usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanische "Freundlichkeit"  (Gelesen 118148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #300 am: 20.04.2012, 13:18 Uhr »

Ich dachte, du warst schon so lange nicht mehr hier!?

Hat sich das etwa geaendert? Das glaubst du wohl selber nicht.



Ach so, dachte halt nur. Weil das so klang, als würdest du dich so gut auskennen, wie es hier abläuft  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #301 am: 20.04.2012, 17:09 Uhr »

Aha und die Familie nimmt Rücksicht auf die anderen die Skifahren und nicht am Lift stehen wollen ?

Das waren Anfaenger, die wollten warten bis der Lift anhielt, damit sie gemuetlich drauf steigen konnten ;-) ;-) ;-)


Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #302 am: 20.04.2012, 22:13 Uhr »

Aha und die Familie nimmt Rücksicht auf die anderen die Skifahren und nicht am Lift stehen wollen ?

Das waren Anfaenger, die wollten warten bis der Lift anhielt, damit sie gemuetlich drauf steigen konnten ;-) ;-) ;-)

Was Du als Witz gesagt hast, ist tatsächlich so. Inm den USA wird der Lift für Kinder und offensichtliche Anfänbger immer angehalten oder langsam gestellt - und daß obwohl er ja schon ausgeklinkt ist.... :roll:
No retreat, no surrender !

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #303 am: 20.04.2012, 22:20 Uhr »

Aha und die Familie nimmt Rücksicht auf die anderen die Skifahren und nicht am Lift stehen wollen ?

Das waren Anfaenger, die wollten warten bis der Lift anhielt, damit sie gemuetlich drauf steigen konnten ;-) ;-) ;-)

Was Du als Witz gesagt hast, ist tatsächlich so. Inm den USA wird der Lift für Kinder und offensichtliche Anfänbger immer angehalten oder langsam gestellt - und daß obwohl er ja schon ausgeklinkt ist.... :roll:

Siehst du, das nennt man Ruecksichtnahme und alle machen mit (ausser den gehetzten Deutschen natuerlich)



Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #304 am: 23.04.2012, 07:29 Uhr »
Und wer nimmt auf mich Rücksicht, der Kilometer fressen will und nicht 10x pro Liftfahrt anhalten ?

Nur by the way: ich hab mit ganz anderen Liften skilaufen gelernt (nicht koppelbar), da wird es die verwöhnte Jugend von heute gerade noch schaffen, in einen koppelbaren Lift zu steigen - und wer nicht, der hat auch auf den Pisten nix verloren....
No retreat, no surrender !

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #305 am: 23.04.2012, 08:19 Uhr »
Und wer nimmt auf mich Rücksicht, der Kilometer fressen will und nicht 10x pro Liftfahrt anhalten ?

Nur by the way: ich hab mit ganz anderen Liften skilaufen gelernt (nicht koppelbar), da wird es die verwöhnte Jugend von heute gerade noch schaffen, in einen koppelbaren Lift zu steigen - und wer nicht, der hat auch auf den Pisten nix verloren....


Skilaufen??   Ein echter Bayer läuft nicht Ski,    er fährt Ski.....   und Kilometerfressen kann man immer noch in den "richtigen" Skigebieten....     Dazu empfehle ich "Les 3 Vallees", Davos, Ischgl, St. Anton, Grödnertal..... Skiliftkenntnisse sind hier (im Gegensatz zu Niedersachsen) nicht erforderlich....  Lernt jeder Bayer so ab 4 Jahre.... :wink: :lol:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #306 am: 26.04.2012, 07:35 Uhr »
3 Vallées ? Ganz gut uns schön - Grödnertal auch sehr nett. Ischgl, St. Anton - never ever.
Und überhaupt, wer einmal drübern gefahren ist, der fährt hier nie wieder in Europa, jedenfalls wenn er Ahnung vom Skifahren hat.
No retreat, no surrender !

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #307 am: 06.05.2012, 17:01 Uhr »
mich/uns haben anfangs die begrüßungen in vielen kleineren frühstücksdiner umgehauen ...

*hello darling...* - *hello sweetheart ...* ~ könnte hier in D zu der einen oder anderen eifersuchtsszene führen ....  :D
aber wir haben uns schnell dran gewöhnt und versucht möglichst passend zu antworten ...

klar is sowas iewie *oberflächig* und dient wohl hauptsächlich dazu gute laune zu verbreiten,
vllt. auch schon in richtung eines guten *tips* beim bezahlen ...
ich find sowas voll okay, is mir ne freundliche bedienung doch zigmal lieber als nen knurrhahn,
und natürlich macht sich sowas auch beim *tip* bemerkbar ...

is aber in D auch nich anders - werd ich freundlich und aufmerksam bedient runde ich beim trinkgeld
schon höher auf als wenn mir der teller auffem tisch *geknallt* wird ...
und ehrlich - in D muß ich nich oft höher aufrunden ....


uns sind in Florida soviele ehrliche nettigkeiten und wichtige hilfen zuteil gekommen,
wir mußten uns einfach in dieses land verlieben ...

in Miami z.b. bekam ein kellner beim frühstück mit wie wir mit einer strassenkarte den tag planten und
verschiedenes in der karte markierten ...
kurz darauf kam er mit einem rotstift an und markierte einige stadtteile die wir tunlichst meiden sollten,
das war 93 - die zeit als es ja einige schlimme überfälle auf touristen gab ....

auf Anna Maria Island bekam ich zufällig mit wie unser vermieter in seiner garage an zwei oldtimern schraubte,
autobegeistert wie ich nun mal bin hab ich ihn gefragt ob ich mir die autos (ne alte Corvette und nen Ford T)
mal genauer anschauen dürfte und er strahlte wie nen honigkuchenmännchen und winkte mir zu näher zukommen ...

die nächsten stunden verbrachten wir damit erst über autos und dann über gott und die welt zu quatschen,
zwei tage später lud er uns dann ein mit zu nem oltimer/us-car treffen zu kommen ....

natürlich gabs auch anmachen von unseriösen typen, besonders in Miami, aber mit nem klein bisschen vernunft
merkt man schnell wo man besser abwinkt und weitergeht ....

gut und böse gibbet überall - nich nur in den USA ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #308 am: 07.05.2012, 09:25 Uhr »
3 Vallées ? Ganz gut uns schön - Grödnertal auch sehr nett. Ischgl, St. Anton - never ever.
Und überhaupt, wer einmal drübern gefahren ist, der fährt hier nie wieder in Europa, jedenfalls wenn er Ahnung vom Skifahren hat.

....keine Bange, ich habe Ahnung vom Skifahren, (nur so zur Erinnerung, München ist nur max. 160km von den Skipisten entfernt) alles schon gemacht,  Heli Skiing,  Deep Powder....  in den USA,   Geht aber nichts über Ski-Autobahnen oder schöne schwarze Buckelpisten.... Dammkar Abfahrt,  Langkofel, Pordoi, Vallee Blanche...   sicher schon davon gehört. Wenn Du sie schon alle selber abgefahren bist, darfst Du auch wieder mitreden, ok?

Nicht umsonst fahren echte Amerikaner die Ahnung haben, zum Skifahren nach Europa.... Weils zwar ganz nett ist "Deep Powder" vor der Türe zu haben und das wars dann schon... :wink:



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #309 am: 07.05.2012, 10:26 Uhr »
Hallo,
Geht aber nichts über Ski-Autobahnen oder schöne schwarze Buckelpisten.... Dammkar Abfahrt,  Langkofel, Pordoi, Vallee Blanche...   sicher schon davon gehört. Wenn Du sie schon alle selber abgefahren bist, darfst Du auch wieder mitreden, ok?
zählen wirklich exklusiv nur die vier :shock: - ich kann davon nämlich nur zwei bieten :(; bei anderer regionaler Schwerpunktsetzung könnten aber neben der Forcella Rossa z.B. Momatt, Tiefbach oder Furggen No. 9 vielleicht auch gelten (oder kennst Du die vielleicht gar nicht - dann könnte ich ja sagen, erst wenn Du sie schon alle... :wink: :lol:)
Gruß
mrh400

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #310 am: 07.05.2012, 10:47 Uhr »
Hi zusammen,

wir sprechen hier um Amerikanische " Freundlichkeit ", nicht um das Kennen von Ski - Pisten oder das Vermögen, diese zu beurteilen.

Darüber tauscht Euch ggf. bitte per PN oder Mail aus. Danke.
Gruß nypete


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #311 am: 08.05.2012, 07:59 Uhr »
3 Vallées ? Ganz gut uns schön - Grödnertal auch sehr nett. Ischgl, St. Anton - never ever.
Und überhaupt, wer einmal drübern gefahren ist, der fährt hier nie wieder in Europa, jedenfalls wenn er Ahnung vom Skifahren hat.

....keine Bange, ich habe Ahnung vom Skifahren, (nur so zur Erinnerung, München ist nur max. 160km von den Skipisten entfernt) alles schon gemacht,  Heli Skiing,  Deep Powder....  in den USA,   Geht aber nichts über Ski-Autobahnen oder schöne schwarze Buckelpisten.... Dammkar Abfahrt,  Langkofel, Pordoi, Vallee Blanche...   sicher schon davon gehört. Wenn Du sie schon alle selber abgefahren bist, darfst Du auch wieder mitreden, ok?

Nicht umsonst fahren echte Amerikaner die Ahnung haben, zum Skifahren nach Europa.... Weils zwar ganz nett ist "Deep Powder" vor der Türe zu haben und das wars dann schon... :wink:
Hab Dir per PN geantwortet, weil wir ja schon Mecker bekommen haben (s.o.).

Amerikaner fahren nicht wirklich Ski hier drüben. Das ist auch ein Teil der amerikanischen Freundlichkeit Dir dann etwas zu erzählen. Hatte dieses Jahr nur 2 Leute die überhaupt hier schon Mal waren (natürlich ausschließlich in Bayern) und 1 davon war auch skifahren (auf der SSSSugspize), aber nur für 1 Tag.
Die meisten fragen eher nach dem Unterschied und danach, ob wir hier nicht noch viel tollere Skigebiete haben - wie gesagt: m.E. typisch amerikanische Freundlichkeit.
No retreat, no surrender !

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #312 am: 09.05.2012, 15:15 Uhr »
Ja diese oberflächliche Freundlichkeit gefällt mir schon seitdem ich hier ausgewandert bin (vor 30 Jahren). Besuchte meine Mutti in FFM vor einer Woche, flog zurück und ging in Charlotte durchs customs. Das erste was der customs officer zu mir sagte: Welcome home Nu das find ich weiterhin GROSSARTIG... :D

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #313 am: 09.05.2012, 17:09 Uhr »
Und ich freue mich auch, wenn der IO auf meine Stempel im Pass schaut und sagt: Welcome back ...
 
Immer häufiger wünschen sie einem auch beim Gehen "Have a nice holiday".

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Amerikanische "Freundlichkeit"
« Antwort #314 am: 19.05.2012, 01:35 Uhr »
Nachdem ich jetzt auch endlich dort war möchte ich was interessantes erzählen.
Ich habe ja Familie besucht und meiner Cousine dann vorgeschwärmt wie toll ich es finde dass alle so nett sind ich bin noch immer begeistert,habe keinen einzigen mit schlechter Laune gesehen überhaupt in den shops oder Restaurants alle sehr zuvorkommend und machen ihre Arbeit echt gut.Sie meinte zu mir das Gastfreundschaft das A und O ist und auf Platz 1 der Must Have Liste steht. Ich erzählte ihr dann wie es hier abläuft angefangen bei den respektlosen Kassiererinnen oder schlechtgelaunten Bedienungen über Leute die vor der Kundschaft streiten, ich meinte dann dass ich sowas dort nicht gesehen hätte und dass es das wohl nicht gibt,daraufhin lachte sie mich aus und meinte nur "If you`d live here long enough, you´d see it" hmmmm.....für mich noch immer mit den Eindrücken die ich gewonnen habe kaum vorstellbar......