Wenn wir z.B. die Auflage bekommen würden, unser Haus behindertengerecht umzubauen, müßten wir aufgrund der Grundstückstopografie das Hotel abreißen und neu aufbauen - wer zahlt das??
Das glaube ich nicht.
Das steht Dir natürlich frei
Ist aber leider Tatsache...
Da steht einfach Unkenntnis und Panik im Einklang. Unter "behindertengerecht" versteht niemand (auch ich nicht) die Möglichkeit, jeden Winkel des Hauses ohne fremde Hilfe erreichen zu können. Die einzigen Kriterien, die es zu erfüllen gilt:
1) eine Rampe am Eingang, falls dort sonst nur eine Treppe vorhanden ist.
Da gehts schon los - die Rampe wäre hier bei unserem Haus zu steil... Flacher geht es leider auch nicht...
2) mindestens eine Anzahl "behindertengerechte" Zimmer, die entweder ebenerdig oder via Aufzug zu erreichen sind. Da müßte man Statistiken bemühen, sagen wir mal 1% aller Zimmer sollten behindertengerecht sein.
Ob ich einen Teil der Infrastruktur für 1 % oder 10 % anpasse, ist von den Kosten ziemlich egal. Ich müßte z.B. einen größeren Lift einbauen (was technisch bei uns fast nicht möglich ist), die Türen und Durchgänge teilweise verbreitern (müßte ich nachmessen, dürfte aber etwas knapp sein)...
3) unter "behindertengerecht" versteht man:
a) genug Platz im Zimmer, damit ein Rollstuhlfahrer das Bett erreichen kann.
b) ein großes Bad, möglichst mit "Walk-In"-Dusche. Eine Badewanne ist nicht notwendig, Sinnvoll ist ein spezieller Sitz in der Dusche (kann ich auf Anfrage genau spezifiieren).
c) genügend Platz neben der Toilette, dass ein Rollstuhl daneben parken kann. Dazu die notwendigen Hilfsgriffe, dass ein Rollstuhlfahrer den Transfer auf die Toilette schafft. Dazu braucht es auch eine spezielle Klobrille, die den Sitz erhöht.
Ich kenne die Punkte, lieber Jack Black - ich habe mich mal etwas genauer damit auseinandergesetzt, ob und was
bei uns sinnvoll machbar ist - habe dies aber schnell wieder aufgegeben... Leider ist dies zumindest bei uns nicht ohne ungerechtfertigten Kostenaufwand möglich, da wir bestehende Baustrukturen grundlegend ändern müßten. Und ich kann ja für ein behindertengrechtes Zimmer keinen Aufpreis nehmen, der wirtschaftlich notwendig wäre. Ich kann natürlich nur für unser Haus sprechen, in anderen Häusern gibt es natürlich eine andere Ausgangsbasis...
Und was nützt es, wenn man zwar mit dem Rollstuhl ins Zimmer kommt, aber z.B. nichts in Restaurant? Das wäre z.B. bei uns auch der Fall (Hanglage, Treppen im Haus,...)...
Und da muß ich Dir recht geben - manchmal wäre es ohne großen Kostenaufwand möglich, z.B. im Rahmen einer Generalsanierung einen Anteil der Zimmer und Hoteleinrichtungen behindertengerecht zu bauen. Wie schon gesagt, es gibt hier im Ort einen Betrieb, der 100%ig behindertengerecht ist - und auch dort ist die Nachfrage (außer spezielle Gruppen z.B. vom Roten Kreuz, Behindertensportvereine) nach behindertengerechten Einrichtungen seitens der Gäste m.W. nicht so groß... Jedoch wurde da der Betrieb quasi neu aufgebaut...
Ich bezweifle, dass die o.g. Maßnahmen grundsätzlich Hotels in den finanziellen Ruin treiben. Denkbar wäre zudem ein staatliches Förderprogramm für Altbauten, wo ein Umbau ggf. erhöhte Kosten zur Folge hat.
Wie schon im ersten Posting geschrieben, wäre es für viele Betriebe der Ruin bzw. gar nicht machbar, wenn Sie den bestehenden Betrieb entsprechend umbauen müßten (wenn dies nicht im Rahmen einer sowieso anstehenden Sanierung gemacht werden kann)... Staatliche Förderungen gibts m.W. bei uns z.B. nicht, müßte ich auch mal nachforschen...
Die USA ist sicherlich nicht so alt wie das alte Europa - aber dennoch gibt es auch dort massenhaft Gebäude, die über hundert Jahre alt sind und in Deutschland gibt es massenhaft Gebäude, die erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurden.
Da hast Du sicher Recht, aber Du weißt ja ebenso gut wie wir alle hier, dass in den USA im Allgemeinen (lassen wir div. Stadtzentren mal außer Acht) wesentlich mehr Platz zum Bebauen als bei uns zur Verfügung steht (gilt auch für viele Altbauten). Daher kann und wird dort auch großzügiger der vorhandene Platz genutzt (z.B. für behindertengerechte Bauweise).
Aber ich denke, wir haben die Situation in Europa ausreichend durchgekaut, es wäre ganz gut, wenn wir wieder zur ursprünglichen Frage des Threaderöffners
Disney World mit Rollstuhl zurückkehren würden.
Wenn gewünscht, kann ich diese Diskussion gerne von diesem Thread abtrennen und ins Board "Talk, Talk, Talk" verschieben, dort kann dann problemlos zu diesem wichtigen Thema weiterdiskutiert werden.
Grüße
Axel