Zunächst recht herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich sehe schon, ich bin ein Exot hier im Forum. Vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich
hängt es mit meinem Alter zusammen.
Dann möchte ich noch was richtigstellen, hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Ich bekomme keine Angebote über FB (ich bin nicht in FB, geht also gar nicht und weiß auch nicht, ob das gemacht wird), aber ich kann Promos von Hotels, die eine Mitgliedschaft von FB verlangen nicht nutzen, da ich nicht in FB bin (könnte ja kontrolliert werden). Inzwischen gibt es schon sehr viele Promos / Hotelangebote, die über FB laufen und so im Netz nicht zu dem günstigen Preis buchbar sind.
Früher konnte ich per Postkarte oder Anruf an Gewinnspielen, wo z.B. USA Reisen verlost wurden, teilnehmen. Es war meine Entscheidung, ob ich das wollte oder nicht. Heute geht es in vielen Fällen nicht mehr, da Voraussetzung ein FB Account sein muss.
Damals habe ich meinen Namen und Adresse auf die Postkarte geschrieben. Über FB erfahren die gleich - und ich übertreibe jetzt mal - mein ganzes Leben.
Richtig ist auch, dass man bestimmen kann, wer wohl was sehen darf und kann. Hotels, Geschäfte etc. sind natürlich daran interessiert und es kann daher jeder mitlesen.
Mir ist aber aufgefallen und das eher negativ als positiv, dass Freunde, Familie und Kollegen den Zugriff auf FB verlangen oder zumindest erwarten und in Bezug darauf schon ein gewisser Zwang besteht. Ich bekomme hin und wieder mit, dass die sich gegenseitig sagen, wann wer wie lange sich im Netz rumtreibt. Das bedeutet doch, dass die sich gegenseitig beobachten. Da läuft mir ein eiskalter Schauer den Rücken runter, obwohl ich gar nicht betroffen bin (oder gerade deshalb?). Wird das echt in FB angezeigt ?
Nachdem was ich zwangsläufig bei Gesprächen mitbekomme, erzählen viele im FB gerne was sie so den ganzen Tag treiben, wie z.B. ich gehe jetzt zum Einkaufen oder ich Besuche jetzt meine Mutter und wir trinken eine Tasse Kaffee usw. - und dieser Quatsch wird gelesen und es wird darüber gesprochen.
Da mich das nicht interessiert gehe ich, sobald dieser Quatsch Thema wird, daher verlieren sich auch nach und nach die Kontakte zu den jüngeren Leuten bzw. existieren schon nicht mehr.
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass noch ältere Menschen sehr häufig so denken wie ich, aber jüngere Personen eine komplett andere Auffassung haben.
Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ICH das ändern könnte. Ich müsste mich nur dem gesellschaftlichen Zwang unterwerfen und FB benutzen.
Es hat mich sehr gefreut, dass Ihr Euch geäußert habt. Erhofft hatte ich mir natürlich, dass es doch ein paar Leutchen mehr geben würde, die in meine Richtung denken,
aber realistisch gesehen war das natürlich Wunschdenken.
In Bezug auf Datensammlungen bei Kreditkartenunternehmen, Payback, Suchmaschinen, Foren etc. stimme ich Euch zu, allerdings geht für mich FB doch noch viel weiter, da Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen, angenehme oder weniger angenehme Bekanntschaften, Fotos u.v.m. über eine Person gebündelt werden.