Ist ja auch immer ein Gefühl mit dem man reist. Bei unserem Roadtrip durch Südafrika ist mir dieses Jahr einiges hängen geblieben was mich sehr weit von den USA derzeit distanziert. Neben dem Essen und den für mich wesentlich höheren Standard zu wesentlich niedrigeren Preisen, ist es die echte Herzlichkeit und Dankbarkeit die einem als Tourist entgegen gebracht wird. Die Leute sind stolz und wissen ganz genau das wir Europäer auch überall anders Urlaub machen können, aber wir reisen extreme Entfernungen um uns deren Heimat anzusehen. Das war schon letztes Jahr in Namibia ein großer Punkt bei Gesprächen mit den Gastgebern. Da lasse ich mein Geld doch viel lieber in solchen Ländern als in den USA.
Trump und Co. mal außen vor, die Gesamtsituation macht mir einfach nur schlechte Laune wenn ich an die USA denke. Jeden Tag ein neues Kapitel der Grausamkeit, die Entwicklung ist so schnell, so dermaßen negativ das ich mich am liebsten gar nicht mehr damit befassen will. Daher denke ich auch im Traum nicht an eine USA Reise. Das macht einfach keine Laune derzeit. Macht aber auch nichts, dafür sind die Reisealternativen auf diesem Planeten auch zu gut. Apropos Alternativen, früher oder später werden auch die armen kleinen Europäer neue, mächtige Freunde finden. Aber das ist eine andere Geschichte.