@Jansen:
Kann es nicht sein, dass es Dir deshalb so vorkommt, weil die Deutschsprachigen generell sehr gerne verreisen und überall stark vertreten sind?
Somit ist halt leider auch der (imo geringe) Prozentsatz an "ungut auffallenden" auch entsprechend höher.
Genau so ist es, meiner Meinung nach. Ihr Deutschen (bist du jetzt auch eine?
) seid zu viele und zu viele von euch verreisen. Alles, was in Massen auftritt erzeugt irgendwie Unbehagen.
Ich sag immer, dass wir Österreicher uns genauso gut bzw. schlecht aufführen wie die Deutschen. Wir haben nur das Glück, dass wir für Deutsche gehalten werden, wenn wir uns schlecht aufführen.
Innerhalb Österreichst ist es doch genau so. Es gibt halt Gegenden, in denen die Wiener in Massen "einfallen". Ergo: Schlechtes Image, weil ein paar Idioten sind immer dabei. Und das genau ist der Punkt. Die paar Idioten fallen nämlich auf. Und die vielen, die sich im Rahmen bewegen, fallen nicht auf.
Und was das Benehmen der Amerikaner im Ausland angeht, so finde ich mal erstens, dass ich mit dieser Reaktion absolut nicht kann. Dieses "die anderen tuns auch" als Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten heranzuziehen ist .... sagen wir mal höflich .. nicht ganz in Ordnung.
Und ich finde, die benehmen sich nicht schlecht. Sehr viele ignorant gegenüber den lokalen Sitten und Gebräuchen, das schon, weil aber von Haus aus eher höflich, stört mich das nicht.