[of (South?)American Organisation!
So nach dem Motto, hat meinen einen Staat gesehen, hat mal alle gesehen? Willst Du Alabama wirklich als Massstab fuer die USA nehmen? Nicht wirklich, oder...
:
Hä...??? Gibt es denn nur in Alabama Call Center mit diesen Tonbändern?
Gibt es die Angestellten in den verschiedenen Offices, die keine Ahnung haben, und die Papiere noch an 5 weitere Kollegen abgeben, weil sie nicht bescheid wissen, nur in Alabama? Oder die Kellner, die so umständlich Tische decken oder abräumen, daß man am liebsten mithelfen will, damit es schneller geht, gibt es die nur im Süden? Das glaub ich nicht!
Das haben wir auch woanders gesehen und erlebt!
Also, ich kenne inzwischen auch eine Menge US-Bürger aus diversen anderen US-Staaten, die sich z.B. über Bürokratie oder Chaos höchsten Grades ärgern in Firmen beim Arbeitsleben, bei Ämtern, bei Strom-Wasserversorgung, oder den Versuchen, Kabelfernsehen anzumelden, und da sind auch eine Menge Leute dabei, die im Norden wohnen! (Yankees)
Ich dachte vorher, das Deutschland nicht zu übertreffen wäre mit Bürokratismus, aber weit gefehlt! Das ist hier genauso, wenn nicht schlimmer!
Das heißt aber nicht, daß ich deshalb meine, weil ich in Alabama wohne, das wäre in den anderen Staaten gleich!
Außerdem liebe ich inzwischen dieses "Chaos" auch ein wenig, es gehört eben dazu, ist uns auch in unterschiedlicher Ausprägung in den 26 anderen Staaten begegnet, die wir besucht haben. Inzwischen habe ich auch gelernt, daß man nur die nötige Geduld braucht, um das einfach so hinzunehmen, wie es hier die Bevölkerung tut, da sich vieles gar nicht, oder nur langsam ändert. Vor allem in ländlichen Gebieten scheint vieles noch wie bei uns in den 70ern zu sein, und das ist nicht immer unbedingt ein Nachteil!
Gerade aus dieser Geduld und dem Optimismus der US-Bürger resultiert die sprichwörtliche Freundlichkeit, die hier vorherrscht, wenn man Urlaub macht!
Wenn man sich über jeden Kleinkram aufregen würde,der nicht so funktioniert, wie man das gerne haben würde, (ich sag mal ganz frech typisch Deutsch) hätte man schon nach drei Monaten Magengeschwüre!
Viele Dinge, die mich zuerst wahnsinnig machten, sah ich schon nach kurzer Zeit mehr von der humoristischen Seite, und daraus resultiert eben die Idee, all diese Erfahrungen in "Memoiren" zu verfassen!
Ich denke shon daß jeder Staat hier mehr wie ein eigenes Land ist, seinen eigenen Charakter hat, und das macht gerade die Faszination dieses Riesen-Kontinentes aus!
Also, meine Erlebnisse, die ich bestimmt demnächst alle aufschreiben werde von drei Jahren hier drüben, die werden alles in allem dann wohl sehr positiv ausfallen und man kann die übrigens schon bald auf meiner nagelneuen Webseite ansehen!
L.G. Monika