usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #210 am: 03.06.2007, 01:38 Uhr »
Also ich kann nur ganz ehrlich sagen, wenn es sich vermeiden lässt, treffen wir keine Deutschen im Urlaub. Es sind für mich immer die, die am arrogantesten, großmäuligsten und mir persönlich am unangenehmsten sind. Tut mir leid für uns , aber ist halt so. Ist mir übrigens auch in anderen Staaten aufgefallen - irgendwie hab ich immer das Gefühl da ist die "Herrenrasse" unterwegs. Am tollsten finde ich, wenn mir ein Deutscher erklärt, was im jeweiligen Gastland alles "Mist" ist ( sei es das Essen, die Zimmer, die Mentalität - "und schau mal dahinten, da sind schon wieder Holländer zusammen, was die für einen Krach machen" ) etc....da denke ich immer : Du Heini, dann bleib doch in Deutschland.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die anderen nicht verstehe.
Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #211 am: 03.06.2007, 10:56 Uhr »
Oje Jansen, was hast du denn bisher für Deutsche getroffen?!  :zuck:
Also solche Begegnungen hatten wir noch nicht in den USA (von anderen Urlaubsziele rede ich mal nicht) ...

Susan
happiness is only real when shared.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #212 am: 03.06.2007, 11:40 Uhr »
@Jansen:
Kann es nicht sein, dass es Dir deshalb so vorkommt, weil die Deutschsprachigen generell sehr gerne verreisen und überall stark vertreten sind?
Somit ist halt leider auch der (imo geringe) Prozentsatz an "ungut auffallenden" auch entsprechend höher.

All die vielen netten und angenehmen fallen Dir ev. nicht mal auf, weil diese sich nicht auffällig verhalten.
Gut möglich, dass Dir bei diesen nicht einmal die Nationalität auffallen wird, weil sie so ruhig sind.  :wink:


Ich habe jedenfalls schon liebe Leute aus allerlei Nationalitäten drüben kennengelernt, darunter auch sehr sehr nette Deutsche!
Ebenso ist es schon mal passiert, dass ich mich extra bemüht habe richtiges Hochdeutsch zu sprechen, als uns mal bei der Antelope Canyon Tour ein paar Wiener gegenüber gesessen sind, die nicht so ganz mein Fall waren...  :lol:
Es wird immer solche und solche geben...

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #213 am: 03.06.2007, 12:27 Uhr »
Also der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass wir auch schon sehr nette Landsleute kennengelernt haben. Aber so als Grundsatzfrage, würde ich das Treffen meiner Landleute doch eher vermeiden - habe ich ja hier auch jeden Tag, und bin somit auch viel mehr an anderen Nationen interessiert.  Aber da war zum Beispiel das Outrigger Beach Resort in Ft. Myers. Im Katalog stand "beliebt bei Deustchen Gästen" ...aus der Not heraus haben wir in diesem Hotel 3 Nächte gewohnt (das Haus war absolut in Ordnung) - aber am Pool wurde nur deutsch gesprochen " Maaddin , net schpringe !!!" Da kam ich mir vor wie im örtlichen Schwimmbad im Sommer. Und als uns dann ein Reisender erklärte, das er nur wegen den vielen Deuscthen in dieses Hotel fahre - dachte ich halt ; na prima, das ist für mich eigentlich eher ein k.o. Kriterium. Natürlich weiss ich aber auch , das es unangenehme Leute in jeder Nation gibt. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #214 am: 03.06.2007, 15:00 Uhr »
Zitat
Also ich kann nur ganz ehrlich sagen, wenn es sich vermeiden lässt, treffen wir keine Deutschen im Urlaub.

So hart darf man aber nicht sein, denn die meisten sind ja nett.

Es sind für mich immer die, die am arrogantesten, großmäuligsten und mir persönlich am unangenehmsten sind. Tut mir leid für uns , aber ist halt so. Ist mir übrigens auch in anderen Staaten aufgefallen - irgendwie hab ich immer das Gefühl da ist die "Herrenrasse" unterwegs. Am tollsten finde ich, wenn mir ein Deutscher erklärt, was im jeweiligen Gastland alles "Mist" ist ( sei es das Essen, die Zimmer, die Mentalität - "und schau mal dahinten, da sind schon wieder Holländer zusammen, was die für einen Krach machen" ) etc....da denke ich immer : Du Heini, dann bleib doch in Deutschland.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die anderen nicht verstehe.
Gruß Jansen

Ja, solche deutschen Touristen haben wir auch getroffen. Es ist zwar nur eine kleine Minderheit, die sich so benimmt. Aber es sind solche Mitbürger, die den Deutschen einen schlechten Ruf einbringen.

Erst kürzlich hat hier jemand im Forum geschrieben, dass es vom Rest Europas nicht gern gesehen wird, wenn Deutsche ihre Flagge schwingen, da sie gleich als Nazis verschriehen werden. Nur interessiert es aber in Europa niemanden, ob Deutsche ihre Fussballmannschaft fahnenschwingend anfeuern oder sie am Nationalfeiertag ihre Häuser beflaggen. Das Problem liegt ganz woanders.

Was hingegen sauer aufstösst ist das von Jansen beschriebene Benehmen einiger Deutschen im Ausland. Den Platzhirsch markieren können sie ja zu Hause, aber vermutlich haben sie dort nichts zu sagen. 

Schade finde ich aber, dass alle wegschauen, statt mal denen die Meinung zu sagen.

 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #215 am: 03.06.2007, 15:53 Uhr »
Was hingegen sauer aufstösst ist das von Jansen beschriebene Benehmen einiger Deutschen im Ausland.
Und was glaubst du wie sich Amerikaner im Ausland benehmen ...  :lachen5:

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #216 am: 03.06.2007, 16:05 Uhr »
Was hingegen sauer aufstösst ist das von Jansen beschriebene Benehmen einiger Deutschen im Ausland.
Und was glaubst du wie sich Amerikaner im Ausland benehmen ...  :lachen5:

Gemäss Umfragen nicht so schlecht.  :wink:

Aber was hat denn das nun mit den Amerikanern zu tun?
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #217 am: 03.06.2007, 16:15 Uhr »
Was hingegen sauer aufstösst ist das von Jansen beschriebene Benehmen einiger Deutschen im Ausland.
Und was glaubst du wie sich Amerikaner im Ausland benehmen ...  :lachen5:

Ich hatte ja weiter oben schon mal gesagt, dass wir, als wir noch in Deutschland lebten, einigen unsere US Landsleuten so weit wie moeglich aus dem Wege gingen (eben weil sie sich so schlecht benahmen). aber das gibt es bei allen Nationen.  wir haben hollaendische Freunde denen geht das benehmen einiger hollaendischer Touristen total auf die Nerven!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #218 am: 03.06.2007, 17:49 Uhr »
@Jansen:
Kann es nicht sein, dass es Dir deshalb so vorkommt, weil die Deutschsprachigen generell sehr gerne verreisen und überall stark vertreten sind?
Somit ist halt leider auch der (imo geringe) Prozentsatz an "ungut auffallenden" auch entsprechend höher.


Genau so ist es, meiner Meinung nach. Ihr Deutschen (bist du jetzt auch eine?  :wink:) seid zu viele und zu viele von euch verreisen. Alles, was in Massen auftritt erzeugt irgendwie Unbehagen.

Ich sag immer, dass wir Österreicher uns genauso gut bzw. schlecht aufführen wie die Deutschen. Wir haben nur das Glück, dass wir für Deutsche gehalten werden, wenn wir uns schlecht aufführen.

Innerhalb Österreichst ist es doch genau so. Es gibt halt Gegenden, in denen die Wiener in Massen "einfallen". Ergo: Schlechtes Image, weil ein paar Idioten sind immer dabei. Und das genau ist der Punkt. Die paar Idioten fallen nämlich auf. Und die vielen, die sich im Rahmen bewegen, fallen nicht auf.

Und was das Benehmen der Amerikaner im Ausland angeht, so finde ich mal erstens, dass ich mit dieser Reaktion absolut nicht kann. Dieses "die anderen tuns auch" als Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten heranzuziehen ist .... sagen wir mal höflich .. nicht ganz in Ordnung.

Und ich finde, die benehmen sich nicht schlecht. Sehr viele ignorant gegenüber den lokalen Sitten und Gebräuchen, das schon, weil aber von Haus aus eher höflich, stört mich das nicht.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #219 am: 03.06.2007, 22:48 Uhr »
Ihr Deutschen (bist du jetzt auch eine?  :wink:)

NIEMALS!  :wink:
Nur weil man(n) mich (freiwillig) hierher nach Dresden ziehen ließ :D, heißt das noch lange nicht dass Kärtnen nicht meine Heimat ist und bleibt. Und es heißt ebensowenig, dass mein Herz nicht auch noch sehr an Wien hängt... Darum bleibt auch das "Wien" auf ewig bei meinem Avatar stehen! :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #220 am: 03.06.2007, 23:47 Uhr »
Hallo,
... Kärnten nicht meine Heimat ist und bleibt. Und es heißt ebensowenig, dass mein Herz nicht auch noch sehr an Wien
was jetzt, Kärnten oder Wien  :wink:  :?:

(von meinen österreichischen Verwandten habe ich gelernt, daß es einerseits Österreicher und andererseits Wiener gibt, die beide aber nichts miteinander zu tun haben [wollen] - sind aber Tiroler bzw. Steirer  :zuck:)
Gruß
mrh400

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #221 am: 04.06.2007, 00:01 Uhr »
Schön - ich genieße das, wenn sich die Österreicher unter sich nicht ganz "grün" sind. Pierre und andere mögen es mir verzeihen, aber egal wohin es mich im Rahmen meiner Motorrad-Touren in Österreich verschlägt: Keiner ist irgendwie gut auf die Wiener zu sprechen - vor allem in Tirol und Kärnten.

Nun denkt man sich - hm, das ganze Land hat nicht einmal zwei Drittel so viel Einwohner wie Bayern, da sollten sie sich doch einig sein. ABER: Weit gefehlt. So wie es hierzulande Bayern, Franken und Schwaben gibt, so wird halt auch bei unseren Nachbarn unterschieden!  :lol: Wie schön....  8)

Übrigens, zurück zum Thema: Es scheint ja hier einiges auf das alte Lied "schlechtes Verhalten deutscher Touristen" hinauszulaufen. Ich darf hier daran erinnern, dass sich ein italienischer Politiker dahingehend vor nicht allzu langer Zeit mal im Ton vergriffen hat - obwohl er damit teilweise (im Bezug auf die Negativbeispiele unserer Landsleute) nicht mal so unrecht hatte.

NUR: Wenn ich, wie erst kürzlich, wieder mal an den Gardasee fahre und sehe, dass die jetzt ausbleibenden deutschen Touristen (der T€uro lässt grüssen) ersetzt wurden durch andere Gäste aus Osteuropa und Russland und ich dann aus etlichen Gesprächen mit Hoteliers, Kellnern und Restaurantbetreibern unterschwellig heraushöre, dass es "früher" (mit vorwiegend deutschen/österreichischen/Schweizer Gästen) doch schöner und einfacher war, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob man sich grundsätzlich für die deutschen Auswüchse überschwänglicher Urlaubs-"Kultur" schämen muss... Langer Satz, aber ich hoffe, es kam einigermaßen rüber, was ich damit gemeint habe.  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #222 am: 04.06.2007, 10:29 Uhr »
... Kärnten nicht meine Heimat ist und bleibt. Und es heißt ebensowenig, dass mein Herz nicht auch noch sehr an Wien
was jetzt, Kärnten oder Wien  :wink:  :?:

18 Jahre in Wien gehen halt nicht ganz spurlos an einem vorüber... Ist eine wunderschöne Stadt zum Leben, vor allem in den grünen Außenbezirken, wo man neben der U-Bahn trotzdem die herrliche Alten Donau und den Nationalpark Lobau direkt vor der Haustüre hat. Zählt für mich definitiv zu den allerschönsten Städten dieser Welt zum Leben. Und auch viele meiner Kärntner Studienkollegen sehen es ähnlich und sind in Wien "gestrandet"!  :wink:
*offtopic wieder aus* :D

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Tatsache, dass sich die einzelnen Völkchen bereits zu Hause alle bewitzeln (in Wien gibts Burgenländerwitze, in Kärnten gibt es die Witze über die Steirer und Wiener und in Deutschland ist es ja nicht viel anders  :wink:) auch eine Rolle spielt, wenn einem Deutsprachige im Ausland "unangenehm auffallen".
Mir z.B. fallen im Urlaub nämlich nur jene auf, die mir auch zu Hause unangenehm auffallen würden...  :wink:


coodo

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Der alte Mann und der See
    • Joachim Kalz
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #223 am: 04.06.2007, 15:08 Uhr »
Oje Jansen, was hast du denn bisher für Deutsche getroffen?!

Oh ja, man kann (muss aber nicht unbedingt) schon merkwürdige Typen treffen.
Wir hatten das zweifelhafte „Vergnügen“ vor zwei Jahren in Ontario.
Um es etwas einfacher zu machen habe ich die entsprechende Stelle aus unserem Reisebericht hier
(3 Wochen mit dem WoMo durch Ontario…) herauskopiert.

„Auf diesem Querweg standen vier Leute und palaverten. Auf Deutsch ! Und recht lautstark. Wir fanden es sehr schnell peinlich. Auch die canadischen Dauergäste, die genau in unserer Blickrichtung standen und das Ganze dezent beobachteten, fanden wohl wenig Vergnügen daran.
Einer der Männer war wohl ein Deutscher, der schon eine geraume Zeit in Kanada lebte und natürlich jede Kleinigkeit wusste und kannte und der andere, der wohl zu dem Wohnmobil zu unserer Rechten gehörte, fragte ihn ein Loch nach dem anderen in den Bauch.
Nach ca. 20 Minuten fingen wir an, uns zu schämen. Diese „Landsleute“ mag man eigentlich nicht treffen. Nun stand so ein Exemplar direkt neben uns. …

Es war wirklich lustiger und interessanter Abend  bis dann unser bereits beschriebener deutscher „Nachbar“ erschien. Er blieb einfach stehen und versuchte sich in die Unterhaltung reinzudrängen. Alle blieben höflich, doch waren unsere Antworten denkbar kurz und knapp. Das störte ihn überhaupt nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben so einen ignoranten und aufdringlichen Menschen erlebt. Und ich habe schon viele merkwürdige Typen kennengelernt.“


Diese Schilderung ist allerdings nur ein Teil der „Begegnung der merkwürdigen Art“ und auch ziemlich abgeschwächt. Die Realität lässt sich gar nicht richtig beschreiben.

Natürlich kann man solche Leute auch hier treffen und dann gehen sie einem genauso auf den Zeiger. Aber im Ausland muss man sich für solche Leute den Gastgebern gegenüber einfach schämen.


 
Hannover - wir sprechen, wie ihr schreibt. Manchmal schreiben wir auch - musst du hier klicken:
http://www.joachim-kalz.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #224 am: 13.06.2007, 07:27 Uhr »
Also ich muß sagen, daß man sich manchmal schon sehr über seine Landsleute wundert.
Aber wundert man sich nicht genauso über Ausländer hier in D ????
ich denke schon, nur tut man das anders ab !!!

Die Aussagen von Jansen kann ich nicht nachvollziehen. In jedem Volk gibt es solche und solche. So hatten wir im Mesa Verde NP mal Franzosen die sich unmöglich benommen haben und dazu auch noch die (aus meiner Sicht) Frechheit besessen haben, sich darüber aufzuregen, daß es die Führung nicht in Französisch gäbe und die Kinder ja gar nichts verstehen würden. 
Ich meine eher im Gegenteil, wir Deutschen neigen dazu immer etwas zu perfekt machen zu wollen und passen uns viel zu sehr an......

Daß ich nicht mit jedem Deutschen gleich Kontakt aufnehmen möchte ist was anderes, aber hier suche ich mir meine Freunde schließlich auch aus.
No retreat, no surrender !