usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227574 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #300 am: 28.08.2007, 20:09 Uhr »
Gut, in Fahrstühlen ist's in D meist peinliches Schweigen. Aber beim Wandern / Radtouren grüßen selbst die angeblich mundfaulen Westfalen mit einem freundlichen "Hallo"

Hihi,
auch im Westerwald läuft/fährt man beim Wandern und Biken nicht wortlos aneinander vorbei.

Ein kurzes Hallo und weiter gehts. Das kann dann beim Sonntags Mittag Spaziergang schon anstrengend werden, sodass nach dem 20. Hallo auf der 7 km Schleife um die Westerwälder Seenplatte man manchmal nur noch durch ein freundliches Nicken gegrüsst wird.  :wink:

Ich sage auch im Fahrstuhl immer freundlich Guten Morgen/Tag/Abend und grinse in die Runde.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #301 am: 28.08.2007, 20:49 Uhr »
Gut, in Fahrstühlen ist's in D meist peinliches Schweigen.
Das liegt doch an einem selbst.  :zuck: Manchmal grüße ich im Fahrstuhl, manchmal nicht. Manchmal werde ich gegrüßt, manchmal nicht. Wann dieses und wann jenes eintritt, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. In Amerika habe ich im Fahrstuhlverhalten weder bei mir noch bei den "Mitreisenden" einen Unterschied gemerkt. Wahrscheinlich kommt es immr irgendwie auf die Situation an.
Viele Grüße
Heinz

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #302 am: 29.08.2007, 21:55 Uhr »
Falls ich irgendwann nochmal gefragt werde, was typisch deutsch ist, werde ich auf diesen Thread verweisen.

Ist schon erstaunlich, unser Hang uns selbst schlecht zu machen.
Wenn man das hier so liest, bekommt man den Eindruck, deutsche sind unglaublich übel gelaunte Menschen, die nie lächeln, immer unhöflich sind und ganz besonders unausstehlich, wenn sie im Ausland sind. So unausstehlich, dass sie sich sogar  selber am liebsten aus dem Weg gehen und versuchen möglichst nicht als Deutsche erkannt zu werden.

Insofern vielleicht wirklich ein Grund, anderen Deutschen im Urlaub aus dem Weg zu gehen. Könnte ja jemand aus dem Forum dabei sein, der sich durch mich belästigt fühlt, wenn ich ihn auf deutsch anspreche.
Gruß
Dirk

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #303 am: 29.08.2007, 22:25 Uhr »
BRAVO! :applaus: :applaus: :applaus:

Ich wunder mich ja auch nur noch!

Quid licet Iovi, non licet bovi

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #304 am: 29.08.2007, 23:30 Uhr »
Ich hab jetzt im Yosemite festgestellt, daß viele Amis beim Wandern nicht grüßen, wenn sie einem eingegen kommen.

Oder lag es einfach daran, daß dort zu viel los war? das ist mir besonders auf den letzten Meilen zurück ins Valley aufgefallen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #305 am: 29.08.2007, 23:49 Uhr »
Kennst Du die Szene, wo Crocodile Dundee in NYC versucht, jeden auf der Straße freundlich zu grüßen? :wink: Was wäre im Yosemite anders? :wink:

Wenn mir auf einem halbwegs einsamen Weg jemand begegnet, ist ein Gruß eine Selbstverständlichkeit, aber doch nicht, wenn ich mich in einer anonymen Masse hunderter Menschen bewege.




Quid licet Iovi, non licet bovi

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #306 am: 30.08.2007, 08:31 Uhr »
@ DocHoliday
@ Thomas (OWL)

Absolute Zustimmung!!!
 
Es ist schon sehr erstaunlich, wie sehr wir uns selbst "in die Pfanne" hauen. Ich habe keine Erklärung dafür...

Da wir (meine Frau und ich) sehr viel weltweit unterwegs sind und naturgemäß überall Landsleute treffen und ganz ganz selten die hier im Forum so oft beschriebenen "deutschen Widerlinge" antreffen, frage ich mich tatsächlich, wo sind diese unfreundlichen, miesepetriegen und übellaunigen Landsleute???
Wir haben ganz ganz selten diese Spezies angetroffen - und wenn, dann aus allen möglichen Ländern und Nationen.

Für einen kleinen Plausch unterwegs, fern der Heimat, haben wir allemal Zeit - auch und gerade mit Landsleuten.

> mich nicht als Tourist zu erkennen geben?<  Wieso denn das? Damit hatte ich noch nie Probleme. Kann und will ich auch garnicht verheimlichen. Was soll der Unsinn???

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #307 am: 30.08.2007, 08:50 Uhr »
Ist schon erstaunlich, unser Hang uns selbst schlecht zu machen.
Hallo Dirk,
ich glaube nicht, daß man das auf so eine einfach Formel reduzieren kann. Irgendwas wird schon dran sein wenn dieser Thread mittlerweile 21 Seiten hat !
Wäre mal interessant zu ergründen warum das so ist und weniger wer wann welches negative oder positive Urlaubserlebnis hatte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #308 am: 30.08.2007, 09:07 Uhr »
Falls ich irgendwann nochmal gefragt werde, was typisch deutsch ist, werde ich auf diesen Thread verweisen.

Ist schon erstaunlich, unser Hang uns selbst schlecht zu machen.
Wenn man das hier so liest, bekommt man den Eindruck, deutsche sind unglaublich übel gelaunte Menschen, die nie lächeln, immer unhöflich sind und ganz besonders unausstehlich, wenn sie im Ausland sind. So unausstehlich, dass sie sich sogar  selber am liebsten aus dem Weg gehen und versuchen möglichst nicht als Deutsche erkannt zu werden.

Insofern vielleicht wirklich ein Grund, anderen Deutschen im Urlaub aus dem Weg zu gehen. Könnte ja jemand aus dem Forum dabei sein, der sich durch mich belästigt fühlt, wenn ich ihn auf deutsch anspreche.
Das Problem ist dann eher, daß man im Fahrstuhl verständnislos angesehen wird, wenn man freundlich ist. Keiner erwartet es da nämlich.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und habe hier am Standort ca. 5.000 Kollegen. Eigentlich sollte man davon ausgehen, daß die Person auch ein Kollege ist, die man auf dem Werksgelände oder sogar im gleichen Flur trifft.

Aber ca. 90% gehen wortlos und mit Blick geradeaus an einem vorbei. Grüßt man, kommt selbst dann oft nix zurück. Auffällig ist aber, daß die Kollegen umso freundlicher sind, je jünger sie sind. Vielleicht sind die alten Kollegen auch gefrustet, weil sie die Altersgrenze noch nicht erreicht haben.  :roll:

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #309 am: 30.08.2007, 09:26 Uhr »
Kennst Du die Szene, wo Crocodile Dundee in NYC versucht, jeden auf der Straße freundlich zu grüßen? :wink: Was wäre im Yosemite anders? :wink:

Wenn mir auf einem halbwegs einsamen Weg jemand begegnet, ist ein Gruß eine Selbstverständlichkeit, aber doch nicht, wenn ich mich in einer anonymen Masse hunderter Menschen bewege.





Ok, ich meinte aber nicht im Valley Floor vom Yosemite, ich meinte auf der mehrtägigen Wanderung, wo mir zwischen Toulomne Meadows und Vogelsang knapp 50 Menschen begegnet sind, zwischen Vogelsang und Little Yosemite an 2 Tagen vielleicht 10 Menschen - allerdings dann wieder mehr zwischen Little Yosemite Valley und dem Valley Floor (vielleicht 200 Menschen)  - von den 200 hat die Hälfte den Mund nicht aufgebracht.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #310 am: 30.08.2007, 09:27 Uhr »
Zitat
Wäre mal interessant zu ergründen warum das so ist und weniger wer wann welches negative oder positive Urlaubserlebniss hatte.

Was ich jetzt von Schweizer Seite aus bemerkt habe und unter Schweizern auch ein Gesprächsthema ist, ist der Statussymbol von Reisen für Deutsche.

Dieser scheint viel grösser zu sein als in der Schweiz und wohl auch in den umliegenden Ländern. Das führt dazu, dass auch weniger Bewanderte ins Ausland fahren. Man leistet sich Auslandsreisen, weil es dazu gehört und bei über 80 Mio. Deutschen ist das eine ziemlich grosse Masse. Eigentlich ist es eine gute Sache, denn Reisen bildet. Aber nicht jeder kann seine Kleinkariertheit ablegen und mit einem Brett vor dem Kopf reist es sich schlecht. Nun, Bescheidenheit scheint allgemein auch keine deutsche Tugend zu sein. Das führt meines Erachtens zu diesen unschönen Begebenheiten, die man öfters bei Deutschen als bei anderen Nationen beobachten kann.

Ich denke, dass die "rustikaleren" Typen anderer Nationen eher zu Haus bleiben und somit im Ausland auch keinen Imageschaden anrichten können.  
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #311 am: 30.08.2007, 15:22 Uhr »
Mich wundert es, daß ihr euch immer auf die Forumstreffen freut. Da trefft ihr doch nur Deutsche, mit denen ihr im Urlaub nichts zu tun haben wollt....  :D

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #312 am: 30.08.2007, 15:33 Uhr »
Was ich jetzt von Schweizer Seite aus bemerkt habe und unter Schweizern auch ein Gesprächsthema ist, ist der Statussymbol von Reisen für Deutsche.

Dieser scheint viel grösser zu sein als in der Schweiz und wohl auch in den umliegenden Ländern. Das führt dazu, dass auch weniger Bewanderte ins Ausland fahren. Man leistet sich Auslandsreisen, weil es dazu gehört und bei über 80 Mio. Deutschen ist das eine ziemlich grosse Masse. Eigentlich ist es eine gute Sache, denn Reisen bildet. Aber nicht jeder kann seine Kleinkariertheit ablegen und mit einem Brett vor dem Kopf reist es sich schlecht. Nun, Bescheidenheit scheint allgemein auch keine deutsche Tugend zu sein. Das führt meines Erachtens zu diesen unschönen Begebenheiten, die man öfters bei Deutschen als bei anderen Nationen beobachten kann.

Gut beobachtet...... so ähnlich empfinde ich es auch!

Unerklärlich ist es mir, warum die Amis so von der deutschen Freundlichkeit schwärmen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #313 am: 30.08.2007, 15:44 Uhr »
Mich wundert es, daß ihr euch immer auf die Forumstreffen freut. Da trefft ihr doch nur Deutsche, mit denen ihr im Urlaub nichts zu tun haben wollt....  :D
Das sind dann aber Deutsche, die ich auch treffen will. In der Regel 'kennt' man sich.

Ich habe schon bei Forentreffen (eines anderen Forums) abgesagt, weil ich bestimmte User nicht riechen konnte.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.169
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #314 am: 31.08.2007, 18:47 Uhr »
Ich habe es schon in anderen Postings innerhalb dieses Threads VERSUCHT, zu erklären, wie (m)eine Haltung gegenüber Landsleuten im USA-Urlaub ist.

Es wird nur vielfach leider nicht verstanden, obwohl ich davon überzeugt bin, dass ich mit meiner Haltung alles andere als "allein" bin:

Ich fahre in die USA, um explizit mal in eine andere Welt abzutauchen (meinetwegen auch: flüchten). Eine Welt, möglichst abseits des (deutschen) Alltags. Innerhalb dieser Welt möchte ich auch Urlaub von denjenigen Zeitgenossen machen, die mich während meines Alltags umgeben. Das können durchaus auch liebe Menschen sein. Und es ist vor allen Dingen noch längst kein Statement in Sachen "hässlicher Deutscher", wie Landsleute innerhalb dieses Threads schon betitelt worden sind, was ich - nebenbei bemerkt - als ziemlich unpassend, beinahe auch "böswillig" empfinde.

Wer die Nähe von Landsleuten in seinem Urlaub nicht sucht, der lehnt sie deswegen auch längst nicht ab (oder weist sie womöglich ab, wenn er ihnen begegnet). Die Argumentation wird nur leider viel zu leicht darauf reduziert. Und das bleibt gleichermaßen unzutreffend, wie auch schade.

Und mit diesen "heiligen" Worten, sowie einem neuen Avatar kann ich mich schon fast in den (hoch!-)verdienten Kalifornien-Urlaub verabschieden, den ich kommenden Montag, begleitet von einer "Landmännin" (meiner Frau) antreten werde!  :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com