Bis zum letzten Urlaub, nämlich dem in Australien, hatte ich zu dem Thema eigentlich keine Meinung, aber seitdem bin ich vorsichtig damit, mich gegenüber Deutschen als Deutsche zu outen.
In Australien ist es mir mehrfach so gegangen, dass ich von Deutschen in ein Gespräch nach dem Motto "Mein Urlaub ist aber besser als dein Urlaub" verwickelt wurde. Wo man sich mit anderen Nationalitäten locker fröhlich darüber ausgetauscht hat, wo man auf der Reise schon war und wo man noch hinfährt und sich gegenseitig zu seinen Plänen und Erlebnissen beglückwünscht hat, begann im Gespräch mit Deutschen gleich der Konkurrenzkampf. Ich habe es mehrfach erlebt, dass ich über meine Reisepläne regelrecht ausgefragt wurde und mir dann ausführlichst die bessere Reiseplanung meines Gegenübers erklärt wurde - meist vom weiblichen Teil eines Pärchens, das vermutlich gegenüber dem männlichen Teil des Pärchens Überlegenheit gegenüber anderen weiblichen Mitgliedern der menschlichen Spezies demonstrieren wollte.
Am Anfang dachte ich noch, es liegt irgendwie an mir (oder daran, dass ich alleine unterwegs war, also aus der Sicht der Pärchen-Reisenden sowieso irgendwie gestört sein muss), habe es dann aber auch erlebt, dass sich andere Deutsche auf dieselbe Art und Weise gegenseitig übertrumpfen wollten.
Aber natürlich habe ich auch andere, sehr nette Reisende erlebt. Und lustig ist es auch ab und zu, wenn direkt neben einem auf deutsch über den größten Blödsinn diskutiert wird, als wäre man alleine auf der Welt und niemand könnte einen verstehen.