Bisher habe ich persönlich nur positive Erfahrungen in punkto "Amerikanische Freundlichkeit" gemacht und finde diese Freundlichkeit nicht aufgesetzt. Im Gegenteil sind die Amerikaner ausgesprochen bemüht, einem wirklich zu helfen.
Mein schönstes Erlebnis in LA:
Wir waren im Wohnmobil unterwegs und wollten Freunde besuchen, die bei Verwandten zu Besuch waren. Einen ausführlichen und genauen Anfahrplan hatten wir bekommen (dachten wir!!!). Nachdem wir uns aber total verfahren hatten und nicht mehr wussten wo wir uns befanden, fragten wir in einer Tankstelle nach dem Weg.
Der Tankwart kannte nicht einmal den Ortsteil wo wir hinwollten, fragte aber die anderen Gäste in seinem Laden, ob jemand Bescheid wüsste. - Ergebnis negativ. (Spätestens hier wäre in Deutschland die Geschichte zu Ende gewesen.)
Der Tankwart sah aber in unserer Wegebeschreibung die Telefonnummer der Verwandten unserer Freunde, rief dort an, ... ließ sich den Weg erklären, holte seine Ablösung, setzte sich in seinen Wagen und lotste uns zu unserem Ziel.
Eine. wie ich finde, bei uns nicht selbstverständliche Tat, die ich aber drüben schon mehrmals in ähnlicher Form erleben durfte.
Meine Begeisterung für die Amerikaner und deren Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit hält seit langem an!