Inspired am 16.12.2012, 20:32 Uhr
Zitat
Aber man will doch nicht im Ernst sagen, dass unsere Rundreisen etwas sind, auf was man sich viel einbilden kann...

Ganz genau. Irgendwo vor dem Bildschirm sitzt jetzt sicher irgend jemand, der sich darüber amüsiert, dass hier Leute so spießig sind, sich auf Reisen in Ländern mit Hotels, Mietwagen, Zivilisation, Kreditkartenzahlung und einer bekannten Sprache zu stürzen, während er selbst zu Fuß durch Afrika, mit dem Fahrrad durch Asien oder mit dem Einbaum durch Südamerika reist und in irgendwelchen Dörfern in Hütten der dortigen Bewohner zu Gast ist.

Oder amüsiert derjenige sich eben doch nicht? Vielleicht weil ein echter Reiseprofi es gar nicht nötig hat sich über eine vermeintlich minderwertigere Reiseart zu mokieren???
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: winki am 16.12.2012, 20:34 Uhr
Was mich bisher immer genervt hat.... wenn sich Touris (größtenteils ältere ) mit Alkohol zuschütten und dann (fast) hemmungslos in den Gängen oder vor den Toiletten herumlallen. Erinnert mich irgendwie an Ballermanntouris.

Wünschenwert... während des Fluges Alkohol- und Rauchverbot, sowie Verbot von herumlungern in den Gängen!


Komisch, ich dachte immer jemand, der bei jeder Gelegenheit, seine Finanzielle Überlegenheit, propagiert, hat es nicht nötig in einem Prollo - Flieger zu reisen.... Mal ganz ehrlich, bin ja seit meiner Jugend schon sehr oft geflogen, aber das ist echt schon ewig lange her, dass bei der Landung geklatscht wurde der Alkohol - Zugeschüttete Touris im selben Flieger oder Sitzgruppe oder an den Gängen herumlungern, waren.... :wink:
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: usa2008 am 16.12.2012, 20:35 Uhr
Zitat
Oder amüsiert derjenige sich eben doch nicht? Vielleicht weil ein echter Reiseprofi es gar nicht nötig hat sich über eine vermeintlich minderwertigere Reiseart zu mokieren???

Oder weil er vielleicht nicht nur weiß wie man Toleranz schreibt.....
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: RainerS. am 16.12.2012, 20:48 Uhr
Und: auf Strecken > 2h Flugzeit buche ich kein Eco mehr. Aber das ist meine persönliche Entscheidung, ich lasse mich nicht wie ein Schwein zur Schlachtung für einen halben Tag oder mehr einpferchen. Würde ich geschenkt nicht nehmen!

keine ahn zu welcher art von geschöpf du dich zählst, aber als schwein auf dem weg zur schlachtbank fühle ich mich nicht - und besonders nett is der vergleich auch nich ...

der preisunterschied zwischen eco und business für unseren flug nach Florida im mai beträgt etwas mehr als 5.000 € ....
1.490 € (inkl. 240 € für 4x XL sitze) zu 6.535 € ....
könnten wir uns den mehrpreis leisten ? zwar nich mal soeben aussem ärmel geschüttelt, aber ja ....
wollen wir es ? definitiv nicht - die XL sitze sind für uns völlig ausreichend als zusätzlicher bequemlichkeitsluxus ....

5.000 € für 20 std. (hin & zurück) flug = 250 € mehrkosten pro stunde ....
6.535 € is der vierfache preis ... *Nobel geht die Welt zugrunde* - mehr fällt mir dazu im mom nich ein ...


ansonsten finde ich deine beiträge zum thema pauschalreisen passend,
es is halt nich jedermanns sache sich in einem fremden land den *weg selber zu suchen* ....
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: unterwegsontour am 16.12.2012, 21:18 Uhr

so, jetzt habe ich doch erst mal nachgeschlagen was unter dem Begriff Pauschaltourismus zu verstehen ist....

okay, jetzt bin ich schlauer und muss mich eindeutig als Pauschalurlauber outen!!!

Allerdings finde ich mich hier überhaupt nicht    :nono:


Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten von Pauschaltourismus:
Klassischer Pauschaltourismus:
-Grundeinstellung = "Ich will mich um gar nichts kümmern. Hauptsache Sonne satt."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Halbpension oder All Inclusive
-Strandhotel
-eventuell ein paar Ausflüge, gebucht über den Reiseveranstalter/Reiseleitung vor Ort
-Reiseziel wird vom Wetter abhängig gemacht und spielt eine untergeordnete Rolle im Hinblick auf Kultur.

Individueller Pauschaltourismus:
-Grundeinstellung = "Ich buche pauschal Flug+Hotel+Essen, weil es bei diesem Reiseziel deutlich günstiger ist - lasse mir aber nicht alles abnehmen."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Erkundung der Umgebung auf eigene Faust - in der Regel mit einem Mietwagen
-Kombination aus Strandurlaub und Sightseeing + Kultur
-Interesse an der jeweiligen Landeskultur + Landschaft


Ich war noch NIE eine Woche im selben Hotel (außer Aktivcamps aber die zähl ich jetzt einfach nicht dazu). Aber ich bin oft und gerne mit Reiseveranstaltern auf Rundreisen unterwegs und die zählen lt. Erklärung auch zu den Pauschalurlaubern.

Die Gründe dafür: 
- Länderspezifisch (z.B. Syrien-Jordanien-Libanon .. da wäre ich NIE alleine hingefahren)
- Geldbeutel schonend (als Alleinreisende ein Auto in Namibia zu mieten ist für mich nicht bezahlbar)
- Möglichkeiten und Organisation (quer durch Afrika von Windhoek bis Daressalam)
- wenig Sprachschwierigkeiten (Mittel- oder Südamerika - ich spreche nun mal kein Spanisch)
- Ausrüstung wird gestellt (Kanutour in Schweden)

Klare Nachteile: Du hast immer eine Reisegruppe "an der Backe", aber ich setze mich oft und gerne ab, frage bei einer Besichtigung nach wann ich wieder am Treffpunkt sein soll und weg bin ich


Und: auf Strecken > 2h Flugzeit buche ich kein Eco mehr.



Schön wär's, kann ich mir aber einfach nicht leisten!   :zuck:   Aber zum Glück habe ich normale Maße, da geht das schon irgendwie.





Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 16.12.2012, 21:29 Uhr

so, jetzt habe ich doch erst mal nachgeschlagen was unter dem Begriff Pauschaltourismus zu verstehen ist....

okay, jetzt bin ich schlauer und muss mich eindeutig als Pauschalurlauber outen!!!

Allerdings finde ich mich hier überhaupt nicht    :nono:


Das sind zwei Definitionen, die von mir geschrieben worden sind. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Varianten von Pauschaltourismus und jeder darf gerne sein eigenes Verständnis von dem Begriff kundtun.

Man kann das ganze auch noch weiterführen: Was sind typische Pauschalziele und was nicht... Deine Ziele würde ich dort nicht einordnen und derartige Gruppenreisen in relativ exotische Länder, die über einen Reiseveranstalter gebucht sind, sind meiner Meinung nach auch deutlich von dem pauschalen Hotelurlaub am Strand abzugrenzen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 16.12.2012, 21:44 Uhr
Erinnert mich irgendwie an Ballermanntouris.

Interessante Erkenntnis - man kann sich ja trivialerweise nur an Dinge erinnern, die man selbst im Leben erlebt hat. Und da bist Du (mindestens mir) eine in diesem Kontext eine sehr zweifelhafte Erinnerung voraus, ich habe jedenfall noch nie Ballermann Urlaub gemacht.

Wünschenwert... während des Fluges Alkohol- und Rauchverbot, sowie Verbot von herumlungern in den Gängen!

Buche einfach stets nur Business (anstatt immer wieder auf dicke Hose zu machen und dann doch Holz zu fliegen) und Du wirst solche Laster nicht empfinden. Ein "Alkoholverbot" ist da vollkommen übertrieben, selbstverständlich möchte ich einen adäquaten Wein zum gepflegten Essen trinken. Du sparst ganz offensichtlich an der falschen Stelle, ein Notsitz mit Beinfreiheit bleibt ein Notsitz mit Beinfreiheit, nicht mehr und nicht weniger.

Schön wär's, kann ich mir aber einfach nicht leisten!   :zuck:   Aber zum Glück habe ich normale Maße, da geht das schon irgendwie.

Die "Maße" alleine sind es bei mir leider nicht, ich habe leider starke chronische Schmerzen, insbesondere wenn ich so eingeengt sitzen muss, das kann ich einfach nicht über einen längeren Zeitraum ertragen (trotz ohnehin notwendiger Morphium-Medikation). Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich die allermeisten sehr wohl mehr Platz "leisten können", aber es einfach nicht wollen. Bei vielen Fluggesellschaften gibt es wenigstens eine "Premium Economy", die für einen akzeptablen Aufpreis mehr Platz anbieten, im Rahmen eines Gesamtarrangements "USA" macht das ca. 3% - 10% (wobei das wirklich schon das absolute Maximum ist) mehr Gesamtkosten aus, aber auch das ist es vielen nicht wert. Das wiederum akzeptiere ich natürlich, jeder muss wissen, welche Qualen er auf sich nehmen möchte, aber es ist definitiv nicht unbezahlbar, ein entscheidendes Quentchen mehr Platz zu buchen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 16.12.2012, 21:59 Uhr
der preisunterschied zwischen eco und business für unseren flug nach Florida im mai beträgt etwas mehr als 5.000 € ....
1.490 € (inkl. 240 € für 4x XL sitze) zu 6.535 € ....

Ich habe keine Ahnung, wo diese Preise herkommen - aber ich schrieb es ja schon im Beitrag vorher: es gibt auch etwas zwischen Eco und Business - nämlich Premium Economy.

Das kostet je nach Strecke und Airline ca. 80€ bis 250€ pro Person und Strecke Aufpreis. Also selbst im ungünstigsten und teuersten Fall kostet das 500€ mehr für den gesamten Flug (als Schwerbehinderter habe ich leider kein Anrecht auf XL Plätze auf dem Notsitz).

Da kann mir niemand erzählen, dass das "total unbezahlbar" ist.

Und bei BA (wo wir seit vielen Jahren buchen und Meilen sammeln) kann man auch relativ unkompliziert aus Premium Economy in die Business Class (meiner Meinung nach immer noch mit die beste Business überhaupt) upgraden. Für einen einzigen bezahlten Premium Economy Flug bekommt man genügend Meilen, um beim nächsten Flug zumindest eine Richtung (sinnvollerweise den Rückweg) von Premium Economy (die aber auch schon wirklich sehr gut ist) in die Business upzugraden.

Und die Premium Economy Plätze gibt es auch durchaus im "Sonderangebot" (wobei das selbstverständlich immer noch deutlich teurer als Eco ist - aber dafür ist es auch kein Schweinetransporter, sorry für diese Metapher, aber so fühle ich mich da an Board).

Unser aktuelles "Arrangement": DUS-HOU und zurück (im März/April 2013) gebucht als Premium Economy und Upgrade (ohne Zeitungsabos und so einen Müll, nur Meilen aus unseren alljährlichen USA Flügen) in die Business Class in beide Richtungen für 1.100,-€ Gesamtpreis pro Person. Hoffnungslos zu teuer?
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Flicka am 16.12.2012, 22:00 Uhr
Tja, Pauschalurlauber scheint ja teilweise schon zum Schimpfwort zu verkommen.  :roll:

Ich habe in meiner Reisehistorie beides gemacht - völlig pauschal, völlig individuell - und einige Reisen mit Zwischenlösungen. In Australien und Vietnam war ich individuell, was mich nicht davon abgehalten hat, mich jeweils für drei Tage in die Obhut eines Tourveranstalters zu begeben und mich an der Hoteltür abholen und drei Tage später wieder an der Hoteltür absetzen zu lassen. Beide male haben finanziellle und organisatorische Erwägungen eine Rolle gespielt, und beide male habe ich vor Ort festgestellt, dass ich diese Mehrtagestouren individuell nicht besser hinbekommen hätte.

Falls ich nächstes Jahr Lust bekäme, mich irgendwo zwei Wochen unter karibischen Palmen mit Cocktails verwöhnen zu lassen, würde ich das sicher pauschal buchen. Warum auch nicht? Ich habe da keine "Berührungsängste". Und wenn ich einen Spontanurlaub buchen würde und keine Zeit zur individuellen Vorbereitung hätte, oder wenn mein Reiseland mir als Individualurlauber zu unsicher wäre oder es andere Hindernisse gäbe, die mir einen Individualurlaub verleiden würden, dann würde ich auch wieder eine Pauschalrundreise buchen - trotz aller Risiken, was Reiseleitung und Mitreisende angeht.

Grundsätzlich bin ich persönlich aber lieber individuell unterwegs. Das liegt aber auch daran, dass mir die Reiseplanung riesigen Spaß macht und für mich zum Urlaubserlebnis dazugehört. Wer diesen Spaß an der Planung nicht hat, der ist aus meiner Sicht aber tatsächlich besser beraten, sich auf das zu verlassen, was ein Touveranstalter ausgeknobelt hat, statt schlecht vorbereitet am Urlaubsziel die schönsten Sehenswürdigkeiten zu verpassen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 16.12.2012, 22:02 Uhr
der preisunterschied zwischen eco und business für unseren flug nach Florida im mai beträgt etwas mehr als 5.000 € ....

Bei zwei Personen wäre dein Business-Aufschlag auch heftig. Ich habe auch geschluckt, als ich 2700 € für 5 Flüge hinlegen durfte, und das war noch das günstigste Angebot.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Canyoncrawler am 16.12.2012, 23:29 Uhr
Gemäss Wikipedia Definition einer 'Pauschalreise' ist eine Pauschalreise bereits dann eingetreten, wenn man mind. 2 von den folgenden Bausteinen zu einem Gesamtpreis bei einem Veranstalter bucht:
Beförderung oder Unterbringung oder andere touristische Dienstleistungen die nicht Nebenleistung von Beförderung oder Unterbringung sind.

Wenn ich bei einem Veranstalter eines der vielseitig angebotenen Packages buche in dem z.B. Hotel + Show oder Hotel + Ausflug/Stadtrundfahrt kombiniert sind, dann bin ich bereits ein Pauschaltourist und dann ist es auch nicht mehr weit hin, bis ich anfange am Pool die Liege mit dem Handtuch zu reservieren oder nach der Landung zu klatschen.  :lol: :wink:

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: winki am 17.12.2012, 01:21 Uhr

Bei zwei Personen wäre dein Business-Aufschlag auch heftig. Ich habe auch geschluckt, als ich 2700 € für 5 Flüge hinlegen durfte, und das war noch das günstigste Angebot.

Entweder man hats oder man hat's nicht und wenn's man hat,  muss man auch nicht schlucken  :wink:    Außer man ist so Mitteilungsbedürftig dass ma's hat....   :lol:

am Pool die Liege mit dem Handtuch zu reservieren oder nach der Landung zu klatschen.  :lol: :wink:


Tolle Vorstellungen von Pauschaltourismus, bin Überzeugt dass min 80% aller Pauschaltouristen, weder Klatschen noch am Pool die Liege mit einem Handtuch reservieren…
Was aber an einer klassischen Reise, im Touri Dreieck im Westen der  USA noch individuell sein sollte, muss mir noch erklärt werden. Außer dass mit einem, mit großflächiger Werbung versehenes Reisemobil noch selber gefahren werden muss unterscheiden sich die ausgetretenen Touristenpfade kaum von den Trampelpfaden auf Malle…  nur der Alkohol fehlt….

So gesehen bin ich auch sehr oft ein Pauschi, klatsche nicht, besuche keine Animation, singe bei keiner Karaoke mit und reserviere auch keine Liege, lasse mich aber gerne von einem angeheuerten Führer herumkutschieren…  denn das ist oftmals gesünder als selber fahren….  
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 03:05 Uhr

Was aber an einer klassischen Reise, im Touri Dreieck im Westen der  USA noch individuell sein sollte, muss mir noch erklärt werden. Außer dass mit einem, mit großflächiger Werbung versehenes Reisemobil noch selber gefahren werden muss unterscheiden sich die ausgetretenen Touristenpfade kaum von den Trampelpfaden auf Malle…  nur der Alkohol fehlt….


Genauso sehe ich das auch und habe das schon an anderer Stelle angemerkt. Auf viele Touren müssen wir uns nichts einbilden und uns besser fühlen als die "Pauschaltouristen". Dafür ist das Reisen in den USA viel zu einfach und selbsterklärend ;)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 06:52 Uhr
Gemäss Wikipedia Definition einer 'Pauschalreise' ist eine Pauschalreise bereits dann eingetreten, wenn man mind. 2 von den folgenden Bausteinen zu einem Gesamtpreis bei einem Veranstalter bucht:
Beförderung oder Unterbringung oder andere touristische Dienstleistungen die nicht Nebenleistung von Beförderung oder Unterbringung sind.

Dann ist z.B. eine Nepal-Trekking Tour ebenso Pauschaltourismus. Man hat seine tägliche Unterkunft/Mahlzeit. Nur laufen muss man noch selber. Wobei wie viele so eine Tour durchstehen auf einem anderen Blatt steht.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Kauschthaus am 17.12.2012, 07:29 Uhr
Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!

Warum?

Nur weil du mal irgendwelche Leute hast lallen hören? Ich habe noch nie welche gehört.
Individuell reisen, aber die Mentalität eines "Pauschalurlaubers" haben ... :nono:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 07:37 Uhr
Warum?

Zu viel Akohol ist eh ungesund (http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSefTzHY4-b9lUN8nz12YPkNCnYunADjMQS9UnexESp4wtUddIS)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: RainerS. am 17.12.2012, 07:49 Uhr
der preisunterschied zwischen eco und business für unseren flug nach Florida im mai beträgt etwas mehr als 5.000 € ....
1.490 € (inkl. 240 € für 4x XL sitze) zu 6.535 € ....

Ich habe keine Ahnung, wo diese Preise herkommen - aber ich schrieb es ja schon im Beitrag vorher: es gibt auch etwas zwischen Eco und Business - nämlich Premium Economy.

die preise kommen von der AirBerlin webseite, und eco plus/premium eco gibbet bei AirBerlin nicht....

Das kostet je nach Strecke und Airline ca. 80€ bis 250€ pro Person und Strecke Aufpreis. Also selbst im ungünstigsten und teuersten Fall kostet das 500€ mehr für den gesamten Flug (als Schwerbehinderter habe ich leider kein Anrecht auf XL Plätze auf dem Notsitz).

Da kann mir niemand erzählen, dass das "total unbezahlbar" ist.

ich hab dass mal bei British Airways (BA is ja wohl British Airways) mit unseren daten durchgespielt ....
30.04. Düsseldorf  nonstop Fort Meyers .... 27.05. Fort Myers nonstop Düsseldorf ....

- nonstop is schonmal garnich - sowohl hin als auch rückflug mit 2x umsteigen ... flugzeit (hin & rück) zwischen 37 und 41 std. (davon ca. 10 std. aufenthalt bei den zwischenstopps) statt 20 std.
- Premium Economy is nich für den gesamten flug verfügbar, Düsseldorf-London ~ Dallas-Fort Myers is Eco angesagt ...
++ auf dem rückflug gibbet Premium Economy nich so dass für den gleichen preis Business angeboten wird ...
- €3,727.34

das ganze in Eco gebucht würde € 1,313.34 kosten ...
2400 Euro (1200/person) preisunterschied entspricht nich ganz deiner einschätzung ...

falls man dann flugmeilen einsetzen kann oder sonstige Promotion-Code oder eVoucher, mag das ganze noch günstiger werden,
und auch wenn es nicht total unbezahlbar is, wirklich überzeugen kann mich das ganze nich .... 


 
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: mrh400 am 17.12.2012, 09:00 Uhr
Hallo,
Dann ist z.B. eine Nepal-Trekking Tour ebenso Pauschaltourismus.
gab es daran jemals Zweifel?
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 09:07 Uhr
Hallo,
Dann ist z.B. eine Nepal-Trekking Tour ebenso Pauschaltourismus.
gab es daran jemals Zweifel?

Je nach Definition finde ich schon, dass diese Aussage zweifelhaft ist.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 09:11 Uhr
gab es daran jemals Zweifel?

Nööö

Ich habe nur "wenige" in der Klapperkiste nach Lukla gesehen. .. zumind optisch (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/orangewink.gif)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Canyoncrawler am 17.12.2012, 09:23 Uhr
am Pool die Liege mit dem Handtuch zu reservieren oder nach der Landung zu klatschen.  :lol: :wink:


Tolle Vorstellungen von Pauschaltourismus, bin Überzeugt dass min 80% aller Pauschaltouristen, weder Klatschen noch am Pool die Liege mit einem Handtuch reservieren…
[/quote]
Man beachte die Smilies, ich dachte eigentlich mit denen wäre die Ironie im Beitrag erkennbar gewesen. Scheinbar nicht.  

Hallo,
Dann ist z.B. eine Nepal-Trekking Tour ebenso Pauschaltourismus.
gab es daran jemals Zweifel?

Je nach Definition finde ich schon, dass diese Aussage zweifelhaft ist.

Das ist gemäss Wikipedia-Definition ganz klar Pauschaltourismus, da 2 Reisebausteine als Gesamtpaket beim Veranstalter gebucht sind:
Unterbringung, Reiseleitung (bzw. in dem Fall die geführte Wanderung)

Auch diese Selbstfahrerreisen die von den Veranstaltern zu Hauf angeboten werden sind letztlich Pauschalreisen:
Unterbringung + Mietwagen.

Und auch Fly and Drive ist demnach eine Pauschalreise.  :D

Letztlich ist es doch auch egal wie oder mit wem man sich seinen Urlaub zusammenstellt - Hauptsache Urlaub der gefällt.

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: mrh400 am 17.12.2012, 09:25 Uhr
Hallo,
Hallo,
Dann ist z.B. eine Nepal-Trekking Tour ebenso Pauschaltourismus.
gab es daran jemals Zweifel?
Je nach Definition finde ich schon, dass diese Aussage zweifelhaft ist.

die "klassische" Nepal-Trekking-Tour ist von einem Veranstalter/Vermittler von vorne bis hinten durchorganisiert - nur laufen muß man selbst (was bei "normalen" organisierten Wanderreisen auch vorkommen soll :lol:) - besser kann man die Definition von Pauschalreisen gar nicht treffen (viel mehr als wenn ich bei einem Reisebüro Flug + Mietwagen + erstes Hotel buche - aber auch das ist dann bereits eine Pauschalreise).
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 09:53 Uhr
Hallo,
Hallo,
Dann ist z.B. eine Nepal-Trekking Tour ebenso Pauschaltourismus.
gab es daran jemals Zweifel?
Je nach Definition finde ich schon, dass diese Aussage zweifelhaft ist.

die "klassische" Nepal-Trekking-Tour ist von einem Veranstalter/Vermittler von vorne bis hinten durchorganisiert - nur laufen muß man selbst (was bei "normalen" organisierten Wanderreisen auch vorkommen soll :lol:) - besser kann man die Definition von Pauschalreisen gar nicht treffen (viel mehr als wenn ich bei einem Reisebüro Flug + Mietwagen + erstes Hotel buche - aber auch das ist dann bereits eine Pauschalreise).

Ja, das ist durchaus eine Pauschalreise. Aber sie hat nur wenig mit dem typischen klassischen Pauschaltourismus = Flug+Hotel im Süden+Essen zu tun, sodass ich solche Reisen wiederum abgrenzen würde.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 09:54 Uhr
die "klassische" Nepal-Trekking-Tour ist von einem Veranstalter/Vermittler von vorne bis hinten durchorganisiert - nur laufen muß man selbst (was bei "normalen" organisierten Wanderreisen auch vorkommen soll :lol:)

Die Mount Everest-Kletterer buchen auch ein Paket bei einem Veranstalter... Verpflegung, Logis, Träger usw. quasi fast all-inclusive. Nur der Preis für dieses Pauschaltouristen-Paket ist mit Durchschnitt $50.000 (ohne Flug) doch etwas kostspieliger *lol*

Beispiel:

Richtpreis: EUR 35.750,- ab Kathmandu (Abhängig von Teilnehmerzahl und Dollarkurs)
 
Leistungen: 4 Hotelnächte in Kathmandu, Flug nach Lukla, Träger und Unterkünfte am Anmarsch. Einzelzelt im Basislager, Vollverpflegung während der Expedition, (Basislager Küche, Hochlagerverpflegung, Koch im Camp 2), Permitgebühren, „Khumbu - Eisbruchfee“, Hochträger, Lagerlogisitk, Hochlagerzelte, beste amerikanische Sauerstoffsysteme, Notfallausrüstung wie Gamowbag, Notfallsauerstoff.
 
Zusätzliche Kosten: Flug nach Kathmandu, Storno­versicherung (obligatorisch!), Gipfelbonus für „Gipfel­sherpa“, Trinkgelder, Visagebühren, Flughafentaxe
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: mrh400 am 17.12.2012, 10:29 Uhr
Hallo,
... mit dem typischen klassischen Pauschaltourismus = Flug+Hotel im Süden+Essen ...
warum muß das in den "Süden" gehen? Ich habe auch schon "klassische" Pauschalreisen in andere Regionen unternommen, z.B. Gartenrundreise England mit Flug + Bus + diverse Hotels (ach so ja, +Essen :lol:, allerdings keine "Vollpension") - gelallt wurde trotz fehlendem Alkoholverbot nicht, gegrölt auch nicht, fotografiert um so mehr).

Pauschalreise ist halt das Gegenteil von Individualtourismus; in letzterem sucht man sich halt alle Komponenten individuell selbst zusammen.

Die Mount Everest-Kletterer buchen auch ein Paket bei einem Veranstalter... Verpflegung, Logis, Träger usw. quasi fast all-inclusive. Nur der Preis für dieses Pauschaltouristen-Paket ist mit Durchschnitt $50.000 (ohne Flug) doch etwas kostspieliger *lol*
Die Definition "Pauschalreise" hat ja auch nichts mit dem Preis zu tun - und daß es sich beim Everest inzwischen um eine Art Pauschaltourismus handelt, wird zwar vielfach kritisiert, aber auch nicht mehr ernsthaft in Zweifel gezogen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 10:35 Uhr
Also einigen wir uns darauf, dass Individualtouristen den Regenwald oder Nordpol durchqueren *grins*
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Canyoncrawler am 17.12.2012, 10:48 Uhr
Also einigen wir uns darauf, dass Individualtouristen den Regenwald oder Nordpol durchqueren *grins*

Na, ob Hauser Exkursionen, DAV Summit o.ä. Expedtions-Reiseveranstalter sowas nicht längst im Programm haben ?
Reiseleitung: Reinhold Messner bzw. Rüdiger Nehberg.  :lol:

Vielleicht ist das für einige 'leichter', wenn wir nicht von Pauschalreise sondern von Pauschalarrangement sprechen, da die Begrifflichkeit Pauschalreise oder Pauschalurlaub scheinbar eher negativ behaftet ist und ein stereotypes Bild vom Pauschaltouristen aufwirft von dem man sich gerne abgrenzen möchte.  :wink:

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 10:54 Uhr
Wenn man so lange Urlaub bekommt... und paar Sponsoren hat.

http://www.re-moto.com/index.php?lang=deu
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: motorradsilke am 17.12.2012, 11:00 Uhr
Wenn man so lange Urlaub bekommt... und paar Sponsoren hat.

http://www.re-moto.com/index.php?lang=deu

Oder als Ziel für den Ruhestand.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: mrh400 am 17.12.2012, 11:10 Uhr
Hallo,
Also einigen wir uns darauf, dass Individualtouristen den Regenwald oder Nordpol durchqueren *grins*
das hat Canyoncrawler ja schon treffend kommentiert - es kommt doch nicht auf den Ort an, sondern auf die Methode; wer durch Deutschland tourt und sich für jeden Tag selbst um das Quartier kümmert ist genauso Individualtourist wie viele hier, die ihre USA-Reise komplett selbst zusammenstellen. Ich glaube, da wird "individuell" mit "exotisch" verwechselt.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 11:30 Uhr
Hallo,
... mit dem typischen klassischen Pauschaltourismus = Flug+Hotel im Süden+Essen ...
warum muß das in den "Süden" gehen? Ich habe auch schon "klassische" Pauschalreisen in andere Regionen unternommen, z.B. Gartenrundreise England mit Flug + Bus + diverse Hotels (ach so ja, +Essen :lol:, allerdings keine "Vollpension")

Muss nicht der Süden sein; so hats aber vor fast 60 Jahren angefangen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 17.12.2012, 11:45 Uhr
und auch wenn es nicht total unbezahlbar is, wirklich überzeugen kann mich das ganze nich ....  

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich - buchst Du immer so unflexibel und brachial? Da muss man sich ja schon wundern, dass Du überhaupt ankommst - ich habe im Gegenzug mal Airberlin mit unseren Daten (26.3 - 16.4, Houston) durchgespielt: kein Hinflug am 26.3. - also würdest Du dann zu Hause bleiben? Fliegt man stattdessen am Samstag schon hin (23.3.), kostet Eco bei AirBerlin 1.074,-€. Den gleichen Flug gab es bei BA für 1.049,-€ - allerdings Premium Economy, ganz ohne Meilen.

Wenn es Dir also nur darum geht, mir zu beweisen, dass Du keine günstigen Alternativen finden kannst: das brauchst Du mir nicht zu beweisen, schlechte Angebote finden kann ich auch.

Als ich meinen Flug nach Houston gebucht habe, war bei BA auch Florida im Angebot. BA fliegt allerdings nicht nach Fort Myers, wenn es unbedingt dahin sein muss, ist BA ungeeignet. Insgesamt hat BA allerdings ein erheblich besseres Netz und eine deutlich bessere Abdeckung von Nordamerika als AirBerlin. Ich hätte beispielsweise dann Miami versucht oder Orlando. Und das hätte man vor wenigen Monaten für  990,-€ in der Premium Economy bekommen. Aktuell gibt es keinen Sale, ob noch einer kommt, weiß ich nicht.  

Sicherlich ist es ein Vorteil, einen Direktflug zu haben, aber die paar Destinationen, die AirBerlin anfliegt, sind mir zu wenig. Nächstes Jahr fällt mit Las Vegas eines der attraktivsten Ziele weg, für mich noch ein Grund mehr, nicht AirBerlin zu fliegen. Ich würde sicher auch gerne ohne umzusteigen fliegen, aber nicht in der (bei AirBerlin besonders schlechten) Holzklasse und nicht für 2.500,-€ p.P. Ich bin im Frühjahr mit AirBerlin nach Barcelona geflogen - grausam, nie wieder.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 11:53 Uhr
Ich bin im Frühjahr mit AirBerlin nach Barcelona geflogen - grausam, nie wieder.

Bist du denn schon einmal AB Langstrecke geflogen? Ich fand bisher meine innereuropäischen Flüge mit AB auch schlimmer als die USA/Kanada-Flüge.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 17.12.2012, 12:00 Uhr
Ich glaube, da wird "individuell" mit "exotisch" verwechselt.

Denke ich auch. Und (ergänzend) es wird anscheinend Pauschaltourismus mit Massentourismus verwechselt. Wobei man sich auch in den USA nicht des Eindrucks erwehren kann, dass viele Destinationen auch schon vom Massentourismus erfasst wurden - egal wie individuell man dort hin kommt.

Ein Beispiel aus meinem letzten Urlaub (09/2012). Ich nenne dieses Foto liebevoll: "Zabriski Point - the hidden secret":


(http://www.syraha.de/bilder/zabriski.jpg)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 17.12.2012, 12:17 Uhr
Bist du denn schon einmal AB Langstrecke geflogen?

Jain. Wie geht das?

Wir sind (vor ca. 3 Jahren) von Palma de Mallorca zurück nach DUS geflogen. Da fiel mir auf, dass die Maschine vorne eine gänzlich unbesetzte bessere Klasse (Business?) hatte. Leider war ich zu feige, die Stewardess zu fragen, ob ich mich (als einziger resp. zusammen mit meiner Frau) dahin setzen dürfe, weil ich auch in dieser Maschine gesessen habe wie ein Schw*** (wie gehabt).

Nach der Ankunft habe ich dann wenigstens gefragt, was es denn mit dieser leeren Klasse auf sich hätte; da wurde mir erklärt, das wäre die große Maschine, die sonst auf der Strecke nach New York eingesetzt würde und die würde jetzt auch in 2 Stunden oder so wieder nach New York fliegen. Ich konnte es mir nicht verkneifen anzumerken, dass ich diesen "Sitzabstand" (der das Wort nicht verdiente) für so eine lange Strecke als Zumutung empfände. Da gab mir die Dame recht und meinte, sie als Flugbegleiterin wäre auch nicht glücklich mit den engen Sitzverhältnissen, weil es eben doch immer wieder zu Problemen mit großen Personen führen würde.

Die Maschine wird sicherlich auch inzwischen neu bestückt worden sein (AirBerlin hat ja gerade die ganze Flotte neu eingekleidet), aber so wie der Flug damals war, wäre ich nicht lebend in New York angekommen. Laut Seatguru ist der Sitzabstand bei AirBerlin nach wie vor sehr knapp bemessen. Wäre aber auch keine Option für mich, wenn es 3cm mehr wären. Für mich ist das Mininum am Komfort die Möglichkeit, die Füße mit ausgestreckten Beinen unter den Vordersitz zu schieben. Wenn das nicht geht, kann ich nur eine sehr kurze Zeit sitzen, ohne massive Schmerzattacken zu bekommen. In Premium Economy geht das problemlos -  Business ist natürlich nochmal eine andere Liga und wenn man einmal "versaut" ist, dann ist das schwierig, wieder einen Gang herunter zu schalten. Aber mit British Airways kriegen wir das ganz gut gemanaged, ohne arm zu werden.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: RainerS. am 17.12.2012, 12:57 Uhr
und auch wenn es nicht total unbezahlbar is, wirklich überzeugen kann mich das ganze nich ....  

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich - buchst Du immer so unflexibel und brachial? Da muss man sich ja schon wundern, dass Du überhaupt ankommst - ich habe im Gegenzug mal Airberlin mit unseren Daten (26.3 - 16.4, Houston) durchgespielt: kein Hinflug am 26.3. - also würdest Du dann zu Hause bleiben? Fliegt man stattdessen am Samstag schon hin (23.3.), kostet Eco bei AirBerlin 1.074,-€. Den gleichen Flug gab es bei BA für 1.049,-€ - allerdings Premium Economy, ganz ohne Meilen.

natürlich sind wir beim buchen auch flexibel, soweit es eben möglich is ...
ich hab ja jezze nur die daten von unserer bestehenden buchung übernommen für den vergleich ...

ich habe es aber auch mit anderen daten versucht, sowohl vom datum her (bis november 2013) als auch mit anderen zielen in Florida (Tampa, Orlando, Miami) und die ergebnisse waren nich wirklich besser - ca. 2600 € + die kosten für den flughafenwechsel in London ... aber dafür nonstop ab London ...

scheinbar is Florida das stiefkind bei BA während AB den rest der USA aussen vorläß und sich auf Florida eingeschossen hat ...


ausserdem - wieso soll ich dir was beweisen wollen ?
mich haben nur deine angaben (80 bis 250, max. 500 teurer) überrascht und da hab ich dann mal nachgeschaut und gesehen dass das halt für Florida nich gilt,
zumindestens zur zeit nich ...

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Easy Going am 17.12.2012, 13:03 Uhr
Die Maschine wird sicherlich auch inzwischen neu bestückt worden sein (AirBerlin hat ja gerade die ganze Flotte neu eingekleidet), aber so wie der Flug damals war, wäre ich nicht lebend in New York angekommen.
Dann mach auch um den hochgelobten A380 der Lufthansa einen Bogen.
Das empfand ich als Zumutung und ich glaube kaum das Air Berlin die 79 cm noch unterbieten konnte.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 13:05 Uhr
Dann mach auch um den hochgelobten A380 der Lufthansa einen Bogen.
Das empfand ich als Zumutung...

Ich ebenfalls... trotz genügend Beinfreiheit (konnte die Füße ausstrecken) waren die 10 Std Flug fast eine Tortur. Schlimmer als ein Holzbrett!
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Jack Black am 17.12.2012, 13:32 Uhr
ich habe es aber auch mit anderen daten versucht, sowohl vom datum her (bis november 2013) als auch mit anderen zielen in Florida (Tampa, Orlando, Miami) und die ergebnisse waren nich wirklich besser - ca. 2600 € + die kosten für den flughafenwechsel in London ... aber dafür nonstop ab London ...

Das sind jetzt aber die "Premium Economy" Preise?! BA fliegt selbst nur nach Orlanda und Miami. Orlando muss man idiotischerweise nach Gatwick für den Weiterflug, das ist auch keine Option.

scheinbar is Florida das stiefkind bei BA während AB den rest der USA aussen vorläß und sich auf Florida eingeschossen hat ...

Mit Sicherheit - da sieht man dann schon den unterschiedlichen Kundenstamm. BA bedient "auch" Touristen, AirBerlin sicherlich viel mehr und Florida ist eben mit Strand und Karibik ein beliebtes deutsches Touristenziel.

Allerdings gibt es BA eben sehr wohl genauso Sonderangebote wie bei anderen Gesellschaften auch und man muss genauso rechtzeitig und regelmäßig schauen (das machst Du mit Sicherheit auch immer). Und bei BA war der letzte Sale vor ca. 2 Monaten, da haben wir für Houston gebucht, da hätten Florida-Urlauber Miami buchen können. Und dann gibt es auch für Premium Economy bezahlbare Sitze.

Du könntest aber auch Delta fliegen, da ist die Premium Eco meistens noch deutlich günstiger als bei BA. Ich sage ja nur: es geht immer etwas, nur eben nicht an jedem Tag bei jeder Airline. Aber es suchen doch alle immer "ihre" Verbindung und wenn man diesen Ehrgeiz auf Premium Economy erweitert, dann wirst Du meine Preisangaben definitiv nachvollziehen können. "Von der Stange" gibt es (zumindest bei BA) diese Preise nicht, aber das brauche ich auch nicht. Es gibt sie häufig genug (und vor allem auch Uprademöglichkeiten), so dass wir schon seit 2006 nur noch Business fliegen - zum Durchschnittspreis von ca. 1.500,-€ pro Person (ist natürlich auch noch viel Geld, aber immer noch um Welten weniger als die "normalen" 2.500,€ - 3.000,-€ pro Person, die sonst allgemein verlangt werden). Und für den kommenden Flug nach Houston haben wir besonderes Glück gehabt, da fliegen wir sogar für nur 1.100,-€ p.P. in der Business.

Auch bei United Airlines gibt es eine Premium Economy, ebenso bei Condor. Wenn man sich wirklich dafür interessiert und bereit ist, nicht den allerbilligsten Flug zu nehmen, bekommst Du einen Premium Economy Platz in der von mir genannten Preis-Spannweite. Ganz sicher.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: RainerS. am 17.12.2012, 13:57 Uhr
Zitat
Das sind jetzt aber die "Premium Economy" Preise?! BA fliegt selbst nur nach Orlanda und Miami. Orlando muss man idiotischerweise nach Gatwick für den Weiterflug, das ist auch keine Option.

yep das sind "Premium Economy" Preise ... ich weiß nich wie umständlich es ist nach Gatwick zu kommen oder was das kostet, aber um Miami zu entgehen würde ich schon den einen oder anderen Umstand in Kauf nehmen wenn ich eh schon umsteigen muß ....

Ansonsten sehe ich es so wie du - im richtigen Augenblick beim richtigen Anbieter sein is die halbe Miete, und das war für uns im Juni halt AirBerlin.
Dass es durch Flugplanänderungen im nachhinein Probleme gab muß man wohl in Kauf nehmen wenn man fast ein Jahr vorab bucht,
aber ich schätze mal sowas kann bei jeder Airline vorkommen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: The Kickin Chicken am 17.12.2012, 14:06 Uhr
@RainerS.

Umsteigen in London ist richtig ätzend. Du musst mit deinem Gepäck zu einer Busstation, dich dort in der reihe anstellen, ein Busticket kaufen und dann etwa 1 1/2 Stunden Bustransfer über dich ergehen lassen. Das ist vielleicht auf dem Hinweg noch zu akzeptieren, auf dem Rückweg bekommst du spätestens einen Brechreiz.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Soulfinger am 17.12.2012, 14:32 Uhr
auf dem Rückweg bekommst du spätestens einen Brechreiz.
Den bekomm ich schon vom lesen. Ich habe schon viele Geschichten über das Umsteigen in London gehört - vorallem bei Airportwechsel. Ich frag mich wirklich, wer sich sowas freiwillig antut. Soviel kann man doch gar nicht sparen umd das mitmachen zu müssen.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Palo am 17.12.2012, 14:51 Uhr
@RainerS.

Umsteigen in London ist richtig ätzend. Du musst mit deinem Gepäck zu einer Busstation, dich dort in der reihe anstellen, ein Busticket kaufen und dann etwa 1 1/2 Stunden Bustransfer über dich ergehen lassen. Das ist vielleicht auf dem Hinweg noch zu akzeptieren, auf dem Rückweg bekommst du spätestens einen Brechreiz.

Au weia, ist das immer noch so? Das war vor 40 /50 Jahren schon so, damals hatte ich immer noch Familie im Tau. Ich habe London immer vermieden wie die Pest.

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Palo am 17.12.2012, 15:09 Uhr

Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!


Da waere ich auch dafuer. Ich werde nie einen Flug von Chicago nach LAX vergessen bei dem  wir ueber den Bergen irgendwo in Turbulenz gerieten. Dann ging das Kotzen um mich herum los. Obwohl ich keinen Alk getrunken hatte wurde mir fast schlecht von dem Geruch. Und nein, das waren keine Pauschalurlauber, sondern Geschaeftsreisende die sich wohl mit unzaeligen Martinis auf ihr naechstes meeting "vorbereiten" mussten,

Das will ich nicht nochmal erleben und ich habe keine Lust im Notfall ueber diese Schnapsleichen zum Notausgang zu kriechen.


  

Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: DocHoliday am 17.12.2012, 15:13 Uhr
Den bekomm ich schon vom lesen. Ich habe schon viele Geschichten über das Umsteigen in London gehört - vorallem bei Airportwechsel. Ich frag mich wirklich, wer sich sowas freiwillig antut. Soviel kann man doch gar nicht sparen umd das mitmachen zu müssen.

Den Airportwechsel würde ich nicht mitmachen wollen. Ansonsten ist umsteigen in Heathrow völlig problemlos. Auch wenn leider zur Zeit die Flieger aus DUS wieder im Terminal 1 landen und man mit dem Bus zum T5 muss, funktioniert das reibungslos.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: DocHoliday am 17.12.2012, 15:34 Uhr
Habe mir jetzt mal die ganze Diskussion durchgelesen. Schon interessant, wer da alles meint, sich zwanghaft vom gemeinen Pauschaltouristen abgrenzen zu müssen ;)

Ich kann für mich nur sagen, dass ich jeweils nach Reiseziel und Art der Reise entscheide, was besser geeignet ist.
Für die USA buche ich in der Regel nur Flug und Mietwagen und das erste Hotel.
Meine  diesjährige Südafrikareise war demgegenüber eine Pauschalreise, weil ich Mietwagen und Hotels/Lodges alle als Paket bei einem Reisebüro gebucht habe.
Ich war auch schon mit Freunden 3 Wochen in einem All-inclusive-Bunker in der Türkei und auch das hat Spaß gemacht.
Was ich im Urlaub mache und wie ich es mache, hat sicher nichts mit der Art zu buchen zu tun. Man kann in 2 Wochen als Pauschaltouri auf den Kanaren mehr von Land und Leuten und Kultur sehen und lernen als mancher USA-Individualourist, der auf ausgetretenen Pfaden von rotem Felsen zu rotem Felsen hetzt und außer mit Hotel- und Restaurantangestellten kein Wort mit einem Einheimischen wechselt.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: The Kickin Chicken am 17.12.2012, 15:54 Uhr


(http://www.syraha.de/bilder/zabriski.jpg)

Schade, dass es das Bild nicht in den Kalender geschafft hat. Besonders die Wolken kommen gut zur Geltung... :P :P :P
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: winki am 17.12.2012, 16:00 Uhr

Man beachte die Smilies, ich dachte eigentlich mit denen wäre die Ironie im Beitrag erkennbar gewesen. Scheinbar nicht.  


.....die wurden schon beachtet, tut mir leid wenn es von mir unglücklich ausgedrückt wurde, damit meinte ich natürlich die allgemeine Meinung über Pauschaltouristen...   :wink:

und wie schon geschrieben, damit die zwanghafte, Abgrenzung der angeblichen Individualtouristen, die auch nur die ausgelatschten Trampelpfade der Massentouristen folgen...

Gerade als langjähriger Wohnmobilfahrer, ist man schon kein Pauschaltourist, aber je nach Land und Zeit nehme ich den Luxus einer Pauschalreise, (Asien etc) bei der mir innerhalb kürzester Zeit die aktraktiven Höhepunkte ansehen kann, schon gerne in Anspruch.
Auch sollte man jetzt nicht sooo verächtlich auf Klatscher im Flieger kucken, nicht jeder ist so abgeklärt, dass er sich in der "Gehaltsklasse" befindet in der man sich den "Luxus" eines Amerikafluges leisten kann...   :lol:

Echter Individualtourismus darf ich hier fast jeden Tag auf "unseren" CP erleben, wenn Südamerika-Fahrer, Zwischenstation auf den Weg nach Guatemala  bis Panama und weiter nach Süd-Amerika machen und von Neufundland bis Inuvik schon alles abgegrast haben...

Dabei wird es ihnen so ziemlich egal sein mit welchen "Touristenbomber" sie in die USA/Kanada geflogen sind, hauptsche billig...  :wink:  Luxus finden sie dann auf Wege die ein Individualtourist mit Mitwagen in den USA, sein ganzes Leben lang, nie befahren wird...


Warum sollte man Alkohol im Flugzeug verbieten?  Die Abgrenzung zum Proll wird doch durch einen kleinen Vorhang (Buissnes class) und durch den Ticketpreis, damit eventuell etwas "Besseres" zu sein, erreicht.  Hier, Bölkstoff dort Moet....   Ist das jetzt ein Problem...   Wie ich schon sagte, entweder man hat's oder man hat's doch nicht....   :wink: :wink:  
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 16:05 Uhr
Schade, dass es das Bild nicht in den Kalender geschafft hat. Besonders die Wolken kommen gut zur Geltung... :P :P :P

Nächstes Jahr könnte man ja zwei Kalender machen. Einen für "Pauschaltouristen" (mit diesem Foto als Deckblatt) und einen für "Individualtouristen"  :lol:
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: DocHoliday am 17.12.2012, 16:06 Uhr
Nur gut, dass einem so etwas als Fotograf der in aller Frühe unterwegs ist nicht passieren kann.

Einsamkeit und stilles Naturerlebnis bei Sonnenaufgang:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/16730492.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11219/16866214.jpg)

Natürlich alles ganz individuell ;)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 16:39 Uhr
Nur gut, dass einem so etwas als Fotograf der in aller Frühe unterwegs ist nicht passieren kann.

Kommt darauf an zu welcher Jahres- und Uhrzeit. Dann gibt es auch kein Gedränge.

Wenn Du paar Schnappschüsse machen möchtest, wie wäre es mit dem Tea House-Hike*. Dagegen ist Angel's Landing eine 8-spurige Autobahn!

Wobei dort auch des öfteren Stau ist... ich war einmal dort, wobei ich mir die Teestunde erspart habe.

http://www.uqpu.net/teahouse/

* Nichts für Fußkranke (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/orangebiggrin.gif)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: DocHoliday am 17.12.2012, 16:52 Uhr
Nur gut, dass einem so etwas als Fotograf der in aller Frühe unterwegs ist nicht passieren kann.

Kommt darauf an zu welcher Jahres- und Uhrzeit. Dann gibt es auch kein Gedränge.


Mitte März bei Sonnenaufgang dürfte nun nicht unbedingt "Hauptreisezeit" sein. Vor allem am Zabriskie sieht es fast immer so aus.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Tinerfeño am 17.12.2012, 16:57 Uhr
Nur gut, dass einem so etwas als Fotograf der in aller Frühe unterwegs ist nicht passieren kann.

Kommt darauf an zu welcher Jahres- und Uhrzeit. Dann gibt es auch kein Gedränge.


Mitte März bei Sonnenaufgang dürfte nun nicht unbedingt "Hauptreisezeit" sein. Vor allem am Zabriskie sieht es fast immer so aus.

Bei mir sah es Mitte April 2009 auch nicht anders aus.
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 17:21 Uhr
Mitte März bei Sonnenaufgang dürfte nun nicht unbedingt "Hauptreisezeit" sein. Vor allem am Zabriskie sieht es fast immer so aus.

Mag sein....

Trotzdem sind die Fotobedingungen unterschiedlich, je nach Stand der Sonne/Jahreszeit.

oben 14.3.2010
unten 23.9.2012

(http://img402.imageshack.us/img402/4466/marchz.jpg)

Keine Frage das der Sonnenaufgang unter nahezu identischen Bedingungen im Frühjahr interessanter ist, alleine schon wegen dem Schnee in der Sierra.


Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: Arca am 17.12.2012, 17:49 Uhr
(http://www.mrsarcadia.de/2rf-1355276721.jpg)

11.12.12  + 5 weitere Personen

12.12.12 alleine vor Ort
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: McC am 17.12.2012, 18:13 Uhr
Sobald es dunkel ist, hat man den Moebius Arch auch alleine...

(http://www.web-house.net/usa/tour/12b/bilder/ca_032.jpg)
Titel: Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
Beitrag von: DocHoliday am 17.12.2012, 18:16 Uhr
Eigentlich war das nur ein Beispiel für Massenandrang an scheinbar abgelegen "individuellen" Zielen. Aber wenn Ihr eine Bildersammlung vom Moebius Arch daraus machen wollt, hätte ich auch noch 20 oder 30 Bilder bei diversen Lichtstimmungen zu bieten ;)