so, jetzt habe ich doch erst mal nachgeschlagen was unter dem Begriff Pauschaltourismus zu verstehen ist....
okay, jetzt bin ich schlauer und muss mich eindeutig als Pauschalurlauber outen!!!
Allerdings finde ich mich hier überhaupt nicht
Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Arten von Pauschaltourismus:
Klassischer Pauschaltourismus:
-Grundeinstellung = "Ich will mich um gar nichts kümmern. Hauptsache Sonne satt."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Halbpension oder All Inclusive
-Strandhotel
-eventuell ein paar Ausflüge, gebucht über den Reiseveranstalter/Reiseleitung vor Ort
-Reiseziel wird vom Wetter abhängig gemacht und spielt eine untergeordnete Rolle im Hinblick auf Kultur.
Individueller Pauschaltourismus:
-Grundeinstellung = "Ich buche pauschal Flug+Hotel+Essen, weil es bei diesem Reiseziel deutlich günstiger ist - lasse mir aber nicht alles abnehmen."
-eine oder zwei Wochen im selben Hotel
-Erkundung der Umgebung auf eigene Faust - in der Regel mit einem Mietwagen
-Kombination aus Strandurlaub und Sightseeing + Kultur
-Interesse an der jeweiligen Landeskultur + Landschaft
Ich war noch NIE eine Woche im selben Hotel (außer Aktivcamps aber die zähl ich jetzt einfach nicht dazu). Aber ich bin oft und gerne mit Reiseveranstaltern auf Rundreisen unterwegs und die zählen lt. Erklärung auch zu den Pauschalurlaubern.
Die Gründe dafür:
- Länderspezifisch (z.B. Syrien-Jordanien-Libanon .. da wäre ich NIE alleine hingefahren)
- Geldbeutel schonend (als Alleinreisende ein Auto in Namibia zu mieten ist für mich nicht bezahlbar)
- Möglichkeiten und Organisation (quer durch Afrika von Windhoek bis Daressalam)
- wenig Sprachschwierigkeiten (Mittel- oder Südamerika - ich spreche nun mal kein Spanisch)
- Ausrüstung wird gestellt (Kanutour in Schweden)
Klare Nachteile: Du hast immer eine Reisegruppe "an der Backe", aber ich setze mich oft und gerne ab, frage bei einer Besichtigung nach wann ich wieder am Treffpunkt sein soll und weg bin ich
Und: auf Strecken > 2h Flugzeit buche ich kein Eco mehr.
Schön wär's, kann ich mir aber einfach nicht leisten!
Aber zum Glück habe ich normale Maße, da geht das schon irgendwie.