Etwas OT:
Wenn Ihr "Neureiche Russen" und Ukrainer sehen wollt, dann kommt zu uns nach Hévíz in Ungarn ...
Die kaufen sich gerade ein, bevölkern die Hotels Boutiquen und Restaurants. Die Ungarn sind zwar nicht begeistert, aber "non olet". Das einzige Problem ist:
Ein Etablissement mit vielen Russen wird von anderen Gästen (Deutschen, Italienern, auch Ungarn selbst) gemieden - deren benehmen ist z. T.einfach unerträglich:
Saufen, Gröhlen etc beim Essen und danach sieht es auf und um den Tisch aus wie auf einem Schlachtfeld ...
Leider werden da fast alle Vorurteile und Klischees in der Realität bedient. Meine Partnerin hat ja in einer Boutique gearbeitet und ihr Problem war, dass nach einer Anprobe die Sachen mindestens einen Tag gelüftet werden mussten bzw gleich in die Wäsche gegeben wurden - die Mischung von Schweiß und billigem Parfum konnte anderen Kundinnen nicht zugemutet werden.
PS:
Auch wenn sie sich "vernünftig" kleiden, an einem erkennt man sie: Die blutroten Lippenstifte, reichlich aufgetragen ...
PPS:
Natürlich gibt es auch andere! Wir waren neulich wieder bei unserem Lieblingsitaliener (ein echter Südtiroler, der beide Küchen beherrscht ...) und ein junges Pärchen am Nebentisch blätterte verzweifelt in der Speisekarte, die ist halt ungarisch, italienisch, deutsch. Schließlich haben sie uns auf englisch angesprochen und ich habe dann einiges übersetzt - den Rest hat meine Partnerin gemacht, die hatte ja russisch in der Schule.
Geschmeckt hat es ihnen dann übrigens auch, sie wollten wieder kommen ...