usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227608 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #480 am: 24.01.2010, 15:25 Uhr »
Und noch was: schon gar nicht behaupte ich, dass sich der Bildungsgrad, interkulturelle Kompetenz usw. an einem Hochschulabschluss ausmachen lassen würde. Das hat ja damit überhaupt nichts zu tun. Dumme Akademiker gibt es genauso wie schlaue Hausmeister.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #481 am: 24.01.2010, 15:32 Uhr »
Also es war ja keinesfalls auch so pauschal gemeint, wie das jetzt dargestellt wird. Wenn man die "Regel" aufstellt, gibt es natürlich immer auch die Ausnahme. Natürlich gibt es Akademiker, die Prolls sind, wie es auch hochgebildete und umsichtige Hausmeister gibt. Und natürlich nutzen auch Akademiker den Massentourismus in Side mit all-in.
Als Vergleich: Die Regel ist, dass -sagen wir- Millionäre einen guten Lebensstandard haben. Irgendeiner kann dieser Regel entgegenhalten, dass er einen Millionär kennt, der auf 25 qm zur Miete wohnen MUSS, weil er eben 10 Kinder von 4 geschiedenen Frauen hat. Diese Ausnahme stellt aber die Regel per se nicht in Frage.
Es geht also letztlich darum, wo die Gefahr höher ist, auf unangenehme Touristen zu treffen. Und ich denke, dass da die Wahrscheinlichkeit am Ballermann nun mal höher ist als z.B. im Südwesten der USA.
Und auch wenn die USA sicherlich ein relativ günstiges Reiseland ist, ist ein USA-Urlaub doch immer teurer als eben Side mit all-in. Ich will damit nicht sagen, dass alle Leute mit Geld auch angenehm wäre, keinesfalls! Aber es zieht halt einfach andere Leute an. Für 3000 Euro kann ich in Side zwei Wochen im 5-Sterne-Hotel nächtigen und krieg alles hin hinterhegetragen. Für 3000 Euro schläft man in dazu im Vergleich kleinen und unbequemen WoMo-Betten, dusche mit 5 anderen morgens zusammen und bin halt auf einem Campingplatz, sprich man hat dazu im Vergleich für das gleiche Geld weniger Komfort. Natürlich kriegt man dann für das gleiche Geld noch unglaubliche Naturerlebnisse, Abenteuer usw. geboten. Aber um diesen Komfortabstrich für das gleiche Geld zu akzeptieren, muss man halt schon in gewisser Weise "gestrickt" sein. Und so gestrickt ist sicherlich nicht der Durchschnittstouri.
Noch polemischer: Um sich eine Rundreise in den USA indivduell zusammenzuschustern, muss man schon einen etwas höheren IQ als 60 haben, weil es doch eine gewisse Vorbereitung durch Internet, Reiseführer und eine nicht zu vernachlässigenden Entscheidungskompetenz bedarf. Dies alles braucht man für den Massentourismus in Side eben nicht.
Und daher denke ich schon, dass man in den USA eher anderen Deutschen begegnet als eben am Ballermann. Wie gesagt: Ausnahmen davon gibts immer. Sicherlich hängt es natürlich auch noch davon ab, ob man gerade z.B. durch den Snow Canyon in Utah läuft oder eben mal den Grand Canyon "runterspuckt".
Mehr wollte ich damit also nicht sagen. Ich habe nicht die Gleichung aufgestellt, dass alle USA-Reisende Elite wären oder gar besser wären als der Massentourist.


Das ist leider ziemlich hohles, vorurteilsbehaftetes Gelaber.
Wir haben letztes Jahr zwei USA-Urlaube gemacht: Erst zwei Wochen in Florida in einem Motel in direkter Strandlage, was mit Essen, Auflügen, Auto und Flug gerade mal knapp über €3.000 gekostet hat und dann noch drei Wochen im Südwesten (CO, UT, NV, AZ & NM) für ca. €5.000) - unsere Einkäufe sind dabei allerdings noch nicht drin  :wink:
Für dieses Jahr haben wir neben zwei weiteren USA-Urlauben einen der von Dir so belächelten All Inclusive-Urlaube gebucht: Zwei Wochen auf Fuerteventura incl. eines fünftägigen Aerobic Workshops. Allerdings nicht für die von Dir erwähnten €315 sondern für €3.800 (Für zwei Personen). Dazu kommen die Kosten für 'ne Trike-Tour (€170) und sicher auch noch locker €500 - 1.000 für die eine oder andere Behandlung im Wellness-Tempel und €100-200 als Tips für's Personal.
Du siehst also: All Inclusive hat nicht unbedingt etwas mit Urlaub auf Hartz IV-Niveau zu tun und die USA müssen nicht unbedingt teurer sein.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #482 am: 24.01.2010, 15:41 Uhr »

Das ist leider ziemlich hohles, vorurteilsbehaftetes Gelaber.
Wir haben letztes Jahr zwei USA-Urlaube gemacht: Erst zwei Wochen in Florida in einem Motel in direkter Strandlage, was mit Essen, Auflügen, Auto und Flug gerade mal knapp über €3.000 gekostet hat und dann noch drei Wochen im Südwesten (CO, UT, NV, AZ & NM) für ca. €5.000) - unsere Einkäufe sind dabei allerdings noch nicht drin  :wink:
Für dieses Jahr haben wir neben zwei weiteren USA-Urlauben einen der von Dir so belächelten All Inclusive-Urlaube gebucht: Zwei Wochen auf Fuerteventura incl. eines fünftägigen Aerobic Workshops. Allerdings nicht für die von Dir erwähnten €315 sondern für €3.800 (Für zwei Personen). Dazu kommen die Kosten für 'ne Trike-Tour (€170) und sicher auch noch locker €500 - 1.000 für die eine oder andere Behandlung im Wellness-Tempel und €100-200 als Tips für's Personal.
Du siehst also: All Inclusive hat nicht unbedingt etwas mit Urlaub auf Hartz IV-Niveau zu tun und die USA müssen nicht unbedingt teurer sein.

ja, aber dass sind jetzt ja wieder diese typischen Regel-Ausnahme-Beispiele von dir. In Dubai kann ich auch all-in für 20.000 Euro machen, Kreuzfahrt ist auch all in, kostet u.U. 50.000 Euro.
Das funktioniert so aber nicht :-)
Ich mache ja selbst auch gerne all-in. Zwar nicht immer, aber manchmal habe ich einfach das Bedürfnis.
Bei meinem All-In-Beispiel für 315 Euro geht es ja nicht darum, dass Leute mit weniger Geld "prolliger" wären. Aber es ist eben ein Mentalitätsunterschied, ob man für 315 Euro möglichst viel Essen/Trinken will als ob man in den Urlaub fährt, um z.B. die Natur zu genießen.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #483 am: 24.01.2010, 16:03 Uhr »

Das ist leider ziemlich hohles, vorurteilsbehaftetes Gelaber.
Wir haben letztes Jahr zwei USA-Urlaube gemacht: Erst zwei Wochen in Florida in einem Motel in direkter Strandlage, was mit Essen, Auflügen, Auto und Flug gerade mal knapp über €3.000 gekostet hat und dann noch drei Wochen im Südwesten (CO, UT, NV, AZ & NM) für ca. €5.000) - unsere Einkäufe sind dabei allerdings noch nicht drin  :wink:
Für dieses Jahr haben wir neben zwei weiteren USA-Urlauben einen der von Dir so belächelten All Inclusive-Urlaube gebucht: Zwei Wochen auf Fuerteventura incl. eines fünftägigen Aerobic Workshops. Allerdings nicht für die von Dir erwähnten €315 sondern für €3.800 (Für zwei Personen). Dazu kommen die Kosten für 'ne Trike-Tour (€170) und sicher auch noch locker €500 - 1.000 für die eine oder andere Behandlung im Wellness-Tempel und €100-200 als Tips für's Personal.
Du siehst also: All Inclusive hat nicht unbedingt etwas mit Urlaub auf Hartz IV-Niveau zu tun und die USA müssen nicht unbedingt teurer sein.

ja, aber dass sind jetzt ja wieder diese typischen Regel-Ausnahme-Beispiele von dir. In Dubai kann ich auch all-in für 20.000 Euro machen, Kreuzfahrt ist auch all in, kostet u.U. 50.000 Euro.
Das funktioniert so aber nicht :-)
Ich mache ja selbst auch gerne all-in. Zwar nicht immer, aber manchmal habe ich einfach das Bedürfnis.
Bei meinem All-In-Beispiel für 315 Euro geht es ja nicht darum, dass Leute mit weniger Geld "prolliger" wären. Aber es ist eben ein Mentalitätsunterschied, ob man für 315 Euro möglichst viel Essen/Trinken will als ob man in den Urlaub fährt, um z.B. die Natur zu genießen.

Du hast wirklich echt keinen Plan:
Als jemand, der schon fünf Kreuzfahrten gemacht und die Papiere für die sechste im Schrank liegen hat, kann ich Dir sagen, daß Kreuzfahrten nicht All Inclusive sind, da z.B. die Landausflüge praktisch imemr fakultativ sind und auch die Trinkgelder, Anwendungen und die meisten Getränke extra gehen. Eine Kreuzfahrt für 50 Riesen liegt dann schon im Bereich von drei Monaten und führt einen um die halbe Welt - von Suiten für kürzere Fahrten mal abgesehen, die aber auch selten über 10 Riesen für 'ne Woche kommen.
Die Natur kann man übrigens auch für €315 geniesen -im Zelt  :roll:

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #484 am: 24.01.2010, 16:06 Uhr »
na, mir jetzt keinen Plan vorzuwerfen, muss echt nicht sein. Bleib mal sachlich.
Es waren Beispiele und natürlich kannst Du an jedem allgemeinen Beispiel wieder eine Ausnahme finden. Aber das ist keine Argumentationsgrundlage. Es geht mir bei den 315 Euro eben nicht um 315 Euro schlechthin, sondern um all-in für 315 Euro.
Wie dem auch sei. Du dürftest mir aber wohl Recht geben, dass sich das Wesen des Individual-Touristen schon etwas vom Massentourist unterscheidet oder?

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #485 am: 24.01.2010, 16:51 Uhr »
na, mir jetzt keinen Plan vorzuwerfen, muss echt nicht sein. Bleib mal sachlich.
Es waren Beispiele und natürlich kannst Du an jedem allgemeinen Beispiel wieder eine Ausnahme finden. Aber das ist keine Argumentationsgrundlage. Es geht mir bei den 315 Euro eben nicht um 315 Euro schlechthin, sondern um all-in für 315 Euro.
Wie dem auch sei. Du dürftest mir aber wohl Recht geben, dass sich das Wesen des Individual-Touristen schon etwas vom Massentourist unterscheidet oder?


Da gebe ich Dir keinesfalls Recht, weil Du viel zu sehr simplifizierst. Wenn ich im April in den Aldiana fliege bin ich auch ein Pauschaltourist und wenn ich im Juni auf eigene Faust die Capital Region der USA erkunde bin ich Individualtourist. Du kannst das halt nicht so einfach trennen.

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #486 am: 24.01.2010, 17:12 Uhr »
Das Problem an deiner Argumentationsweise ist einfach, dass du auf einen allgemein angelegten Thread immer spezielle Ausnahmen nennst. Der ganze Thread ist simplifizierend angelegt, weil es DEN deutschen Touristen nicht gibt. In dem ganzen Thread wird verallgemeinert, in nahezu jedem Beitrag. Daher kannst du eigentlich auch nicht so argumentieren, dass du zu gleich Pauschal- als auch Individualreisender bist. Und auch schon dein Beitrag hat gezeigt, dass du eben dann ein paar Tausend Euro springen lässt für den all-in-Urlaub, also eben nicht in die Ballermannkategorie fällst. In deinem All-in-Urlaub wird es einfach anders zugegangen sein als in dem 315 Euro-Hotel, ganz sicher. Und nur weil DU weniger für eine Kreuzfahrt ausgegeben hast, heißt es ja nicht, dass es auch eine Kreuzfahrt für 50 Riesen gibt. Du hast das ja selbst schon erkannt, weil du dann meintest "ja, in Suiten vielleicht". Das ist es eben, ich bin mir sicher, ich kann Dir eine All-In-Kreuzfahrt raussuchen und ich kann dir auch eine Kreuzfahrt für 50 Riesen raussuchen. Das du es nicht gemacht hast und dass das nicht der Normalfall ist, ist mir klar. Aber dies wäre halt nur Deine Argumentationsweise - nämlich Ausnahmen von der Regel nennen. Du siehst, so kommt man aber nicht weiter.
Nochmal, bei diesem Thread muss man verallgemeinern, sonst wäre er auch nicht auf 33 Seiten gewachsen. Und dann muss man sich einfach eine Gruppe von 1000 Touris am Ballermann vorstellen und eine Gruppe von 1000 Touris eines Campgrounds im Südwesten der USA.
Natürlich wirst du in beiden Gruppen vereinzelt gleiche Charaktere finden. Ich denke aber schon, dass man vom Durchschnitt her schon Unterschiede feststellen wird. Um nichts anderes geht es. Der Feind der Empirie ist halt immer der Einzelfall. Daher kann eine vernünftige Diskussion bei diesem Querschnittsthema eigentlich nicht stattfinden, wenn man immer auf Einzelfälle abstellt.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #487 am: 24.01.2010, 17:15 Uhr »
Mein letzter Ballermann Saufurlaub hat knappe 1600 Euro gekostet,aber nur weil ich da den einen oder anderen kenne!Sonst werden 2 Wochen erheblich teurer! :oops:
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Zauberberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
    • www.rechtsanwalt-obladen.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #488 am: 24.01.2010, 17:24 Uhr »
@privatePaula: hattest du all-in gebucht?

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #489 am: 24.01.2010, 20:42 Uhr »
Nö,hatten ein Appartment zum Selbstversorgen!War zwischen Schinken und Bierstrasse den Berg hoch!Ca. 55 Euro die Nacht mit 2 Schlafzimmern und Küche!Weiss nur nicht mehr wie es heisst.All Inn war ich das letzte Mal in der Dom Rep,das war nicht schlecht wegen Trinken!Da brauchts mehr Wasser als Alc! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #490 am: 24.01.2010, 20:47 Uhr »
All Inn war ich das letzte Mal in der Dom Rep,das war nicht schlecht wegen Trinken!Da brauchts mehr Wasser als Alc! :D

Schwerer Fehler, in solchen Gegenden ist Alk viel gesünder als Wasser.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #491 am: 24.01.2010, 20:49 Uhr »
Bin eigentlich weg von dem Zeugs!Bin nur noch Quartalstrinker! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #492 am: 24.01.2010, 21:46 Uhr »
Bin eigentlich weg von dem Zeugs!
Vom Wasser? Ich noch nicht. Benutze es schon mal äußerlich.  :|
Viele Grüße
Heinz

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #493 am: 23.02.2010, 16:30 Uhr »
Letzten April in Detroit vor der Immigration. Ein deutscher kommt auf mich zu und wirkt interessiert und fragt, ob ich denn auch umsteigen müsse. "Ja, ich hab noch vier Stunden Aufenthalt", sag ich - "Ach, vier Stunden. Hmm, dürfen wir dann vielleicht vor?"... "Ja, ok"... und dann hat er mich schon mit seiner Familie, ohne ein weiteres Wort zu sagen, überholt... ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #494 am: 23.02.2010, 17:15 Uhr »
Der Trick ist gut.  :abklatsch:  Muss ich mir mal merken.  :lol:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.