usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227629 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #225 am: 13.06.2007, 20:03 Uhr »
Ich denke, ein Pauschalurteil ist bei diesem Thema gar nicht möglich.

Es kommt ja auch immer darauf an. Was der Eine als störend oder peinlich empfindet, kann den Anderen z.B. noch lange nicht aus der Ruhe bringen.

Wir haben z.B. mit dem Kopf geschüttelt, als wir beobachtet haben, wie an der Mietwagenstation eine deutsche Familie ewig gebraucht haben, um ein passendes Auto zu finden. Es wurden 3 Wagen nicht genommen, nachdem nicht die Eltern, sondern die Kinder jeweils probegesessen haben. Und alles mit einem großen Spektakel. Ich glaube, die hatten sich schon langsam ihren Spaß gemacht.
Als wir dann wegfuhren hatten sie immer noch keins und die Angestellten rollten schon mit den Augen  :roll: :wink:

Was mir auch nicht gefallen hat war im Capitol Reef. Vielleicht kann sich der ein oder andere an das kleine Museum in der Nähe des Zeltplatzes erinnern. Wir haben dort gerade Tiere beobachtet, ganz leise  und vorsichtig, als ein Van von Suntrek hielt und 6 Frauen ausstiegen und ausschwärmten.  :doh:
Tja, was soll ich sagen, mit der Ruhe und dem Tiere beobachten war es augenblicklich vorbei.   :(

Auch einer unserer Mitfahrer fiel mir in dieser Beziehung negativ auf. Wir hatten gerade im Canyonlands einen Aussichtspunkt ganz für uns alleine und ich wollte diese Ruhe mit der Kamera einfangen als er mit dem Ausruf "Was machen wir im Winter..." das Echo testen wollte.  :platsch:
Es kann halt jedem mal passieren .....  :oops:

Allerdings sind uns weit häufiger deutsche Touris begegnet, welche man nur zufällig als solche erkannt hat, weil sie sich eben ganz normal verhielten. Aber wahrscheinlich sind es eben die negativen Sachen, welche eher hängenbleiben als all die positiven Begegnungen, welche man im Urlaub hatte. :zuck:
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #226 am: 13.06.2007, 20:19 Uhr »
Ich denke, ein Pauschalurteil ist bei diesem Thema gar nicht möglich.

Es kommt ja auch immer darauf an. Was der Eine als störend oder peinlich empfindet, kann den Anderen z.B. noch lange nicht aus der Ruhe bringen.

Wir haben z.B. mit dem Kopf geschüttelt, als wir beobachtet haben, wie an der Mietwagenstation eine deutsche Familie ewig gebraucht haben, um ein passendes Auto zu finden. Es wurden 3 Wagen nicht genommen, nachdem nicht die Eltern, sondern die Kinder jeweils probegesessen haben. Und alles mit einem großen Spektakel. Ich glaube, die hatten sich schon langsam ihren Spaß gemacht.
Als wir dann wegfuhren hatten sie immer noch keins und die Angestellten rollten schon mit den Augen  :roll: :wink:

Was mir auch nicht gefallen hat war im Capitol Reef. Vielleicht kann sich der ein oder andere an das kleine Museum in der Nähe des Zeltplatzes erinnern. Wir haben dort gerade Tiere beobachtet, ganz leise  und vorsichtig, als ein Van von Suntrek hielt und 6 Frauen ausstiegen und ausschwärmten.  :doh:
Tja, was soll ich sagen, mit der Ruhe und dem Tiere beobachten war es augenblicklich vorbei.   :(

Auch einer unserer Mitfahrer fiel mir in dieser Beziehung negativ auf. Wir hatten gerade im Canyonlands einen Aussichtspunkt ganz für uns alleine und ich wollte diese Ruhe mit der Kamera einfangen als er mit dem Ausruf "Was machen wir im Winter..." das Echo testen wollte.  :platsch:
Es kann halt jedem mal passieren .....  :oops:

Allerdings sind uns weit häufiger deutsche Touris begegnet, welche man nur zufällig als solche erkannt hat, weil sie sich eben ganz normal verhielten. Aber wahrscheinlich sind es eben die negativen Sachen, welche eher hängenbleiben als all die positiven Begegnungen, welche man im Urlaub hatte. :zuck:

Wie du sagtest, die Empfindungen sind unterschiedlich. Ich finde eigentlich keine der drei geschilderten Begebenheiten peinlich oder krass unangemessen.

Andrerseits bin ich letzten September mal bei meiner Gruppe vorsichtig eingeschritten, als die Diskussion beim Abendessen immer lauter wurde und die Leute vom Nebentisch schon geschaut haben.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #227 am: 14.06.2007, 07:30 Uhr »
ich denke, der Hinweis darauf, daß Negatives immer auffällt, Positives oder Normalverhalten aber nicht, ist der springende Punkt  :lachen5:.
Verhält sich jemand normal, merkt man es gar nicht, eben weil er sich normal verhält.........
No retreat, no surrender !

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #228 am: 14.06.2007, 08:35 Uhr »
Verhält sich jemand normal, merkt man es gar nicht, eben weil er sich normal verhält.........

Hallo,
jetzt müssen wir nur noch klären:"Was ist normal?"

MfG Volker

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #229 am: 14.06.2007, 11:49 Uhr »
Tag auch.


Übrigens: Beinahe wären ja die USA deutschsprachig geworden, da ja sehr viele deutsche Auswanderer nach Amerika gekommen sind. Allerdings gab es dann eine Abstimmung im Parlament, bei dem Englisch mit einer Stimme Mehrheit (!) gegenüber Deutsch als Amtssprache eingeführt wurde! Sonst könnten wir jetzt Deutsch in den USA reden. Und die erhebliche deutsche Minderheit hat spätestens im 1.Weltkrieg aufgehört, deutsch zu sprechen. Nur in einzelnen Landesteilen, insbesondere im Mittleren Westen, gibt es noch kleine deutschsprachige Enklaven.

Mag jetzt ein bissschen off topic sein, aber da wollte ich doch mal meinen Senf dazugeben.

1. haben die USA bis heute keine offiziell festgelegte Amtssprache (einzelne Bundesstaaten dagegen schon) - und

2. hat es diese Parlamentsabstimmung nie gegeben  :wink:  Ist eine Legende, die sich ziemlich hartnäckig hält.

Der wahre Kern an der Geschichte: 1794 haben deutsche Farmer in Virginia in einer Eingabe an das Repräsentantenhaus beantragt, dass bestimmte Gesetzestexte auch in einer deutschen Übersetzung veröffentlicht werden sollten. Der Antrag wurde mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Angeblich hat dabei ein Mann namens Frederick Augustus Conrad Mühlenberg, deutschstämmig, selbst zweisprachig und damals Sprecher des Repräsentantenhauses, dabei den Ausschlag gegeben. Mit dem Argument: "the faster the Germans become Americans, the better".

Hier mal ein Link dazu:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_35_stimmts

Ansonsten halten wir es mit den deutschen Touristen eher so: Wir legen es nicht darauf an, Kontakte zu knüpfen, wir scheuen aber auch nicht davor zurück. Wenn sich mal ein nettes Gespräch ergibt, ist das doch prima. Manchmal kommen dabei ja auch noch interessante Anregungen heraus. In diesem Urlaub haben wir z.B. einen Bayern getroffen, Frührentner, der jedes Jahr monatelang im SUV durch die Staaten und durch Kanada düst, sich richtig gut auskennt und uns einige nette Tips gegeben hat.

Natürlich grinsen auch wir, wenn wir mal die Horde Bus-Touristen sehen, die von ihren Guides durch die "Sehenswürdigkeiten" gescheucht werden (so z.B. dieses Jahr geschehen im Las Vegas Outlet Center). Und so richtig peinlich Aktionen sind nicht auf unsere Landsleute beschränkt (auch wenn wir deren Gespräche besser verstehen). Wir haben das "Glück", dass meine Frau auch sehr gut Französisch und Spanisch spricht bzw. versteht - was da manchmal so rüberkommt ist auch nicht wirklich witzig...





Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #230 am: 14.06.2007, 11:58 Uhr »
Tag auch.


Übrigens: Beinahe wären ja die USA deutschsprachig geworden, da ja sehr viele deutsche Auswanderer nach Amerika gekommen sind. Allerdings gab es dann eine Abstimmung im Parlament, bei dem Englisch mit einer Stimme Mehrheit (!) gegenüber Deutsch als Amtssprache eingeführt wurde! Sonst könnten wir jetzt Deutsch in den USA reden. Und die erhebliche deutsche Minderheit hat spätestens im 1.Weltkrieg aufgehört, deutsch zu sprechen. Nur in einzelnen Landesteilen, insbesondere im Mittleren Westen, gibt es noch kleine deutschsprachige Enklaven.

Mag jetzt ein bissschen off topic sein, aber da wollte ich doch mal meinen Senf dazugeben.

1. haben die USA bis heute keine offiziell festgelegte Amtssprache (einzelne Bundesstaaten dagegen schon) - und

2. hat es diese Parlamentsabstimmung nie gegeben  :wink:  Ist eine Legende, die sich ziemlich hartnäckig hält.

Der wahre Kern an der Geschichte: 1794 haben deutsche Farmer in Virginia in einer Eingabe an das Repräsentantenhaus beantragt, dass bestimmte Gesetzestexte auch in einer deutschen Übersetzung veröffentlicht werden sollten. Der Antrag wurde mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Angeblich hat dabei ein Mann namens Frederick Augustus Conrad Mühlenberg, deutschstämmig, selbst zweisprachig und damals Sprecher des Repräsentantenhauses, dabei den Ausschlag gegeben. Mit dem Argument: "the faster the Germans become Americans, the better".

Hier mal ein Link dazu:

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_35_stimmts

Ansonsten halten wir es mit den deutschen Touristen eher so: Wir legen es nicht darauf an, Kontakte zu knüpfen, wir scheuen aber auch nicht davor zurück. Wenn sich mal ein nettes Gespräch ergibt, ist das doch prima. Manchmal kommen dabei ja auch noch interessante Anregungen heraus. In diesem Urlaub haben wir z.B. einen Bayern getroffen, Frührentner, der jedes Jahr monatelang im SUV durch die Staaten und durch Kanada düst, sich richtig gut auskennt und uns einige nette Tips gegeben hat.

Natürlich grinsen auch wir, wenn wir mal die Horde Bus-Touristen sehen, die von ihren Guides durch die "Sehenswürdigkeiten" gescheucht werden (so z.B. dieses Jahr geschehen im Las Vegas Outlet Center). Und so richtig peinlich Aktionen sind nicht auf unsere Landsleute beschränkt (auch wenn wir deren Gespräche besser verstehen). Wir haben das "Glück", dass meine Frau auch sehr gut Französisch und Spanisch spricht bzw. versteht - was da manchmal so rüberkommt ist auch nicht wirklich witzig...

Das ist ja nun wirklich interessant. Ich habe das schon in der Schule gelernt, dass es um eine Stimme bei der Abstimmung ging und die jetzt deswegen englisch reden. Die gleiche Geschichte habe ich übrigens kürzlich von einem Franzosen gehört, allerdings ging es da um eine Stimme für die französische Sprache. Ich hab damals nichts dazu gesagt, aber der Verdacht keimte da schon in mir, dass es sich um eine Legende handeln könnte.

Zu Touristenhorden:
Ja, wir lächeln auch, obwohl ich finde, man sieht auf diese Art und Weise sehr viel von einem Land und befindet sich in einer - wie soll ich sagen - "wohlbehüteten" Umgebung. Somit habe ich grosses Verständnis für die Leute, die so eine Busreise buchen.

Vorletztes Jahr an einem Aussichtspunkt im Bryce Canyon. Deutscher Bus kommt. Hinter mir unterhalten sich 2 Frauen. Sagt die eine: "Drei haben wir noch". Ich hatte keine Ahnung, wovon sie sprach, deshalb hab ich weiter gelauscht. Ich fand dann heraus, dass sie von "noch drei Stopps an Aussichtspunkten" sprach.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #231 am: 15.06.2007, 07:32 Uhr »
@groovy: Mach den Umkehrschluß draus: normal ist derjenige, den Du in der Masse nicht bemerkst. Das Problem ist, daß Du genau darauf achten mußt, sonst fällt er Dir nämlich nicht auf....
No retreat, no surrender !

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #232 am: 17.06.2007, 09:12 Uhr »
Ihr habt es wahrscheinlich schon in den Nachrichten gehört, dass eine hessische Reisegruppe aus dem Flieger nach Mallorca geworfen wurde weil sie herumpöbelte und das Personal beleidigte. Diese Leute möchte ich auf keinen Fall irgendwo treffen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/835/118696/

Zum Glück blieb auch Mallorca vor ihnen vorschont und ich kann nur hoffen, dass die Strafe so hoch ausfällt, dass sie

1. Andere abschreckt und künftig für besseres Benehmen auf den Sauftouren nach Mallorca sorgt

2. dafür sorgt, dass diese Bande die nächsten Jahre die Strafe abstottern muss anstatt irgendwohin in den Urlaub zu fahren.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #233 am: 17.06.2007, 12:07 Uhr »
SCHÖN!!!

Wenn doch häufiger so mit rücksichtslos-provokativen Menschen umgegangen würde - auf meiner gestrigen Bahnfahrt hätte man auch 4 rauswerfen können! :roll: :evil:

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #234 am: 18.06.2007, 07:13 Uhr »
Ist zwar Off-Topic, aber irgend eine Profi- Fußballmannschaft soll es auch so getroffen haben, hab leider vergessen welche....
No retreat, no surrender !

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #235 am: 19.06.2007, 10:08 Uhr »
Ich gebe zu – man schaut oder hört schon mal genauer hin, wenn einem im Ausland merkwürdiges, unangepasstes - oder wie auch immer man es bezeichnen möchte - Verhalten auffällt. Dann ärgert man sich oder schüttelt verwundert den Kopf. Allerdings ist meine Meinung, daß dieses Verhalten in den meisten Fällen unabhängig von der Nationalität ist. Nur ganz selten kommt mir daher der Kommentar „typisch deutsch“ über die Lippen.

Dennoch gibt es ein paar Eigenarten, die ich durchaus eher deutschen Touristen zuschreiben würde (zumindest habe ich diese bisher nur bei deutschen Touristen erlebt) und die mich teilweise nerven.

Was ich z. B. ab und an in Zusammenhang mit Wohnmobilmieten erlebe, ist eine gewisse „von oben herab“-Mentalität. Es kann halt mal vorkommen, daß ein kleiner Fleck auf der Spüle, am Herd, auf dem Fußboden etc. übersehen worden ist. Wen das nicht weiter stört, nimmt es hin und wischt das später selbst weg. Wen das stört, kann das dem Einweiser einfach und ruhig sagen und den Fleck entfernen lassen. Aber schon oft habe ich – leider – Landsleute erlebt, die aus soetwas eine regelrechte Affäre machen. Dann werden die Arme vor der Brust verschränkt, die Nase hoch und laut polternd, damit es über den ganzen Hof zu hören ist, Schlamperei reklamiert und „wir fahren nicht weg, bevor das ordentlich geputzt ist“ gerufen. Nicht selten gepaart mit Kritik am unzulänglichen Putzpersonal: „Sagen Sie mal Ihren Leuten, daß sie genauer putzen sollen“. In solchen Momenten wünsche ich mir oft einen Klappspaten, um mich vor Scham über meine Landsleute in ein tiefes Loch verbuddeln zu können. Und was mich tatsächlich aufregt: mit der gleichen „von oben herab“-Mentalität“ geben manche am Ende der Reise das Fahrzeug in einem Zustand zurück, den man nur noch als Biotop bezeichnen kann, mit dem lapidaren Satz „sollen sich doch die Putzfrauen darum kümmern“.

Ebenfalls nervend und bisher eigentlich nur bei deutschen Touristen erlebt: Es gibt eine gewisse Spezies, die scheinbar den gesamten Urlaub über nichts anderes tut als nach Landsleuten zu suchen. Da werden dann z. B. auf dem allabendlichen Spaziergang über den Campingplatz die Ohren gestellt bei dem Versuch auch nur ein einziges deutsches Wort aufzuschnappen. Und wehe so jemand kommt dann am Stellplatz vorbei, wo man selbst gerade die Ruhe, das Lagerfeuer und das Gläschen Wein genießen möchte. Da wünscht man sich dann inständig, daß der Spaziergänger nur kurz „Hi“ sagt und weitergeht. Aber nein. Ohne ein Fünkchen Gefühl dafür, daß der andere gerade keine Gesellschaft wünscht, fällt der Satz „ach, Sie sind auch aus Deutschland. Woher kommen Sie denn? Wohin wollen Sie denn? Haben Sie sich auch xy angesehen?…“. Und schon hat man eine Unterhaltung am Backen, die man nicht möchte und der man sich dann häufig nur dadurch entziehen kann, daß man den Abend früher als geplant beschließt und sich ins Wohnmobil zurückzieht.

Was auch oft vorkommt, nicht ausschließlich bei deutschen Touristen aber bei Ihnen doch häufiger: Wenn mal nachts um 3 Uhr aus dem Bett fällt, weil Rambazamba auf dem Campingplatz ist, Lärm und Gegröle, dann liegt man in der Regel schon richtig mit der Vermutung, daß Landsleute der Auslöser sind.

Und was mir praktisch nach jeder Reise vor dem Rückflug auffällt: Vor dem Flughafen werden häufig noch die Urlaubserlebnisse ausgetauscht. Dabei wird immer hervorgehoben, wie nett und freundlich alle sind. Die Kassiererin im Supermarkt, das Hotelpersonal, die Verkäuferin etc. Wie entspannend das geordnete Schlangestehen am Einlaß von Sehenswürdigkeiten oder an der Supermarktkasse. Wie angenehm das doch im Vergleich zu Deutschland ist. Und schon eine halbe Stunde später am Check-in-Schalter ist das alles wieder vergessen. Da werden Gepäckwagen in die Achillessehne des Vordermannes gerammt, Ellbogen ausgefahren…   

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

IkeaRegal

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #236 am: 19.06.2007, 17:15 Uhr »
@BeaAnni 

So extrem, wie du das beschreibst, hab ich bisher nicht erlebt. Bisher hab ich nur zurückhaltende Deutsche Touristen erlebt. Andsherum haben wir auch schon eine positive Erfahrung gemacht mit einer Userin hier aus dem Forum und ihrer Familie. Das war ein sehr netter Abend.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #237 am: 19.06.2007, 17:23 Uhr »
Wir suchen nicht wirklich den Kontakt zu anderen Landesgenossen, daher kann ich eigentlich gar nicht wirklich etwas Negatives sagen. Eher im Gegenteil ...

Letztes Jahr sind wir die absolute Tourirunde gefahren und da war es dann schon fast unvermeidlich, aber trotzdem ein netter Zufall: Am Grand Canyon haben wir ein älteres Ehepaar getroffen (die uns aufgrund unserer deutschen Unterhaltung angesprochen haben), wir haben uns dann ein wenig über unsere gegenseitigen Touren ausgetauscht und uns dann normal verabschiedet "Schöne Reise noch".
Ein paar Tage später waren wir dann im Bryce Canyon und wen treffen wir am Delicate Arch ... ?!  :lol: Wieder ein nettes Pläuschen und "Schöne Reise noch" - dann aber schon mit dem Nachsatz, naja, mal sehen, wann wir uns wieder treffen .... und es war ja nicht anders zu erwarten: wir trafen uns ein drittes Mal im Yosemite NP.

Wir fanden die Begegnungen keinesfalls nervig, nur weil es Deutsche waren  :wink:  8) sondern eher lustig.
Danach haben wir sie dann aber nicht mehr getroffen - vielleicht sind sie ja hier irgendwo im Forum unterwegs  :wink:  :P  :lol: ?!

Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #238 am: 19.06.2007, 17:35 Uhr »
Zitat
Ein paar Tage später waren wir dann im Bryce Canyon und wen treffen wir am Delicate Arch ... ?! 
Sorry, hast Du Dich da irgendwie vertippt oder falsch formuliert oder habt Ihr den Delicate Arch tatsächlich im Bryce gefunden? :wink: :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #239 am: 19.06.2007, 18:34 Uhr »
Sorry, hast Du Dich da irgendwie vertippt oder falsch formuliert oder habt Ihr den Delicate Arch tatsächlich im Bryce gefunden? :wink: :zuck:

100 Punkte für dich  :wink:
Das war natürlich ein Aufmerksamkeitstest, ob ihr auch alle ganz ordentlich meinen Beitrag lest  :wink:


Nee, natürlich hab ich mich vertippt, ich Depp!  :oops: Danke für den Hinweis!!!

Susan
happiness is only real when shared.