usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227571 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Eagle

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #390 am: 15.04.2008, 15:49 Uhr »
@NaSa

Zitat
Erstaunlich fanden wir allerdins eine Schweizer Familie, die wir am Toroweap getroffen haben und die uns fragten, wo denn hier nun die Glas-Plattform wäre?! Als wir sie dann aufklärten, dass sie hier völlig woanders wären, haben sie kurz über die Rim-Kante geschaut und sind nach ca. 10 Minuten wieder gefahre

Es gibt auch Schweizer, welche sich nicht so gut auf  eine solche Reise vorbereiten.

@bicycle

Zitat
Na ja, die Schweizer haben ja auch von Natur aus daheim ganz andere Löcher/Täler    in die sie schauen können, da kann der Blick vom Toroweap in den Grand Canyon wohl dem Schweizer als solchem kein lächeln entlocken 

Da hast Du natürlich schon recht, sowas haben wir fast vor der Haustür. :wink:

Eagle

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #391 am: 01.05.2008, 10:16 Uhr »
Freut Ihr Euch eigentlich, wenn Ihr in den USA andere deutsche Reisende trefft?
Wie ist es, wenn Ihr im Coffeeshop oder im Supermarkt oder wo auch immer deutsche Töne hört?
Wie verhaltet ihr Euch? Sprecht Ihr die Leute an oder denkt Ihr, oh je Landsleute, schnell weg?

Kurz, ehrlich und zusammenfassend: Nein, ich freue mich eher nicht und ja, ich suche mein Heil in der Flucht.

Etwas länger bzw. wie ich dazu komme: Nun, ich denke die Gemeinschaft hier im Forum mag (liebt) die USA als Reiseland. Sie ist mit den Gepflogenheiten vertraut und fällt nicht durch typisches Touri-Verhalten auf. Wäre ich bisher ausschließlich solchen Landsleuten begegnet, hätte ich sicher nichts dagagen in den USA auf Deutsche zu treffen.
Meine Erfahrungen sind aber leider gegenteiliger Natur. Wenn ich dazu meine "Top 10" der peinlichen Erlebnisse in den USA Revue passieren lasse, dann sind darunter ca. 8 mit entscheidender deutscher Beteiligung.

Einfach nur zwei Beispiele:
Letztes Jahr war ich am Bright Angels Point (GC North Rim) um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Ich war ca. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang dort und außer mir war zu diesem Zeitpunkt noch ein zweiter Fotograf dort. Man begrüßte sich leise und die Leute die später hinzukamen sprachen auch leise, fast flüsternd. Es herrschte eine fast andächtige Stille. So als hätte jeder Respekt vor der Stimmung. Aber dann kam ER um die Ecke. Und noch bevor man ihn sah, hörte man ihn - und nur ihn; denn er telefonierte mit der Heimat. "... ja, hab ich aber geregelt. - Doch, frag mal bei Marta - und übrigens: Du glaubst ja nicht wo ich gerade stehe ... Ne, bei uns ist es jetzt früh am morgen".  Nach zwei, drei Minuten (gefühlte zwei Stunden) war dann Schluß. Nicht etwa weil er den Fauxpas bemerkte, nein vielmehr war den letzten Sätzen des Gesprächs zu entnehmen, daß es die Kosten waren, die zur Beendigung des Telefonats führten und so den Anwesenden den Morgen wenigstens ansatzweise retteten.

Im Jahr zuvor stand ich an einem Turnout an der Conzelman road um die Golden Gate Bridge zu fotografieren und durfte erfahren, daß deutsche immer der Meinung sind sie wären unter sich. Die Kamera hatte ich gerade auf das Stativ gesetzt und war mit den Einstellungen beschäftigt als auf dem Turnout ein weiteres Auto hielt. Türen öffneten sich und es stiegen Leute aus, die deutsch miteinander sprachen. Es waren zwei deutsche Pärchen. Es entspann sich ungefähr der folgende Dialog:
Mann1: "Komm, lass uns ein Foto machen vor der Brücke. Geht mal da rüber"
Mann2: "Aber nimm noch das Auto mit drauf. Von dem haben wir noch kein Bild"
Mann1: "Dann müssen wir aber da rüber"
Mann2: "Ach, jetzt ist aber der Typ mit im Bild" (Wie sich später rausstellen sollte war ich damit gemeint)
Mann1: "Dann warte noch ein wenig" (ca. 20 sekunden Pause)
Mann1: "Wie lange braucht der denn noch?"
Frau1: (Zu Mann2) "Warum machst Du jetzt kein Foto?"
Mann2: "Willst Du etwa den Penner mit drauf haben?"
Frau1: "Aber der macht doch auch nur ein Foto" (Uuups, zaghafter Blick nach rechts und links. Außer mir keiner da. Die können nur mich meinen, klasse!)
Mann2: "Was weiß ich wie lang der Trottel noch braucht. Komm lass uns lieber von da drüben machen"
Keine Minute später waren die vier wieder im Auto verschwunden und fuhren vom Parkplatz.

Mindestens ein Erlebnis dieser Art habe ich in jedem USA-Urlaub. Dem gegenüber steht, daß ich bei den letzten 10 Nordamerikareisen insgesamt vielleicht drei Begegnungen mit Deutschen hatte, über die ich mich im Nachhinein gefreut habe. Mittlerweile habe ich aber auch eine gewisse Vermeidungsstrategie entwickelt, die darin besteht bei Hertz statt bei Alamo zu mieten und nur Hotels zu buchen, die nicht im Neckermann oder DERTour Katalog sind. Klappt eigentlich ganz gut.  8)
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



nutella

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #392 am: 02.05.2008, 13:41 Uhr »
Tja, man kann dem nicht mehr entfliehen.....
Page/AZ ist mittlerweile wohl schon Deutsche Kolonie. So kam es uns vor.
Wir versuchen uns zu tarnen indem wir leise miteinander sprechen und freuen uns
immer wenn wir (besonders von deutschen Urlaubern) für "Eingeborene" gehalten werden.

Andreas & Anne

Ps. Hier ganz besondere Grüsse an Raaaaaaaalf aus dem Levis Store letztes Jahr in Vegas: "Jau die Hose hat gepasst, sah aber
scheisse aus!!!" und die 3 oder 4 Checker die beim Warten am Flughafen vor drei Tagen über die Richtigkeit
des Spruchs "dumm f.... gut" diskutierten.
1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

Jack Black

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #393 am: 02.05.2008, 14:17 Uhr »
Mindestens ein Erlebnis dieser Art habe ich in jedem USA-Urlaub. Dem gegenüber steht, daß ich bei den letzten 10 Nordamerikareisen insgesamt vielleicht drei Begegnungen mit Deutschen hatte, über die ich mich im Nachhinein gefreut habe. Mittlerweile habe ich aber auch eine gewisse Vermeidungsstrategie entwickelt, die darin besteht bei Hertz statt bei Alamo zu mieten und nur Hotels zu buchen, die nicht im Neckermann oder DERTour Katalog sind. Klappt eigentlich ganz gut.  8)

Warst Du mal beim Arzt deswegen? Klingt nämlich eher wie Verfolgungswahn als wie zufällige Ereignisse.

Schade dass man sich selbst nicht begegnen kann - auf den Bericht wäre ich ja wirklich gespannt wie ein Flitzebogen...

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #394 am: 02.05.2008, 14:25 Uhr »
Zitat
Mann2: "Was weiß ich wie lang der Trottel noch braucht. Komm lass uns lieber von da drüben machen"
Keine Minute später waren die vier wieder im Auto verschwunden und fuhren vom Parkplatz.

Ich hätte mir ja den Spass draus gemacht und wäre zu den beiden gegangen und hätte gesagt "den Trottel kann man auch fragen ob er aus dem Bild geht, er spricht nämlich Deutsch."

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #395 am: 02.05.2008, 14:25 Uhr »
Warst Du mal beim Arzt deswegen?
:applaus: :applaus: :applaus:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #396 am: 02.05.2008, 15:31 Uhr »
Ärgern sich Amerikaner nie über Leute, die im Bild stehen? Diskutieren Italiener nie laut darüber, ob eine Hose passt? Kommentieren Schweden nie einen Sonnenuntergang? Machen Spanier nie auf einem Flughafen gut hörbar dumme Sprüche???

Hier scheinen einige wirklich unter Verfolgungswahn zu leiden  :roll:

Warum wandert Ihr nicht alle aus und gebt die deutsche Staatsbürgerschaft ab? Dann braucht Ihr Euch wenigstens nicht für Eure deutschen Landsleute schämen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #397 am: 02.05.2008, 15:38 Uhr »
Ich hätte mir ja den Spass draus gemacht und wäre zu den beiden gegangen und hätte gesagt "den Trottel kann man auch fragen ob er aus dem Bild geht, er spricht nämlich Deutsch."

Sorry... wenn mich Jemand als Trottel o. Penner (in obiger Situation) bezeichnet... nicht wissend, dass ich die Sprache verstehe, dann gibt es gewaltigen Stress... da ist bei mir mit Humor vorbei!

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #398 am: 02.05.2008, 17:47 Uhr »
... Diskutieren Italiener nie laut darüber, ob eine Hose passt? Kommentieren Schweden nie einen Sonnenuntergang? Machen Spanier nie auf einem Flughafen gut hörbar dumme Sprüche??? ...

Doch, bestimmt.... aber ich z.B. habe den unschätzbaren Vorteil, weder italienisch, noch spanisch, geschweige denn schwedisch so gut zu verstehen, dass ich mitbekomme, welcher Schmarren da oft verzapft wird. Im Prinzip hast Du nixdestotrotz natürlich recht: die anderen sind auch nicht besser. Nur: für die muss ich mich auch nicht fremdschämen. Ich kann Michaels Unbehagen schon nachvollziehen, und ich gebe zu, bei mir ebenfalls einen latenten Fluchtreflex zu bemerken, wenn ich deutsche Laute im Ausland vernehme. Manchmal sicher zu Unrecht, leider in den meisten Fällen völlig berechtigt.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #399 am: 02.05.2008, 19:23 Uhr »
Genau solche negativen Erlebnisse hatte ich auch --- aber mit Amerikanern  :shock:

Sonnenaufgang am Haleakala auf Hawaii -- die tollsten Farben  --- hinter uns 6 Amerikaner die sich über die Arbeit unterhalten ... 1 Stunde lang... als ein Hawaiiner mit Gesang den Sonnenaufgang begrüßt... für 5 Sekunden schweigen... dann weiterplappern.

Auf den Angels Landing im Zion --- auf dem recht kleinen Gipfel eine amerik. Wandergruppe mit Führer.... Gespräche über die Arbeit und warum man von x nach y gezogen ist  :shock:

Fazit: Wertet die Leute nicht nach der Staatsbürgerschaft! Jeder Mensch ist anders  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #400 am: 02.05.2008, 19:45 Uhr »
Zitat
Sonnenaufgang am Haleakala auf Hawaii -- die tollsten Farben  --- hinter uns 6 Amerikaner die sich über die Arbeit unterhalten ... 1 Stunde lang... als ein Hawaiiner mit Gesang den Sonnenaufgang begrüßt... für 5 Sekunden schweigen... dann weiterplappern.
Das ist aber auch genau die Sorte von Touristen, die nur dagewesen sind, weil man mal dagewesen sein musste und nicht, um die Schönheit der Natur zu genießen.


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #401 am: 02.05.2008, 20:05 Uhr »
Ich male mir gerade aus, wie sich so zwei Experten aus diesem Thread in den USA treffen:
Hocken beide oben auf dem Aussichtspunkt, sagen kein Wort, um ja nicht fuer einen Deutschen gehalten zu werden, identifizieren den jeweils anderen sofort als typisch deutsch, denken aber, dass alle Welt sie selber fuer einen "Eingeborenen" haelt, weil sie keine weissen Socken unter den Sandalen tragen und wissen, dass man nicht Frisco sagt.
Und hinterher laestern sie sich zusammen im Forum das Maul fusselig ueber die "typisch deutschen Touristen".:roll:
 :wink: :wink:

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #402 am: 02.05.2008, 21:13 Uhr »
gelöscht

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #403 am: 02.05.2008, 21:21 Uhr »
gelöscht
:(immer komm ich zu spät.

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #404 am: 02.05.2008, 23:25 Uhr »
Freut Ihr Euch eigentlich, wenn Ihr in den USA andere deutsche Reisende trefft?
Wie ist es, wenn Ihr im Coffeeshop oder im Supermarkt oder wo auch immer deutsche Töne hört?
Wie verhaltet ihr Euch? Sprecht Ihr die Leute an oder denkt Ihr, oh je Landsleute, schnell weg?
Mann2: "Was weiß ich wie lang der Trottel noch braucht. Komm lass uns lieber von da drüben machen"
Keine Minute später waren die vier wieder im Auto verschwunden und fuhren vom Parkplatz.


Da hätte ich mich aber umgedreht und hätte gesagt : Der trottel kann deutsch. Die gesichter wären dann sicher priceless gewesen.


ich hatte da mal so eine geschichte im flieger,da war ein älteres ehepaar hinter uns und dachten wir wären amerikaner und haben die ganze zeit über uns hergezogen (naja nur die frau,der mann hat nix gesagt).
Vonwegen , so würde ich nicht in den flieger gehen,was die amerikaner sich immer erlauben,sehen schon strohdumm aus, guck dir mal das handgepäck an (unser handgepäck war ne große xxl handtasche,die rentner hatten einen trolly und überfüllten die ablage damit),sogar eigene decken haben die mit echt unverschämt,für sowas muss man sich ja schämen.

Irgendwann hab ich mich umgedreht und meinte "schlecht wenn die dummen amerikaner deutsch können und auch noch deutsche sind. aber machen sie sich nix draus, ich schäme mich auch über landsleute wie sie."

Die gesichtsfarbe der frau wurde knallrot,ihr mann hat sich totgelacht,aber es kam keine entschuldigung.


Glücklicherweise sind nicht alle deutschen so ;)