usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auswirkungen auf eure USA - Reisen durch Trump ?  (Gelesen 35578 mal)

Durhamian

• Junior Member
  • **
Antw: Auswirkungen auf eure USA - Reisen durch Trump ?
« Antwort #60 am: 13.03.2025, 11:08 Uhr »
Man kann natürlich die Augen verschließen und so tun als wüsste man nichts.
Aber das zeigt nur wie Gleichgültigkeit einem die aktuelle Situation ist.
Solange der Orange Diktator an der Macht ist, ist es für mich ein Tabu.

Jack Black

• Diamond Member
« Antwort #61 am: 13.03.2025, 14:40 Uhr »
Und was genau "wissen" wir nicht? Und wieso  ist Trump ein "Diktator"?

Meines Wissens nach hat er eine reguläre Wahl in einem demokratisch geführten Land gewonnen. Und es besteht nicht die Notwendigkeit, dass jeder Mensch seine Politik begrüßt. Das ist so bei Demokratien. Ich bin ganz sicher kein Trump Anhänger, im Gegenteil, aber ich halte mich selbstverständlich an die demokratischen Regeln und akzeptiere die Tatsache, dass er mehrheitlich zum Präsidenten gewählt wurde. Das macht aber den Präsidenten nicht zum Diktator. Er wird zudem noch genug Gegenwind bekommen, da bin ich mir sehr sicher.

Es bleibt Dir frei, Deinen Urlaub zu verbringen wo Du willst, aber anderen zu unterstellen, sie wüßten nicht was sie tun und auch noch die hanebüchene Theorie aufzustellen, in den USA gäbe es eine Diktatur, das spricht ehrlich gesagt eher dafür, dass Du anscheinend nicht weißt, was Du da schreibst. Ich weiß sehr genau, was ich tue und warum ich es tue. Und ich verschließe auch meine Augen nicht. Das hat auch mit Gleichgültigkeit nichts zu tun, es betrifft mich vieles schlicht nicht. Die USA haben den Präsidenten, den sie haben wollten. Wie immer.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #62 am: 27.03.2025, 13:57 Uhr »

"Meines Wissens nach hat er eine reguläre Wahl in einem demokratisch geführten Land gewonnen. Und es besteht nicht die Notwendigkeit, dass jeder Mensch seine Politik begrüßt. Das ist so bei Demokratien. Ich bin ganz sicher kein Trump Anhänger, im Gegenteil, aber ich halte mich selbstverständlich an die demokratischen Regeln und akzeptiere die Tatsache, dass er mehrheitlich zum Präsidenten gewählt wurde. Das macht aber den Präsidenten nicht zum Diktator. Er wird zudem noch genug Gegenwind bekommen, da bin ich mir sehr sicher."

Das Problem ist ja das, dass Trump selbst die demokratischen Regeln nicht akzeptiert. Er schwört einen Eid auf die Verfassung, und seine erste Amtshandlung ist es, genau diese Verfassung zu brechen. Nahezu alle seine Dekrete sind verfassungswidrig. Er hat das erklärte Ziel, gemeinsam mit einem Automechaniker die Demokratie abzuschaffen. Das kann man doch nicht einfach verdrängen - das ist wirklich ernst gemeint. Und dass er die Justiz als den primären Gegener sieht, den es auszuschalten gilt, ist ja nun wirklich auch keine neue Erkenntnis.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #63 am: 27.03.2025, 16:39 Uhr »
Er schwört einen Eid auf die Verfassung,...
Wobei er die Hand nicht auf die Bibel gelegt hatte, was bei einem derart medien- und auftrittserprobten Menschen schwerlich als Versehen aufgrund der besonderen Aufregung gewertet werden kann. Mich wundert, daß das in den sich oft so religiös gebenden USA nicht stärker thematisiert wurde (jetzt "betet" er ja sogar im Oval Office - er ,muß einfach noch eines draufsetzen, nachdem Putin behauptet  hatte, für ihn u beten).

Mich hat seine Haltung stark an den altbayerischen Brauch des "Ableitens" erinnert.

Eid‘: Falscheid. Man hält die Finger der linken Hand abwärts, während man mit der rechten schwört. Dazu Ludwig Thoma: »Die ehrwürdige Tradition sagt, daß auf diese Weise der Schwur von oben nach unten durch den Körper hindurch in den Boden fährt und als ein kalter Eid keinen Schaden tun kann.« Beruht auf der Vorstellung vom Blitzableiter.
https://www.oldphras.net/olui/result/Form_wu17184_1/
Gruß
mrh400

Bandito1011

• Gold Member
« Antwort #64 am: 27.03.2025, 17:56 Uhr »
Ich weiß ja nicht, aber bei einem Trump spielt es doch wirklich keine Rolle mehr ob er eine Hand auf die Bibel legt oder nicht. Die Vorgehensweise von ihm geht weit über Falscheid etc. hinaus. Der macht einfach offen was er will und wird nicht dafür zur Rechenschaft gezogen. Die Erfahrung hat er und alles was noch kommt wird ihm deshalb ebenfalls herzlich egal sein.

Und ganz ehrlich, was hat der Mann sich nicht alles geleistet, und nun sitzt er zum zweiten Mal im Oval Office statt isoliert in einer Einzelzelle. Only in America...

Jack Black

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 27.03.2025, 18:53 Uhr »
Und auch ein Trump wird max. 2 mal Präsident und auch ein Trump wird nur endlich alt. Und davon hat er schon eine Menge aufgebraucht. Und letztendlich ist es nicht meine Heimat. Wenn die Bevölkerung der USA das alles mit sich machen läßt, dann soll es wohl so sein.

Am Ende glaube ich aber nicht daran, die Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie mahlen. Es gibt durchaus auch hartnäckige Gegner.

Das kann man doch nicht einfach verdrängen - das ist wirklich ernst gemeint.

Das hat auch alles mit "verdrängen" nichts zu tun. Ich kann es schlicht nicht ändern. Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er Urlaub in den USA macht oder nicht. Aber es glaubt doch sicherlich niemand ernsthaft, dass er damit auch nur einen Furz verändert? Ich fahre nun einmal sehr gerne in die USA, Land und Leute gefallen mir nach wie vor und wenn ein Präsident versucht, die Demokratie abzuschaffen, dann ist das sicherlich traurig, aber ich sehe nicht, was das mit mir zu tun hat?! Was nützt das wem, wenn irgendein Deutscher seinen Urlaub nicht in den USA verbringt? Im Zweifel schadest Du nur Dir selbst. Sonst keinem.
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24

Hanksville

• Full Member
« Antwort #66 am: 28.03.2025, 13:50 Uhr »
Es ist den USA sicherlich egal, ob wir unseren Urlaub dort verbringen und es schadet ihnen natürlich auch nicht.
Aber ich habe einfach keine Lust, mein Geld in ein Land zu tragen, dessen Regierung uns als Schmarotzer bezeichnet.
Auch wenn unsere Regierungen in der Vergangenheit in der Beziehung, wie bei den Verteidigungsausgaben, einige Fehler gemacht haben, ist das kein Umgangston.

Ich hoffe auch, dass die älteste Demokratie der Welt Trump und seine Konsorten aushält. Sicher bin ich mir da aber nicht. Vier Jahre können verdammt lang sein. Und leider hört man von der Opposition so gut wie nichts. Selbst wenn Trump persönlich die vier Jahre nicht überstehen sollte, wartet der nächste Trumpist dahinter.

Jack Black

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 28.03.2025, 14:52 Uhr »
Aber ich habe einfach keine Lust, mein Geld in ein Land zu tragen, dessen Regierung uns als Schmarotzer bezeichnet.

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer.

Konrad Adenauer

Beleidigt zu sein ist eine Regung, die ich grundsätzlich vermeide, sie ist so sinnlos wie Neid. Zudem trifft man mit solchen Entscheidungen in aller Regel die Falschen, nicht nur sich selbst, sondern auch diejenigen, die überhaupt gar nichts dafür können. Ein Gros der USA Bevölkerung ist auch nicht glücklich mit dieser Regierung.

carmel

• Lounge-Member
« Antwort #68 am: 31.03.2025, 09:26 Uhr »
Gerade wenn man ein Land so gerne hat und viel bereist hat, tut es einem umso mehr leid, was dort geschieht. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es beim Reisen durchs Land nicht auffällt. Selbstverständlich finden viele Menschen es nicht gut, was derzeit geschieht, aber: es finden auch viele gut und das gibt mir zu denken. Es ist auch viel leichter und gesellschaftsfähiger geworden, seine extremen Einstellungen zu äußern und offen zu zeigen. Rassismus, Feindlichkeit gegenüber Andersdenkenden oder "Andersaussehenden" kann offen gezeigt werden und ist gesellschaftsfähig geworden. Insofern können die aktuellen Entwicklungen sehr wohl Einfluss auf Reisende haben.

Wichtig bei diesem Forum: es geht um eigene Gedanken und es soll niemand belehrt werden! Es ist lediglich ein Austausch zwischen Menschen, die gerne in die USA reisen.

Jack Black

• Diamond Member
« Antwort #69 am: 31.03.2025, 09:40 Uhr »
Rassismus, Feindlichkeit gegenüber Andersdenkenden oder "Andersaussehenden" kann offen gezeigt werden und ist gesellschaftsfähig geworden.

Das ist nur leider eine Entwicklung, wie wir so auch in Europa sehen und leider auch in Deutschland. Insbesondere wenn ich manche Videos und Kommentare bei Youtube sehe, wo es inzwischen von rechts"lastigen" Kanälen nur so wimmelt, brauchen wir da nicht dem Finger auf die USA zu zeigen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #70 am: 31.03.2025, 10:07 Uhr »
Und auch ein Trump wird max. 2 mal Präsident
Er arbeitet bereits daran, das zu ändern oder zu umgehen (z.B. Vance soll kandidieren und dann zu seinen Gunsten zurücktreten)

und auch ein Trump wird nur endlich alt.
Adenauer war 85 bei seiner letzten Wahl zum BK
Gruß
mrh400

Habicht57

• Full Member
« Antwort #71 am: 31.03.2025, 12:27 Uhr »

Das hat auch alles mit "verdrängen" nichts zu tun. Ich kann es schlicht nicht ändern. Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er Urlaub in den USA macht oder nicht. Aber es glaubt doch sicherlich niemand ernsthaft, dass er damit auch nur einen Furz verändert? Ich fahre nun einmal sehr gerne in die USA, Land und Leute gefallen mir nach wie vor und wenn ein Präsident versucht, die Demokratie abzuschaffen, dann ist das sicherlich traurig, aber ich sehe nicht, was das mit mir zu tun hat?! Was nützt das wem, wenn irgendein Deutscher seinen Urlaub nicht in den USA verbringt? Im Zweifel schadest Du nur Dir selbst. Sonst keinem.

Man kann es auch als "Haltung zeigen" betrachten.
Statt in die USA geht es für uns im nächsten Jahr nach Kanada.

Wollen wir wirklich nur Spaß haben, und wenn wir zum Beispiel wieder Menschen mit weißen Kapuzen sehen, aus Dänen und Kanadiern Amerikaner werden, gucken wir einfach weg? Ist ja nicht unser Bier?

Ich hoffe, dass diese bewusste Übertreibung nie Realität wird, sicher bin ich mir da nicht.
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

Habicht57

• Full Member
« Antwort #72 am: 31.03.2025, 12:29 Uhr »

Gelöscht, da Doppelpost
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #73 am: 31.03.2025, 12:57 Uhr »
Zitat
Man kann es auch als "Haltung zeigen" betrachten.
Statt in die USA geht es für uns im nächsten Jahr nach Kanada.

Es ist nun nach fast 20 Jahren USA-Planungen (Anmeldedatum hier: 10.4.2005) und Reisen auch bei mir der Punkt erreicht, wo mir das erste Mal die Lust am Reisen in dieses Land vergeht.

Im Sommer geht es aber tatsächlich doch nochmal hin, da ich die Flüge schon gebucht habe. Als Kompromiss wird es Kanada und Alaska werden mit einem zweitägigen Zwischenstopp in Chicago. Was mich nur nervt, dass ich bei diesem Trip mehrfach die Grenze überschreiten werde: Beim Hinflug, dann in Alaska und dann nochmal auf dem Rückflug (Preclearance in Edmonton), weil ich mit United fliege. Ich weiß, dass da nichts schiefgehen wird, aber ein mulmiges Gefühl bleibt.

Grundsätzlich wähle ich Reiseziele eher weniger nach politischen Gegebenheiten aus, aber wenn sich diese Politik in erster Linie gegen Ausländer/Besucher richtet, hört es bei mir auf.

P.S.: Ich habe schon Bedenken, hier so einen Beitrag zu schreiben. Man weiß ja nie...Anonym ist man eigentlich nicht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

Jack Black

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 31.03.2025, 14:22 Uhr »
Er arbeitet bereits daran, das zu ändern oder zu umgehen (z.B. Vance soll kandidieren und dann zu seinen Gunsten zurücktreten)

Ich weiß. D.h. aber nicht, dass das auch klappen wird. Erstens müsste Vance überhaupt die Wahl gewinnen, zweitens müßte es möglich sein, dass man zum dritten Mal Präsident wird. Ein Rücktritt bedeutet nicht automatisch, dass die entsprechende Verfassungsklausel nicht mehr gilt. Im Moment steht es sinngemäß so geschrieben, dass niemand mehr als 2 mal Präsident der USA sein kann. Ohne irgendwelche Ausnahmen a la Rücktritt. So wie es aussieht, muss dafür in jedem Fall die Verfassung geändert werden, das dafür notwendige Quorum wird mindestens aktuell nicht erreicht.

"Versuchen" wird Trump sicherlich vieles, er hat ja auch versucht, die Wahl von Biden abzuerkennen mit seiner Lügengeschichte vom Wahlbetrug. Es hat ihm keine Präsdientschaft gebracht sonndern nur Probleme. Noch sehe ich nicht, dass ähnliche Versuche Erfolg haben werden.

Adenauer war 85 bei seiner letzten Wahl zum BK

Vom Alter anderer hat niemand etwas, auch Trump nicht. Fakt ist, dass er jetzt schon Ausfälle zeigt, die sehr bedenklich sind. Das wird nicht besser werden.

Wenn man ein etwas vollständiges Bild von der aktuell en Stimmung in den USA haben will, reichen deutsche Medien nicht aus. Schaut man sich amerikanische Medien und Youtube Kanäle an, trifft man auf ein sehr zerrüttetes USA, in welchem inbesondere auch Trump Wähler bereuen, so gewählt zu haben. Momentan sind die Umfragewerte schlechter denn je, Vance ist gerade zum unbeliebtesten Vize aller Zeiten ernannt worden. Das ist schon eine Leistung wenn man bedenkt, dass die Regierung erst ein paar Monate im Amt ist.