Gerade was Sexualität und Nackheit angeht, sind die Amerikaner vielleicht die bigotteste oder vielleicht auch schizophrenste Gesellschaft überhaupt.
Auf der einen Seite ist das Leben in vielen Bereichen durch und durch sexualisiert. Sex sells in der Werbung, im Fernsehen, überall. Wie Nick schon sagte: Die ganzen Schmuddelshows, über die sich hier aufgeregt wird, wurden dort erfunden. Da reißen sich eifersüchtige Furien vor laufender Kamera bei Springer und in anderen Krawallshows gegenseitig die Kleider vom Leib (natürlich mit nachträglich eingefügter Unschärfe über den Brüsten), da werden verheiratete Männer und Frauen beim Seitensprung "erwischt", etc., etc. Die Pornoindustrie in Hollywood ist die größte der Welt und macht mehr Umsatz als Hollywood. Prostitution ist überall im Land ein blühender Geschäftszweig und selbst in der anspruchsvolleren Literatur (Updike, Roth, Irving, etc., etc.) wird mehr durcheinandergev***lt als in jedem Filmchen, dass Nachts auf RTL2 oder sonstwo in unserem Schmuddelfernsehen läft.
Das alles ist o.k., solange es hinter vorgehaltener Hand, unter der Bettdecke oder sonstwie im verborgenen abläuft oder im Fernsehen weg-"gebeept" wird. Aber wehe es ist irgendwo ein Quadratzentimeter zu viel nackte Haut zu sehen. Ein für eine Zehntelsekunde zu erkennender Nippel von Janet Jackson in der Superbowlhalbzeit ist der TV-Skandal des Jahres, Eltern müssen damit rechnen angezeigt zu werden, wenn ihre Kleinkinder nackt im Garten spielen, ein Nippel auf der Filmleinwand und der FIlm ist ab 18 (100 Tote gibt es schon ab 12), etc., etc. Die Hotels in Vegas machen ein Geschäft draus, die Damen an manchen Pools oben ohne baden zu lassen und die Herren sollen dafür EIntritt bezahlen wie in der Peepshow.
Irgendwie bringe ich das nicht unter einen Hut. Was ist an natürlicher Nacktheit (bei Kindern, am Strand, etc.) so gefährliches oder moralisch verwerfliches, dass sie per Gesetz verboten werden muss. Ist die zivilisierte Fassade so dünn, dass man Angst hat, sie würde wegbrechen, wenn auch im normalen Leben ein wenig Nackheit zu sehen wäre. Wo kommt diese schizophrene Haltung her? Oder ist das nur das puritanische Erbe, dass nach außen hin Prüderie verlangt, während hinter geschlossenen Türen alles erlaubt ist?
Natürlich habe ich meine Beispiele bewußt pointiert gewählt aber das Phänomen an sich ist denke ich nachvollziehbar und ich würde es gerne verstehen.