usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen  (Gelesen 18406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #75 am: 17.12.2012, 12:00 Uhr »
Ich glaube, da wird "individuell" mit "exotisch" verwechselt.

Denke ich auch. Und (ergänzend) es wird anscheinend Pauschaltourismus mit Massentourismus verwechselt. Wobei man sich auch in den USA nicht des Eindrucks erwehren kann, dass viele Destinationen auch schon vom Massentourismus erfasst wurden - egal wie individuell man dort hin kommt.

Ein Beispiel aus meinem letzten Urlaub (09/2012). Ich nenne dieses Foto liebevoll: "Zabriski Point - the hidden secret":



Jack Black

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #76 am: 17.12.2012, 12:17 Uhr »
Bist du denn schon einmal AB Langstrecke geflogen?

Jain. Wie geht das?

Wir sind (vor ca. 3 Jahren) von Palma de Mallorca zurück nach DUS geflogen. Da fiel mir auf, dass die Maschine vorne eine gänzlich unbesetzte bessere Klasse (Business?) hatte. Leider war ich zu feige, die Stewardess zu fragen, ob ich mich (als einziger resp. zusammen mit meiner Frau) dahin setzen dürfe, weil ich auch in dieser Maschine gesessen habe wie ein Schw*** (wie gehabt).

Nach der Ankunft habe ich dann wenigstens gefragt, was es denn mit dieser leeren Klasse auf sich hätte; da wurde mir erklärt, das wäre die große Maschine, die sonst auf der Strecke nach New York eingesetzt würde und die würde jetzt auch in 2 Stunden oder so wieder nach New York fliegen. Ich konnte es mir nicht verkneifen anzumerken, dass ich diesen "Sitzabstand" (der das Wort nicht verdiente) für so eine lange Strecke als Zumutung empfände. Da gab mir die Dame recht und meinte, sie als Flugbegleiterin wäre auch nicht glücklich mit den engen Sitzverhältnissen, weil es eben doch immer wieder zu Problemen mit großen Personen führen würde.

Die Maschine wird sicherlich auch inzwischen neu bestückt worden sein (AirBerlin hat ja gerade die ganze Flotte neu eingekleidet), aber so wie der Flug damals war, wäre ich nicht lebend in New York angekommen. Laut Seatguru ist der Sitzabstand bei AirBerlin nach wie vor sehr knapp bemessen. Wäre aber auch keine Option für mich, wenn es 3cm mehr wären. Für mich ist das Mininum am Komfort die Möglichkeit, die Füße mit ausgestreckten Beinen unter den Vordersitz zu schieben. Wenn das nicht geht, kann ich nur eine sehr kurze Zeit sitzen, ohne massive Schmerzattacken zu bekommen. In Premium Economy geht das problemlos -  Business ist natürlich nochmal eine andere Liga und wenn man einmal "versaut" ist, dann ist das schwierig, wieder einen Gang herunter zu schalten. Aber mit British Airways kriegen wir das ganz gut gemanaged, ohne arm zu werden.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #77 am: 17.12.2012, 12:57 Uhr »
und auch wenn es nicht total unbezahlbar is, wirklich überzeugen kann mich das ganze nich ....  

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich - buchst Du immer so unflexibel und brachial? Da muss man sich ja schon wundern, dass Du überhaupt ankommst - ich habe im Gegenzug mal Airberlin mit unseren Daten (26.3 - 16.4, Houston) durchgespielt: kein Hinflug am 26.3. - also würdest Du dann zu Hause bleiben? Fliegt man stattdessen am Samstag schon hin (23.3.), kostet Eco bei AirBerlin 1.074,-€. Den gleichen Flug gab es bei BA für 1.049,-€ - allerdings Premium Economy, ganz ohne Meilen.

natürlich sind wir beim buchen auch flexibel, soweit es eben möglich is ...
ich hab ja jezze nur die daten von unserer bestehenden buchung übernommen für den vergleich ...

ich habe es aber auch mit anderen daten versucht, sowohl vom datum her (bis november 2013) als auch mit anderen zielen in Florida (Tampa, Orlando, Miami) und die ergebnisse waren nich wirklich besser - ca. 2600 € + die kosten für den flughafenwechsel in London ... aber dafür nonstop ab London ...

scheinbar is Florida das stiefkind bei BA während AB den rest der USA aussen vorläß und sich auf Florida eingeschossen hat ...


ausserdem - wieso soll ich dir was beweisen wollen ?
mich haben nur deine angaben (80 bis 250, max. 500 teurer) überrascht und da hab ich dann mal nachgeschaut und gesehen dass das halt für Florida nich gilt,
zumindestens zur zeit nich ...

gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #78 am: 17.12.2012, 13:03 Uhr »
Die Maschine wird sicherlich auch inzwischen neu bestückt worden sein (AirBerlin hat ja gerade die ganze Flotte neu eingekleidet), aber so wie der Flug damals war, wäre ich nicht lebend in New York angekommen.
Dann mach auch um den hochgelobten A380 der Lufthansa einen Bogen.
Das empfand ich als Zumutung und ich glaube kaum das Air Berlin die 79 cm noch unterbieten konnte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

McC

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #79 am: 17.12.2012, 13:05 Uhr »
Dann mach auch um den hochgelobten A380 der Lufthansa einen Bogen.
Das empfand ich als Zumutung...

Ich ebenfalls... trotz genügend Beinfreiheit (konnte die Füße ausstrecken) waren die 10 Std Flug fast eine Tortur. Schlimmer als ein Holzbrett!

Jack Black

  • Gast
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #80 am: 17.12.2012, 13:32 Uhr »
ich habe es aber auch mit anderen daten versucht, sowohl vom datum her (bis november 2013) als auch mit anderen zielen in Florida (Tampa, Orlando, Miami) und die ergebnisse waren nich wirklich besser - ca. 2600 € + die kosten für den flughafenwechsel in London ... aber dafür nonstop ab London ...

Das sind jetzt aber die "Premium Economy" Preise?! BA fliegt selbst nur nach Orlanda und Miami. Orlando muss man idiotischerweise nach Gatwick für den Weiterflug, das ist auch keine Option.

scheinbar is Florida das stiefkind bei BA während AB den rest der USA aussen vorläß und sich auf Florida eingeschossen hat ...

Mit Sicherheit - da sieht man dann schon den unterschiedlichen Kundenstamm. BA bedient "auch" Touristen, AirBerlin sicherlich viel mehr und Florida ist eben mit Strand und Karibik ein beliebtes deutsches Touristenziel.

Allerdings gibt es BA eben sehr wohl genauso Sonderangebote wie bei anderen Gesellschaften auch und man muss genauso rechtzeitig und regelmäßig schauen (das machst Du mit Sicherheit auch immer). Und bei BA war der letzte Sale vor ca. 2 Monaten, da haben wir für Houston gebucht, da hätten Florida-Urlauber Miami buchen können. Und dann gibt es auch für Premium Economy bezahlbare Sitze.

Du könntest aber auch Delta fliegen, da ist die Premium Eco meistens noch deutlich günstiger als bei BA. Ich sage ja nur: es geht immer etwas, nur eben nicht an jedem Tag bei jeder Airline. Aber es suchen doch alle immer "ihre" Verbindung und wenn man diesen Ehrgeiz auf Premium Economy erweitert, dann wirst Du meine Preisangaben definitiv nachvollziehen können. "Von der Stange" gibt es (zumindest bei BA) diese Preise nicht, aber das brauche ich auch nicht. Es gibt sie häufig genug (und vor allem auch Uprademöglichkeiten), so dass wir schon seit 2006 nur noch Business fliegen - zum Durchschnittspreis von ca. 1.500,-€ pro Person (ist natürlich auch noch viel Geld, aber immer noch um Welten weniger als die "normalen" 2.500,€ - 3.000,-€ pro Person, die sonst allgemein verlangt werden). Und für den kommenden Flug nach Houston haben wir besonderes Glück gehabt, da fliegen wir sogar für nur 1.100,-€ p.P. in der Business.

Auch bei United Airlines gibt es eine Premium Economy, ebenso bei Condor. Wenn man sich wirklich dafür interessiert und bereit ist, nicht den allerbilligsten Flug zu nehmen, bekommst Du einen Premium Economy Platz in der von mir genannten Preis-Spannweite. Ganz sicher.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #81 am: 17.12.2012, 13:57 Uhr »
Zitat
Das sind jetzt aber die "Premium Economy" Preise?! BA fliegt selbst nur nach Orlanda und Miami. Orlando muss man idiotischerweise nach Gatwick für den Weiterflug, das ist auch keine Option.

yep das sind "Premium Economy" Preise ... ich weiß nich wie umständlich es ist nach Gatwick zu kommen oder was das kostet, aber um Miami zu entgehen würde ich schon den einen oder anderen Umstand in Kauf nehmen wenn ich eh schon umsteigen muß ....

Ansonsten sehe ich es so wie du - im richtigen Augenblick beim richtigen Anbieter sein is die halbe Miete, und das war für uns im Juni halt AirBerlin.
Dass es durch Flugplanänderungen im nachhinein Probleme gab muß man wohl in Kauf nehmen wenn man fast ein Jahr vorab bucht,
aber ich schätze mal sowas kann bei jeder Airline vorkommen.
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #82 am: 17.12.2012, 14:06 Uhr »
@RainerS.

Umsteigen in London ist richtig ätzend. Du musst mit deinem Gepäck zu einer Busstation, dich dort in der reihe anstellen, ein Busticket kaufen und dann etwa 1 1/2 Stunden Bustransfer über dich ergehen lassen. Das ist vielleicht auf dem Hinweg noch zu akzeptieren, auf dem Rückweg bekommst du spätestens einen Brechreiz.
Gruß
Peter


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #83 am: 17.12.2012, 14:32 Uhr »
auf dem Rückweg bekommst du spätestens einen Brechreiz.
Den bekomm ich schon vom lesen. Ich habe schon viele Geschichten über das Umsteigen in London gehört - vorallem bei Airportwechsel. Ich frag mich wirklich, wer sich sowas freiwillig antut. Soviel kann man doch gar nicht sparen umd das mitmachen zu müssen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #84 am: 17.12.2012, 14:51 Uhr »
@RainerS.

Umsteigen in London ist richtig ätzend. Du musst mit deinem Gepäck zu einer Busstation, dich dort in der reihe anstellen, ein Busticket kaufen und dann etwa 1 1/2 Stunden Bustransfer über dich ergehen lassen. Das ist vielleicht auf dem Hinweg noch zu akzeptieren, auf dem Rückweg bekommst du spätestens einen Brechreiz.

Au weia, ist das immer noch so? Das war vor 40 /50 Jahren schon so, damals hatte ich immer noch Familie im Tau. Ich habe London immer vermieden wie die Pest.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #85 am: 17.12.2012, 15:09 Uhr »

Nach dem Rauchverbot wäre es Zeit das Alkoholverbot einzuführen!


Da waere ich auch dafuer. Ich werde nie einen Flug von Chicago nach LAX vergessen bei dem  wir ueber den Bergen irgendwo in Turbulenz gerieten. Dann ging das Kotzen um mich herum los. Obwohl ich keinen Alk getrunken hatte wurde mir fast schlecht von dem Geruch. Und nein, das waren keine Pauschalurlauber, sondern Geschaeftsreisende die sich wohl mit unzaeligen Martinis auf ihr naechstes meeting "vorbereiten" mussten,

Das will ich nicht nochmal erleben und ich habe keine Lust im Notfall ueber diese Schnapsleichen zum Notausgang zu kriechen.


  

Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #86 am: 17.12.2012, 15:13 Uhr »
Den bekomm ich schon vom lesen. Ich habe schon viele Geschichten über das Umsteigen in London gehört - vorallem bei Airportwechsel. Ich frag mich wirklich, wer sich sowas freiwillig antut. Soviel kann man doch gar nicht sparen umd das mitmachen zu müssen.

Den Airportwechsel würde ich nicht mitmachen wollen. Ansonsten ist umsteigen in Heathrow völlig problemlos. Auch wenn leider zur Zeit die Flieger aus DUS wieder im Terminal 1 landen und man mit dem Bus zum T5 muss, funktioniert das reibungslos.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #87 am: 17.12.2012, 15:34 Uhr »
Habe mir jetzt mal die ganze Diskussion durchgelesen. Schon interessant, wer da alles meint, sich zwanghaft vom gemeinen Pauschaltouristen abgrenzen zu müssen ;)

Ich kann für mich nur sagen, dass ich jeweils nach Reiseziel und Art der Reise entscheide, was besser geeignet ist.
Für die USA buche ich in der Regel nur Flug und Mietwagen und das erste Hotel.
Meine  diesjährige Südafrikareise war demgegenüber eine Pauschalreise, weil ich Mietwagen und Hotels/Lodges alle als Paket bei einem Reisebüro gebucht habe.
Ich war auch schon mit Freunden 3 Wochen in einem All-inclusive-Bunker in der Türkei und auch das hat Spaß gemacht.
Was ich im Urlaub mache und wie ich es mache, hat sicher nichts mit der Art zu buchen zu tun. Man kann in 2 Wochen als Pauschaltouri auf den Kanaren mehr von Land und Leuten und Kultur sehen und lernen als mancher USA-Individualourist, der auf ausgetretenen Pfaden von rotem Felsen zu rotem Felsen hetzt und außer mit Hotel- und Restaurantangestellten kein Wort mit einem Einheimischen wechselt.
Gruß
Dirk

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #88 am: 17.12.2012, 15:54 Uhr »




Schade, dass es das Bild nicht in den Kalender geschafft hat. Besonders die Wolken kommen gut zur Geltung... :P :P :P
Gruß
Peter


winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Allgemeine Diskussion zu Pauschalreisen
« Antwort #89 am: 17.12.2012, 16:00 Uhr »

Man beachte die Smilies, ich dachte eigentlich mit denen wäre die Ironie im Beitrag erkennbar gewesen. Scheinbar nicht.  


.....die wurden schon beachtet, tut mir leid wenn es von mir unglücklich ausgedrückt wurde, damit meinte ich natürlich die allgemeine Meinung über Pauschaltouristen...   :wink:

und wie schon geschrieben, damit die zwanghafte, Abgrenzung der angeblichen Individualtouristen, die auch nur die ausgelatschten Trampelpfade der Massentouristen folgen...

Gerade als langjähriger Wohnmobilfahrer, ist man schon kein Pauschaltourist, aber je nach Land und Zeit nehme ich den Luxus einer Pauschalreise, (Asien etc) bei der mir innerhalb kürzester Zeit die aktraktiven Höhepunkte ansehen kann, schon gerne in Anspruch.
Auch sollte man jetzt nicht sooo verächtlich auf Klatscher im Flieger kucken, nicht jeder ist so abgeklärt, dass er sich in der "Gehaltsklasse" befindet in der man sich den "Luxus" eines Amerikafluges leisten kann...   :lol:

Echter Individualtourismus darf ich hier fast jeden Tag auf "unseren" CP erleben, wenn Südamerika-Fahrer, Zwischenstation auf den Weg nach Guatemala  bis Panama und weiter nach Süd-Amerika machen und von Neufundland bis Inuvik schon alles abgegrast haben...

Dabei wird es ihnen so ziemlich egal sein mit welchen "Touristenbomber" sie in die USA/Kanada geflogen sind, hauptsche billig...  :wink:  Luxus finden sie dann auf Wege die ein Individualtourist mit Mitwagen in den USA, sein ganzes Leben lang, nie befahren wird...


Warum sollte man Alkohol im Flugzeug verbieten?  Die Abgrenzung zum Proll wird doch durch einen kleinen Vorhang (Buissnes class) und durch den Ticketpreis, damit eventuell etwas "Besseres" zu sein, erreicht.  Hier, Bölkstoff dort Moet....   Ist das jetzt ein Problem...   Wie ich schon sagte, entweder man hat's oder man hat's doch nicht....   :wink: :wink: