Mir wuerde es nicht im Traum einfallen,deutsch zu sprechen wenn jemand dabei ist der die Sprache nicht versteht.
Das ist superunhoeflich und hat wohl kaum was mit Arroganz zu tun.
Ich wills mal so sagen: Wenn ein Amerikaner dabei ist, der kein Wort deutsch spricht, aber alle Deutschen, die am Gespräch beteiligt sind, gut englisch sprechen, dann fände ich es auch superunhöflich, wenn sich die Deutschen auf deutsch unterhalten würden. Falls aber auch nur ein einziger der Deutschen nicht gut englisch spricht, fände ich es genauso unhöflich, ihn vom Gespräch auszuschließen, indem alle anderen sich auf englisch unterhalten.
....in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben, und man sie ruhig auf englisch ansprechen kann.
Wenn das so gemeint ist, dass man als deutschunkundiger Amerikaner in Deutschland mit einiger Wahrscheinlichkeit jemanden finden wird, der englisch spricht, wenn man nicht weiter weiß, dann stimmt das ja vermutlich, auch wenn man vielleicht ein paar Leute fragen muss, bis man einen Englischkundigen trifft. Daraus darf man dann aber nicht herleiten, dass man einen Anspruch darauf hat, mit jedem beliebigen Passanten Small talk auf englisch zu führen.