usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227674 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #285 am: 28.08.2007, 15:25 Uhr »
Ich bin nun schon eine Weile in den USA und bin es gewoehnt, dass man sich z.B. beim Wandern gruesst. Sei es mit dem ueblichen "How are you doing?" oder einem kurzen "Hi".

Mich nervt es, wenn ich in irgendeinen Laden gehe... und ich (immer) mit "How're you doing?" angequasselt werde. Diese penetrante Lockerheit nervt!!!

Ebenso wenn ich in Tokio in Kaufhäuser gehe, und die Models ihre Verbeugung machen müssen...........  :roll:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #286 am: 28.08.2007, 15:26 Uhr »
Leute werdet etwas lockerer!!!!

Hi, how are you doing today ;) :D
CU

Volker G.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #287 am: 28.08.2007, 15:37 Uhr »
Nerven tut es uns nicht, aber anfangs ist es eben ungewohnt für uns Deutsche, die in der Regel mit  'Sie' angesprochen werden, was den Amis ja fremd ist.

Wenn man auf Hawaii ist, sollte man sich wie ein Touri verhalten, dann fällt man weniger auf ;)

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #288 am: 28.08.2007, 15:40 Uhr »
Nerven tut es uns nicht, aber anfangs ist es eben ungewohnt für uns Deutsche, die in der Regel mit  'Sie' angesprochen werden, was den Amis ja fremd ist.

Das mit Du..... stört mich weniger! Eher eben diese "übertriebende" Freundlichkeit. Hier wie drüben das krasse Gegenteil!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #289 am: 28.08.2007, 16:02 Uhr »
Wahrscheinlich stört Dich weniger die Freundlichkeit, sondern der krasse Gegensatz.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung war es mir deutlich lieber wenn mich die US-Bedienung freundlich nach dem Befinden fragt, als wenn die DE-Bedienung das Essen wortlos auf den Tisch knallt.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #290 am: 28.08.2007, 16:05 Uhr »
Mich nervt es, wenn ich in irgendeinen Laden gehe... und ich (immer) mit "How're you doing?" angequasselt werde. Diese penetrante Lockerheit nervt!!!

Ebenso wenn ich in Tokio in Kaufhäuser gehe, und die Models ihre Verbeugung machen müssen...........  :roll:

Entgegne ihnen doch einfach ein bellend-scharfes "RÜHRT EUCH!" :mrgreen:

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #291 am: 28.08.2007, 16:07 Uhr »
Wahrscheinlich stört Dich weniger die Freundlichkeit, sondern der krasse Gegensatz.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnung war es mir deutlich lieber wenn mich die US-Bedienung freundlich nach dem Befinden fragt, als wenn die DE-Bedienung das Essen wortlos auf den Tisch knallt.

Mag sein..... es ist mir trotzdem zu aufgesetzt! Ist besonders krass beim Shopping in Großstädten oder Malls. Und dort ist es nicht die "Freundlichkeit" wie ich es kenne... sondern eher Order vom Cheffe! Wo ist da der große Unterschied..... zu der "ehrlichen" Missmutigkeit in unseren Breitengraden ???

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #292 am: 28.08.2007, 16:12 Uhr »
Gut, ich habe das halt bisher nur auf Hawaii kennengelernt, dort hat man durchaus den Eindruck, daß es ernst gemeint ist.

Trotzdem ist mir auch eine falsche Freundlichkeit lieber, als eine permanente Maulerei.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #293 am: 28.08.2007, 16:14 Uhr »

Mich nervt es, wenn ich in irgendeinen Laden gehe... und ich (immer) mit "How're you doing?" angequasselt werde. Diese penetrante Lockerheit nervt!!!


Naja... eigentlich ist ja ein "How are you doing?" keine penetrante Lockerheit sondern schlicht und ergreifend eine Begrüßungsformel. Mit einem einfachen "Fine, how are you?"
ist da zurückgegrüßt. Es wird ja auch in Bayern nicht erwartet, dass Du auf ein "Grüß Gott" mit "Gerne, von wem denn?" antwortest.

Mir ist amerikanische Freundlichkeit allemal lieber als deutsche Muffeligkeit. Und irgendwie kann auch nur ein Deutscher auf die Idee kommen, von Freundlichkeit genervt zu sein.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #294 am: 28.08.2007, 17:10 Uhr »
Das ist nicht aufgesetzt und sonst wie. Die meisten mürrischen Deutschen
kennen halt keinerlei Höflichkeit. Am schlimmsten ist es doch in D, wenn
man einen Aufzug betritt. Schweigen und ein nach unterngerichteter Blick.
Ja niemanden anschauen und eventuell ein Hallo sagen müssen.
Wenn ein deutsches Unternehmen dieses "How are you" einführen würde, dann
wäre es ungewohnt und aufgesetzt.

Ein Gruß gehört einfach zum Umgang miteinander in den Staaten. Nicht mehr
und nicht weniger.

Wie schon geschrieben: Leute werdet lockerer...

Gruß
Aaronp

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #295 am: 28.08.2007, 17:21 Uhr »
Gut, in Fahrstühlen ist's in D meist peinliches Schweigen. Aber beim Wandern / Radtouren grüßen selbst die angeblich mundfaulen Westfalen mit einem freundlichen "Hallo"

Quid licet Iovi, non licet bovi

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #296 am: 28.08.2007, 17:27 Uhr »
....Und irgendwie kann auch nur ein Deutscher auf die Idee kommen, von Freundlichkeit genervt zu sein.

Gut, dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft habe  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #297 am: 28.08.2007, 17:28 Uhr »
In DE ist es wohl auch eine Frage nach der Gegend.

Wir sind von einer 'Stadt' in ein 'Dorf' umgezogen und waren total verblüfft, als uns auf der Strasse die Jugendlichen freundlich gegrüßt haben. Mittlerweile haben wir uns da dran gewöhnt. Offensichtlich ist das Zusammengehörigkeitsgefühl in Dörfern oder bei Veranstaltungen gleicher Art größer.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #298 am: 28.08.2007, 17:47 Uhr »
....Und irgendwie kann auch nur ein Deutscher auf die Idee kommen, von Freundlichkeit genervt zu sein.

Gut, dass ich die doppelte Staatsbürgerschaft habe  :wink:

Naja... wenn sich da deutsche Freundlichkeit und Lockerheit mit amerikanischer Tiefgründigkeit und Liberalität paart....  :nixwieweg:  :-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #299 am: 28.08.2007, 18:09 Uhr »
In DE ist es wohl auch eine Frage nach der Gegend.

Wir sind von einer 'Stadt' in ein 'Dorf' umgezogen und waren total verblüfft, als uns auf der Strasse die Jugendlichen freundlich gegrüßt haben. Mittlerweile haben wir uns da dran gewöhnt. Offensichtlich ist das Zusammengehörigkeitsgefühl in Dörfern oder bei Veranstaltungen gleicher Art größer.

Das kann ich Dorf-aufgewachsener Stadtbewohner bestätigen.