Ich habe gerade nach langer Zeit mal in diesen Thread reingeguckt und bin ein bißchen entsetzt, über die gegenseitigen Anfeindungen, die hier herrschen . Leute, es ist doch eine relativ einfache Fragestellung. Müßt Ihr da gleich Glaubensbekenntnisse draus machen?
Da gebe ich Dir absolut Recht, Katrin.
Wir sind hier im Forum, wo es um
PRO und
KONTRA geht. Es wird eine These oder Frage in den Raum gestellt und Antworten/Äußerungen dazu erwartet. Auch auf auf kontroverse Art und Weise. Das liegt beinahe in der Natur der Sache.
Da es beinahe in der Natur der Sache ist, werden auch Meinungen geäußert, die nicht der eigenen Meinung entsprechen. Natürlich kann man dann zurückschreiben, dass man weiterhin seine eigenen Meinung vertritt.
Es geht allerdings dann
zu weit, wenn einem die eigene Meinung total auseinandergepflückt wird, fehlinterpretiert wird und man zu
persönlichen Urteilen über den Schreiber kommt. Wenn einem dann Sachen oder Einstellungen unterstellt werden, die man -
angeblich - gemeint haben will, als man das schrieb, was man schrieb.
Auch wenn ich jetzt auf manchen arrogant wirken sollte:
Es ist nichts verwerfliches daran, wenn man im Urlaub seine Landsleute nicht
sucht. Es war und ist weder davon die Rede, dass ich flüchte, noch das ich Landsleute in die Flucht schlagen würde.
Meine Meinung ist genau so "legitim", als wenn ich vielleicht geschrieben hätte, ich spreche nach Möglichkeit jeden Landsmann an, der mir im Urlaub über den Weg läuft.
Wenn ich ca. 4 - 5 Wochen im Jahr mal verstärkt auch ohne meine Landsleute auskommen kann, dann bedeutet dies doch wirklich nicht, dass ich Deutsche "doof" (oder sonstwas) finde. Ich bin doch selbst einer. Das ist doch so ähnlich als wenn man Tag für Tag 10 Stunden am Tag mit Arbeitskollegen gut und kollegial zusammenarbeitet, aber nach Feierabend oder am Wochenende kein besonderes Bedürfnis mehr danach verspürt, sie auch dann noch sehen zu müssen.
Ich würde mir von einigen schon ein wenig mehr an Toleranz gegenüber anderen Meinungen wünschen.
Damit wünsche ich Euch ein schönes Restwochenende.