Wie ist es, wenn Ihr im Coffeeshop oder im Supermarkt oder wo auch immer deutsche Töne hört?
Wie verhaltet ihr Euch? Sprecht Ihr die Leute an oder denkt Ihr, oh je Landsleute, schnell weg?
Grundsätzlich spreche ich Menschen an, egal ob Deutsch oder anders, und nicht nur im Urlaub. Allerdings ist mir die Fragestellung, hmmm, gelinde gesagt, etwas merkwürdig, denn aufgrund Deutscher Sprache auf Deutsche Staatsangehörigkeit zu schließen, wäre in etwa so wie aus der Hautfarbe eine Staatsangehörigkeit zu deuten. Ich kenne viele USA Staatsbürger und auch Kanadier, die ein astreines Deutsches ( Kölsch) Dialekt sprechen, und trotzdem keine Deutsche sind.
Man könnte sogar manchmal den Eindruck gewinnen, dass durch solche "Fragestellungen" man (wobei "man" hier nicht den Themenersteller als solchen meint) sich selber als "der bessere Deutsche" bestätigt wissen möchte. (Manche Beiträge auch in diesem Forum lassen jedenfalls darauf schließen).
Und wenn ich Menschen anspreche, dann tue ich das aus den verschiedensten Gründen, und entweder sie sind mir symphatisch, ok, oder aber nicht, da spielt die Sprache absolut keine Rolle.
Und ausserdem habe ich es mir schon lange abgeschminkt, mich eventuell als Deutscher für das Verhalten anderer Deutscher, sprich Menschen, schämen zu müssen, ich bin Mensch auf dieser Erde, und als der behandele ich andere Menschen und erwarte für mich das gleiche. Und nicht nur in USA.
Grüße von Bernd mit dem Bicycle, es wird Frühling, let`s ride.