Ich muss auch sagen, obwohl ich von Trump alles andere als begeistert bin und seine "Politik" mit einigem Erschrecken und Abneigung verfolgen, wird sich an meinen Reiseplänen dadurch nichts ändern. Letztlich fahre ich ja für die geliebten Land und Leute dahin und bin da sogar eher gespannt, ob sich die Stimmung vor Ort sehr ändert.
Möchte trotzdem noch einige Dinge anmerken...
1) Obama hat 48,4 Prozent seiner Wahlversprechen gehalten und bei weiteren 27,4% einen Kompromiss erzielt. Das ergibt über 75% Wahlversprechen zumindest teilweise gehalten, was ich in Zeiten extremer Polarisierung und Blockadehaltung der Republikaner schon relativ viel finde. (Quelle:
http://www.politifact.com/truth-o-meter/promises/obameter/ )
2) Ich glaube nicht, dass die Wähler wirklich alle Ideen von Trump so toll finden oder echt geglaubt haben, dass er alles umsetzt, schließlich war einer der beliebtesten Sätze immer wieder "take him seriously, but not literally". Die Leute wollten halt frischen Wind, was aber mMn nicht heißt, dass sie alles toll finden. Nur 65% der Republikaner (39% der Gesamtbevölkerung) sind z.B. für den Wall und nur 13% glauben, dass Mexiko ihn bezahlen wird (Quelle:
http://thehill.com/polls/314981-nearly-80-percent-of-americans-think-us-will-pay-for-border-wall-poll)
3) Nur weil man die Mehrheit hat, heißt das ja nicht, dass man machen kann, was man will. Deshalb gibts ja z.B. die Verfassung. Und wenn eine Handlung diese z.B. verletzten könnte, kann auch die Mehrheit das nicht durchsetzen, siehe eventuell Muslim Ban
4) Weiterhin würde ich gerne anmerken, dass die Minderheit ihre Opposition mit legalen Mitteln natürlich laut und deutlich ausdrücken kann, gerade in sehr extremen Zeiten. "Lasst ihn doch erstmal machen" ist da kein besonderes gutes Argument, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist (wie viele Demokraten) kann und sollte man das kundtun.
Sorry für den Exkurs, unterm Strich werde ich mein Reiseverhalten nicht ändern, auch wenn ich mit Trump über fast nichts übereinstimme und bei manchen Sachen echt weinen könnte, weil ich die persönlich so kontraproduktiv finde... aber das hat für mich mit dem Reiseziel wenig zu tun, also gehts weiter in die USA (außer die Lage gerät voll außer Kontrolle, was ich aber nicht glaube)