usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227616 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #645 am: 28.08.2013, 21:54 Uhr »
Ich bin in den 60er/70er Jahren aufgewachsen, als es völlig normal war, die Leute so sein zu lassen, wie sie nun mal sind.

Ist mir in den 60ern und frühen 70ern nicht passiert, ich wurde noch erzogen und durfte nicht einfach machen was ich wollte. Hat nix mit dem Thema zu tun, dein Satz fiel mir aber auf.....

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #646 am: 29.08.2013, 11:19 Uhr »
Naja, ganz so blöd ist die Diskussion wahrscheinlich doch nicht.

Immerhin liefert sie gute Argumente, das man sich nicht unbedingt mit jeden seiner Landsleute abgeben sollte.
Vor allem nicht im Urlaub.
 :pancake:

Vielleicht liefert sie aber auch nur Argumente dafür, im Urlaub nicht unbedingt auf manche Forenmitglieder treffen zu wollen ;)
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #647 am: 29.08.2013, 12:33 Uhr »
Hallo,
manchmal glaube ich, ich bin hier im falschen Film. Ich habe mir mal zwei fiktive, aber lebensnahe Dialoge zusammengereimt, um das zu verdeutlichen:

Dialog 1 - in dieser Art variantenreich zuhauf selbst erlebt an unzähligen Stellen (gegenüber den täglichen Erfahrungen drüben allerdings eine eher gekürzte Fassung):

die englischen Texte entsprechen aufgrund meiner eingeschränkten Sprachkenntnisse sicher nicht überall der Realität

Am Parkplatz einer beliebigen Sehenswürdigkeit im südlichen Utah, man parkt ein, quält sich aus dem Auto und holt hinten die Fotoausrüstung raus. Amerikaner kommt vom Aussichtspunkt zurück, wirft einen Blick aufs Kennzeichen und meint "you made a long ride to get here" - "It's not too bad, and I think it's worthwile" - "Where do you live in Colorado?" - "don't rely on the plate - it's a rental car" - "so where do you come from?" - "Munich Germany" - "oh, how nice - I had some relatives in Germany, a brother of my grandfather, they lived in xyz - do you know xyz?" - "sure, I like it" - "and how do you like your stay in the USA?" - "wonderful, we appreciate to be here and we love the landscapes" - "yeah - especially here you have a beautiful region; if you go to the first outlook, you'll have to go a small path to the right hand for about 200 yards; there it is absolutely perfect" - "we'll do, thanks a lot and have a nice day" - "take care"

Dialog 2 - bis auf die Sprache eigentlich nicht sehr viel anders:

Am Parkplatz einer beliebigen Sehenswürdigkeit im südlichen Utah, man parkt ein, quält sich aus dem Auto und holt hinten die Fotoausrüstung raus. Deutscher kommt vom Aussichtspunkt zurück, hört uns auf deutsch reden und fragt "Sie klingen so süddeutsch, wo kommen Sie her?" - "aus München" - "ah ja, da wohnt eine Cousine von mir, wir sind gerne dort zu Besuch; ist für xyzler immer eine nette Abwechslung - und wie gefällt es Ihnen hier?" - "immer wieder traumhaft, diese Landschaften" - "Hier ist natürlich ein besonders schönes Plätzchen, vor allem wenn sie sich vom ersten Aussichtspunkt aus auf einem Trampelpfad ungefähr 200 Meter nach rechts halten, dort ist es absolut perfekt" - "machen wir gerne, danke für den Tip, und einen schönen Tag noch" - "Ihnen auch, tschühüs"

Nehme ich jetzt die Diskussionsbeiträge von manchen ernst, gibt es jeweils eine eigene Interpretation:

Wertung 1
Immer wieder nett, die Amis; so unkompliziert und immer mit guten Tips dabei; und toll - fast jeder hat irgendwelche persönlichen Beziehungen zu Deutschland

Wertung 2
Diese unerträglich aufdringlichen Deutschen, als ob wir den Punkt nicht selbst gefunden hätten; und dann noch das Familiengequatsche - nein, ich will keine Deutschen im Urlaub treffen.

Habt Ihr sie noch alle??
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #648 am: 29.08.2013, 12:42 Uhr »
Wertung 2
Diese unerträglich aufdringlichen Deutschen, als ob wir den Punkt nicht selbst gefunden hätten; und dann noch das Familiengequatsche - nein, ich will keine Deutschen im Urlaub treffen.

Das würde ich dort nie hineininterpretieren. Hierbei handelt es sich ja wirklich um ein sehr nettes Gespräch unter Deutschen mit keinen Absichten. Was mir allerdings nicht passt, wenn sich Deutsche mit einem "netten" Vorgespräch nur an mich klammern, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen:

An der Immigration: Na, sind Sie auch das erste Mal in den USA. Müssen Sie auch umsteigen? Wir fliegen nach Los Angeles. Wie lange haben Sie denn so Aufenthalt. 4 Stunden. Oh, wir haben nämlich nur 1:20. Dürfen wir vielleicht vor?

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #649 am: 29.08.2013, 13:08 Uhr »
Hallo,
An der Immigration: Na, sind Sie auch das erste Mal in den USA. Müssen Sie auch umsteigen? Wir fliegen nach Los Angeles. Wie lange haben Sie denn so Aufenthalt. 4 Stunden. Oh, wir haben nämlich nur 1:20. Dürfen wir vielleicht vor?
hab ich in der Form noch nicht erlebt - allerdings kenne ich genau solche Vordrängelversuche wegen kurzer Connection Time ohne verbindliches Vorgeplänkel in vielerlei Sprachen.

Wenn wir uns mit Landsleuten unterhalten, dann in aller Regel wie oben dargestellt - und da macht es halt keinen Unterschied ob US-Amerikaner, Canadier (obwohl es da - ohne Provokation durch uns - schnell in heftige Kritik an den USAlern abgleitet), Franzose, Schweizer, Deutscher oder was auch immer, solange man sich mit Worten, Händen oder Füßen verständigen kann.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #650 am: 29.08.2013, 16:16 Uhr »
Ich treffe immer wieder gerne Deutsche im Urlaub, deswegen fliege ich ja so gerne nach Deutschland in den Urlaub!   :P
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #651 am: 29.08.2013, 17:29 Uhr »
Nervig wird es dann, wenn das Thema kommt:  mein Haus, mein Auto, meine Geliebte.....

Hab´ich auch schon erlebt. War aber die Ausnahme. Dann aber:     :nixwieweg:



LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Jochen

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #652 am: 29.08.2013, 17:38 Uhr »
Um mal direkt die Ausgangsfragen zu betrachten:

Freut Ihr Euch eigentlich, wenn Ihr in den USA andere deutsche Reisende trefft?

Ich freue mich über nette Leute. Wenn ich mich gezielt über Deutsche im Ausland freuen würde, dann müsste ich ja erst gar nicht dort hin :wink:

Zitat
Wie ist es, wenn Ihr im Coffeeshop oder im Supermarkt oder wo auch immer deutsche Töne hört?
Wie verhaltet ihr Euch? Sprecht Ihr die Leute an oder denkt Ihr, oh je Landsleute, schnell weg?

Ich denke mir: "Ah, Deutsche" und nichts weiter. Ich habe keinen Grund im Urlaub jemanden anzusprechen, nur weil dieser meine Sprache spricht. Ich flüchte aber auch nicht.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #653 am: 29.08.2013, 17:38 Uhr »
mein Haus, mein Auto, () .....
... mein mac, mein ipad, meine Nikon  :wink: :lol: :lol:
Gruß
mrh400

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #654 am: 29.08.2013, 17:50 Uhr »
mein Haus, mein Auto, () .....
... mein mac, mein ipad, meine Nikon  :wink: :lol: :lol:

 :roll:

DU musst auch immer ins gleiche Loch hacken, auch wenns total aus dem Zusammenhang ist, oder?

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #655 am: 30.08.2013, 10:15 Uhr »
Ich schaue immer so grimmig, dass mich sowieso keiner anspricht. Kontakt zu anderen suche ich auch nicht. Lediglich ein paar ausgewandere Deutsche sprechen mich, ein wenig abseits der klassischen Touristen-Pfade, auf deutsch an, wenn ich mich z.B. im Walmart mit meiner Frau wegen der Einkäufe streite.

Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich den Schießer-Doppelripp und Tennissocken in Sandalen-tragenden deutschen Touri 1000x sympathischer finde als "die Chinesen". Seit den Carlsbad Caverns sind "die" bei mir endgültig unten durch. Weder das leise sein, nichts anfassen und das auf dem Weg bleiben haben die umgesetzt. Lieber 100 direkt vom Ballermann "importierte" Posterboy-Deutsche als eine Gruppe Chinesen.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #656 am: 30.08.2013, 19:24 Uhr »
und Tennissocken in Sandalen-tragenden
Was habt ihr nur gegen Socken in den Sandalen.  Ich lebe nun schon den groessten Teil meines Lebens in den USA, und ich, und auch viele meiner Bekannten und Freunde hier, die noch nie einem Deutschen (ausser mir) begegnet sind, tragen Socken in den Sandalen.  Ich finde es ekelig, mit nackten Fuessen in Schuhen rumzulaufen!  Wenn man Schlappen oder aehnliche Sandalen traegt, ist es natuerlich angebracht, keine Socken zu tragen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #657 am: 01.09.2013, 23:14 Uhr »
Socken, Sandalen und kurze Hosen ... Iihhh... Das sieht man hier in Texas ab und zu bei der Baby Boom Generation. Aber selten bis gar nicht bei Leuten bis 40 oder 50. Bei langen Hosen ja, aber bei kurzen Hosen?... Nein Danke.
Sportsocken, die bis kurz unter den Knoechel gehen sind vielleicht noch akzeptabel.
Aber was will ich mich beschweren. Dafuer gibt es hier diese abartigen Wife Beater shirts. Die sind noch widerlicher....

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #658 am: 02.09.2013, 12:49 Uhr »
Wie abgehoben muß man denn sein um die Kleidung anderer *abartig & widerlich* zu nennen ?

Ich mag zwar auch keine Jeans bei denen der Hintern in Höhe der Kniekehlen rumschlottert oder Anzug,Hemd und Krawatte,
aber deshalb ist solche Kleidung in meinen Augen nicht abartig und/oder widerlich.

Leben und Leben lassen - damit fährt man normalerweise am besten ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #659 am: 02.09.2013, 12:50 Uhr »
Was habt ihr nur gegen Socken in den Sandalen. 

Persönlich eigentlich nichts. Aber es ist halt (zumindest in Europa) das Stereotyp für den deutschen Touristen. Aber wenn ich so nachdenke sind das häufig vielleicht gar keine Deutschen...  :lol: