Hallo,
ich finde auch, dass Amerikaner durchaus hilfsbereiter und freundlicher sind.
Und würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass man dies unbedingt verallgemeinern kann.
Die Menschen sind freundlich und aufgeschlossen, überall bekommt man ein nettes Wort zu hören und kann einen unverbindlichen Small Talk führen, der einen die Zeit in einer Schlange verkürzt.
Ich habe auch noch nie so disziplinierte und geduldige Warteschlangen erlebt wie in den Staaten. Hier würde niemand auf die Idee kommen, sich einfach vorzudrängeln oder murrige Kommentare abzugeben, wie dies an deutschen Supermarktkassen eher üblich ist.
Wir waren einmal in einem Supermarkt Richtung Kasse unterwegs, hatten uns aber noch nicht in die Schlange eingereiht und berieten noch, ob wir auch alles gekauft haben, als uns ein freundlicher Amerikaner danach fragte, ob wir bereits in der Schlange standen (die ca. 5 m vor uns war). In Deutschland hätten sich unsere Mitbürger mit Sicherheit ohne ein Wort an uns vorbeigedrängt oder noch geschimpft, dass wir den Weg versperren.
Ein anderes Erlebnis nach einer langen Reiseetappe in Montana. Wir steuern eine Picnic Area an, um unser Mittagessen zu Kochen.
Da wir lange gefahren sind, öffnen wir die Motorhaube, damit die Aggregate etwas abkühlen können.
Wir hatten noch keine Zeit, den Gaskocher aufzubauen und die Konserve zu öffnen, erkundigt sich schon der erste besorgte Amerikaner danach, ob wir Hilfe brauchen.
Brauchen wir nicht, vielen Dank.
Kurze Zeit später das nächste freundliche Hilfsangebot, nur unwesentlich später bereits die nächsten hilfsbereiten Reisenden. Die Familie war sogar extra vom Highway abgefahren, um uns bei unserer "Panne" beizustehen.
Wir haben dann schnell die Motorhaube geschlossen, sonst wäre wahrscheinlich noch ein Stau in der Picnic Area entstanden, bei so viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Das gleiche stelle man sich mal an einer deutschen Strasse vor - unvorstellbar!
Auch wenn vielleicht vieles nur Floskeln sind mit wenig Tiefgang, ich blicke lieber in lächelnde Gesichter und höre allemals lieber ein freundliches "Have a nice day", "How are you guys today" als gar keine Kommunikation.
Nach der Rückkehr von unseren USA-Reisen, kostet es mich jedesmal 1-2 Tage, bis ich mich wieder an die Reserviertheit in Deutschland gewöhnt habe.
Gruss
Kate