[
Hallo zusammen!
Bin lange nicht mehr hier gewesen und bin erstaunt, dass ihr immer noch über dieses Thema diskutiert
Ich habe jetzt nicht alle Postings gelesen, aber so einige mit viel Interesse und stelle fest, dass einige Foriker dieses Thema zu allgemein angehen.
Der kleine Prinz hat gesagt: "Wenn du dir einen Menschen vertraut machst, dann fühlst du dich verantwortlich."
Ich habe bei mir schon selbst erlebt, dass ich gewisse Vorurteile einem bestimmten Volk gegenüber hatte. Dann lernte ich einen Menschen aus diesem Kulturkreis kennen und meine Vorurteile bröckelten ab, weil - bei mir haben Menschen ( alle) erst mal 100 Punkte und dann schaue ich..........Dieser Mensch verhielt sich nicht so, wie ich es erwartet, gehört und auch schon erlebt hatte.
Fazit:
Jeder Mensch ist anders und auf jeden muss man anders eingehen, egal in welchem Land. Wie viele Fußballfans aus anderen Ländern ahben unsere Freundlichkeit gelobt.........
Die Japaner, z. B. lächeln immer, auch wenn sie traurig sind. Die Gelassenheit bei Hindus treibt mich, als Deutsche , manchmal zur Verzweiflung ( besonders, wenn ich beruflich damit zutun habe). Aber kann ich nicht von ihnen was lernen?
"So wie du die Welt ansiehst, wird sie weinen
oder lachen"
Gehen wir mit gutem Beispiel voran. Geht mal lächelnd durch die Fußgängerzone eurer Stadt, was passiert???
Als ich vor einiger Zeit vor einer Ampel stand und ein Farbiger den Zebrastreifen überquerte, schaute er nur ganz kurz ins Auto, ich lächelte ihn an. Er schaute total verdutzt noch einmal in mein Auto und lächelte ganz lange zurück. Er hatte mir einen schönen Tag bereitet und ich ihm. So eine kleine Geste