Nachdem ich mehrfach-zitieren nicht beherrsche, versuche ich es damit:
"""Und was willst Du denn im "Ernstfall" machen """
Es wäre doch schon sehr viel geholfen, wenn nur IRGENDEIN Protest aus Deutschland und/oder der EU käme. Aber da ist NICHTS!!!
"""Die erhebliche Abhängigkeit Europas und Deutschland von den USA ist ein großer Teil der Erklärung."""
Ja, wir sind abhängig. Aber bei weitem nicht so viel wie unsere Politiker uns glauben machen. Und diese (wenigen) Abhängigkeiten ließen sich abmildern, wenn man nur den politischen Willen dazu hätte.
"""Aber was ist die Alternative? Heute. Jetzt."""
Keine Alternative im eigentlichen Sinn. Aber man könnte ja mal "Rückrat" zeigen und einiges klarmachen. Schließlich ist auch Amerika auf einigen Gebieten von Europa abhängig.
"""Und mich wundert es sehr stark das dieser Umstand, nämlich die Abkehr von treuen und traditionellen Verbündeten der USA in der westlichen Welt mit gemeinsamen demokratischen Strukturen und Werten, so ganz ohne deutlich spürbaren Wiederstand von den US Bürgern hingenommen wird."""
Das wundert mich auch. Aber ich glaube, die meisten Amerikaner denken gar nicht so weit. Für sie gilt einzig und ausschließlich, was die Eier oder Steaks morgen im Supermarkt kosten. Klar, auch in Deutschland ist das für viele das Wichtigste. Aber die Amerikaner werden ein böses Erwachen haben, wenn sie sich weiter so isolieren. (Habt Ihr gelesen, dass Amerika aus über 60 internationalen Organisationen ausgetreten ist????)