Irgendwie ist mir dieses Thema durch den Lappen gegangen...
Also, meine Erfahrungen mit "Billigflieger"...
1996 sind wir von Luxemburg nach Bosten geflogen. Wir mussten zwischendurch in einem kalten Land zwischenlanden. (Deutet wohl genug auf Airline hin). Gut, ist vielleicht auch nicht ein "Billigflieger" im heutigen sinn, aber galt damals als solches. Klar, wir hatten auch Essen und Getränke an Bord... (Müsste Ryanair bei Übersee-Flügen auch haben, da ich meine zu wissen das bei Flügen über 2 (oder 2 1/2) Stunden die Verpflichtung besteht dieses anzubieten.) ... aber Platz: Nee.
Nun, wer mich kennt, weiss das ich ein wenig mit Vorurteilen gegenüber der Ryanair belastet bin: Ich wohne direkt neben (Frankfurt)-Hahn. Ich bin 2002 insgesamt 10 Mal geflogen (in verschiedene Richtungen). Wir haben uns sogar bis November auf "Übernachtungen" gesteigert
Letztes Jahr bin ich "nur" vier Mal geflogen. (Hatte keine Zeit - musste ja auch noch nebenbei in die USA fliegen)
Gut, ich muss zugeben, ich hatte bis jetzt keine Probleme. Aber, mal ehrlich, gibt es irgend ein Airline (oder andere "Transport-Dienstleistungsunternehmen") wo es immer problemlos abgeht. Oftmals muss man aber auch BEIDE Seiten der Geschichte hören, wenn mal wieder "die Billigflieger" in den Medien breit getreten werden (wie gesagt, ich kenne halt nur Ryanair - obwohl Volareweb auch vom Hahn fliegt) Wenn ich höre, dass ein Passengier sich beschwert weil er nicht mehr zu Gate gelassen wird, weil der Check-In schon zu hat: Vielleicht hätte er früher aufstehen sollen und wie alle anderen pünktlich dort sein...
Oder, Flüge werden gerne in London-Stansted verschoben: "Ryanair ist nie pünktlich" - Wenn mal wieder das Gepäckband in Standsted klemmt, kann Ryanair nichts dafür...
Wir hatten das Vergnügen den ersten Flug nach Bergamo mitzumachen. Zu der Zeit ging es auch erst richtig los mit den Billigfliegern, bzw. Ryanair hier. Wir hören meistens SWR. An diesem Tag sind zwei Reportern vom SWR nach Mailand - Eine via Frankfurt nach Mailand und der andere via Hahn über Bergamo nach Mailand. In der Woche vorher haben die schon über die Buchung usw. berichtet. OK. Das Online-Buchen von Ryanair ist gewöhnungsbedürftig - aber gewöhnungsfähig. Und der Buchungs-Hotline ist ein 0190-Nummer. (Warum wird sich nur über diese 0190er-Nummer beschwert und nicht über alle andere???) Der Flugpreis war trotzdem nur ein achtel der von Frankfurt aus. (Begründung der Sprecher der anderen Fluglinie: Wir servieren ja auch Orangensaft. - Himmel, für 700 Euro Differenz könnte ich den ganzen Flieger einen Orangensaft ausgeben, und trotzdem noch gespart haben...) Nun gut, wir sind vom Hahn gestartet (pünktlich) und sind dann in Bergamo gelandet. (Übrigens, Bergamo ist ein wunderschönes Städtchen das es sich zu erkunden lohnt). OK, zurück zur Geschichte... Wir sind aber bei diesem ersten Flug auch nach Mailand gefahren. Uns wurde empfohlen mit der Bahn statt dem Bus zu fahren, da der Bus auch im Stau stecken bleiben könnte. Wir haben um 10:15 auf dem Domplatz gestanden. Ein wenig Mailand angeschaut; ein wenig Bergamo angeschaut, bla, bla, bla. OK. Nun der Rückflug. Wir saßen im Flughafen und stellten fest, daß unser Abflug sich verspäten würde. Nun ja. Iss halt eben so. Wir haben (Handy sei dank) den Sohn von der anderen Ehepaar angerufen dass wir später kommen. Er sagte "Kein Wunder. Wir hatten auch eben einen ziemlich heftegen Schneesturm (1. Schnee im Jahr) genau zu dem Zeitpunkt wo Euer Flieger fort sollte. Aus Sicherheitsgründen war nichts mit fortfliegen (davon abgesehen musste der Startbahn geräumt werden...) Gut. Unser Flugzeug konnte endlich um 23 Uhr abheben. Wie's der Deubel so will, setzte sich besagte Reporter im freiem Sitz neben mein Mann. Mein Mann hatte gehört das dieser auf unserem Flug war und "verdächtigte" sein Sitznachbar der Reporter zu sein. Durch geschickte Befragung, erzählte dieser den Grund für seinen Flug an diesem Tag: Er berichtete halt... Er erzählte meinen Mann von seiner Kollegen, die morgens über eine Stunde Verspätung hatte wegen Nebel in Mailand (komisch - konnten keine bei unsere Landung morgens nicht sehen...). Und nun, war er fest der Überzeugung, diese Verspätung abends sei nur Mismanagement. Hier konnte mein Mann (dank o.g. Telefonat) ihn beruhigen. Er hat's trotzdem nicht geglaubt. Bei der Landung konnte er aber durch Sichtung der ca. 10 cm dicken Schneedecke eines anderen belehrt werden... Wir sind um ca. 0 Uhr 30 gelandet. Wir durften immerhin landen - dank 24 Stunden Betrieb.
Nun ja, ich werde jetzt endlich aufhören.