usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227581 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.169
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #120 am: 11.02.2007, 19:36 Uhr »
Ich habe gerade nach langer Zeit mal in diesen Thread reingeguckt und bin ein bißchen entsetzt, über die gegenseitigen Anfeindungen, die hier herrschen  :zuberge: :zuberge: :zuberge:. Leute, es ist doch eine relativ einfache Fragestellung. Müßt Ihr da gleich Glaubensbekenntnisse draus machen?


Da gebe ich Dir absolut Recht, Katrin.

Wir sind hier im Forum, wo es um PRO und KONTRA geht. Es wird eine These oder Frage in den Raum gestellt und Antworten/Äußerungen dazu erwartet. Auch auf auf kontroverse Art und Weise. Das liegt beinahe in der Natur der Sache.

Da es beinahe in der Natur der Sache ist, werden auch Meinungen geäußert, die nicht der eigenen Meinung entsprechen. Natürlich kann man dann zurückschreiben, dass man weiterhin seine eigenen Meinung vertritt.

Es geht allerdings dann zu weit, wenn einem die eigene Meinung total auseinandergepflückt wird, fehlinterpretiert wird und man zu persönlichen Urteilen über den Schreiber kommt. Wenn einem dann Sachen oder Einstellungen unterstellt werden, die man - angeblich - gemeint haben will, als man das schrieb, was man schrieb.

Auch wenn ich jetzt auf manchen arrogant wirken sollte:
Es ist nichts verwerfliches daran, wenn man im Urlaub seine Landsleute nicht sucht. Es war und ist weder davon die Rede, dass ich flüchte, noch das ich Landsleute in die Flucht schlagen würde.

Meine Meinung ist genau so "legitim", als wenn ich vielleicht geschrieben hätte, ich spreche nach Möglichkeit jeden Landsmann an, der mir im Urlaub über den Weg läuft.

Wenn ich ca. 4 - 5 Wochen im Jahr mal verstärkt auch ohne meine Landsleute auskommen kann, dann bedeutet dies doch wirklich nicht, dass ich Deutsche "doof" (oder sonstwas) finde. Ich bin doch selbst einer. Das ist doch so ähnlich als wenn man Tag für Tag 10 Stunden am Tag mit Arbeitskollegen gut und kollegial zusammenarbeitet, aber nach Feierabend oder am Wochenende kein besonderes Bedürfnis mehr danach verspürt, sie auch dann noch sehen zu müssen.

Ich würde mir von einigen schon ein wenig mehr an Toleranz gegenüber anderen Meinungen wünschen.

Damit wünsche ich Euch ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #121 am: 11.02.2007, 20:05 Uhr »
Es war und ist weder davon die Rede, dass ich flüchte, ....

Wirklich nicht?

So läßt es sich nie völlig vermeiden, dass man auch mal auf Landsleute trifft.
Es lässt sich auf einer Reise vielleicht "nie völlig vermeiden, dass man auch mal" im Bett auf Ungeziefer findet. Aber das? Meinst du wirklich, dass es noch diskriminierender geht?

Wenn dir die Formulierung leid tut, ist es ja o.k. Du solltest das nicht auch noch verteidigen. Ich finde, es ist ganz schön harter Tobak.

Ich finde es jedenfalls schön, Gleichgesinnte an magischen Plätzen zu treffen. Und wenn es dann Deutsche sind, freue ich mich umso mehr, weil es dann einfacher ist, die Freude über das gleichzeitg Erlebte auch sprachlich zu teilen. Ob es im letzten Jahr an der Wave, am Muselman Arch oder in The Racetrack war, es waren nette Begegnungen. Und das eigene "Where do you come from?" - jetzt natürlich auf Deutsch  :wink: - ist dann genauso schnell und freundlich gesagt und gemeint, wie das von den Amis.
Viele Grüße
Heinz

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.169
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #122 am: 11.02.2007, 20:13 Uhr »
Ach Heinz, lassen wir´s jetzt doch bitte dabei.

Ich wollte weder Dich, noch andere mit "hartem Tobak" beleidigen.

Du suchst das Negative in meiner Meinung, die nicht die Deinige ist. Wenn Du das willst, dann mußt Du es halt tun. Ich kann´s offenbar leider nicht verhindern. Ich bedauere, dass ich es nicht habe besser vermitteln können.

Darüber hinaus ist meinerseits alles zum Thema gesagt.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #123 am: 11.02.2007, 20:16 Uhr »
Irgendwie ist diese Diskussion hier "typisch deutsch", oder? Jeder Beitrag wird auseinandergepflückt und genau analysiert. Nur mal so... :verquer:

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #124 am: 11.02.2007, 20:25 Uhr »
Um mal etwas vom Streitgespräch weg zu kommen: Mir sind auch mehrere Deutsche über den Weg gelaufen (nebenbei bemerkt ist lustig, dass man die Sprache als Deutscher selbst auf 5 Meter Entfernung heraus hört), mehr als ich erwartet hätte.

Ich muss sagen, dass ich sie nicht angesprochen habe oder mich sonst irgendwie zu erkennen gegeben habe, aber das liegt nur daran, dass ich mich nicht wirklich getraut habe.
Hinterher habe ich mich darüber geärgert, weil ich mich schon gerne mit ihnen unterhalten hätte, was sie so hierher führt und wohin der Weg noch gehen soll. Mit der gleichen Sprache und dem gleichen Reiseziel hat man gleich, worüber man sich wunderbar unterhalten kann.

Ist doch völlig egal, mit welcher Nationalität ich mich dort unterhalten, so lange mein Gegenüber nett und freundlich ist.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #125 am: 11.02.2007, 20:29 Uhr »
Irgendwie ist diese Diskussion hier "typisch deutsch", oder? Jeder Beitrag wird auseinandergepflückt und genau analysiert. Nur mal so... :verquer:
Ja, ist ja gut, ich hör' auch auf.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #126 am: 11.02.2007, 22:38 Uhr »
Fuer uns ist es immer ineressant in der naehe von deutschen Urlaubern zu sitzen, und dabei wie Amis auszushen, zu sprechen und auch zu aggieren, und nicht erkennen zu lassen, dass wir halt fliessend deutsch sprechen und versthen.  Wenn dann einige dieser Touristen sichohne Scham dann manchma;l lauthals ueber die um sie sitzenden amis lustig machen (ab und zu sogar ueber uns), moechten sie sich dann am liebsten in ein Mauseloch verkriechen wenn ich sie dann mit schoenem rheinischen Dialekteinschlag auf ihre Beleidigungen anspreche!  :D

Wirklich "interessant"  :roll:

Ich weiß wirklich nicht, mit welcher "Art" von Deutschen Du da in Kontakt kommst.

Derartiges klingt irgendwie ziemlich "befremdlich". Das gilt sowohl für das Belauschen, wie auch für die Beleidigungen, von denen Du da schreibst.

Mein persönlicher Eindruck ist jedoch derjenige, dass die Mehrheit der Amerikaner bisher - Gottseidank! - wohl nicht mit derartigen Deutschen zu tun hatte, sonst wäre deren Freundlichkeit sicher nicht mehr so ausgeprägt.

Es gibt vermutlich immer und überall Vertreter einer Nationalität, die dieser Nation nicht "zur Ehre" gereichen. Ich würde aber sagen, dass dies Einzelfälle sind und man sich vor pauschalisiertes Urteilen besser sehr in acht nehmen sollte. Zu leicht liegt man dabei völlig daneben.

Es gibt weder "den Deutschen", noch "den Amerikaner". Jede Nationalität hat innerhalb ihrer Gruppe alle Schattierungen, die reichen von hellem Weiß über Grau bis zum dunkelsten Schwarz. Und ich meine übrigens nicht die Hautfarbe.


Ja, aber leider elebt man immer mal solche Faelle!  Ich sagte ja auch extra "einige dieser Touristen", und verallgemeinerte das ja auch nicht!  Als wir noch in Europa lebten, ging es uns genauso mit einigen Amerikaneren
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #127 am: 07.03.2007, 01:39 Uhr »
Bin hier ein bischen spaet 'dran. Jedenfalls freu ich mich wenn ich Deutsche hier sehe. Bin vor 25 Jahren nach CA ausgewandert, war 15 Jahre mit einer Indianerin (Navajo) verheiratet gewesen (au backe) :? und bin oefters in San Francisco unterwegs und sehe natuerlich viele Deutsche.

...um mein Deutsch nicht total zu verlieren, meine Mutter kriegt immer "zustaende" wenn ich anfang german zu reden, bin ich auch gerne hier... :D

Anyhooo...Greetzz

Jurgen

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #128 am: 08.03.2007, 22:09 Uhr »
Klar, wieso nicht? Wenn man die Möglichkeit hat auch Deutsche in den USA zu treffen. Man kann doch somit Erfahrungen austauschen. Jedoch ist mir dies in den USA noch nie passiert.
Jedoch muss ich sagen, dass es mich immer sehr reizt Amerikaner zu treffen. Gut, das machen wir eh, da wir dort Freunde haben, aber ich suche doch schon immer den Kontakt zu Amerikanern um Englisch zu sprechen. Es macht eben auch einfach Spass.
Aber ich gehe nicht in die USA wie oben genannt wurde "um zu flüchten". Ich meine, ich bin schon sehr froh in den USA zu sein und ich fühle mich dort sehr wohl. Es ist schön mal für eine Zeit lang etwas Neues zu sehen und das USA Feeling zu haben, also doch eine gewisse Flucht. Falls ich mal auf Deutsche treffen sollte, werde ich nicht wegrennen  :wink:

Grüße
America_Crazy



Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.169
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #129 am: 08.03.2007, 22:29 Uhr »
Falls ich mal auf Deutsche treffen sollte, werde ich nicht wegrennen  :wink:


Das hast Du - wie andere zuvor auch - mißverstanden:

Es ging nicht darum, vor anderen Deutschen im Urlaub zu "flüchten". Ich schrieb lediglich mal davon, im USA-Urlaub nicht den Kontakt zu anderen "Mit-Deutschen" zu suchen. Das macht einen Unterschied aus (der aber leider "übersehen" wurde). Wenn man etwas nicht sucht, läuft man deswegen noch nicht davor weg.

Anyway. Macht aber auch nichts. Das "Flucht-Thema" war ja auch schon durch.  :D  :D  :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #130 am: 08.03.2007, 22:40 Uhr »
Klar, wieso nicht? Wenn man die Möglichkeit hat auch Deutsche in den USA zu treffen. Man kann doch somit Erfahrungen austauschen. Jedoch ist mir dies in den USA noch nie passiert.
Nee da bleib ich von weg, die meckern ja nur
Gruß

Palo

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #131 am: 09.03.2007, 03:28 Uhr »
Klar, wieso nicht? Wenn man die Möglichkeit hat auch Deutsche in den USA zu treffen. Man kann doch somit Erfahrungen austauschen. Jedoch ist mir dies in den USA noch nie passiert.
Nee da bleib ich von weg, die meckern ja nur

 :lol: :lol: :lol:

@smokey -

...nur mal angenommen... solltest Du irgendwann in der Zukunft mal (in USA) einen "USA-reise.de" sticker sehen (bzw. jemanden mit einem solchen), wuerdest Du das dann auch lieber nur "schweigend zur Kenntnis nehmen"? Musst natuerlich nicht antworten, ging mir nur gerade so durch den Kopf...  8)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.169
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #132 am: 09.03.2007, 06:50 Uhr »


@smokey -

...nur mal angenommen... solltest Du irgendwann in der Zukunft mal (in USA) einen "USA-reise.de" sticker sehen (bzw. jemanden mit einem solchen), wuerdest Du das dann auch lieber nur "schweigend zur Kenntnis nehmen"? Musst natuerlich nicht antworten, ging mir nur gerade so durch den Kopf...  8)

Ich antworte Dir gern, ratlady:
Jemand, dem man in den USA mit Forumaufkleber begegnen würde, würde man doch beinahe wie einem Familienmitglied gegenübertreten, einfach nur mal so angenommen. . . .   :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #133 am: 09.03.2007, 08:16 Uhr »
Nee da bleib ich von weg, die meckern ja nur

Wir haben noch nie gemeckert ... :zuck:

Vorsichtig ausgedrückt ist das eine Eigenschaft, die man bei Busreisenden vermutlich etwas verstärkt antrifft. Noch vorsichtiger kann ich es beim besten Willen nicht formulieren.  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra  :wink:

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #134 am: 09.03.2007, 08:30 Uhr »
Nee da bleib ich von weg, die meckern ja nur

Wir haben noch nie gemeckert ... :zuck:

Vorsichtig ausgedrückt ist das eine Eigenschaft, die man bei Busreisenden vermutlich etwas verstärkt antrifft. Noch vorsichtiger kann ich es beim besten Willen nicht formulieren.  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra  :wink:


Euch moechte ich dann mal treffen und uebrigens hat das nichts mir Busreisenden  zu tun, die sind meistens sehr dankbar weil es ihre erste Reise nach USA ist
Gruß

Palo