usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227564 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #600 am: 09.08.2013, 09:51 Uhr »
An diesem Abend in Boca Raton haben einige deutsche die Vorurteile die man von uns hat voll und ganz erfüllt.  :roll:

Was denn so konkret?  8)
Beispielweise wenig bis kein Trinkgeld gegeben oder extrem laut auf deutsch unterhalten.

Naja, letzteres ist sicherlich nervig, aber die Amis sind auch ein wenig arrogant.
Ein Kollege hatte jetzt Besuch (bzw seine Tochter/ Familie) von einem ehem. Gastbruder der Tochter. Der hat sich mehrfach darüber beschwert, daß sich die Deutschen in seiner Gegenwart alle auf Deutsch unterhalten würden....

Letztens wurde ich in Berlin beim Essen eines Burgers von einer vorbeikommenden Amerikanerin auf Englisch gefragt, wie denn der Burger schmeckt. Schön und gut - es ist eine Weltsprache und ich habe nichts gegen Internationalität. Aber da es ja die Muttersprache von Amerikanern ist, ist es im Prinzip ist es nichts anderes als wenn ich in den USA jemanden auf der Straße einfach auf Deutsch anquatschen würde. Zumindest von der Einstellung und vom Benehmen her sind die Amerikaner in bestimmten Dingen um keinen Zacken besser... Oftmals wird auch vieles schöngeredet.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Alex20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #601 am: 09.08.2013, 11:19 Uhr »
Aloha,

Also wir haben auch kein Problem damit, andere deutsche zu treffen. Wir sind nun die
Dritte Woche an der Westküste bzw. Hawaii unterwegs und haben schon mit so manchen an der Bar oder am Strand geredet.
Gerade wenn diese aus der eigenen Heimat kommen wird es interessant.
Diese Woche waren wir von Waikikki Richtung Kahaana unterwegs und haben zwischendurch an einem Postoffice gehalten um Briefmarken zu kaufen.
Als ich die Dame hinter der Theke nach Briefmarken nach Germany fragte,
fing sie plötzlich an zu singen: Schneeflöckchen Weißröckchen usw... Musste echt schmunzeln.
Sie erzählte mir, das sie 2 Jahre in Darmstadt gewohnt hatte. Ich war ca. 20 min in dem Laden und habe ich prima unterhalten.

Das war mein Senf dazu.


missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #602 am: 11.08.2013, 17:00 Uhr »
An diesem Abend in Boca Raton haben einige deutsche die Vorurteile die man von uns hat voll und ganz erfüllt.  :roll:

Was denn so konkret?  8)
Beispielweise wenig bis kein Trinkgeld gegeben oder extrem laut auf deutsch unterhalten.

Naja, letzteres ist sicherlich nervig, aber die Amis sind auch ein wenig arrogant.
Ein Kollege hatte jetzt Besuch (bzw seine Tochter/ Familie) von einem ehem. Gastbruder der Tochter. Der hat sich mehrfach darüber beschwert, daß sich die Deutschen in seiner Gegenwart alle auf Deutsch unterhalten würden....

Mir wuerde es nicht im Traum einfallen,deutsch zu sprechen wenn jemand dabei ist der die Sprache nicht versteht.
Das ist superunhoeflich und hat wohl kaum was mit Arroganz zu tun.


missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #603 am: 11.08.2013, 17:04 Uhr »
An diesem Abend in Boca Raton haben einige deutsche die Vorurteile die man von uns hat voll und ganz erfüllt.  :roll:

Was denn so konkret?  8)
Beispielweise wenig bis kein Trinkgeld gegeben oder extrem laut auf deutsch unterhalten.

Naja, letzteres ist sicherlich nervig, aber die Amis sind auch ein wenig arrogant.
Ein Kollege hatte jetzt Besuch (bzw seine Tochter/ Familie) von einem ehem. Gastbruder der Tochter. Der hat sich mehrfach darüber beschwert, daß sich die Deutschen in seiner Gegenwart alle auf Deutsch unterhalten würden....

Letztens wurde ich in Berlin beim Essen eines Burgers von einer vorbeikommenden Amerikanerin auf Englisch gefragt, wie denn der Burger schmeckt. Schön und gut - es ist eine Weltsprache und ich habe nichts gegen Internationalität. Aber da es ja die Muttersprache von Amerikanern ist, ist es im Prinzip ist es nichts anderes als wenn ich in den USA jemanden auf der Straße einfach auf Deutsch anquatschen würde. Zumindest von der Einstellung und vom Benehmen her sind die Amerikaner in bestimmten Dingen um keinen Zacken besser... Oftmals wird auch vieles schöngeredet.

Aha...also wenn dich eine Spanierin auf englisch angesprochen haette, waere das ok gewesen, weil englisch nicht die Muttersprache ist?
Der Vergleich hinkt eh....in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben, und man sie ruhig auf englisch ansprechen kann.
Du wirst aber keinen Reiseratgeber fuer Deutsche finden der raet das Amerikaner deutsch in der Schule lernen und ein deutsches Grundverstaendnis haben und man sie deshalb ruhig auf deutsch ansprechen kann. :roll:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #604 am: 11.08.2013, 17:56 Uhr »
Mir wuerde es nicht im Traum einfallen,deutsch zu sprechen wenn jemand dabei ist der die Sprache nicht versteht.
Unsinnn - wenn man die Sprache des Gastes nicht beherrscht, soll man denn dann gar nichts mehr sagen dürfen??

....in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben, und man sie ruhig auf englisch ansprechen kann.
Dann ist jeder amerikanische Reiseführer falsch - nicht jeder hatte zwingend englisch in der Schule (auch nicht im früheren Westen; meine ursprünglichen Fremdsprachen in BaWü waren Französisch und Latein; Englisch kam erst durch Bundeslandwechsel) - und das englische Grundverständnis beschränkt sich nicht selten auf (aus englischsprachiger Sicht) Quatschwörter wie Handy, Backshop etc.
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #605 am: 11.08.2013, 19:50 Uhr »

Mir wuerde es nicht im Traum einfallen,deutsch zu sprechen wenn jemand dabei ist der die Sprache nicht versteht.
Das ist superunhoeflich und hat wohl kaum was mit Arroganz zu tun.


Ich wills mal so sagen: Wenn ein Amerikaner dabei ist, der kein Wort deutsch spricht, aber alle Deutschen, die am Gespräch beteiligt sind, gut englisch sprechen, dann fände ich es auch superunhöflich, wenn sich die Deutschen auf deutsch unterhalten würden. Falls aber auch nur ein einziger der Deutschen nicht gut englisch spricht, fände ich es genauso unhöflich, ihn vom Gespräch auszuschließen, indem alle anderen sich auf englisch unterhalten.




....in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben, und man sie ruhig auf englisch ansprechen kann.


Wenn das so gemeint ist, dass man als deutschunkundiger Amerikaner in Deutschland mit einiger Wahrscheinlichkeit jemanden finden wird, der englisch spricht, wenn man nicht weiter weiß, dann stimmt das ja vermutlich, auch wenn man vielleicht ein paar Leute fragen muss, bis man einen Englischkundigen trifft. Daraus darf man dann aber nicht herleiten, dass man einen Anspruch darauf hat, mit jedem beliebigen Passanten Small talk auf englisch zu führen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #606 am: 11.08.2013, 20:04 Uhr »
Aha...also wenn dich eine Spanierin auf englisch angesprochen haette, waere das ok gewesen, weil englisch nicht die Muttersprache ist?

"Ok" war es für mich so oder so, weil ich Englisch beherrsche.

Es ging mir nur einfach um die Einstellung. Auf der einen Seite werden Deutsche kritisiert, wenn sie sich "deutsch" in den USA benehmen -> dann kann ich doch auch kritisieren, dass manche Amerikaner pauschal meinen, dass man in jedem Land ihre Sprache sprechen muss - unabhängig davon, was irgendsoein US-Reiseführer sagt.

In den Niederlanden und Dänemark war es übrigens auch eine lange Zeit üblich, dass man dort gut mit Deutsch durchkam. Mittlerweile ist es mir unangenehm, dort pauschal in meiner Muttersprache zu kommunizieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #607 am: 12.08.2013, 07:48 Uhr »

Beispielweise wenig bis kein Trinkgeld gegeben oder extrem laut auf deutsch unterhalten.



Was ja aber auch auf Amis im eigenem Land, zutrifft, da geben sich beide nichts ab...   Hat nämlich nichts mit Deutsche oder mit Ami oder sonst was zu tun, sondern hängt von den jeweiligen Personen und ihren Niveau ab...    :wink:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #608 am: 13.08.2013, 07:25 Uhr »
Zitat
in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben, und man sie ruhig auf englisch ansprechen kann.
Da ist der Reiseführer aber falsch informiert: Ne Kollegin von meiner Frau spricht kein Wort Englisch (trotz Abitur, Studium etc.) - eben DDR- Kind.
Gerade gestern im Zug kamen wir drauf: zwei Leute die immer mitfahren meinten auch, sie könnte auch kein Englisch (in der - lange zurückliegenden - Schule immer keine Lust gehabt und sich auch später nie damit beschäftigt).

Das paßt also nicht wirklich.
No retreat, no surrender !

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #609 am: 13.08.2013, 09:22 Uhr »
Die Diskussion läuft doch wieder mal an der Realität vorbei.
Es kommt nicht darauf an, was in irgendeinem Reiseführer steht.

Wenn ein Ausländer der kein deutsch versteht  in eine Runde Deutscher kommt, dann muß er ja normalerweise von einem eingeladen worden sein.
Man kann  dann davon ausgehen, das dieser Deutsche die Sprache des Ausländers zumindest etwas beherrscht.
( Man muß es ja hier wahrscheinlich umfassend darstellen)

Und, dann ist es natürlich unhöflich von dem Deutschen, wenn er dem Ausländer nicht den Verlauf der Gespräche etwas erläutert.
Sonst sitzt man als Ausländer (nicht der deutschen Sprache mächtiger) natürlich dumm da.
Dabei ist es natürlich nicht notwendig, jeden Witz zu übersetzen.
VG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #610 am: 13.08.2013, 09:31 Uhr »
Wenn ein Ausländer der kein deutsch versteht  in eine Runde Deutscher kommt, dann muß er ja normalerweise von einem eingeladen worden sein.
Man kann  dann davon ausgehen, das dieser Deutsche die Sprache des Ausländers zumindest etwas beherrscht.
( Man muß es ja hier wahrscheinlich umfassend darstellen)

Und, dann ist es natürlich unhöflich von dem Deutschen, wenn er dem Ausländer nicht den Verlauf der Gespräche etwas erläutert.
Sonst sitzt man als Ausländer (nicht der deutschen Sprache mächtiger) natürlich dumm da.

natürlich, daran sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - aber wenn ich den diese Diskussion auslösenden Beitrag von missy richtig verstanden habe, müssen sich nach ihrer Auffassung dann alle nur noch auf englisch unterhalten:
Mir wuerde es nicht im Traum einfallen,deutsch zu sprechen wenn jemand dabei ist der die Sprache nicht versteht.
Das ist superunhoeflich und hat wohl kaum was mit Arroganz zu tun.
und das noch mit der (falschen) Begründung, daß es laut Reiseführer ja ohnehin jeder kann:
in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben,
Gruß
mrh400

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #611 am: 14.08.2013, 00:12 Uhr »
Wenn ein Ausländer der kein deutsch versteht  in eine Runde Deutscher kommt, dann muß er ja normalerweise von einem eingeladen worden sein.
Man kann  dann davon ausgehen, das dieser Deutsche die Sprache des Ausländers zumindest etwas beherrscht.
( Man muß es ja hier wahrscheinlich umfassend darstellen)

Und, dann ist es natürlich unhöflich von dem Deutschen, wenn er dem Ausländer nicht den Verlauf der Gespräche etwas erläutert.
Sonst sitzt man als Ausländer (nicht der deutschen Sprache mächtiger) natürlich dumm da.

natürlich, daran sollte eigentlich kein Zweifel bestehen - aber wenn ich den diese Diskussion auslösenden Beitrag von missy richtig verstanden habe, müssen sich nach ihrer Auffassung dann alle nur noch auf englisch unterhalten:
Mir wuerde es nicht im Traum einfallen,deutsch zu sprechen ,wenn jemand dabei ist der die Sprache nicht versteht.
Das ist superunhoeflich und hat wohl kaum was mit Arroganz zu tun.
und das noch mit der (falschen) Begründung, daß es laut Reiseführer ja ohnehin jeder kann:
in jedem amerikanischen Reisefuehrer steht drin das Deutsche englisch in der Schule haben und zumindest ein englisches Grundverstaendnis haben,

Wenn du wenigstens lesen koenntest. :lol:

Dabei zitierst du meine Aussage sogar. Wo hab ich denn geschrieben das jeder Deutsche Englisch kann? Eben...nirgendwo.
Ich meine gut, wir koennen nun darueber diskutieren wer wann wie lange nach dem Fall der Mauer (ist ja auch schon den einen oder anderen Tag her) Englisch in der Schule hatte, und wer davon was behalten hat, oder einfach nur zu faul war es zu lernen etc.
Auch koennten wir darueber diskutieren ob diese Amerikanerin bei ihrer Burgeranfrage einen 'Anspruch' hatte (ab wann hat man denn einen Anspruch?) oder ob sie nur auf gut Glueck nett gefragt hat, und prompt eine englische Antwort zurueckbekam.
Man kann auch meine Aussage zerpfluecken und es dann immer noch (mit voller Absicht) falsch interepretieren.
Das alles ist aber so furchtbar kleinlich und aufgeblasen und bestaetigt eigentlich nur was ich hier von manchen lese.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #612 am: 14.08.2013, 06:51 Uhr »
"Das alles ist aber so furchtbar kleinlich und aufgeblasen und bestaetigt eigentlich nur was ich hier von manchen lese"

...So isser halt der gemeine Deutsche! lmfao!  :lol: :lol: :lol:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #613 am: 14.08.2013, 12:50 Uhr »
"Das alles ist aber so furchtbar kleinlich und aufgeblasen und bestaetigt eigentlich nur was ich hier von manchen lese"

...So isser halt der gemeine Deutsche! lmfao!  :lol: :lol: :lol:

Der 1.000 ste war gut!

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #614 am: 14.08.2013, 13:15 Uhr »
Hallo zusammen,

dieser Thread zieht nun seit über 11 Jahren seine Kreise, bei einigen scheint aber das eigentliche Thema aus dem Blickwinkel geraten zu sein,  hier noch einmal die Fragestellung:

Deutsche Touristen treffen!
Freut Ihr Euch eigentlich, wenn Ihr in den USA andere deutsche Reisende trefft?
Wie ist es, wenn Ihr im Coffeeshop oder im Supermarkt oder wo auch immer deutsche Töne hört?
Wie verhaltet ihr Euch? Sprecht Ihr die Leute an oder denkt Ihr, oh je Landsleute, schnell weg?

Bitte daher die Kurve zu kriegen und sich nun dem Thema wieder zu nähern.
Gruß nypete