usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227673 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #780 am: 27.03.2014, 23:14 Uhr »
total OT
Der Duden sagt, dass ein Genitivapostroph am Ende des Namens nur unter bestimmten Umstaenden gesetzt wird, z.b. wenn der Name auf einen Zischlaut endet oder mit einem anderen verwechselt wird (Hans Sachs' Gedichte; Andrea's oder Andreas).

...oder eben wenn man ein Lokal o. ä. nach (s)einem Namen nennt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #781 am: 28.03.2014, 08:15 Uhr »
Das wäre doch Unsinn. Ein Genitiv "s" hängt doch meist an einem Namen. Diese Unterscheidung gibt es nicht, es sei denn, der Name endet auf s, ss, ß, tz, z, x. Dann natürlich ohne "s", wie etwa "Lutz' Speilzeug". Es ist ein verbreiteter Anglizismus, der aber durch die Verbreitung nicht richtiger wird.

Ich habe nichts gegen Deutsche im Ausland. Ich treffe aber kaum welche und suche deren Gesellschaft ebenso wenig, wie die von anderen Nationen.
Wenn, dann stolpere ich meist über Berliner. Mit Schwaben und Sachsen könnte ich mich eh nur auf Englisch verständigen  :)

Über die "Bierzeltsozialisierung" der Bayern: Ich lebe seit 32 Jahren in Bayern und war seit 20 Jahren in keinem Bierzelt mehr und werde dennoch nicht wie ein Aussätziger behandelt.
Gerade die Wiesen (Oktoberfest) wird überwiegend von kostümierten Auswärtigen besucht. Münchener sucht man dort fast vergeblich. Den Einheimischen ist es längst zu viel geworden. Vielleicht trifft man sie auf dem Frühlingsfest; das ist noch für die Einheimischen. Aber pssst! Noch 'ne "Wiesen" brauchen wir nicht.

Und Vorsicht bei "Bankert" - nicht zu verwechseln mit "Bankerl" (Kartoffelbankerl).  :D Bayerisch ist Deutsch, selbst wenn beim Lesen des Schmellers (Bayerisches Wörterbuch) hier und da gewisse Zweifel aufkommen  :roll:

Mic

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #782 am: 28.03.2014, 08:26 Uhr »
Gerade die Wiesen (Oktoberfest) wird überwiegend von kostümierten Auswärtigen besucht. Münchener sucht man dort fast vergeblich. Den Einheimischen ist es längst zu viel geworden.

Ich gehe schon seit über 25 Jahren nicht mehr auf die Wiesn, weil mich der Trubel nervt... wie München eigentlich auch. Ist eigentlich eine schöne "Kleinstadt", aber der Autoverkehr in der Innenstadt ist ein Grund, warum ich die Stadt meide.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #783 am: 28.03.2014, 08:43 Uhr »
Es ist ein verbreiteter Anglizismus, der aber durch die Verbreitung nicht richtiger wird.

Wer sagt denn, das Anglizismen nicht richtig sind? Sind sind Teil der deutschen Sprache.

Floridiana hat übrigens Recht. Ich verweise auf Seite 99: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #784 am: 28.03.2014, 08:49 Uhr »
Und Vorsicht bei "Bankert"
inwiefern Vorsicht? Ich hatte das (= "illegitimes" Kind) als Gegensatz zu "legitim" verwendet (möglicherweise ungenügend kenntlich durch die Kursivsetzung). Klingt doch immer noich freundlicher als das hochdeutsche "Bastard".
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #785 am: 28.03.2014, 09:07 Uhr »
Ich gebe mich geschlagen.  :verneig:
Ich halte diese Regelung aber für sinnlos und verfehlt. Es gibt für die Benutzung des Genitiv "s" eindeutige Regeln. Diese durch eine nun beliebige Benutzung des Apostrophs aufzuweichen, ohne sachliche Veranlassung, ist gelinde gesgat idiotisch. Nun soll "Achims" genauso richtig sein wie "Achim's"?  Das widerspricht der deutschen Lückenfunktion des Apostrophs.
Wenn es noch um die Verdeutlichungsfunktion geht... ok. Wobei selbst hier ist die alte Regelung klar, denn "Andreas" meint im Genitiv Kontext die weibliche Form, wovon sich die männliche deutlich untrscheidet: Andreas'. Es gibt also auch hier kein Bedürfnis bei der weiblichen Fom einen Apostroph einzufügen.

Das soll einer verstehen.... :roll:

Mic

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #786 am: 28.03.2014, 09:10 Uhr »
Das soll einer verstehen.... :roll:

Ist doch nur Sprache. Muss man nicht verstehen.  :wink:
Viele Grüße,
Christian

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #787 am: 28.03.2014, 09:21 Uhr »
Und Vorsicht bei "Bankert"
inwiefern Vorsicht? Ich hatte das (= "illegitimes" Kind) als Gegensatz zu "legitim" verwendet (möglicherweise ungenügend kenntlich durch die Kursivsetzung). Klingt doch immer noich freundlicher als das hochdeutsche "Bastard".

Wenn manche mundfalue Bayern "Bankert" sagen, kann es auch nach harmlosen Schupfnudeln (Bankerl) klingen... oder umgekehrt. Freilich nur für Zugereiste.  :wink:
Wobei: Ob in bayerischen Ohren "Bankert" milder klingt als "Bastard".... "Bankert" lässt sich auch schön verächtlich aussprechen.
Sorry, jetzt dachte ich nur laut nach.
Der Ausdruck scheint Mittelhochdeutsch zu sein von "banc-hart", das auf der Schlafbank der Magd gezeugte (uneheliche) Kind. Blieb in der bayerischen Umgangssprache gebräuchlich.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #788 am: 28.03.2014, 09:32 Uhr »
Nun soll "Achims" genauso richtig sein wie "Achim's"? 

Ja, aber nur in einem bestimmten Kontext (siehe Beispiel mit dem Restaurant). In jedem Aufsatz oder Diktat wäre es natürlich falsch, wenn man den Apostroph beliebig vor ein "s" hängt, um den Genitiv zu kennzeichnen.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #789 am: 28.03.2014, 12:27 Uhr »
Es ist ein verbreiteter Anglizismus, der aber durch die Verbreitung nicht richtiger wird.

Wer sagt denn, das Anglizismen nicht richtig sind? Sind sind Teil der deutschen Sprache.

Floridiana hat übrigens Recht. Ich verweise auf Seite 99: http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf

Beliebig erfundene Anglizismen sind allerdings keine Verschoenerung der deutschen Sprache, vor allem dann nicht, wenn ein englischer Muttersprachler sie nicht versteht.  :wink:

Was deutsche Touristen unterwegs angeht, so sind sie mir ziemlich egal. Manchmal nerven sie, weil sie (Beispiele aus meiner Erfahrung) grundlos jammern, eine Fuehrung (von mir) uebersetzt haben wollen, sich in eine Anstehschlange vorne einschleichen und Naivitaet vortaeuschen, aber in Wirklichkeit hochzufrieden sind, dass es geklappt hat. Ich hab noch andere Beispiele, aber die uebelsten betreffen Schweizer, wobei die sonst wirklich nett sind.


McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #790 am: 28.03.2014, 12:29 Uhr »
...sich in eine Anstehschlange vorne einschleichen und Naivitaet vortaeuschen...

Kenne ich eigentlich nur von Asiaten  :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #791 am: 28.03.2014, 12:32 Uhr »
(...), sich in eine Anstehschlange vorne einschleichen und Naivitaet vortaeuschen, aber in Wirklichkeit hochzufrieden sind, dass es geklappt hat.

Mh,

meist klappt es ja auch :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #792 am: 28.03.2014, 12:42 Uhr »
Beliebig erfundene Anglizismen sind allerdings keine Verschoenerung der deutschen Sprache, vor allem dann nicht, wenn ein englischer Muttersprachler sie nicht versteht.  :wink:

Da gebe ich dir Recht, wobei ich mir momentan gar nicht sicher bin, ob dieses Apostroph-s überhaupt englischen Ursprungs ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #793 am: 28.03.2014, 13:10 Uhr »
Zumind. gibt es in Thüringen einige schöne Motorradstecken, finanziert vom Soli.  :wink:
Und der Nürburgring (Beckring) wude auch durch Soli der Ossis gesponsert!

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #794 am: 28.03.2014, 13:10 Uhr »
Und der Nürburgring (Beckring)...

Das war schon kriminell  :wink: